Beiträge von fantic80

    Hi Sprotte..
    hast recht. Auf einem alten Gaul lernt man das Reiten :D :D .


    Zum Probieren und ?ben sollte man die kosten in Grenzen halten. Man weis ja nicht ob man dabei bleibt.
    Zu dem Mopeds:
    Der Motor der Yamaha ist etwas gutm?tiger als der von der Fantic und leichter zu beherrschen.
    Wenn du die m?glichkeit hast probier beide aus wenn nicht w?rde ich ( trotz Fantic Virus ) die Yam. vorziehen. Wenn die Fantic Standsch?den hat bleibt es nicht beim Kettensatz d.h. bis du fahren kannst kommt nochmal Geld und Arbeit in unbekanntem Ausma? hinzu. Wenn die Yam. techn. i.o. ist kannst du sofort trotz mangelhafter Optik fahren. Die Optik ist dann was f?r den Winter :] ..... oder unterm Weihnachtsbaum steht was ganz modernes.



    Gru

    Mit " Fl?ssigem Metall " meinte ich Metall das mittels Temperatur in den fl?ssigen Zustand versetzt wurde. :D :D (Sp?ssle halt.)


    Metallkleber wird Landl?ufig auch "Fl?ssigmetall" genannt und besteht aus einem 2 Kompnenten Kleber mit Metallpartikel.


    Ich hoffe nu sind alle Klarheiten beseitigt und Du kriegst dein Deckel Dicht.

    Fl?ssigmetall ist Fl?ssiges Metall :D oder ein 2 Komponenten Kleber dem Metallpartikel ( Alu, Kupfer , Silber...) zusgesetzt wurde. Je ?hnlicher das zugesetzte Metall dem zu Klebenem Metall desto besser.


    Leider kriegt man das nicht immer raus welches und wieviel der Metallanteil im Kleber ist :( .
    Ist die Temperaturbelastung nicht allzu hoch ist der Metallanteil im Kleber nicht besonders relevant.
    Ein bischen im Internet st?bern bringt manchmal was.


    Ich hoffe ich hab dir gehelft,


    Gru

    Ich hab mir das Alulot ded?ns besorgt und wollte damit mein endtopf dichten. Bis ich da den richtigen Bogen herraus hatte hab ich f?r 20? Lot und f?r 5? Gas jede menge Zeit und Nerven verbraucht.X(
    Ich hab das Zeug in die Ecke geschmissen, mein Kleber genommen und war in 15 min fertig.
    Hab inzwischen 5 versch.Deckel, 1 Gertiebegeh?use und jede menge Durchgeschliffene Endt?pfe geklebt.
    So wie ich es oben schon beschrieben hab sieht man von aussen fast nix :O


    Ich fang immer mit dem einfachsten an weil .... kompliziert wird's von alleine :D.



    Gru

    Beim Schweissen kann sich u. U. der Deckel verziehen.
    Ich w?rde den Deckel aber trotzdem nicht gleich ins Korn werfen :] . Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Metallkleber gemacht.
    Einfach den Deckel von der Innenseite her am Haarriss V - f?rmig mit einem Dremel ausschleifen, das Alu um den Riss ca. 10mm sehr grob anrauhen dann gr?ndlich entfetten und den Kleber auftragen. Ich hab dabei auch schon d?nnes Carbon flies oder Glasfaserflies mit eingeklebt.
    Gute Erfahrungen hab ich mit " J-B Weld Kleber " gemacht. Gibts bei uns im Autozubeh?r.


    Also ... nur der Versuch macht Klug ;) . Neukaufen kannste immer noch.

    Moin Lutz


    ich hab bei meiner Fantic 150 ml ATF3000 ( Automatic ?l ) drin. Hab gut Erfahrung damit. Die Viskosit?t ?ndert sich bei unterschiedlichen Temteraturen nicht so stark.
    Bei der menge musst Du probieren. Am anfang nicht zuviel einf?llen. Genaues Nachf?llen ist einfacher als genaues Ablassen.


    Gru

    Danke f?r die Tipps=)


    werd mich mal durcharbeiten und Berichte dann.


    Ilse meinte am Wochenende dass der Lenker mit mit " schwetzt" und mir sagen will dass er bald bricht.
    Hoffentlich hat sie unrecht.

    Jepp... wenn ich noch fester anziehe geht die Lenkung schwerer.


    K?nnen die Gabelholme in den Gabelbr?cken auch Knartzen.? ?( Schrauben sind fest.


    Jemand hat behauptet der Lenker w?re in der Klemmung stark verpresst... k?nnte an der Klemmung bald brechen. Sehen tut man am Lenker nichts ?( ?( .


    K?nnten das auch verspannungen in der Gabel sein ? und wenn ja wie bekommt man die weg ?(


    Fragen ?ber Fragen...;)

    Ich hab seit einiger Zeit das Problem dass wenn ich bei unserer Gasi mit gezogener Vorderbremse kr?ftig ein und ausfedere es im Lenkkopf oder Lenkeraufnahme knackt. Der Lenker ist fest und die Lenkkopfschraube auch.
    Wer weis Rat ?

    Ich hatte neben einem undichten Kickstarter Siri auch schon einen undichten Schaltwellen Siri. Der Sabberte nur mit warmen ?l und beim Schalten. Beim rumstehen in der Garage nicht ( fast nicht ).
    Eine leicht verbogene Schaltwelle war die Ursache. Einmal bl?d an einem Stein h?ngen geblieben und schon war's passiert.


    Hilft nix... Moped waschen trocknen (f?hnen:] ) zig mal im Stand schalten und guggen ob ?l an der Schaltwelle rauskommt. Wenn nicht gl?ck gehabt, das gleiche mit dem Kickstarter machen. Dabei Moped schr?g legen damit ?l an Kickst. kommt.

    ?hm... ich h?tt da mal ne Frage............... wurde an der Ardeche auch Moped gefahren?( ?(
    Ich lese hier fast nur ecklige Sachen von ....!
    Wo sind die Berichte, Bilder ?ber geiles Training, die Erfolge ( beim Tria l;) ).......usw.


    Macht mich armer daheimgebliebener;( neidisch.........:]

    Hi d?rty


    ich hatte bei unseren Gasi's das gleiche Prob. Wenn Du eh den Kettensatz erneuern mu?t w?rde ich hinten ein 46er Kettenrad moniteren und vonre erst mal so lassen und einfach testen. Ist's M?pi immer noch zu schnell kannst du schnell, g?nstig und ohne eine l?ngere Kette zu kaufenzu m?ssen, vorne ein Zahn weniger montieren.


    Allzu langsam ist auch nicht gut weil man a.) lernen sollte mit Kupplung zu fahren und b.) manchmal auch etwas Schwung braucht.:]



    Gru?


    Michael

    Es war wieder mal so weit. Die Kupplung unserer Gasi 05 trennte nicht mehr. Belag hat sich vom Metall gel?st. o.k. Neues Kupplungspaket rein
    ( Paketma? 9,82mm, soll laut GasGas 9,75mm sein+0,1mm -0mm), zusammengebaut ( Tiefenma? von Feder bis Boden Kupplungskorb 16,1mm ?( soll: 17,1mm +/- 1mm) Kupplung trennte nat?rlich nicht:( .
    Das ganze wieder auseinander und neu vermessen. Die Stahlscheiben hatten 2,0mm ( die alten 1,6mm) Ich hab dann eine 1,6mm Scheibe und eine 2,0mm eingebaut. Das Paketma? war jetzt 9,4mm. Nach dem einbau war das Tiefenma? Feder bis Boden Kupplungskorb 18,6mm ?( . Eigentlich viel zu viel.


    Meine Fragen:
    Wie kommt's dass wenn das Paketma? der Kupplung ok ist aber das Tiefenma? Feder/Boden Kupplungskorb deutlich zu wenig ist.?
    Funktioniert die Kupplung mit dem Einbauma? 18,6mm ??
    Schadet ATF ?l der Kupplung ? ( ich wei? - war schon 1 mio. mal im Forum)


    Gru?
    Michael

    Hi Friedel
    ich hatte bei unserer Gasi das gleiche Problem. Alle paar mon. war eins der Lager futsch. Ich hab dann, trotz gegenteiliger Meinung von Fachleuten, Nadelh?lsen mit beidseitiger Lippendichtung sowie mit Nadelkranz der Firma INA eingebaut. 6 st?ck f?r 23 ?. Zus?tzlich den Dichtring von GasGas. Seit dem hab ich ruhe. Ich kontrolliere noch 2-3 mal pro Jahr ob noch Fett drin ist. Dabei tausche ich auch die Gleitscheiben zwischen den Hebeln.
    Wenn du die Lager wechselst tausche auch gleich die Bolzen.


    Gru?


    Michael

    Moin Manfred,


    Wasser schadet den Kupplungsbel?gen nicht. ( hatte ich auch schon ab und zu).
    Siri und Welle schnellstm?glich wechseln. Damit der alte Siri besser raus und der neue besser rein geht kann man das Geh?use vorher mit einem F?n warm machen.
    Wenn der Kupplungskorb locker ist und du die Kupplung ziehst bewegt sich der Korb auf der Welle anstatt da? es auskuppelt.
    am besten auch gleich das Hydraulik ?l wechseln. Darauf achten dass ?l und Dichtung zusammenpassen.



    Gru?


    Michael

    Hi Schrauberfuchs


    du bist halt auch guuut .... und schon lang kein Anf?nger mehr.:D


    ...Schwungmasse von Hebo montieren ??? ?( ..... an eine Raga ????( ... is ja wie an einem Formel 1 Ferrari ein Sack Kartoffeln aufladen :D :D :D oder einen Zuchthenst kastrieren :D :D oder einer bildh?bschen Frau einen Leinensack ?berst?lpen :D :D oder.. oder...