Beiträge von sewo01

    Kann nur eine Auskunft geben wie es in Bayern in verschiedenen Landkreisen bei den Zulassungstellen teilweise gehandhabt wird:
    1.Ein rotes Wechselkennzeichen, (07 ener Nummer ) mit dem mehrere Fahrzeuge bewegt werden können
    2.Für alle motorisierten Fahrzeuge, die vor mindestens vor 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und in originalgetreuem Zustand sind !!
    3.Oldtimer-Gutachten gemäß §23 StVZO für jedes Fahrzeug
    4.Regelmäßige Hauptuntersuchungen entfallen (Ausnahmen möglich) / Freie Fahrt in Umweltzonen
    5.Stark eingeschränkte Nutzung / Umständliche Handhabung (Kennzeichen umstecken; Fahrtenbuch)
    6.Polizeiliches Führungszeugnis notwendig / Versicherungsnachweis für alle Fahrzeuge die mit der 07 Nummer bewegt werden sollen....
    7. Hohe Kosten teilweise: z. B. - Polizeiliches Führungszeugnis: 13 Euro / Steuer: ein oder mehrere Motorräder 46 Euro/Jahr, sonst 191 Euro/Jahr / Zulassung: Zuteilung 26 bis 205 Euro, /Fahrzeugscheinheft 10 bis 15 Euro / Oldtimer-Gutachten (§23 StVZO, inklusive Hauptuntersuchung): 120 bis 140 Euro pro Fahrzeug und bei meiner Zulassungsstelle max. 7 Fahrzeug pro Halter

    Schönes Bild von Simone auf dem Plakat. Ich hoffe dem Schlosser Peter geht es schon wieder gesundheitlich etwas besser und wir sehen uns in Heideck zum D- Cup.

    Hallo,
    so wie Du das beschreibst und es Dir nicht möglich ist vom Entlüftungsventil am Kupplungsdeckel mit einer Spritze die Flüssigkeit nicht in den Ausgleichsbehälter an der Kupplungsarmatur
    zu drücken, nehme ich an das die Nachlaufbohrung des Ausgleichsbehälters zu ist. Entweder es befindet sich Schmutz darin oder du hast durch die Einstellung des Handhebels den Geberkolben in solch einer Position das dieser diese Nachlaufbohrung nicht frei gibt. Dann kann keine Flüssigkeit nachlaufen und nach und nach in die Leitung gelangen, egal ob du durch eine Spritze von unten drückst oder durch pumpen versuchst Druck auf zubauen. Am besten den Handhebel ganz abbauen und dann mit der Spritze probieren.....müsste dann auch möglich sein.


    Hier ein Bild:


    Kommt ja ganz drauf an ob man zur JDM, so wie es eigentlich schon immer war, durch seinen zuständigen Regionalverband ( ADAC oder DMV ) nominiert wird. In der Vergangenheit sind da Hinz und Kunz mitgefahren. Grundsätzlich muss man sich egal in welcher Klasse man antritt zuerstmal regional qualifizieren. Es gibt da einen Stichtag ab (jedes Saisonjahr), da werden normalerweise in den Regionalverbänden nach 4 - 6 Läufen die Zwischenergebnisse der Regionalläufe als Nominierungsgrundlage herangezogen. So ergibt sich normalerweise eine Mannschaftsaufstellung für die Bundesendläufe mit einer ( geringen Anzahl ) an diversen Einzelstartern pro Klasse, generell aber ( Kl 5 1- 3 Platz / Kl 4 1- 3 Platz / Kl 3 1- 3 Platz / Kl 2 1- 3 Platz ) also 12 Teilnehmer. Damit bei Ausfall oder nichtinteresse eines Teilnehmers Mannschaften gebildet werden können, ist es möglich noch diverse Einzelstarter in die JDM zu melden. In den letzten Jahren hat die Sache jeden erdenklichen Rahmen gesprengt. Und Teilnehmer in der Regionalklasse 6 haben bei der JDM in Klasse 5, in der bei der JDM niedrigsten Spur den ganzen Ablauf der Veranstaltung gehemmt.
    Das ist eine Deutsche Jugend Meisterschaft und soll es auch meiner Meinung nach bleiben. Wer sich regional in Klasse 5 mit dem Jugendausweis / DMV Mitgliedskarte qualifiziert und mit dem dementsprechenden Fahrkönnen dadurch für die JDM geeigent ist, kann mit der C- Lizenz im Schülerpokal antreten. Wenn er das 16. Lebenjahr überschritten hat, wurde er in der Vergangenheit auch nicht mehr in der Gesamtwertung gezählt, weil er schlicht weg für den Schülerpokal zu alt war, dann muß der Teilnehmer das Fahrkönnen der Kl. 4 beherrschen und sich auch regional dort qualifizieren. Die Vergangenheit hat gezeigt das solche Teilnehmer im Deutschen Jugend Trial Pokal oder sogar im Deutschen Jugend Trial Cup in der Regel so Fit sind und sogar schon an Jugend Europameisterschaften an den Start gehen und erfolgreich mitfahren. Mit der eingeführten J- Lizenz ist das jetzt europaweit möglich. Das alles haben wir unter anderem solchen Spitzenfahrern wie Fanzi Kadlec oder Theresa Bäuml etc. zu verdanken.....die Eltern dieser Teilnehmer mussten in der Vergangenheit sehr viel Geld für teure Lizenzen in die Hand nehmen um international zu starten.

    wiederspiegelt meiner Meinung nach die derzeitige politische Lage in Deutschland / Europo fast 1:1 !!!!


    DMSB = ist gleich Bundesregierung ( große Koalition etc) viele Meinungen keine relevanten Entscheidungen oder Schnellschüsse ohne Überlegung im Vorfeld !!!
    FIM = Europ. Parlament über alles Regeln aufstellen ohne ein Hintergrundwissen und irgend einen Bezug zur Problemmatik


    traurig aber wahr
    ?( :thumbdown:

    VW BUS T5 MULTIVAN


    Bj: 05/2007 / 220.000km


    136 PS / 5 Zyl. / TÜV /AU 03/2018


    KD neu / Bremsen hi/vo komplett erneuert


    hinten neue Bremssättel / Winter und Sommerreifen auf Felgen


    Anhängerkupplung / 3er Sitz Bank / 2 Einzelsitze drehbar hinten


    gepflegter Allgemeinzustand / Ideales Transport.- und Zugfahrzeug


    Schon verkauft !!!!

    na perfekt.....man kann nicht überall rein schauen, wenn man was gebraucht erwirbt......ich glaube Du wirst noch recht viel Spaß damit haben ......und ein wenig kannst Du Dir ja auch selbst helfen.....das ist meiner Meinung nach, auch eine gewisse Herausforderung wenn man mit Ehrgeiz an die Sachen heran geht......wir helfen gerne.....sofern es mit Rat und Tat möglich ist...... oft gehts hier im Forum ein wenig im Kreis rum, oder wie wir in Bayern sagen..."mit der Kirche ums Dorf """"" wichtig ist ein Errfolg und weiterhin Spaß am Trialsport.....


    Ich freu mich auch schon auf die nächsten zwei Tage in Heideck am Wochenende ...egal zu welcher Wetterlage.....wir wollen Spaß am Trialsport haben und nicht alles so ernst nehmen.....


    :thumbup:

    Durch die Drehrichtung des Motors werden die Kupplungsscheiben " mit geschleppt ". Durch das Drehmoment / Drehbewegung des Motors schlagen sich beim "Auskuppeln" diese Sägezahnartigen Kerben ein. Ein tadelloses lösen und frei werden der Kupplung ist bei laufendem Motor nicht mehr gegeben.Wegen diesem Problem und der Feinabstimmung der Kupplung werden gerade bei WM Läufen jeden Tag nach der Nutzung des Motorrades, die Kupplungskörbe und Segmentscheiben dahingehend geprüft. Ich hab mich mit Werksmechanikern unterhalten und gefragt wieso jedesmal die Kupplung zerlegt wird. Die Antwort darauf war das ja beim "Anspringen" von Hindernissen die Kupplung und damit sämtliche Bauteile des Kupplungskorbes extrem belastet werden. Diese Sägezahnkerben sind die Folge von solchen Extrembelastungen oder wenn das Motorrad eben wie im Fall von Hitchhiker offentsichtlich schon etwas älter und länger benutzt ist tritt das häufig auf. Ich habe es schon an Kupplungskörben von 50 ccm und 80 ccm Motorren gesehen. Nachdem ich die Kerben mit einer Feile bearbeitet habe ging alles wieder tadellos, nur wie gesagt es war mehr Spiel vorhanden und die Kerben schlugen sich dadurch viel schneller wieder genauso ein. Das Lüftspiel bei einer gezogenen Kupplung ist minimal und wenn der Motor läuft und die Kerben etnsprechend tief ausgearbeitet sind sorgt die Trägheit des Getriebeöls, so vermute ich .....das sich die einzelnen Scheiben verkanten...kraftschluss da ist... und trotz gezogener Kupplung das Motorrad einfach weiter fährt.

    Film aus 2015


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.