Beiträge von Hontic

    Michael, die K100/101 hatte sogar brutale 5,2 Ps, aber nur 3 Gänge.
    Die K103S hat schon ein 4-Gang Getriebe und 8,4 Ps und den "Breitwandzylinder" der früheren GS-Modelle. Die gute Basis für das 102 TR Projekt! Nur Mut, das funktioniert!
    Du bist herzlich eingeladen, beim Rudi meine 175iger Hercules zu erproben. Nur so als Motivationsbeschleuniger.


    Schreibe gerne lange Geschichten, wir saugen sie begierig auf! Ich als Hercules-Fan ganz besonders.

    Mir hat es mal beim Betrachten einer Honda Ankerplatte spontan feuchte Augen beschert, einen Kniefall konnte ich geistesgegenwärtig verhindern:
    haben die listigen Japaner doch tatsächlich unterschiedliche Radien an den Bremsnocken (-schlüssel) gebracht und damit den unterschiedlich langen Hebel für die beiden Backen zumindest angeglichen!
    Ich weiss jetzt leider nicht mehr, ob es XL185 oder TLR200 war.

    N'Abend Gerald,
    ich habe mal eine miese Erfahrung gesammelt: NOS Kondensatoren, jenseits 20 Jahre alt, taugen oft nur für die Vitrine. Ich hatte neulich eine Montesa mit Problemen und einen "nagelneuen Originalkondensator", sie hat gespuckt und geknallt. Habe dann einen billigen Kondensator für Simson (wegen dem schmucken Schraubanschluss) montiert und alles war wieder hübsch! Ich bin dann als Wunderheiler gefeiert worden. ;)
    Beschaffe dir beliebige NEUE Kondensatoren (wirklich 2?) setze sie an die frische Luft zur Zündspule. Ich denke du brauchst keine Elektronikzündung.

    Wenn's nicht so brüchig wär', würde ich eine hübsch zurechtgeklöppelte Schieferschindel empfehlen ;)
    Sonst fällt mir, ganz in Familientradition, ein Stück Nudelsieb oder anderes sinnvolles Altmetall ein (falls sich jemand Gedanken macht: es ist in keinster Weise böswillig gemeint!).

    Ich sehe zu, das ich die Regeln einhalte und habe Spaß daran! Die Hercules läuft mit originaler Bosch Zündung, Bing Schrägdüsenvergaser, Ceriani GP Gabel und 100ter-Rahmen ohne Änderungen. Kaum zu glauben: da kann man gut mit zurechtkommen! Aufmerksame Beobachter können mich aber so an die Wand tackern: moderne Federbeine, Reifen und Auspuff aus Brocken zusammengestellt --> also auch ein elender "Schummelbock".


    Sei es drum, ohne Not nehme ich nichts Modernes zur Hand und freue mich, das es hinhaut. Hans hat für die neue Dürkopp auch wieder die alte Gabel hergerichtet. Das sollte der Ergeiz aller Erbauer werden: alte Sachen auch für die moderneren Ansprüche herrichten! Ich habe meinen Spaß daran und möchte es hiermit ausdrücklich weiterempfehlen! Macht auch Freude, mit den "potentiellen Gegnern" drüber zu plaudern.


    Freue mich auf Rudi's Trial, da gibt's wieder fein zu sehen und reden. Ach ja, und 'n büschen zu fahren............

    Deine OSL ist ja eigentlich ein "Lightweight-Gerät", der Sitz macht die Linie zu pummelig (finde ich). Bei dem kurzen Radstand muss man aufpassen, das nichts den Gesamteindruck vernagelt. Da finde ich eine Decke von einem alten Brooks oder Lepper durchaus passend.
    Der Lenker ist mir auch zu hoch (die Griffe finde ich schmuck), ader da spielt die Ergonomie eine größere Rolle.

    Mir ist da vor Kurzem was zu Ohren gekommen: mit "H-Kennzeichen" soll eine Zulassung nach alten Vorgaben möglich sein. Details kenne ich leider nicht, aber dafür wäre der originale mitgelieferte Brief ohne Einträge (sonst eigentlich wertlos) erforderlich.

    Schön das ihr kommt!


    Wir sind schon stramm am planen und anrichten. Die Wetterlage ist gemäß Bestellung eingerichtet, die Sektionen sind schon geplant und werden Freitag real.


    Ich spreche mal für uns Wörpetaler: wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und ihr werdet wieder den großen Rundkurs mit uns abfahren können. Im Anschluss oder zwischendurch kann ein Imbiss eingenommen, Waltraut und Marianne sind wieder gut eingerichtet.


    Bis zum Wochenende

    Was die Übersetzung betrifft, gibt´s eine einfache Formel: 40-45 Kurbelwellenumdrehungen sollen eine Hinterradumdrehung ergeben. Dafür braucht man folgende technische Daten: Übersetzung Primärtrieb, erster Gang und Sekundärtrieb (Kette). Die drei Verhältnisse multipliziert man miteinander und das Ergebnis ist sicher nicht 40-45. Leicht zu ändern ist nur der Sekundärtrieb, leider kommt dann meist das große Kettenrad dabei raus. Die gezeigten Bilder verraten, das es probate Lösungen gibt (vertretbare Kettenradgrößen). Oft passt der zweite Gang dann nicht, damit muss man sich abfinden oder echt in´s Eingemachte gehen.


    Beim kleinen Hondamotor gibt´s einen schmucken Baukasten, mit dem man den Primärtrieb und zweiten Gang zu seinen Gunsten ändern kann. Für Yamaha und Kawasaki gilt es Forschung zu treiben.


    Viel Vergnügen bei weiteren Gedankenspielen (und das ist unbedingt ernst gemeint!).

    Überaus Interessant, Volker! Die Lenkeraufnahme betrachte ich mit Sorge, ich würde zwei Halter an die Lagerstrebe für die Schwenkhebel "anschellen". Das ist optisch unauffällig und ergibt Verstellmöglichkeiten. Für den Gesamteindruck würden mich zeitgemäße Bremsen erfreuen. Bin gespannt auf das wichtigste Teil: den Tank!
    Lecker, deine Story!

    Er hatte noch so viele Pläne...........


    Entsetzt habe auch ich die Nachricht aufgenommen und nicht geglaubt das sein Leben in Gefahr war.


    Mit Jürgen geht ein Feingeist, Tüftler, technisch überaus vielseitiger und belesener Mensch. Was habe ich alles von ihm gelernt! Erst im Gedanken an ihn fällt mir auf, wie sehr er meine Ideen beeinflusst hat, wie seine Tipps mein Verständnis gestärkt haben, wie oft ich mich an das mit ihm erlebte erfreut habe.
    Niggemanns Wohnmobil, die familiären Treffen mit seiner Frau und Familie in Meyer´s Wald zu Pfingsten, sein unnachahmlicher Tee, die gemeinsamen Wochenenden bei Rudi´s Trials, die Vorbereitungen zu den Wörpetal-Trials,......... alles wird anders sein ohne ihn!


    Ich werde oft an ihn denken!

    Ich habe da eine Bastelbude im Keller stehen die mich nicht mehr interessiert, weil ich unbedingt ein anderes Projekt beginnen will.


    Also: Cota 123 aus den 70igern; Räder schon auf 21/18 Zoll umgebaut; Gabel abgedichtet; Tank dicht; Motor läuft; Getriebe schaltet nicht sauber; neuer Kickstarter; zweiter Motor von neuerer Cota 123 (ohne Zündung).


    Zum Sebstkostenpreis von 300€ abzugeben.