Beiträge von Gerzo69

    Hatte früher auch die Gaerne, finde die aber recht weich wenn nicht sogar zu weich.
    Bin seit Jahren deshalb mit Alpinestars unterwegs und die sind in Sachen Beweglichkeit,
    Halt und auch Trittsicherheit absolut meine erste Wahl. Ausserdem sind sie im Schafft
    auch eine Ideee höher am Schienbein, was bei einem Rastenknutscher sehr hilfreich
    sein. Gilt besonders für das Modell bis 2018 - der aktuelle mit der genähten Sohle
    hat an Schaffthöhe eingebüst... Die Wahl der Stiefel ist extrem wichtig, denn sie bilden
    die Verbindung zwischen Dir und Bike. Und auch wenn es darum geht einen taktischen
    oder einen Sicherheitsfuss zu setzen, müssen die Stiefel top performen. Der Gripp der
    Alpines in Matsch, auf nassen Steinen etc. überzeugt. PS: Ich bekomm kein Geld von denen,
    bin aber ein 100%iger Fan.

    Viele Späteinsteiger im Trialsport, die in den vergangenen Jahren zum Nord-Cup gefunden haben, konnte die Veranstaltungsserie
    nicht lange halten. Einer der Hauptgründe war wohl, dass nach dem Meistern der Klasse 5 der nächste Schritt – sprich der Start in
    4 oder 8 als zu groß wahrgenommen wurde.


    All diese Starter/innen dürfen sich jetzt freuen, denn es gibt in diesem Jahr eine neue Spur, die sich genau an diese Gruppe von
    Trialern richtet. Diese neue Spurwird ein Mix aus den anspruchsvollen 5er Sektionen und den leichteren 4/8er Sektionen.


    Auf diese Weise wird das Verletzungsrisiko minimiert und die Wettkampfteilnahme wieder möglich. Auch müssen sich die Fahrer
    nicht mit den altgedienten Routiniers messen, sondern sind in dieser Spur unter Ihresgleichen. Fahrer, die in der Vergangenheit
    bereits in Klasse 4 oder besser gefahren sind, dürfen in dieser Klasse "lediglich" ausserhalb der Wertung dabei sein.


    Auf diese Weise soll auch der Ehrgeiz geweckt werden und sich die Früchte des Trainings auch in Form von Podiumsplätzen
    bemerkbar machen!


    Und damit sich diese Spur erfolgreich etabliert, ist es wichtig, dass die Nord Cup-Abstinenzler und -Aussteiger in den einzelnen
    Clubs wieder aktiviert werden und von dieser neuen Spur erfahren. Deshalb: Bitte fleißig weiter sagen und Lust auf Nord Cup und
    Flatterband machen.


    Viele Grüße


    Gerrit

    Eine Vertigo muss bewegt werden.
    Die schöne Titanium ist fast zu schade, um nur im Office zu stehen.
    Wobei ich auch ein altes Orignial-BMX Rad zuhause stehen habe, das auch
    nicht bespielt – sondern nur bewundert wird.


    Zurück zur Titanium:
    Ich hab die sehr gern gefahren und würde sie auch noch heute fahren,
    wenn es nicht diese FIM-Regel gäbe.


    Hintergrund:
    Der Verband möchte den Trialsport "günstig" und "einsteigerfreundlich"
    gestalten, wenn Titanium/Titan erlaubt werden würde, käme aus deren
    Sicht zu einem teueren Wettrüsten. Dem wiederspricht zwar die Grund-
    gewicht-Regel, aber das schien niemanden zu interessieren.
    Das Thema wurde im Herbst 2017 im Netz fleißig diskutiert.


    Aber wie gesagt, die Vertigo mit dem Titanrahmen ist auch wunderbar
    in Action zu genießen...


    Gruß
    Gerrit

    Das der junge Mann aus Trial ein Trail macht, ist ein zu verzeihender Fehler.
    Denn wo kann man heute noch darüber Lesen und die richtige Schreibweise lernen ;)


    Andreas, was das Gelb angeht, so war ich auch überrascht, wie gut das dem Bike
    steht – mir gefielen ja auch die gelben Sherco-Rahmen immer ausgesprochen gut.


    Und MRM993 hat nicht Unrecht – ich vermisse meine Titanium auch, wobei mich
    die neue Umlenkung der Vertical sehr begeistert! Schade nur, dass die FIM & Co.
    Titan mit Wettbewerbsverboten belegt hat... / anderes Thema.


    Viele Grüße von der Speicherstadt,
    Gerrit

    Das Aufgabenbriefing lautete "Menschen mit ungewöhnlichen Hobbys" und da erinnerte sich Martin Suhl –
    ein ehemaliger Praktikant meiner Agentur an mich und dieses merkwürdige Motorrad ...


    Das war übrigens das erste Mal, dass die neue Vertigo Vertical zum Einsatz kam. Den Tag vorher hatte
    ich sie erst bei Mr. Vollgas abgeholt. Das Martin mein geliebtes Grün in herbstilches Gelb "verfiltert" hat,
    kann ich ihm zwar nur schwer verzeihen, aber zusammen mit dem Laub sieht es dann doch ganz klasse aus.
    (Ein so schönes Moped kann eben nix entstellen!)


    Viele Grüße
    Gerrit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alpinestars sind super. Habe gerade von Weiß auf Schwarz gewechselt.
    Die alten Stiefel waren nach 3 Jahren zwar noch in Takt aber optisch sehen die weißen Boots dann irgendwann echt böse aus.


    Aber die Neuen drücken, sind hart und haben dermaßen viel Gripp, dass ich fast auf den Rasten klebe...
    Brauchen halt ein paar Stunden einfahrzeit.


    Früher hatte ich mal Hebo, aber da war mir zu wenige Seitenstabilität und auch die Sohle hat mir nicht genug
    Gripp vermittelt - damit meine ich weniger den Gripp auf den Rasten, als den, den man sich wünscht, wenn man
    am Hang absteigt oder in den Steinen kontrolliert einen Sicherheitsfuß plazieren möchte.


    Also, eine gewisse Härte ist am Anfang normal und das Thema "Sohlen-Chrakteristik" ist eben eine Philosophiefrage.


    Gruß


    Gerrit

    Das nennt sich vorsichtige Modellpflege. Die Kiste ist gut und fährt WM-Titel ein... also wozu ändern?

    Und da es die 70 KG-Grenze gibt, muß man ja nun auch nicht wirklich bei Honda in den Leichtbau investieren.


    Ist eben schon ein Klassiktrialer, den es neu ab Werk gibt ;)


    Gruß


    Gerrit

    Normalerweise ist Nachwuchs immer eine sehr junge Spezies - so regelt es die Natur.


    Beim Trialsport hat es sich in den vergangenen Jahren aber mehr und mehr gezeigt, dass der Nachwuchs - sprich die Neulinge - nicht mehr nur
    die jungen Hüpfen sind, sondern "Spätberufene", die im Alter von 30+ den Weg zu diesem Sport gefunden haben. Wen wundert's? Denn nur wer
    das nötige Kleingeld und auch die Transportmöglichkeiten besitzt ist überhaupt in der Lage, seine Trialmaschine zu einem Club bzw. Gelände
    zu bringen... das ist vor dem 18 Lebensjahr ein Ding der Unmöglichkeit und geht nur, wenn die Eltern aktiv mithelfen. Daraus ergibt sich auch
    die derzeitige Nachwuchsstruktur: Kinder von Trialern werden zu einem gewissen Prozentsatz für das Trialen begeistern und der andere
    Nachwuchs sind die "Älteren".


    Wenn man jetzt nach viel Training und mit viel Motivation beginnt Veranstaltungen zu fahren – bei uns hier ist es der Nordcup, dann kommt
    man nach einer schönen Saison in der Spur 5 in die 8. Für die 4, wo sich der Nachwuchs rumtreibt ist man mit ü40 zu alt. Doch was erlebt man
    in der 8? Eine große Anzahl von Ex-Spitzenfahrern. Fahrer, die vor wenigen Saisons oder Jahren noch in den Spuren 2 & 3 um die Podestplätze
    gefightet haben... Als Nachwuchsfahrer sieht man da keinen Stich, da man nicht mal in die Nähe der Füße fahren kann, die dort auf den ersten
    6 Platzierungen erzielt werden. Das Ergebnis ist, dass die Wettkampfsmotivations schwindet und es nur noch zu einem abgesteckten Training
    mutiert.


    Doch damit nicht genug – die Spur 8 hat reichlich an Würze gewonnen. Was ja auch nicht verwundert, denn schließlich ist durchschnittliche
    Expertendichte so dominierend, dass der Nachwuchs in der Spurenausgestaltung wenig berücksichtigung findet. Es sind also zwei Dinge, die sich
    hier herauskristalisieren, die den älteren Nachwuchs eher wieder verschrecken:


    A) Fahren in einer Spur, in der sich wenig ebenbürtiger Wettbewerb bzw. Nachwuchs tummelt.
    B) Sektionsbau, der sich am immer besser werdenden Fahrerfeld orientiert.


    Mein Eindruck ist, dass wir einen signifikanten Anteil an Neueinsteigern haben, die über 30 sind, die aber durch die vorhandenen Strukturen
    eher vom Wettkampfssport abgeschreckt und frustiert werden. Das Ergebnis ist, dass diese sich dann wieder zurückziehen und keine Veranstaltungen
    mehr fahren sowie ggf. wieder ganz aufhören –ein Ergebnis, welches für den Trialsport eher traurig ist.


    Ich halte es für dringend notwendig, dass die Spuren neu gemischt werden, es braucht eine Struktur, die ein fairen Wettkampf ermöglicht. Es gibt jetzt
    ja auch diese neue 2+ Spur, eine gute Idee, die auch in anderen Könnenstufen Schule machen sollte.


    Wer über 40 ist und aus der 3 oder 2 kommt sollte nicht in der "normalen" 8 fahren dürfen. Auch hier wäre eine 8+ anzudenken.


    Bisher ist beim Nordcup in dieser Saision noch nicht zu spüren, dass die Sektionen leichter gesteckt werden, so wie es im Rahmen der vergangenen
    Nordcupbesprechung festgelegt wurde... Und meine Begeisterung der letzten zwei Saisons ist in diesem Jahr regelrecht verflogen, denn alles Training und die
    gemachten Fortschritte führen nicht zu besseren Ergebnissen, wenn a) die Wettbewerber immer besser werden und b) die Sektionen immer noch ne Schippe drauf bekommen.
    Die letzten zwei Saisons habe ich so gut wie keinen Nordcup verpasst – und dieses Jahr werden die weit entfernten auf der Strecke bleiben, da trainiere ich lieber
    im heimischen Club. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht übertrieben pokalgeil bin und wirklich mit viel Spaß und großer Motivation am Trainieren bin – auch stehe ich mit dieser Meinung
    und den geschilderten Eindrucken nicht ganz alleine da. Es wäre schön, wenn sich in dieser Richtung eine neue Regelung finden ließe, damit der Nachwuchs für den Sport
    auch weiterhin Spaß an Veranstaltungen hat. Denn das hat sich auch gezeigt: Wer da mitmacht, die Menschen der Szene kennenlernt, der ist länger und nachhaltiger
    dabei. Und das wäre ein großer Gewinn für unseren Sport.


    Freue mich über Anregungen.


    Gruß


    Gerrit

    Schnelle Richtigstellung:


    Meine Dislikes bezogen sich nur auf die Tatsache, dass der von mir sehr geschätzte Ziro
    die Trialstiefel an den Nagel hängt.


    Die GASGAS ist definitiv der Oberhammer!


    Und wer Ziro kennt, weiß, dass die jetzt besser dasteht, als "neu ab Werk".
    Denn er ist in Sachen Technik ein Pedant und Fachmann.


    Also, wer eine schöne, topgepflegte und geschmierte GASGAS FACTORY sucht,
    wird sich schwer tun eine besser zu finden! Wäre ich nicht so OSSA-verblendet
    wäre diese Maschine meine erste Wahl!


    Viele Grüße


    Gerrit

    Da ja bekanntlich immer nur die Menschen schreiben, die sich ärgern, möchte ich hier eine Ausnahme machen.


    Denn ich finde die Abdeckung klasse und sinnvoll.


    Das ganze Gejammer kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer gegen die ganzen Neuerungen ist, sollte einfach einen Alternativ-Verband gründen und dann
    seine eigenen Regeln durchziehen... Und ein Verband ist auch immer nur so gut, wie seine Mitglieder.
    Schaltet Euch ein und meldet Euch da, wo es sinnvoll ist, aber erwartet nicht, dass man sich Eure Kritik
    aus Foren zieht und diese auch noch beherzt.


    Trial hat es heutzutage sehr schwer und braucht Menschen, die mit sehenden Auges und dem Gespür für
    das Hier & Jetzt den Sport fördern. 1976 kommt nicht wieder. Versprochen! Und auch nicht '65, '85 und '95...


    Offenheit für Neues bringt vielleicht auch neue Mitglieder und Trialfahrer.
    Ansonsten rühren wir nur weiter in der alten Suppe, die immer kälter wird.


    Gruß


    Gerrit

    Mir gefällt das größere Format eindeutig besser und es gibt unserer Randgruppensportart durchaus etwas mehr Größe, die wir dringend benötigen. Dennoch hat sich aus meiner Sicht zu wenig geändert - wobei ich da ggf. auch zu subjektiv bin. Die Trialsport hat es sicher heute nicht leichter als noch vor einigen Jahren, denn im Internet in den Foren oder bei Facebook sind alle Neuigkeiten schnell verbreitet und von den meisten eben schon gelesen, ehe sie in der Trialsport gedruckt erscheinen.


    Salopp ausgedrückt fehlt es mir an Sex-Appeal und das sind im Bezug auf das Magazin: überraschende Artikel, exklusive Inhalte, ungewöhnliche Berichte mit hohem Info-Charakter, verwertbare Tipps & Tricks (wie in Surf, Skate oder BMX-Magazinen), tolle Bilder, faszinierende Bikes etc.. Auch Lokal-Spots/Clubs könnten attraktiv vorgestellt werden – raus aus der "Dunkelheit" mehr Miteinander.


    Momentan bleibe ich bei wenigen Berichten hängen und nehme das Heft selten ein zweites Mal zur Hand. Im Gegenteil ich reiche es inzwischen im Club weiter. D.h. ich sammel es auch nicht, was ich mit anderen Mags tue.


    + Fahrtipps
    + Sektionstipps
    + Moderne Tuning-Tipps
    + Überraschende Portraits
    + Tolle Bikes
    + Reise Berichte
    + Faszinierende Bilder
    + Szene-News


    Mir ist bewußt, wie breitgefächert die Leserschaft ist – da sind die Twinchocker und Pre65-Piloten und da sind die Modernen und Youngstars. Sicher kein leichtes Unterfangen, alle diese sehr unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen, aber genau da liegt ja auch imemr die Krux bei einer "Eierlegendenwollmilchsau" oder dem Wolperdinger.


    Mein Abo führe ich selbstverständlich weiter, denn ich finde es toll, dass wir überhaupt ein Magazin haben und auch wenn es nur ein kurzes Vergnügen ist,
    so ist die Trailsport im Briefkasten doch immer ein Highlight ;)


    Meine 5 Cent.


    Gruß


    Gerrit