Beiträge von sahari

    JA, die sieht gut aus... wenn die technisch ihrem ?u?eren in nichts nach steht, sieht der Preis auch sehr gut aus.
    Alle englischen Sachs-basierenden Trialer sind rar, teuer und richtig gute Mopeds!
    E-Teile f?r Motoren ist kein Problem! Ansonsten verbauen die Engl?nder im Regelfall nur Normteile, wennn auch manchmal Z?llisch...


    Pit

    Muss man auch zum T?V, oder geht das Amt auch bei nem 20 Jahre alten Moped bei Erstzulassung davon aus, das alles i.O. ist?


    Pit

    Ich habe die M?glichkeit auf der Arbeit in ein paar Mini-Sektionen zu trainieren. Meine Trainingsmaschine steht auch immer da, so fahre ich eigentlich jeden Tag mind. 15-30 min. "Grosses" Training findet viel zu selten statt, aber schon das Minitraining hilft sehr!



    Pit

    Ja, bitter!
    Ich hab ja keine Ahnung wie schwer/teuer es ist dort starten zu k?nnen, welche speziellen Vorraussetzungen man als Fahrer(in) mitbringen muss... aber etliche Deutsche wirds schon geben die da mitfahren k?nnten/sollten?!
    Vielleicht/wahrscheinlich hat es ganz beknackte Gr?nde, warum nur die Kr?mers da sind?!
    Weis nicht irgendwer hier genauer Bescheid, warum keine A und B - Fahrer aus Deutschland dabei sind? Das die alle gar keinen Bock auf diese Veranstaltung haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!


    Ich w?rde ja sofort mitfahren, aber so gut will ich erst noch werden und ob das mit 38 und erst knapp 3 Jahren TrialPraxis noch was gibt, ist wohl eher zweifelhaft... :heul:


    Pit

    Ja, mit den Drehschiebern hast Du nat?rlich recht!
    Es gab auch wilde versuche mit Ventilen, die haben es aber nie bis zur Serienreife gebracht, zuletzt hat Ford mal mit sowas rumexperimentiert...
    Der Drehschieber ist schon funktional ziemlich genial, wenn auch recht kostspielig und wartungsintensiv, weshalb er sich auch "nur" im Rennsport wirklich etablieren konnte.


    @xel, Deine Mopedsammlung ist glaub ich auch was ganz feines, st?ndig kramst Du irgendwelche abgefahrenen Karren raus, eine sch?ner als die andere... :respekt:


    Pit

    Also, bauartbedingt , "schiesst" jeder Zweitakter etwas Mischung zur?ck durch den Vergaser bis in den Luftfilter zur?ck, da sich die Steuerzeiten immer etwas ?berschneiden M?SSEN und so gelangt gerade bei niedrigeren Drehzahlen (die Resanz im Auspuff ist nicht erreicht und "schl?rft" noch nicht vollends am Auslass) etwas verbleibender Verbrennungsdruck in die Ansaugwege zur?ck...
    1963 glaub ich war es, da verwendete Yamaha erstmalig Zungenmenbrane im Einlass, um diesem Effekt entgegen zu wirken ---- mit erfolg ---- heute sind Zweitakter ohne Membran nicht mehr denkbar...


    Diesen Effekt zur automatischen Luftfilterbe?lung zu nutzen ist schierer QUATSCH, da der anteil an Benzin viel zu hoch ist und so setzt sich das ?l eher am Boden des Luftfilterkastens ab als gleichm?ssig im Filter. Desweiteren habt ihr alle Membrane drinn, und wenn die OK sind, d?rfte quasi nichts zur?ckdr?cken...


    edit>
    Hab ich euren Kram wieder nicht vollends gelesen: Das "ewige" ?l Ansaugseitig im Vergaser kommt daher, das eure Mopeds auch mal Ruhephasen bekommen und in dieser Zeit verdunstet der Sprit... und das ?l bleibt... und das ganz oft kann dann schon mal ne ordentliche Menge ?l werden lassen. Zylinderseitig kann sich das ?l nicht sammeln, da es beim n?chtsen Fahren wieder mit dem Gemisch enthaltendem Luftstrom gel?st wird..


    Pit

    Dieses WE ist wieder D-Cup Zeit. Im sch?nen Heideck.
    Wie schon letztes Jahr haben die Heidecker auch dieses Jahr wieder die Genehmigung erhalten einige Sektionen abseits des Vereinsgel?ndes im Wald zu stecken... ob uns in eben diesem Wald auch dieses Jahr wieder eine f?r niemanden schaffbare Sektion erwartet?
    Na, wer kommt aus der Gegend, schaut zu oder will mitfahren?


    Pit

    michael
    Nicht zusehen, direkt mitfahren! Die gr?ne Spur in Gressenich ist garantiert fahrbar f?r jedermann, vergleichbar den Automatikklassen...
    Wir sehen uns bestimmt... an meinem Moped (siehe Avatar) wirst Du mich sp?testens erkennen...

    Na, dann will ich auch noch ein paar Begriffe kl?ren:


    WTP, das ist der Westdeutsche Trial Pokal, eine LF-Veranstaltung mit ca. 7-9 L?ufen / Jahr. Mit Tages und Jahreswertung f?r Automaikklasse bis Klasse 2. Zus?tzlich gibts noch eine Frauen- und Vereinswertung. Ab und ann sind in der Tageswertung auch Veteranen als extra Klasse ausgeschrieben... http://www.wtp-aktuell.de


    D-Cup, das ist die "Deutsche Meisterschaft" f?r historische Trialmotorr?der bis Bj. 65 (Pre65) und Trialmotorr?der mit 2 Stossd?mpfern, Luftgek?hlt, Trommelbremsen (Twinshocker).
    Auch der D-Cup ist Lizenzfrei. An 6-7 Wochenenden finden je zwei L?ufe statt. 4 Spuren werden angeboten, Anf?nger - Experten, die Twinshockexperten bekommen zus?tzlich eine PLUS-Spur gesteckt. In Tageswertung kommen 8 Klassen, je 4 f?r Pre65 und 4 f?r Twinshocker. In der Jahreswertung sind 4 Klassen. 3 f?r Pre65; Motor und Getriebe getrennt = PreUnit; Motor und Getriebe in einem Geh?use = UNIT, und dann noch Zweitakter = 2Takt. Und eine Klasse f?r die Twinshocker in der Jahreswertung. http://www.ortwinsann.de


    Euro-Cup
    ?hnlich dem D-Cup jedoch nur f?r Pre65 in Jahreswertung. Veranstaltungen in Belgien, England, Italien, Deutschland und den Niederlanden, manchmal auch Schweiz. Auftakt und Abschluss ist meistens in Gressenich.


    Pit

    Am 01.Mai veranstaltete der MSC-Werl zum 40. Mal ein LF-Trial. 10 Top Sektionen erwarteten die Fahrer. Es war sehr schwer h?rte ich so hier und da am Rand den ein oder anderen fluchen... was unsere Oldietruppe betrifft... das hat gepasst wie die Fausst aufs Auge! Sch?n knackig, sch?n eng, besser kann man f?r den D-Cup nicht trainieren! Danke MSC-Werl! Ihr hab ne Top Veranstaltung geliefert!
    Die Sonne war dem Trial SEHR wohlgesonnen, mich hat sie in der 3. Runde, 6. Sektion gleich umgeworfen. Kreislauf weg, Bild schwarz, 3x gut gebrochen, dann hab ich mich zu Michalel und Brigitte in den Schatten geschleppt, Beine hoch... schlafen. Nach ca. ner ? Stunde f?hlte ich mich dann doch wieder und bin als letzter Fahrer noch schnell die letzten 4 Sektionen durchrast, 3-0-0-0... Uuups, somit war eigentlich nur meine erste Runde wirklich schlecht, die Auswertungstafel brachte f?r mich dann die TOTALE ?berraschung, nicht nur das ich mit der 2ten Runde die beste Runde von allen schwarzen (auch Jugend und Erwachsne), geschafft hatte, nein, noch viel besser, ich habe die Veteranenklasse gewonnen. Wir waren zwar nur zu viert, aber keinen der 3 habe ich jeh ?schlagen? k?nnen.
    Einen wirklich schlechten Tag muss Werner Schaaf gehabt haben (amtierender D-Cup und Euro-Cup Meister in der Unit-Klasse), weil ich weiss, das ich ihm im normalfall nicht das Wasser reichen kann.
    Den zweiten Platz belegte Hans Reiter auf Jawa (das wurde auch Zeit das der mal tiefer steht wie ich) :D und den dritten Michael Hannes auf Honda, der ist schon die SixDays mitgefahren... :respekt:
    Ich bin echt stolz auf diesen 1. Platz mit 42 F?ssen, ich musste mich jetzt einfach mal loben! 8)
    Die ?Pokale? sind auch ganz toll, eben keine Pokale, sondern eine griechisch anmutende ?Konstruktion? aus Marmorplatten und einer Marmors?ule... Sch?n.
    Ach Ja, wenn man die Veteranen bei den Erwachsenen (schwarz) eingereiht h?tte, h?tten wir 4 die Pl?tze 2-5 belegt...


    So macht?s gut liebes Forum! Ich hoffe ihr habt auch nen erfolgreichen Tag gehabt, das Bad und Bett rufen nach mir!


    Pit

    Ich bin IMMER auf der Suche nach TY-Twinshocker Teilen und kompletten Mopeds!
    Bitte ALLES anbieten, insbesondere die defekten und zerrittenen Karren, Motoren, Gabeln, R?der, ...


    Pit

    Ich hab keine GG, abe es w?re das erste Moped, das nicht auch mit anderen Herrsteller?len gleicher Spezifikation funktionieren w?rde!


    Ich fahre im Oldtimer, im Getriebe/Kupplung, das Castrol RS4T. Macht sich gut. Kupplung trennt selbst bei den Mopeds die mal ein 1/2 Jahr oder l?nger stehen immer Top.


    Solange man nicht mit Billg-?len aus?m Aldi rummacht und sich an die Viskosit?t und die anderen Spezifikationen des Herrstellers h?lt, gibts mindestens 50 TOP-?le die f?r unsere Kupplungen und Getriebe gut sind.


    Mit dem 2-Takt ?l veh?lt es sich ?hnlich!
    Das RS2T ist bestimmt spitze, macht aber scheinbar mehr "Kohle" als das HP von elf, da bin ich auch noch nicht ganz sicher, auf was ich mich einschiesse... aber mindestens 10 weitere sind bestimmt genau so gut...


    Pit

    Ich bin nicht der mit der fetten Ahnung von den Modernen, ABER das sind auf jeden Fall zwei eigenst?ndige Marken mit v?llig eigenst?ndigen Entwicklungen!
    Die gewisse ?hnlichkeit ist konstruktiv durch den Stahlramen bedingt (die Montesa, Beta haben Alurahmen).


    Pit

    Also meiner Freundin hats auch derart gut gefallen und es hat ihr M?CHTIG was gebracht, wir zahlen gerne soviel mehr wie n?tig ist, um das die Veranstaltung wieder stattfinden kann!
    Und wenn ihr jetzt drauf zahlen m?sst, dann sollte eine "Spendenaktion" ins Leben gerufen werden, weil genau genommen war es f?r 5 Tage ja richtig billig! Wir spenden gerne was nach!


    Pit

    Also mir gef?llt sie auf Bild 2 noch besser!


    Bultaco, also, ja, wie soll ich es sagen, die geometrie ist f?r Schottland gamacht, sch?n laaaang um ordentlich geradeaus durch die Steine zu kommen, wenns richtig rund geht gibts 100 bessere Twinshocker.. leider, weil sch?n sind sie wirklich!


    Andererseits habe ich Hans Greiner mal Kupplungsfrei auf ner Bultaco erlebt... ALLE ACHTUNG SUPER... nicht auszudenken wie gut der mit ner Yami von mir gefahren w?re :D


    Pit

    @xel


    Deine Montesa ist ja WIRKLICH TOP! Also ich denke, in den Spuren (weiss und gelb), in denen Deine M?dels Fun beim fahren haben und auch gefordert werden, wird es das ein oder andere Mal doch ungewohnt eng werden und schon liegt Dein feines Teil auf der Nase...


    Ich will Dich AUF KEINEN FALL davon abhalten das Ger?t im D-Cup einzusetzen zu lassen, ganz im Gegenteil ich w?rd mich riesig freuen! Aber in den Spuren, in denen dem Moped garantiert nichts passiert kann ist es Deinen M?dels totlangweilig...


    Pit

    Thomas


    Also ich bin auf jeden Fall interessiert! Allerdings habe ich mit den 3 Videos die schan da sind ein Problem. Ich kann sie mir nicht ansehen?! Was f?r nen Codec brauchen die Dateien oder sinds QuickTimes mit falscher Dateiendung? (f?llt mir grad noch so ein)


    Pit


    Ach ja, falls Webspace das Problem ist, da finde ich was, sag mir per PM bescheid...