Beiträge von fantic80

    Hallo im Forum


    auf der Web Seite von Gas Gas findest du unter " Ersatzteile" eine Auflistung der Modelle. Da kannst du dir dein Modell raussuchen und s?mtliche Daten und Zeichnungen runterladen. Beim Schrauben sind vor allem die Zeichnungen sehr hilfreich. Beim Ersatzteile bestellen nehme ich auch immer die Zeichnungen. Da geht am wenigsten schief.


    so nun viel Spass im Forum und beim Schreiben.



    Gru

    Danke f?r den Tipp.
    Das w?re eine M?glichkeit. Mu? ich Pr?fen. Das ?l wird aber in den Ansaugkanal dosiert. Den habe ich abgedichtet. Bei der Pumpe habe ich nichts gemacht. Ich denke die sowiso hin weil das Moped ein Kolbenfresser hatte. Deshalb Gemischschmierung.

    Hey geil f?r eure Anteilnahme =)


    Ein Schrauber hat behauptet da? durch den Einbau des neuen Kolbens und dadurch gute Verdichtung w?rde beim Gasschliesen ein so hohes Vakuum im Kurbelgeh?use entstehen das Luft ?ber die Kurbelwellen Simmeringe eingsaugt wird und dadurch das Gemisch abmagert. H?rt sich gut an.. allein es fehlt der Glaube.
    Ich m?chte alles soweit wie m?glich Original belassen. Mein Ziel ist es die 100.000 Km zu erreichen. K?nnte man durch ?nderung der Bed?sung und / Oder D?sennadel ( fetter einstellen ) das hochdrehen abstellen ?
    K?nnte die Umstellung auf Gemischschmierung damit was zu tun haben?



    Gru

    Ich h?tte da ein Problem


    neben meiner Fantic fahre ich noch eine Yamaha DT50 R (Luftgek?hlt).
    Bei 50.000 Km war ein neurer Kolben f?llig. Also Zylinder ausschleifen neuer Kolben und von getrennt Schmierung auf gemischschmierung umgestellt. Moped l?uft wieder..aber bei l?ngerer Vollgasfahrt bleibt die Motordrehzahl trotz geschlossenem Gasschieber hoch. ?( wenn sie mit dem Motor runtergebremst wird l?uft der Motor normal. Hab schon alles m?gliche abgedichtet weg. falscher Luft und so aber keine besserung.
    In kaltem Zustand tritt dieses Problem nicht so stark auf.


    So ... einfaches kann jeder. :D

    Hallo martin


    ich habe bei meiner Fantic ein PHB15 von Dell Orto montiert. Ich glaube das ist auch die Werkseitige best?ckung.
    Damit l?uft sie echt gut. Bei Versuchen mit einem 16er und 18er Vergaser hatte ich ?hnliche Probleme.
    Mit der einfach konischen Vergasernadel und mittlere Ringnut habe ich die besten erfahrungen. Mit der Bed?sung muss man Probieren. H?ngt ein bischen auch vom Auspuff ab. Hast du den Original Auspuff und Kr?mmer?
    Die 3 halbe Umdrehungen der Gemischschraube ist die Grundeinstellung. Damit sollte sie schon laufen. Der Rest ist feineinstellung.
    Immer das Kerzenbild beobachten (Rehbraun) eher etwas fetter (dunkler) damit sie auch bei Vollgas nicht zu stark abmagert.
    Bei der Hupe kannst du mal eine mit einem anderen Wiederstandswert montieren oder ein Weibliches Wesen mit zum T?V schicken dann klappt es auch mit der Zulassung.
    Das Lichtgefunzel im unteren Drehzahlbereich ist normal. Wenns bei Drehzahl hell ist d?rfte der T?V auch keine einw?nde haben.


    so nun viel Erfolg !! =)

    Hallo Christoph


    Is ja ne sch?ne Sch... !! X( X(


    Wir vom MSC Ulfenbachtal hatten die ganzen Jahre das gleiche Problen. Aber ein teil des Gel?ndes geh?rt dem MSC.
    Ihr habt ja das Problem dass Ihr nicht Eigent?mer / P?chter seit.
    Wir haben f?r die Genehmigung als erstes die Unterst?tzung der Gemeide und des Landkreises eingholt. Dann haben wir uns das BIMSCH besorgt und gepr?ft welche Emmisionen ?berhaupt f?r uns zutreffen. In erster Linie waren dies Ger?uschemmisionen. Dann haben wir ein L?rmgutachten erstellt. Vorher mit eventuellen Anliegern sprechen und deren Unterst?tzung einholen ( Forstamt nicht vergessen).(Vorsichtige) Gespr?che mit unterer Naturschutzbeh?rde f?hren. Dabei versuchen herauszufinden auf was die besonders Wert legen bei der Genehmigung eines Motorsport Gel?ndes.
    Dann k?nnt ihr zusammen mit der Gemeinde ein Antrag stellen. In diesem m?ssen auflagen aus dem BIMSCH erf?llt sein. ( Tankpl?tze, Trainigszeiten, Gutachten, Parkpl?tze....)
    Dann viel Geduld investieren. Es kommen dann noch zig bl?de Fragen und Auflagen.
    Das allerwichtigste ist aber: Das Motorsportgel?nde wird zum ?berwiegenden Teil zur Jungendarbeit benutzt. Das solltet ihr auch soweit wie m?glich darlegen. Anzahl Jugendlicher, Erfolge, Naturschtzma?nahmen mit Jugendliche Jugendarbeit usw.
    Ach so.. ADAC nicht vergessen
    Das mit der Zeit und dem Geld stimmt schon. Wenn man es aber einmal durchgezogen hat kann man wieder in Ruhe Veranstaltungen Planen.
    So nun viel Gl?ck. Die Idsteiner habens ja auch geschafft.

    Hi ihr Biospritler


    ich fahre schon einige Zeit das Bio?l von Stihl ( bei neuen Mopeds ). Habe bis jetzt noch keine negativen auswirkungen feststellen k?nnen. Ich habe aber geh?rt dass bei ?lteren Mopeds sich das Gummie von den Simmerringen verh?rten kann. Auch k?nnen die Verbrennungstemperaturen im Motor anders sein. Meine Italienerin bekommt deshalb kein Biozeug.
    Dass der Verschleiss sich erh?ht glaube ich nicht. Die Kettens?gen laufen fast nur auf vollgas. Ich hab selber so ein Fichtenmoped seit Jahren in Betrieb ohne nennenswerten Verschleiss.

    Umfragen von Veranstaltern in einschl?gigen Foren finde ich eine gute sache.
    Die Veranstalter haben die m?glichkeit die teilweise etwas eingefahrenen (langweilige) Trials zu verbessern. Einige Trials werden nur noch gefahren um in der Jahreswertung zu bleiben. Die Veranstalter k?nnen durch etwas angepasste Trials die Starterzahlen hochhalten.
    Und wir fahrer haben die m?glichkeit uns ein bischen mit einzubringen.
    Wenn ich Veranstalter w?re w?rde ich schon vor Ort eine m?ndliche Umfrage starten.

    Nachdem ich?s mit dem Freetrial kapiert hatte war ich begeistert.
    Keine festgerammelte Spur die man auf Gedeih und Verderb fahren mu? sondern man kann sich sein eigenes Trialmen? in jeder Sektion zusammenstellen.
    Nur... Punktrichter m?chte ich hier nicht sein. Auch der Sektionsbau ist eine Sache f?r sich.


    Es ist aber auf jeden fall eine erfrischende Abwechselung zum ?blichen Getriale.

    Auch an us Marcel ein viel merci von mir.


    Er ackert ja auch so eineiges f?r unser Forum weg.
    ( Grafiken, Umfragen, Bildchen, Links ....)


    ?h wie kriege ich ein Bildchen hier ins Forum ?

    Das mit dem getrennten Start ist zwiesp?ltig.


    1.) Es gibt ein langer Tag wenn Sohn + Vater Trialen (und Papi noch nach Hause fahren mu?)
    2.) Ein langer Tag f?r Punktrichter / Veranstalter
    3.) Vieleicht etwas weniger Stau
    4.) Die Pap?s k?nnen Ihren Kids ruhiger St?zenhilfe leisten (zur Not auch knipsen)
    5.) Die Erw. k?nnen in Ruhe ohne Kiddistress Trialen (Die Kids bolzen eh lieber auf?m Gel?nde rum.)


    Es halt halt f?r jeden gewisse vor- und nachteile

    stimmt eigentlich !!


    Der Axel hat bestimmt nicht wenig Aufwand mit dem Forum. Ohne solches Forum w?r?s ganz sch?n langweilig. Man denke an den Ausfall vor geraumer Zeit.


    Auch von meiner Seite vorerst mal ein fettes Dankesch???n.



    Vieleicht f?llt dem einen oder anderen Forennutzer ja noch eine m?glichkeit ein wie wir unseren Axel eine kleine Freude machen k?nnten.

    In Punkto Sicherheit gibt?s kein wenn und aber !!!!.......
    Aber irgendwie sehe ich nicht ein warum ich einen Helm der nur auf dem Haken oder meinem Kopf hing und noch kein einziges mal Schutzfunktion hatte nicht mehr benutzt werden darf nur weil eine Frist abgelaufen ist. Auch der nat?rliche Alterungsschutz eines Markenhelmes gew?hrt ?ber lange Zeit seine Funktion.
    Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wie es Axel schon beschrieben hat, auf ein billigers minderwertiges Produkt zur?ckzugreifen nur um eine Norm zu erf?llen.
    (Man k?nnte sich auch ein billigen Abnahme Helm zulegen und nach der Abnahme mit einem guten nicht mehr zugelassenen Helm fahren.)
    Dass besch?digte Helme oder Helme die ?lter als 10 / 15 Jahre sind ausgetauscht werden m?ssen versteht sich von selbst.
    Wenn ich mit meinen S?hnen nicht mehr mit unseren unbesch?digten aber nicht mehr zugelassenen Helmen bei Lf Veranstalungen starten darf m?ssen wir leider die Trialerei denen ?berlassen die sich das leisten k?nnen.
    Wer erstellt eigendlich solche Vorschriften ?? K?nnten erfahrene Trialer nicht mal ein Sicherheitskonzept erstellen ??

    Hi Stonehenge


    gestern habe ich erfahren dass angeblich am 23.2.07 in Mailand am kleinen Flugplatz wieder ein Veteranenmakt w?re. Mein Informant meinte man sollte mit einem gro?en Transporter, viel Geld, viel Zeit und ohne Ehefrau mal dahin fahren (M?nnershoppingtour).
    Dieser Markt w?re 2 x pro Jahr. Im Fr?hjahr und Herbst. In Holland g?be es sowas auch. Da hab ich aber noch keine weitern Infos.




    Gru

    In diesem Video wird Trial Pur in seiner Urspr?nglichsten und absolut herrlichsten Form gezeigt.
    Kein gehampel wegen Stillstand, zur?ckrollen, h?pfen, Spurkreuzen......
    Einfach nur fahren und Hinderniss bezwingen ohne dabei alt zu werden ( h?chstens alt aussehen). ?ber einen Transit mit so einem alten Eisen zu fahren hat schon was. Eine Frage dr?ngt sich mir gewaltsam auf: Welcher Verein w?rde es wagen heutzutage so eine Veranstaltung durchzuf?hren. Ich w?re als Starter sofort dabei.
    Ebenso w?re es geil weiters Videomat. zu sammeln und aud CD zu Brennen und mir zum Verkauf anzubieten (nat?rlich auch dem Rest der Welt)

    Hallo J?rgen
    auch ich habe eine Fantic 80ccm Bj.79( ich Bj ?59). Auch ich habe sie in langen N?chten wieder aufgebaut. Der Tip mit KIVO und Schwarz ist gut. Es gibt auch in Italien 2 mal im Jahr ein Oldtimermarkt. F?r 50ccm bekommt man da fast alles (Auch komplette Mopeds). F?r 80ccm mu? man halt etwas Geduld und Telphongeb?hren aufbringen.
    Wenn deine Fantic mal fertig ist h?lt sie bei etwas Pflege ( Luftfilter, Vergaser,?lwechsel) sehr lange. Beim Getriebe?l mu? man etwas aufpassen. Nicht jedes moderne vertr?gt sich mit den Bel?gen. ATF 3000 hat sich bei mir bew?hrt. Bei Ebay gibt es Reperaturanleitungen mit Zeichnungen.
    Ich fahre mit meiner Fantic jetzt seit 3 Jahren Wettbewerbe (15 bis 20 pro Jahr + Training) und hatte noch nie Probleme.
    Lass Dich nicht beeinflussen von Hubraumgeilen Fahrern. Den Hang oder Stufe den ich mit meiner 80iger nicht hochkomme den komm ich auch mit einer 200er nicht hoch. Ein besseres Trial Lernger?t wie eine 80er Fantic gibt es kaum.


    In diesem Sinne
    frohes Werkeln