Beiträge von sahari

    Zitat

    Original von @xel
    ich hab f?r Michas 300er Fantic die Betor genommen, machen einen sehr guten Eindruck (gekauft bei Pfahler).


    Gru?


    @xel


    Den D?mpfer von Falcon und die Federn (progressiver) von den Betors, das ist eigentlich mein Traumpaar!


    F?r die Betor spricht, das sie in der 340er L?nge das St?ck ca. 100 gr. leichter sind, deutlich besser verf?gbar und manchmal geringf?gig g?nstiger. F?r die Falcons spricht wieder, das man sie f?r 30-45 Pfund das Paar general?berholen lassen kann incl. Feinabstimmung nach Kundenwunsch... Das ist auch erprobt und funktioniert!


    Generell klar stellen will ich noch, das wir bei den Betors von den Gas-Shocks mit Ventil nach Oben sprechen! Die haben auch billigen Murks, wird aber von den Veteranenversorgern nur selten angeboten... Aber Achtung die NJBs (ohne Ventil)sind viel im umlauf, weil billig, aber die sind definitiv Sch...e!
    Die Falcons gibts nur in Edel und Hyperedel (die sind aber unbezahlbar X( )
    Nicht zu vergessen, von Hagon die "Enduro/Trial"-Serie, nicht schlecht aber verboten teuer...


    Pit

    Na ja, wie gl?cklich ich wirklich ?ber den Kauf bin, weis ich dann, wenn die Mopeds am Samstag das ?l abgelassen bekommen, grundgecheckt sind und der Tritt auf den Kickstarter folgt...,
    1144 Euronen ist eigentlich OK..., kein Megaschn?ppchen, aber das bekomm ich wieder raus... erfahrungsgem?s trenne ich mich aber immer erst bei akutem Platzmangel von einmal gekauftem ...
    Auf den Roller bin ich ja mal gespannt... :D


    Pit

    Ich nehme immer die Standard - Falcon - Shocks, aber auch die Betor sind nicht schlecht, von den billigen NJB sollte man die Finger lassen...


    Irgendwann dieses Jahr werde ich noch mal Falcon?s direkt in England ordern... ich sag dann aber hier auf jeden Fall fr?h genug bescheid.


    Pit

    haro, suuuper!


    Kleiner Tip... mind. 1 inch (25,4mm) l?ngere Stossd?mpfer hinten, werden das Handling deutlich vereinfachen, da die 247 doch einen SEHR flachen Lenkkopf hat... gleichzeitig gewinnst Du etwas Bodenfreiheit...


    ansonsten Top... das war eigentlich die sch?nste Monty die je gebaut wurde...


    Pit

    Ganz einfach, der Fall ist klar:


    Der Typ der Deine Frau knutscht hat die Kratzer da rein gemacht, also hast Du nun einen wahren Grund dem Kerl auch ein paar ordentliche Kratzer zu verpassen...


    Pit

    Also, ich hab bei eBay ein Auge auf was...


    siehe hier


    ...wenn noch wer von euch an dem Set interessiert ist, sollte man sich absprechen... das kann enorm die Kosten senken, zumal ich eigentlich nur die Yami will...


    Pit

    Ja!


    Kommenden Sonntag in Winningen, n?he Koblenz.
    Dort findet ein LF-Trial statt, das ZIEMLICH gut besucht sein d?rfte, da f?r 4 verschiedene "Meisterschaften" gewertet wird.


    1. ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2005
    2. Westdeutscher Trial Pokal 2005
    3. TSG Saar Meisterschaft 2005
    4. Luxemburgische Meisterschaft 2005


    Ich werd da sein und mit dem Oldie die Modernen aufmischen.... :D ... oder mir weh tun ;(



    Pit

    Hier die genaue Mail:


    Beste mensen,


    Via deze weg wil ik jullie voor het volgende de aandacht vragen:


    In de nacht van woensdag 18 op donderdag 19 mei jl. is in het Limburgse
    Landgraaf een trialmotor Gasgas Raga Replica 300 2004 gestolen.
    De machine is 's nachts uit een garage ontvreemd. De kleur van de trialmator
    is rood.
    Van dit exemplaar bevinden zich maar enkele modellen in Nederland.
    Deze trialmotor heeft een goudkleurig typeplaatje met het serienummer 178.


    Mocht u enige informatie hebben over deze motor neem dan contact op met uw
    plaatselijk politiekantoor via het telefoonnummer 0800-8844 of bel Gasgas
    Nederland (0031)0413-472132.


    Bedankt voor het ter kennisnemen van dit bericht.



    Met vriendelijke groet


    John Vleugels
    Stichting Motortrial Landgraaf (Zuid-Limburg)


    Kann auch sein, das nur der Motor gemeint ist ?! ?(


    Pit

    Der amtierende Jugendeuropameister :respekt: g?nnt sich zus?tzliche 145cc :D


    Ich dr?cke keinem f?r dieses Jahr mehr die Daumen wie ihm! Hab ihn 3x Fahren sehen... TOTAL GENIAL!


    Pit

    Ja, Lehrgang war in Englisch, f?r mich nicht so das Problem obwohl ich schon gemerkt habe das zwischen meinen Lese- und H?rf?higkeiten zu meiner Sprechkompetenz ein gewaltiges Gef?lle liegt, aber Mick spricht ein "gutes" Englisch zumindest sehr deutlich!
    Sohn ist wichtiger! Wenn meiner doch irgendeinem Pokal hinterherjagen w?rde....


    Pit

    Von der Maaskant erreicht mich die Info, das am Wochenende dort eine 2004er 300er Replica in Rot gestolen wurde.
    Die Seriennummer ist 178.
    Wem irgenwie so ein Moped oder Teile davon auf seltsame Art angeboten werden soll sich bei johnvleugels@zonnet.nl oder direkt bei GasGas NL (0031 413 472132) melden.


    Pit

    Ich hatte die Gelegenheit eine HRC RS250T Bj.85 ausgiebig zu testen. Gordon (siehe Steckbrief in letzter Trialsport) stellte mir die Maschine am Rande des Mick Andrews Lehrgangs in Gressenich zur Verf?gung.
    Ich weiss quasi nix ?ber die ganzen verschiedenen Honda Twinshock Modelle, da w?re es ja sch?n, wenn jemand mit Ahnung uns hier aufkl?ren k?nnte...
    Ich weiss nur soviel, dieses Modell ist der Kn?ller! Wenn ich auf andere Mopeds steige f?hle ich mich immer mehr oder weniger unwohl, trotz kaputter Stossd?mpfer und harter Gabel f?r einen 40kg schwereren Fahrer als mich, vermittelt die Honda mir ein Gef?hl von "zu Hause". Alles passt perfekt, Lenker, Rasten, die Maschine und ich wir saugen uns geradezu aneinander. Ein Stand so satt und souver?n... da hab ich noch VIEL Arbeit an meinen Yamis.... .
    Es ist der allererste kontakt mit einem 4-Taktenden Trialer gewesen. Gordon schickte mich mit den Worten "vergiss die Kupplung, die brauchst du nicht" auf die Reise... Uuuups, was ist das, das Teil h?ngt am Gas... unglaublich beim aufdrehen, wie ein Elektromotor, keinerlei Ruck, v?llig unspektakul?r aber mit reichlichst Drehmoment versehen dreht der Motor wie am Faden richtig hoch.
    Hangkehren, erst Mal vorsichtig da bahnt sich schon das Gripwunder an... immer steiler der Hang immer enger die Kehre... Grip Grip Grip... den Motor kann man ohne Kupplung gegen Null laufen lassen, wer kuppelt und bremst ist selber schuld, dann wieder Gas... keinerlei Lastwechsel, supersoft aber energisch gibt der Motor die n?tige Leistung ans Hinterrad... nichts schiebt, nichts rutscht... WAHNSINN!
    Mit meiner Yami und der Scorpa die gleichen Sachen gefahren... kann ich ganz klar sagen die Honda besitzt VIEL MEHR Grip VIEL MEHR.
    Der 4-Takter tut da gut mithelfen, das ist nicht die Geo alleine. Meine Testsektionen waren f?r mich mit der Yami nicht ohne Kupplung Nullbar, alles probiert ging nicht. Mit Kupplung und Stillstand (ohne Fuss :D) meistens Null. Mit der Honda keine Kupplung, kein Stillstand quasi immer Null. Na ja, die Scorpa... siehe deren Thema... die k?nnte besser grippen... Dann beim Extremtest (hoffnunglos hinfallen und Hang rutschen inklusive) grippte die Honda noch bis mich der Mut verlies und meine Yami lange abgeschlagen und abgest?rzt bereits kalt geworden war... ;(
    Tja, so um 8000 EUR sollen diese Dinger gehandelt werden.... X(
    Stufen hab ich jetzt wegen der Stossd?mpfer hinten nicht so doll getestet... da kam ich mit dem Motor auch erst sp?ter besser klar. Der Motor ist halt sehr leise da f?llt es etwas schwerer, den exakten Leistungspunkt zu finden und das langsame zudrehen des Gas statt "einfach zu" wie beim 2-Takter wollen erst mal sicher sitzen bevor ich mich b?se auf die Nase lege.
    Aber grunds?tzlich l?sst sich viel ruhiger fahren, da man viel was sonst die Hinterradbremse erledigt einfach den Motor machen lassen kann, dadurch kann man sich zielsicher ohne Kupplung quasi auf Null bringen um dann wieder ohne Kupplung die Aktion zu starten, die dementprechend grippiger ist weil kein Lastfreier Moment entsteht... SUPER!


    Pit

    Am 21. & 22.05 fand in Gressenich wieder einmal ein Triallehrgang mit Mick Andrews statt. F?r mich mein erster Lehrgang ?berhaupt, exakt 3 Jahre und 2 Wochen nach dem "ersten Mal".
    In der Nacht auf Samstag drohte ein Platzregen alle Tr?ume von einem sonnigen Wochenende zu zerst?ren... der Regen war HEFTIG aber kurz und im weiteren bleib es bei wechselnder Bew?lkung trocken, so war die gesamte Zeit 100% Trialwetter!
    Den Angaben der Teilnehmer nach, die schon bei den vorrangegangenen Lehrg?ngen anwesend waren zieht Mick von Jahr zu Jahr das Training an ---- dann h?tte ich vielleicht erst 2008 hin gehen sollen? Bessere D-Cup Anf?nger und Fortgeschrittene kamen bei Mick voll auf ihre Kosten und sind auch weit ?ber ihre normalen Fahrleistungen hinaus gekommen aber "the Bultaco Man" und "the TY" (ich) waren heftigst ?ber- bzw. unterfordert.
    Ein richtiges Konzept scheint Mick nicht zu verfolgen, es ist halt ein Fun-Training mit "dem Meister"... ABER wer Mick bittet sich jetzt wirklich um ein spezielles Problem zu k?mmern findet offene total kompetente Ohren und es wird dann auch dran gearbeitet. Desweiteren hat er ein sehr wachsames Auge auf jedes technische Detail an den Mopeds.. Lenker hier, Vergaser da, ?bersetzung, dies und das... er ist auch sofort am schrauben und sieht zu das alles funzt.
    Am Vormittag des ersten Tages bin ich die ?bungen halt immer mitgefahren und hab nie auch nur im Ansatz die Chance zum Fuss bekommen... ;( ... dann bin ich immer 1x NULL gefahren und nebenann so krass wie m?glich weitertrainiert, bis es zur n?chsten "Sektion" ging... irgendwann schnallte Mick das ich Leistungsm?ssig zu weit von meinen Kollegen entfernt war und fing an f?r mich und Heinz Franken der leider nur den Samstag Nachmittag da war eine 2te Spur einzuplanen... jeden Durchgang an jeder Sektion etwas schwerer... selten schwer genug... :D
    So begann der erste Tag um 10:30 und endete gegen 17:00. Zwischendurch ordentlich Mittagessen ---- beim Service sind die Gressenicher halt kaum zu toppen --- f?r die Teilnehmer, wie auch beliebige Getr?nke, im Preis inbegriffen.
    Ein Grund warum trotz unterlastung beim offiziellen Training ich einen unsagbaren Spass hatte ist Gordons Honda RS 250 T von 1985, mit Werksgabel direkt von HRC-Belgien... siehe extra Thema... der andere Grund warum auch die Arme noch richtig lang wurden und sich ein unzerst?rbares Grinsen in meinem Gesicht manifestierte war eine japanische 140er Werks-Yamaha/Scorpa speziell f?r die SixDays gemacht... ebenso extra Thema...
    Gegen 19:00 traf sich ein Teil der Teilnehmer mit Mick im nahegelegen Restaurant "Caf? Antik", g?nstig und richtig gut!
    Bestes Wetter am Sonntag p?nktlicher Beginn um 10:00 f?r die anderen; ich war so dermassen TrialGeil... um 8:00 ab auf mein Moped (ich hoffe ich habe nicht zu sehr gest?rt...) um 9:00 wechsel auf die Honda dann auf "the little Scorpa", um 10:30 hab ich dann auch mitbekommen, das schon lange Anfang war...
    Meine Kollegen wurden wirklich am Limit gefordert und auch f?r mich nahm sich Mick mehr Zeit, so das ich f?r Sonntag auch Lehrgangsm?ssig etwas Erfolg verbuchen konnte. Die lange Mittagspause nutze ich wieder ausgiebig zum 4-Takten und nicht kuppeln auf Honda und Scorpa...
    Um 16:00 war dann Schluss, alle Teilnehmer bekamen noch eine Urkunde mit Photo von Mick und Teilnehmer ?ber erfolgreiche Teilnahme, LiquiMoly spendierte Kappen, Mick ein paar sticker und so gings ans packen... LEIDER konnte ich weder die Scorpa noch die Honda weiter "warm halten". ;(


    Wer bei dieser "Veranstaltung" das Niveau der planm?ssigen Vorgehensweise wie ich es beim GirlieCamp gesehen habe erwartet ist falsch. Alles aus?m Bauch heraus in sehr geselliger, freundlicher Stimmung. Mick ist sehr kompetent und kommunikativ wenn man ihn fragt ist er voll bei der Sache. Anf?nger und Fortgeschrittene (D-Cup Massstab) werden zu H?chstleistungen motiviert, das wieso und weshalb bleibt aber auf der Strecke, es sei denn man hakt nach!
    Ich werde n?chstes Jahr auch wieder hingehen... 100%. Mick wird sich noch besser auf mich einstellen (wir haben auch dr?ber gesprochen)... und ?berhaupt, das Flair war einfach Klasse ich habe viel mit Mick ?ber die TY meine Rahmenmodifikationen die Werksmaschinen und alles m?gliche gesprochen. Na ja, und dann waren da ja noch die Scorpa und die Honda.



    Pit


    So, ungelesen weg, Rechtschreibung bestimmt daneben ?(

    Hallo Michael!
    Super das die Bremse wieder funktioniert und Du hin konntest!
    Noch besser das der Lauf f?r Dich erfolgreich war!
    Ich hoffe wir sehen uns dann demn?chst bei diversen Classic- und WTP-veranstaltungen ?!


    Du hast Recht, die Truppe um Steve ist richtig toll. Bei den WTP-L?ufen f?llt es wirklich ins Auge, wie gut die alle zusammenhalten, wie SUPER die sich um ihren Nachwuchs k?mmern usw. usf.


    Bei den meisten LF-Veranstaltungen kommt es immer wieder vor, das Twinshocker am Start sind, ab und zu sind ja sogar extra Veteranenklassen ausgeschrieben. Nicht selten zocken die "Alteisentreiber" in der schwarzen Spur auch ordentlich ab, das den modernen h?ren und sehen vergeht... und wenn die verdammten Stufen nicht w?ren, m?ssten die Gr?nen uns auch f?rchten... :D, weil die H?nge und Kehren sind schliesslich noch voll im "gr?nen Bereich".
    Von daher sind wir Twinshocker nicht soooo besonders... musste schon mit ner Ariel oder so was kommen, erst dann wird genauer geguckt.


    Ja, bring Kids, Frau, Hund, alle und alles mit... in egal welchem Trial-Fahrerlager gibts quasi nur nette Leute und alle neuen werden herzlich aufgenommen...



    Pit


    Also bei uns sind die Spuren Sonntags im Regelfall auch ein bischen strenger...


    ... keine Angst den Joke hab ich auch verstanden...


    Pit