Also f?r tiefgreifende physikalische Herleitungen hab ich keine Zeit
ABER
Das Fahrergewicht und das Mopedgewicht k?nnen so nicht in einen Topf geworfen werden!
Folgende erste Regeln k?nnen wir festhalten:
1. Je schwerer das Moped desto schwerer sollte auch der Fahrer sein.
2. Ein schweres Moped f?r nen leichten Fahrer -- Taugt nix!
3. Schwerer Fahrer und leichtes Moped -- Warum nicht!
Optimal ist es wohl, wenn der Fahrer das Gewicht seines Mopeds, mit dem Eigengewicht des K?rpers "egalisieren" kann; somit ist eine Erleichterung des K?rpers im Regelfall eher weniger dienlich als das erleichtern des Mopeds!
Die 100kg Fahrerfraktion findet gerade an Schr?gh?ngen wo einseitige Rastenbelastung stark gefragt ist oft mehr Grip als ein 65kg Fahrer.
"Gripfinder" Eddy Moermann z.B. wog zu WM Zeiten 100kg und heute deutlich mehr, trotzdem findet er wirklich ?BERALL Grip. Dann lasten n?mlich mal gerade 200kg statt 135kg am Hinterrad, dann dreht auch nix mehr durch!
Ihr wisst was ich meine, stellt euch vor ihr steht im Schlamm vorm Hang, wollt los Fahren und nix tut sich... jetzt legt euch einer 65kg zus?tzlich aufs Hinterrrad...
Na ja, und ob ein TrialMoped 69kg oder 73kg wiegt ist im Grunde genommen doch Schnuppe! Wer die Titanschrauben und son Zeugs beim Fahren als deutliche Hilfe bemerkt, hat wohl eher fahrerische Defizite als das sein Moped zu schwer war oder er l?gt!
Pit