Beiträge von sahari

    Zur?ck zum Thema... :D


    Als "OldieTreiber" wollt ich ja eigentlich meine Klappe halten...


    Ich finde die Betas von allen Modernen am sch?nsten! Auch wenn ich Alurahmen eigentlich nicht so doll finde, sind diese organischen Formen einfach Klasse!


    Klar, sagt nix ?ber Fahrbarkeit aus... die einzig "Moderne", die ich wirklich kenne ist meine TYZ... und bis auf Stufen oder Supi Bremsen, gelingt mir mit der Alten trotzdem alles besser... ?(


    Pit

    Ja, wenn ich ehrlich bin, ist das eines meiner ganz wenigen "freien" Wochenenden... aber wenn ich tief in mich gehe h?tt ich schon ordentlich Lust. Ich trags mir in den Kalender ein und wenn sch?n Wetter ist komm ich ganz bestimmt... :D


    Pit

    Zitat

    Original von JAYJAY
    Da hat aber jemand studiert! :D 8)


    LEIDER NICHT! Der gr?sste Fehler meines Lebens!
    Wieviel Jahre h?tte ich mir als Studi doch noch "die Eier schaukeln k?nnen" statt Pampers f?r 3 wundervolle Plagen verdienen zu m?ssen... :D, heute bin ich genau so Schlau bekomm aber nicht ganz so viel daf?r... X(


    Pit

    Wir haben nen Azubi auf der Firma, der scheinbar vom Trialvirus infiziert ist... der sucht ganz dringend irgendeinen fahrbaren Untersatz bis 500 EUR.


    Was habt ihr noch in der Ecke rumstehen?
    Auch Schrauberleichen sind interessant, der Junge ist nicht aufn Kopf gefallen...


    Pit



    HELFT IHM (mir), es tut mir immer weh meine Mopeds unter anderen Fahren st?rzen zu sehen... ;(

    Also, ein leichterer Reifen verringert das Tr?gheitsmoment im Ansprechverhalten des D?mpfungssystems linear zur abnehmenden Masse. Daraus ergibt sich, je leichter die R?der desto sensibel die Federelemente... somit w?rde ich Gewichtsersparnisse an den R?dern prinzipiell den Vorzug geben.


    Pit

    Ja, die Frage kam aber von nem Einsteiger der 100kg wiegt und der brauch sich nun wirklich noch keine Gedanken um 3 kg mehr oder weniger am Moped zu machen. "So einer" l?sst am Anfang besser die Finger von Leichtbauweise, die ja bei Fehlbelastung (passiert Anf?ngern ?fters) nicht selten schneller kaputt geht...


    Pit

    Also f?r tiefgreifende physikalische Herleitungen hab ich keine Zeit


    ABER


    Das Fahrergewicht und das Mopedgewicht k?nnen so nicht in einen Topf geworfen werden!
    Folgende erste Regeln k?nnen wir festhalten:


    1. Je schwerer das Moped desto schwerer sollte auch der Fahrer sein.
    2. Ein schweres Moped f?r nen leichten Fahrer -- Taugt nix!
    3. Schwerer Fahrer und leichtes Moped -- Warum nicht!


    Optimal ist es wohl, wenn der Fahrer das Gewicht seines Mopeds, mit dem Eigengewicht des K?rpers "egalisieren" kann; somit ist eine Erleichterung des K?rpers im Regelfall eher weniger dienlich als das erleichtern des Mopeds!


    Die 100kg Fahrerfraktion findet gerade an Schr?gh?ngen wo einseitige Rastenbelastung stark gefragt ist oft mehr Grip als ein 65kg Fahrer.


    "Gripfinder" Eddy Moermann z.B. wog zu WM Zeiten 100kg und heute deutlich mehr, trotzdem findet er wirklich ?BERALL Grip. Dann lasten n?mlich mal gerade 200kg statt 135kg am Hinterrad, dann dreht auch nix mehr durch!


    Ihr wisst was ich meine, stellt euch vor ihr steht im Schlamm vorm Hang, wollt los Fahren und nix tut sich... jetzt legt euch einer 65kg zus?tzlich aufs Hinterrrad... :D



    Na ja, und ob ein TrialMoped 69kg oder 73kg wiegt ist im Grunde genommen doch Schnuppe! Wer die Titanschrauben und son Zeugs beim Fahren als deutliche Hilfe bemerkt, hat wohl eher fahrerische Defizite als das sein Moped zu schwer war oder er l?gt!


    Pit

    Und mittendrin am Rand des Mittelgebirges im sch?nen Siegerland... :D


    Ich bin ziemlich zuversichtlich, das sich das hier im laufe nicht allzu langer Zeit zu DEM deutschsprachigen Motorradtrialforum entwickeln wird, auch ?ber unsere Grenzen hinaus...


    Pit

    michael.. Sie hatte wohl nen Muskelfaserriss im Arm, war aber Sonntag schon wieder da, wenn auch nur als Zuschauerin...


    Na, bei der Gelegenheit will ich doch nen Kurzbericht abliefern...


    Also, das Wetter war wieder unm?glich... Schlamm, schlammiger, am schlammigsten... So zog es ein Teil der Twinshock und Pre65 Experten trotz Anwesenheit vor, das Moped erst garnicht abzuladen, sondern sich mehr dem feiern und zuschauen zuzuwenden... :(
    Mit je nur 4 Fahrern am Samstag und 3 Fahrern am Sonntag mussten sich die Zuschauer in den zwei Expertenklassen zufrieden geben. Die kleinerern Klassen waren besser best?ckt, trotzdem lag die Starterzahl, wohl wegen dem Wetter, nur bei gesch?tzten 50-60 FahrernInnen.
    Wie es gehen kann zeigte am Samstag David Zells (Belgischer Klasse A Fahrer) auf einer 250er Honda... immer wieder beeindruckend, welche Welten zwischen ihm und mir liegen, trotzdem bietet der Classic-Trialsport die M?glichkeit uns beide in einer Klasse starten zu lassen ohne das ihm langweilig wird und ich mir den Hals breche! Sein Vater Eddy gewann (wie zu erwarten) beide Tage die Pre65 Klasse souver?n, wenn auch ihn die f?r Gressenicher Verh?ltnisse ungewohnt schweren Sektionen deutlich strampeln liesen.
    Die Gressenicher kennen ihr Gel?nde und reagierten schnell, als der Regen Tatsachen schaffte. Schnell wurden die gef?hrlichen Ecken aus den Sektionen genommen... was ?brig blieb war top! stellenweise trotzdem kaum fahrbar aber ungef?hrlich und es hat wie immer einen riesen Spass gemacht!
    Die niederl?ndischen und belgischen "Dauer"G?ste in Gressenich scheinen Treuer zu sein als die Deutschen Gressenich"Fans" -- zumindest hab ich mehr nationale Gesichter als internationale vermisst!
    P?nktlich zur Siegerehrung am Sonntag, bei der jeder Teilnehmer einen Ehrenpokal erh?lt riss die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich... so konnte wenigstens im trockenen geladen werden..


    Ach ja, die Gespanntrialer haben parallel einen Wertungslauf zur "Deutschen Meisterschaft" gehabt. In der Anf?ngerspur gabs leider die oben erw?hnte Verletzung einer Beifahrerin... ansonsten konnte sich bei den Experten Heinz Frankens Gespann (750er Triumph Twin) ganz knapp gegen eine sehr starkes modernes Gespann aus Belgien durchsetzen.


    Pit

    Zitat

    Original von @xel
    schnappt sich ein v?lliges "Neulingskind" was ohne St?tzen, kippt es um, basta.


    Mit sowas gibt es Gas, erschrickt, h?lt sich fest und rast von dannen :D :D


    Au, ja, verdammt, das hab ich garnicht bedacht... Volle Pulle vor den n?chsten Baum, oder am Ende des Parkplatzes ins einzige Auto... oder oder oder, grausigst schwarzen Humor k?nnte man hier verfilmen... und manche Eltern die das Teil kaufen, werden das sogar Live erleben m?ssen... Aua Aua Aua...


    Pit

    Na ja, auf die 88 beim Twinshocker kommste nur, wenn die Bleche an den Original-Kotfl?geln verschwinden und vorne durch was ordentliches ersetzt werden...
    Dann MUSS der Original Auspuff weg, ein Tr?mmer sondergleichen, wiegt schlappe 2600gr. mehr wie mein Alu...
    Die Tanksitzkombi wie ich sie fahre bringt vom Gewicht nichts, ist aber extrem robust und die Alu-Tanks meinem Fahr- und Sturzstil nicht gewachsen...


    Pit


    P.S.: ABER die 175er Whithawk die ich noch hab (fahren Freundin und Sohn) wiegt KEINE 81kg !! Auch ein Twinshocker... Die 100er Z?ndapp mit der Gustav Franke alle englischen Hubraumh?mmer bezwang und Europameister wurde, wog voll getankt 65kg !!

    Ich wechsel immer wenn er krumm ist... das dauert max. 1/2 Jahr... von daher sind alle anderen Wechselintervalle ?berfl?ssig... :D


    ?berpr?ft aber mal eure Klemmpunkte am Lenker, die R?nder der Schellen d?rfen keinerlei Grad haben und sollten auch nicht scharfkantig sein, lieber nen 0,5er Radius dran schmiergeln, dadurch werden die Kerbkr?fte auf den Lenker deutlich minimiert! Das Gleiche gilt f?r die Klemmen der Lenkerstrebe!


    Pit

    Tja, das war wohl das h?rteste, nasseste, schlammigste, schmerzhafteste und materialt?tenste Trial meiner bisherigen kurzen Laufbahn...
    Der Samstag w?re selbst unter trockenen Bedingungen am allerobersten Leistungs-Limit gesteckt gewesen, aber so tief im Schlamm war das eine einzige Schinderei, zumindest in den Expertenklassen. Gewonnen wurden die Expertenspuren mit ?ber 90 F?ssen, ich eher am Ende der Expertenskala, konnte nur 31 von 160 m?glichen F?ssen verhindern... und weil ich EINE Null hatte wurde ich nur vorletzter, der letze hate die gleichen F?sse ohne die Null...
    Auch dem Veranstalter war klar, das der Samstag nicht so toll gelaufen war, und so wurden f?r Sonntag entsch?rfte, wirklich tolle Sektionen gesteckt. Ich war vom unendlichen Kampf des Vortags allerdings viel zu ausgepauert um meine Plazierung zu verbessern... 40 F?sse weniger und wieder Vorletzter... ABER ich muss wirklich betonen, der Sonntag war SUPER und hat hoffentlich nicht nur bei mir den Missmut ?ber den verpatzen Samstag wieder wett gemacht.
    Ich glaube, das war lehrreich f?r alle und ich hoffe die Heidecker geben unserer Serie weiterhin einen Ort! Schimpfen brauch keiner mehr, die Heidecker haben mit Feinstgef?hl am Sonntag bewiesen, das sie aus Fehler lernen und damit ist gut!


    Pit

    Ich bin nicht der totale Sachskenner, aber es gibt wirklich sehr viele unterschiedliche Zylinder und Kolben f?r diese Modelle, hab sogar schon einen mit Membran gesehen. Getriebe gabs auch ne Menge...
    Nee, die Trialversionen laufen wirklich sch?n soft.
    Ob der Preis noch kr?ftig steigt, bleibt abzuwarten, die echten Sachs-Spezis haben glaub ich eher weniger mit Internet und ebay am Hut. Ich hab schon fast so viele Mopeds wie der @xel (keine so sch?n und nur ein Bruchtei funktioniert ?berhaupt...), ich h?ng mich da nicht ran...


    Pit

    Zitat

    Original von Schraubenfuchs
    Die Yamaha TY 250 war seiner Zeit eines der modernsten und zuverl?ssigsten Trialmotorr?der ?berhaubt.


    Alle 250er Yamahas waren zu ihrer Zeit absolut fortschrittliche und fantastische Mopeds, die hier besprochene luftgek?hlte Mono ist bestimmt auch heute noch ein geniales und unzerst?rbares Vereinsmoped mit dem jeder Anf?nger gl?cklich werden kann!


    Pit