Beiträge von fantic80

    Ich fahr schon einige Jahre mit meiner 50er bzw 80er Fantic in Asslar mit. ( gel Helmut D.:] ).
    Hat immer ( meistens) gut geklappt. o k der en oder andere Hang ist f?r meine kleine Fantic scho eine Qu?lerei aber dann f?hrt man halt eine klasse tiefer.
    Eine Fun Classic Veranstaltung find ich gut.

    Hi Spirou


    dann berichte doch mal.. :] War der von Dir aufgef?hrte Modus gut, wie waren die Ergebnisse ... und vor allem.... hat's Spass gemacht.


    Meine Meinung zum Free Trial.... Spassfaktor hoch. Man kann sich seine Individuellle Sektionsschwierigkeit zusammnenstellen und hat nicht nur eine relativ starre Spurwahl.
    Nur die Punktrichter m?ssen im Rechnen halt fit sein.


    Um den richtigen Modus zu finden hilft nur eins ...... probieren , probieren, probieren


    Gru

    Wow... ein echtes Schmuckst?ck.
    Meine beiden S?hne haben von einigen Jahren auf so einem Moped angefangen Trial zu fahren. ( Ich glaub das ist sogar unsere Ehemalige.. ? ! ). Damals konnte man noch in Klasse 6 bei Wettbewerben mit so einem Motorrad mithalten. F?r heute ist sie f?r Wettbewerbe viel zu schade. Ist nur noch f?r sch?nwetter auf einer Wiese zu fahren oder noch besser als Ausstellungsst?ck.
    Also kaufen kaufen .... ist ne Wertanlage !!


    Gru

    Selbst richten ist so ne Sache. Wenn man nicht genau weiss wie es geht ist nacher noch mehr kaputt.
    Ich hab mal, bei einer Firma die Hydraulik Zylinder f?r Bagger rep.,ein Standrohr gerade biegen lassen. War perfekt. ca. 2/10 mm Unwucht. Hat mich ein Sixpack gekostet. Die ham mir sp?ter auch Kratzer rauspoliert ( auch f?r'n Sixpack ). Die Adresse hab ich von einem Baustoffhandel der auch kleine Bagger vermietet.


    Gru

    Dank f?r die schnellen Antworten.


    Ich denke dass die beiden sich im Fahrverhalten und Qualit?t nicht sehr unterscheiden.


    Ich mu? jetzt nur noch sehen wie ich die TY von Beureuth in den Odenwald bekomme.


    michael

    Mion martin


    ich f?ll bei meiner Fantic ca. 750 ml ATF rein. An der linken Getriebeseite ist ein Kontrollschraube f?r den ?lstand. Wenn aus der ?ffnung
    ?l rausl?uft - Schraube rein und gut is.


    Bei anderen ?l sorten klebt oft die Kupplung oder k?nnen die alten Siris angreifen.



    Gru

    Der Sonntag w?re noch sch?ner gewesen wenn man am ende der Veranstaltung noch etwas zu essen bekommen h?tte. :( Nach ca. 20 min. anstehen...... keine Pommes, kein Cola, kein Fanta, keine Br?tchen zu der Wurst, kein Kaffee, .. hab nur noch ne Rindswurst mit sehr seehr vielen R?staromen bekommen.;( Ging mir nicht zum ersten mal so in Bauschheim:( :(

    Hi Entenpapa,


    die richtige 80er ist die, auf der sich dein Sohn am wohlsten f?hlt. Bevor man viel Geld f?r was falsches ausgibt sollte man vorher testen. Wenn dein Sohn sich auf ner Beta am wohlsten f?hlt und dadurch gut f?hrt ist sie nicht zu teuer. F?r ein zufriedenes Kind ist nix zu teuer.:D
    Ich hab auch den Fehler gemacht und mein Kind ein ?lters Moped gekauft. Bei jedem Fehler in der Sektion war's Moped schuld. Bei der n?chsten die er bekommen hat was es eine die er wollte. Dann war relativ Ruhe. Er fuhr dann auch besser.
    Also: Die Beta ist handlicher weil k?rzerer Radstand und k?rzere Getriebe?bersetzung. Die GasGas ist hochwertiger in den Bauteilen. Zu Sherco kann ich nix sagen. In der Robustheit sind Beta und GasGas gleichwertig. Wir haben 2 Jahre eine Beta gefahren und waren sehr zufrieden.
    Frag doch mal bei einer Veranstaltung ein H?ndler ob dein Sohn mal ne Probefahrt machen k?nnte. Oder einen anderen Trialer.
    Also dann blute mal sch?n :D :D :D

    Hi Trialero


    dein Vorschlag f?r die P?mierung der alten S?cke find ich sehr gut ( meine Frau nicht ). Da w?rd ich mir auch wieder mal richtig M?he beim Trial geben. So ne gute Flasche Wein ist nicht zu verachten...:D


    Bei HM Trials wird schon nach alter getrennt gewertet. Bis 18 Jahre und ?ber 18 Jahre. Die fahren nur die gleichen Sektionen. So ist z.b. klasse6 = Jugend und Klasse 9 = Erwachsene bzw Betreuer.


    ?brigens ... ich als Jugendleiter in unserem Club werde regelm??ig von unseren " schwachen " Jugendliche vers?gt. :( Ich hoffe, dass wenn dein Vorschlag ?ber die neue Pr?mierung der alten angenomen wird sich das ?ndert . Man k?nnte ja mal ne Umfrage starten.
    Sachpreise ( lechtz ) oder Pokale.


    Ich hab festgestellt dass viele Eltern ihre H?mpflinge auf viel zu gro?e Maschienen setzen. Da passt das Gewichts und Leistungsverh?ltniss des Mopeds nicht zur K?rperlichen Konstitution der Kids. Es ist scheinbar oft ne Prestigefrage der Eltern ihrn Jung auf ne 125er zu setzen obwohl obwohl er aufgrund seiner Gr??e Gewicht und K?nnen ne 50er fahren m?sste.

    Hallo Trailero..


    du hast vollkommen recht ...... aaber auch wieder nicht.
    Eine Trialveranstaltung mitten in der Saison sollte ausgewogen sein. d.h. es sollten Sektionen dabei sein die auch ein Aufsteiger gut bew?ltigen kann und es sollten Sektionen dabei sein bei denen auch ein etwas erfahrener Fahrer noch gefordert ist. Recht hast du wenn alle Sektionen nur ein enges gewurschtel ist. Gef?hrliche Sektionen m?ssen durch Sektionsbeauftragte entsch?rft werden.
    Trials bei denen eine 5 zehn oder mehr Pl?tze ausmachen, machen keinen Spass ( zumindest mir nicht ). Auch ein 10 Mann stechen am ende der Veranstaltung macht kein Bock.


    F?r ein Sektionsbauer ist der Spagat zwischen nicht zu leicht und nicht zu schwer eine ernome Arbeit. ?berhaupt bei der Leistungsbreite in den unteren Klassen.
    Da du trotz zwei 5er den 4ten Platz ( Gl?ckwunsch) erreicht hast zeigt dass der Schwierigkeitsgrad gepasst hat. Ich denke dass die Frammersbacher schon einen guten Job gemacht haben.
    Zu dem Frust und anderen Sport suchen denke ich pers?nlich dass wenn ein Trialer bei ein oder zwei schweren Sektionen pro Veranstaltung sein Sport hinschmeisst, dann war er sowieso nicht mit Herz und Sele dabei.

    bei ausgebautem Hinterrad hab ich, wenn ich die Bremsankerplatte einsetze ca. 1-1,5mm spiel.
    Im eingebauten zustand kein Spiel ... is ja klar. Die Ba- platte wird durch die Steckachse fixiert.


    Mir deucht die Ba-platte passt nicht zur Bremstrommel. Mess doch mal den Durchmeser der Bremstrommel und der Bremse. Da sollte nicht mehr als 1-2mm Unterschied sein. Wenn da mehr ist kannst du als gewiefter Dreher auf beiden Seiten ein etwas dickeren Dorn bzw ein dickeren Nocken einbauen.


    Am Gest?nge oder verbogenem Fu?bremshebel kanns nicht liegen ;) ?? oder ??;)

    Hi Lutzemann


    der Nocken ist abgenutzt. Lege ein d?nnes Blech an die seitlichen auflagefl?chen ( seitlich leicht umb?rdeln damit es nicht rausf?llt )... dann funzt wieder.
    Hab's bei meiner Fantic vor 2 Jahren vorn und hinten so gemacht.
    Frisch geschmiergelt war es gut ( man muss ja nicht so fest ziehen damit es bremst ) nach einer weile l?sst die Bremswirkung nach .. man zieht oder tritt fester und schon blockiert es.
    Vorn ist's schei?e wenn die Bremse nicht mehr aufgeht und das Rad blockiert:O

    Die Jdee find ich sehr gut. Mit einem Solarbike wird den Umwelt Robin-Hoot's einigen Wind aus den Segeln genommen. Auch die Techn. m?glichkeiten f?r ein Pers. Set up sind bei einem E-Motor besser.
    Ich w?rde nie wieder das ?l im Benzin vergessen.:D


    Ich denke 3 Dinge braucht das Bike:


    1.) Ein konkurerenzf?higer Preis zum Benziner
    2.) Eine passende Optik.
    3.) Werbung ...Werbung ... Werbung ( Pr?sentationen bei Trialveranstaltungen, Lizenzfahrer...)



    kostet Geld ... ist klar. Aber von nix kommt nix.:D

    Micha... genau so isses.
    Nur die absolut notwendigen techn. Eckpunkte festlegen. Sonst kommt die ganze Kreativit?t f?r Basteln bzw verbessern zum Stillstand. Und Stillstand ist 5 !! :D
    Verzettelungen in Vorschriften und Regelungen haben wir in der Politik genug.
    Und war haben wir davon?(


    Die Fans von Originalit?t k?nnen ja ne eigene Klasse bilden mit entsprechendem Reglement.

    Hatte das gleiche bei unserer Cota49.
    Ursache: Benzinschlauch lag am Hei?en Zylinder an. Und der Vergaser wurden vom Motor her sehr hei?.
    Das Benzin "kochte"


    Abhilfe: Benzinschlauch neu verlegt. Zwischen Motor und Vergaser ein Isoliering aus Hitzebst?ndigem Kunststoff eingebaut.


    .... und Sicherstellen dass die Tank Be- und Entl?ftung funzt.

    wenn Du keinen org Lufi mehr bekommst versuch den so genau wie m?glich nachzubauen. Wie schon gesagt die Fantic ist da ein bischen empfindlich. Hab mal ein Fantic Motor in ein anderen Rahmen gebaut mit anderem Lufikasten. Nach einem halben Jahr gefummel am Kasten lief das moped wieder gescheid.
    Bei meiner jetzigen Fantic hatte der Deckel vom Luftfilter mal einen keinen Spalt ca 1mm (gummie war verrutscht) Das Ding lief nicht mehr, nur noch bei h?heren Drehzahlen. Nach dem Dichten wars wider gut.


    Ich w?rde im Baumarkt ein Abwasseroh (PVC) mit m?glichst gleichem Durchmesser besorgen. Das Rohr entsprechend abl?ngen. Dazu die passenden Verschlussdeckel kaufen. Auf der einen Seite ein Anschluss f?r das Ansaugummie anbringen. Die Lufteintritts?ffnung wie beim Org. Kasten Bohren.
    Mit PVC Kleber alles sch?n verkleben und abdichten.


    Aber vorab w?rd ich mal ein bisschen Telefonieren :] .
    Es gibt auch Verteranen M?rkte in Italien und Holland wo man sowas bestimmt noch bekommt.


    Viel Erfolg

    Hi MoPo !


    Erst mal Willkommen im Forum.


    Da ist Dir ja was sch?n bl?des passiert. Ich weis von meiner Fantic dass die ein bisschen empfindlich sind was die Luftzufuhr angeht. Was selbst zu basteln das dann funzt wird schwierig werden. Am besten frag mal Mr.Fantic, KIVO oder Fa. Schwarz ob die nicht noch ein Original irgendwo auftreiben k?nnen.


    Gru