Beiträge von sahari

    Klar, bei ALLEM ausser Trial w?rd ich bestimmt auch mit so einem System arbeiten; genau genommen w?re es unerl?sslich! Da wir uns aber im Regelfall im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bewegen und nicht mehrere m? Liter Luft in der Minute durch den Vergaser schicken, kommt die Hauptd?se gar nicht so sehr zum tragen...
    Aber ist wirklich cool, ich werd mir das Prog auch noch was genauer ansehen, hilft die Abh?ngigkeiten der einzelnen Parameter besser zu verstehen.


    Pit

    Ein Kollege hat mich heute in der Pause mal gefilmt, sind zwar nicht die typischen Veteranen-Sektionen in den Videos...
    Ist auf der Firma wo ich arbeite... da hab ich immer ein Moped und bis auf H?nge eigentlich alles was das TrialHerz begehrt...
    Insbesondere der Fluss (die Sieg) ist irre reizvoll aber leider tierisch verboten, der Rest ist erlaubt...



    Angst wegen Auto
    Stein-Baum-1
    Stein-Baum-2
    Stein-Buero-1
    Stein-Buero-2
    Waschbecken-1
    Waschbecken-2


    Ist der Sound nicht geil? Bischen tiefer wie im Orginal aber einfach Yamaha!



    Pit

    Zitat

    Original von Schraubenfuchs
    Das mit sicherheit nicht.Ich stelle die Vergaser wie immer ein,alles andere ist sicher nur was f?r Leute die zuviel Zeit haben.


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Ja!


    Ob das Moped gut l?uft, sp?re ich selbst am besten! Ein gutes Grundsetup vorrausgesetzt, sollte f?rs Trialen mit Luftschraube drehen und Nadel umh?ngen immer ein Top-Ergebniss zu erzielen sein.
    F?r mich pers?nlich fahre ich in etwa folgende Abstimmungsschiene wenn ich mit meinem Moped nicht zufrieden bin:


    1. Nach Gef?hl an der Luft drehen, quasi einziges Kriterium ist optimales ansprechen aus?m Schiebebetrieb heraus. Wenn das nicht schickt (h?chstens 2-3x im Jahr) gehe ich an die Nadel... dann wieder Luftschraube... bis es passt.
    Das ganze muss mit TOP-Kerze geschehen!
    2. Jetzt checke ich das Laufverhalten in den mittleren und hohen Drehzahlen... passt im Regelfall, wenn nicht passe ich die Nadel noch mal an, (Kerze sagt mir schon die Richtung... ODER der Vergaser war nicht das Problem) dann muss die Luftschraube im Lastwechsel noch mal her...
    3. Je nach Temperatur, Zwischenstrecken und Sektionen w?hle ich ne 5er bis 7er Kerze... da ich grunds?tzlich im unteren Drehzahlbereich etwas "zu" Fett fahre (das Ansprechen ist deutlich besser), kann ich so das verkohlen der Kerze bei kleinen Zwischenstrecken und hanglosen Sektionen, verhindern.


    Autsch.. liest sich zomklipitiert



    Pit



    Pit

    Suuper, aus der Serie gibts noch ein paar Bilder... hab ich auch irgendwo mal in nem Zusammenhang mit nem Bericht ?ber die Anf?nge der SSDT gesehen.


    Man beachte die wenigen aber deutlichen "Stollen" am Hinterrad!



    Pit

    Jaaaa! Genau! Das ist so eine! Allerdings vor dem SixDays-Einsatz... der die ich gefahren bin sah man ihre Strapatzen definitiv an.
    31 cm sind bestimmt mehr als bei dem Werksteil; ich muss unbedingt mal so ein Serienger?t fahren!!!


    Pit

    Super, das Du Dich wohl f?hlst auf der Montesa!
    Tja, Thema Bremsen... Grunds?tzlich: In den Twinshockern verbaute Trommelbremsen sind an heutigen Masst?ben gesehen quasi wirkungslos... Ich m?sst Dein Moped mal Bremsen, dann k?nnt ich sagen ob das bei Dir normal ist oder nicht. Was immer hilft, ist anrauhen der Bel?ge, und wenn keine Schmutzrillen drin sind, welche reinfeilen !! ca. 45? !!. Wenn Dein Nocken nicht verschlissen ist, w?rde ich nix aufschweissen, eher nen neuen Nocken drehen ODER erste Wahl ist der Wirtz Kupplunkshebel, der hat 3 Einh?ngepunkte... der k?rzeste ist optimal f?rs Kuppeln und der l?ngste Top f?rs Bremsen. 1a Z?ge setze ich vorraus, da gehen ganz schnell mal 20% - xx% an Kraft verloren, wenn die nicht super laufen!!! Die Bremse auch alle Zeit lang auf machen und den Abrieb mit Spiritus entfernen.
    Wenn ich endgeile Bremsen brauche... dosiert nicht mehr so sauber, hackt aber im Zweifelsfall wie ne Scheibe, dann geb ich etwas Wasser in die Trommel... wirkt Wunder... dann ist aber wirklich Reinigungsdisziplin angesagt!


    Ich komm wohl nach Celle dann k?nnen wir ja mal schauen...



    Pit

    Ein herzliches willkommen auch von der Oldtimer-Fraktion!
    In 40 Jahren bin ich der uralte Punktrichter der Dir beim Twinshocken auf die F?sse schaut... :D
    Bis dahin alles gute und viel Erfolg!



    Pit

    Wir fahren zu dritt hin!
    Da sollten so viel wie m?glich hin! Trial ist definitiv der olympischen Ehre w?rdig!
    K?nnte doch geeignet sein, ein erstes kleines ungezwungenes Forumtreffen sich entwickeln zu lassen?!


    Pit

    Zitat

    Original von Scorpale



    PS: Gibt es auch Bilder von der Werxmaschine? b?tte b?tte b?tte....


    Ich hab keine gemacht... aber ich k?mmer mich, waren einige Leute da die mit Digi?s Photos gemacht haben, da m?sst ich an was kommen...


    Wieviel Bodenfreiheit hat Dein Moped / die Serien 175er ?


    Pit

    Zugegebenrmassen schon ganz sch?n gut...
    ABER
    ... is ne 5 weil zur?ckgerollt!


    Vom weiteren perfektionieren des Trialh?pfens wird es in Zukunft ganz sicher keine vermehrten Starterzahlen in der WM geben; Ganz im Gegenteil!
    Und von den ?berspezialisierten H?pfmaschinen f?hlt sich kaum noch ein Nicht-Trialer angesprochen, so das es auf dieser Basis einen Boom wie in den 70ern nie wieder geben kann; Ganz im Gegenteil!
    Unser Sport perfektioniert sich ins Abseits und wird zusehends gef?hrlicher.
    Selbst die MotoCrosser, die fr?her im Winter Volltrialer waren sind quasi verschwunden... das liegt mehr an der Entwicklung des Trialsports als an den Crossern, weil die im Gegensatz zu uns nicht an Boden verlieren.


    Ich stehe bestimmt nicht im totalen Einklang mit Mr. Fourstroke?s radikalen Forderungen! W?nsche mir aber f?r die Zukunft das auf einem WM-Lauf alle Deutschen, Belgischen, Franz?sischen usw. Klasse 1 - Fahrer mitfahren k?nnten ohne Angst um ihre Knochen haben zu m?ssen! Das ging vor 25 Jahren bei der WM, eine eindeutige Wertung kam auch zustande, obwohl 75 Spitzenfahrer nicht ausgesperrt wurden. Dementsprechend h?her waren auch die Zuschauerzahlen... Bei den SixDays funktioniert das ja auch heute noch!


    Alle die, die die derzeitige Entwicklung forcieren und f?r gut befinden machen sich schuldig daran das 75 Fahrer bei der WM nicht starten k?nnen die dort starten sollten, verhindern das unser Sport mehr Zulauf findet und die Mopeds mehr und dadurch billiger produziert werden.. UND UND UND...



    Pit

    Also der Hub war nur gesch?tzt... da der Motor EXTREM drehfreudig war tippte ich halt auf so wenig... wenn ich nachrechne... glaube ich aber auch nicht dran... Der original Hub des Motors (als 125er) hat 54mm, k?me dann auf nen 57,5er Kolben bei 140cc...
    War ein Zweiventiler, zumindest kann ich mir schlecht vorstellen das hinter den Ventideckelchen Platz f?r je 2 Ventile ist. Aber so genau hab ich das nicht mehr vor Augen.
    Ich wollt ja auch fahren und nicht gucken... :)



    Pit

    So, hab die Mopeds jetzt zu Hause und definitiv KEINEN Fehlkauf gemacht!


    Bei der Yami muckt der Vergaser (Zerst?uberd?se und Nadel echt mitgenommen), der Blaue Lack ist Mist und am Hinterrad ist kommplett Speichen angesagt... ansonsten wirklich RICHTIG GUT!


    Die Fantic federt hinten Perfekt aber d?mpft ?berhaupt nicht... in der Gabel sind Federn f?r nen +120kg Fahrer... ansonsten mindestens so gut wie sie aussieht echt lecker!


    Der Roller ist der Kn?ller. Der Verk?ufer ist Entwicklungsingenieur bei Stihl. Dort wurde der Roller auch modifiziert f?r die Verwendung mit den unterschiedlichsten Kettens?genmotoren, quasi als HardCoreTestumgebung f?r deren Motoren. Derzeit ist ein 30cc 4-Takter verbaut, der das Geschoss im Handumdrehen auf gut 50 km/h katapultiert... macht nen tierischen Fun!


    Ach ja, die beiden Mopeds sind auch bei Stihl komplett ?berholt und neu lackiert worden... :D



    Pit

    Zitat

    Original von Racepa
    Wenn Du mal die M?glichkeit hast, Kerze rausnehmen und den Hub ?berpr?fen!


    Die Platte unten deutet auf KW mit mehr Hub!


    Racepa


    Also, wenn ich jetzt noch ?ber die Scprpa verf?gen k?nnte... h?ttet ihr die letzten 2 Wochen nichts von mir geh?rt :D Sonderurlaub f?r Mopedfahren h?tte der Chef dann schlucken m?ssen!
    Mick hat das Moped wieder mitgenommen, obwohl ich versucht habe sie zu erwerben... :(
    Die Platte hat Mick nachtr?glich drunter gebaut, weil ihm die Karre zu giftig war, keine Welle mit mehr Hub...


    Pit

    Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    Hier stand doch mal was von Rollertrial. W?re das nichts f?r Dich ? ;)



    :respekt: :respekt:


    Gar nicht schlecht der Gedanke... das Gewicht stimmt schon mal :D ... bei den Reifen f?llt mir auch noch was ein... ?(


    Pit


    Weis ich, ist ne Schande, wirklich! Das was man f?r gute 2-Takter zu wenig bekommt muss man fast doppelt auf ne entsprechende HRC-Wasauchimmer drauf legen!
    Wenn ich ne Yami PERFEKT mache wie besser nicht geht ist auch bei 2000 EUR schluss, das Dilemma ist, daf?r kann ich aber keine Perfekte aufbauen... aber ne "schrottige" in die man 1500 stecken muss k?nnte ich sch?n geputzt f?r fast 1000 los werden.
    Ne Honda RS dagegen ist in Perfekt nicht unter 7.000 zu bekommen, obwohl wenn man ne schrottige bek?me, reichten 3.500 immer um sie zu richten...


    Behalte das Moped am besten, die f?llt bei Dir doch kaum auf :D



    Pit

    michael


    Ja und Nein. Montesa geh?rte da schon ?ber 2 Jahre Honda. Der Motor ist aber in Spanien, so wie der Rest vom Moped, entwickelt und gebaut worden.


    Und beim diesem 125er Motor ist die Kette halt links... (kannste auch mit Kupplung ankicken oder ?)


    Pit

    Vor 2 Wochen auf?m Mick Andrews Lehrgang... (siehe Bericht bei Veteranen)...
    brachte der "Meister" ne Scorpa mit...
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, verh?lt es sich mit dem Ger?t wie folgt:


    2004 wurden in Japan, direkt bei Yamaha, 3 125er 4-Takt Scorpas (aktuelles Modell) auf 140ccm aufgebohrt, und auch im weiteren "heavy modified", der Lenkkopf ein wenig flacher, die Rasten ein wenig nach vorn (wieso auch immer, aber Mick hat es erw?hnt...), hier was da was, handgeschweisster Alutank (+ 2 Liter), um die Sitzmulde rum schwer improvisiert (dort schien mir der Rahmen gegen?ber dem Original so um 20mm k?rzer gewesen zu sein)... massig Modifikationen wie sich das nun Mal f?r ein Werksmotorrad das nur f?r die SixDays gebaut wird, geh?rt.
    Der Hammer war aber wirklich der Motor! 140cc ! Mick Andrews hat den Motor f?r seine Zwecke gedrosselt, weil er mit der Werkseinstellung nicht klar kam. Die Drossel bestand aus einer Fussplatte unter dem Zylinder von 1,5mm. Bei gesch?tzten 40mm Hub des Kolbens geht da schon ordentlich Kompression verloren! Und der Motor hatte trotzdem einen Bumms, v?llig unspektakul?r aber mit irrem Druck versehen, dreht der Motor von Null auf gesch?tzte 8000 Touren mit der Linearit?t eines Servomotors... Echt der Hammer!
    Heftigste Hangkehren ohne Kupplung, quasi ohne Hinterradbremse, das Gef?hrt ohne die geringsten Lastwechsel "gegen Null" laufen lassen (= ewig Zeit den Punkt zu treffen) und "am Punkt" die Brause beliebig hochdosieren... minimaler Lastwechsel beim verlassen des Schiebebetriebs... aber was dann kommt vermittelt nicht ansatzweise das Gef?hl eines 140cc Motors der f?r 125er Enduros konzipiert wurde. Extrem drehfreudig geht ALLES was Gressenich bietet im ersten und der war nicht lang ?bersetzt... geht auch alles im zweiten, selbst das "gegen Null" laufen lassen an echt engen Kehrenkrams...
    Das Fahrwerk war vorne rum auch erste Sahne, der gut 1? flachere Lenkkopf verhindert effektiv zu grosse Lenkkr?fte beim Fahren in Steinen oder dem Anstossen an Hindernisse. H?pfen geht damit naturgem?ss schlechter, wirklich beurteilen kann ich das aber nicht, weil ich nun mal Trial fahre und nicht h?pfe :D
    Der Grip am Hinterrad war jetzt nicht wirklich so ?berzeugend... ok, der Reifen war fertig, aber bei dem Wetter und dem Untergrund war das nicht entscheidend. Ich habe Gripp vermisst, den die RS Honda (siehe Bericht bei Veteranen) "?ber" hatte und w?rde sofort die Original Fussrastenposition wiederherstellen.
    Ansonsten passte mir das Moped wie angegossen! Das waren wirklich zwei tolle Tage, die ich quasi frei Schnautze mit einer echten Werksmaschine fahren konnte, die auch ausdr?cklich nicht geschont werden brauchte :D.
    Im Res?mee ist mir deutlich geworden, das ich bei modernen Mopeds ?berhaupt nicht ?ber 2-Takter nachdenken brauch! Ich bin mit beiden 4-Taktern derart gut klar gekommen... so soft und doch so nachdr?cklich kann ein 2-Takter einfach nicht sein. Man muss anders fahren, aber so macht Trial noch mehr Spass! Ich werde sobald m?glich mal zum M?rmann fahren und "seine" 175er Scorpa testen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie weit die optimierte Serie von der Werksmaschine entfernt ist.



    Wie immer unkorrigiert 8o man m?ge die Fehler verzeihen...



    Pit

    Ich werde einen Fahrbericht von dem Roller abliefern!


    Ooops, da f?llt mir ein ich wollt auch noch einen Bericht zur SixDays Scorpa schreiben... kommt gleich... :D



    Pit

    @xel


    Der Bj?rn Schm?ser von VOLLGAS versucht auf den D-Cups auch eine 349 in quasi ungefahrenem Zustand f?r 2.900 (meine ich) los zu werden ... keiner will sie haben...


    Genau genommen ist dieser Preis total gerechtfertigt, auch f?r Deine,... aber "on the fly" ist , glaub ich, bei 2.000 schluss, daf?r m?sste sich aber einer finden lassen...


    Versteh mich nicht falsch, das ist nicht mein Gebot, mit Montesas mach ich ?berhaupt nix, das ist meine Einsch?tzung der traurigen Wahrheit ...



    Pit