Beiträge von Hontic

    So wie Fred es beschrieben hat, halte ich es auch. Zusätzlich kann man die Hebel ein wenig weiter auf den Lenker schieben ( wenn die Finger lang genug sind), das verbessert das Hebelverhältnis und sie sind bei einem Umfaller besser geschützt. Wichtig, nicht zu stramm anziehen, dann können sie bei "Feindberührung" wegdrehen ohne zu brechen. Brechen tun in der Regel nur günstige gegossene "After-Market"-Hebel, gute Originale sind geschmiedet und einiges robuster.

    Wenn es nicht um Sammlerwerte geht und das zweifellos gute Standartwerk von Felix weiterhin nicht zur Verfügung steht, gibt es seit kurzem eine anders geartete, aber überaus effektive Alternative von Werner Corssen.


    Werners Werk hat auch mir zu Erlebnissen verholfen, die meine Augen größer werden ließen.


    Kann man sich hier anschauen:
    http://trial-training.jimdo.com/

    Moin Alex,


    in Sachen Teileliste und Manuals ist im Netz ständig Bewegung, viele versuchen Kapital zu schlagen. Als ich gesucht habe, gab es nichts. Ein netter Schwede gewährte dann mir Zugang zu seinem privaten Archiv (sorgte sich um copyrights). Inzwischen gibt es das Material auf dieser Seite: http://www.custgp.com/downloads.html . Jemand hat also weiter verbreitet, zu deinem Vorteil.
    Teile für Bing gibts bei Bernhard Greiner, er ist offizieller Vertrieb für Bing. Wenn man erst einmal verstanden hat wie die Seite strukturiert ist, lässt sich alles finden. Die Sachen passen auch für die spanischen Lizenz-Fertigungen.

    Ich habe gerade in den Thread reingelesen, weil ich mal eine 250iger TR77 zusammengesetzt habe.


    Meine Erfahrung zur Zündung: lass sie unbedingt montiert! Eine Kontaktzündung bekommt man immer instandgesetzt, die Elektronik-Klumpen, z.B. Motoplat, kann man nur (teuer) ersetzen. Ich habe übrigens in Ermangelung des Originals eine Honda XL185 Zündspule eingesetzt. Ich denke, da kann man beliebige Standartware einsetzen.
    Die seltsame Bremshebelachse steckte bei mir in Kunststoffbuchsen.


    Mit dem serienmäßigen Deko-Ventil im seitlichen "Kerzenloch" ließ sich die 250iger komfortabel starten, die Stärke der Kopfdichtung habe ich nicht im Sinn.

    wenn es so geht, dann ist es ja gut. Ich hätte das Perd anders aufgezäumt. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass beim plötzlichen Aufziehen des Schiebers das Gemisch zu mager ist. In dem Fall ist die Nadel höher zu hängen (hat Volker ja schon beschrieben) und wenn nicht ausreichend, die Hauptdüse zu vergrößern. In deinem Fall könnte die fettere Leerlaufabstimmung den Übergang "gerettet" haben, dafür erwarte ich im Fahrbetrieb eine schwarze Kerze (ist aber eh´schwer zu verhindern).
    Ich hatte damals auf meiner MV einen VHBZ 22. Ich suche mal, ob ich noch Papier dazu habe (eigentlich hat Andreas alles bekommen).

    Micha, ich hoffe das verwässert dir nicht den Tread,


    aber meine Neugierde ist jetzt gestillt: Rahmen, Gabel und Vorderrad sind nicht von Standart; der Motor ist ein Touren 350, Basis Rex mit SV-Zylinderkopf (Kontrukteur Gutbrod). Der Anbieter der Standard kennt offenbar nicht alle Details zu seinem Angebot, interessant ist es trotzdem. In den "Ostblockländern" wurden früher in Ermangelung von Ersatzteilen die tollsten Sachen gebaut (auch in guter handwerklicher Qualität). Ich denke, so ist die Maschine entstanden.
    Ich gebe jetzt Ruhe.

    Moin,
    zur Standart (ich bin zu neugierig): es kann keine "Feuergeist" sein, das war ein Zweitakter; der Motor sieht nach "Rex" aus, der war aber ein OHV; die Gabel scheint auch nicht Original; der Tank sieht nach NSU ZDB oder Pony aus.

    Hmm, Volker,


    zu laut? Ich hätte jetzt nicht geglaubt, das meine Auspuff-Büchse so effektiv ist. Was dein Styling angeht, bin ich der Meinung das der Tank tiefer liegen müsste. Die Neigung ist so prima. Seitendeckel würde ich auch nicht vermissen. Gegen den "stelzigen" Eindruck kannst du die Gabel ein wenig nach oben durchschieben, das schadet dem Monte-Chassis nicht.

    Tja Gerd, da hast du was losgetreten. Ist aber tatsächlich ein oft diskutiertes Thema. Eine einfache Formel mit wenig Diskusionsspielraum sollte das Maß der Dinge sein und die hat der "kleine Feigling" genannt! Schade nur, das wir regelwütigen Deutschen uns nie auf so etwas einigen können.
    Die Hanse-Classics funktionieren seit vielen Jahren mit verhältnissmäßig einfachen Regeln. Warum? Weil Marit und Michael, "alleinherschend" (und das im positiven Sinne), sich nur sehr bedingt in die Sache reden lassen. Die beginnende Zersetzung in Form einer dritten Spur hat Michael schwer zu schaffen gemacht. Es macht aber Spaß und funktioniert gut!


    Fazit: man muß es anpacken! Alternativen formulieren, zur Wahl stellen, Zack! Und dann einhalten und nicht (oder nur in kleinen Grenzen) ändern!!!

    Danke Männers,


    wir haben bewusst nicht die Werbetrommel gerührt. Schön, dass über 60 Starter genannt haben. Vielen Dank für Lob und positive Rückmeldung.


    Das Trial ist als schöne harmonische Aktion im Team entstanden. Mit der Möglichkeit selbst als Starter teilzunehmen kann man sagen: "Danke Leute, es hat viel Spaß gemacht!" Das gilt für alle Teilnehmer und natürlich für das Team.

    Schalldämpfer -> ich habe mal eine rudimentäre Skizze angehängt. Das Ding habe ich in Pappe "entwickelt" und mit Schwarzblech und Hartlot gefertigt. Untergebracht ist es im Rahmendreieck (darum die Form) und dient z.T. auch als Radabdeckung. Das Schlimmsste: ein Endschalldämpfer ist völlig überflüssig, es ist so schon zu leise! Ich könnte mir vorstellen, das einfach nur ein langes Rohr schon reicht. 2 in 1 wirkt da Wunder.

    Schöne Baustory, Volker.
    Der Motor schaut ohne den "Starterhals" am Limadeckel noch kompakter aus. Ich glaube, das brauche ich auch.
    Kettenrad -> ich habe für die Hercules ein gekröpftes (war für eine Puch Ranger bestimmt) aus Stahl :( erworben und angepasst. Einfach mal in der Bucht forschen.

    Jetzt kommt mein Einsatz:


    Gerd, das Ding ist zwar schwerer, aber der Rundlauf im Stand ist so solide wie der einer TY250, du kriegst das Ding kaum abgewürgt. Zudem ist Getriebe und Primärtrieb serienmäßig trialtauglich. Ersatz ist jederzeit für kleines Geld aufzutreiben, mit Zwei-in Eins Auspuff ist praktisch kein Schalldämpfer erforderlich (Gewichtsnachteil fast aufgehoben). Die Drehfreude des kleinen Twins macht auch viel Sinn, meist braucht man nicht über den zweiten Gang nachdenken, einfach im Ersten 5-Stellig drehen lassen (das Ohr fahrt mit!) und auf den Punkt wieder den soliden Standlauf nutzen. Komisch, warum fallen mir keine Nachteile ein?


    Mal ohne rosa Brille, der Motor ist durchaus trialtauglich!
    Volker, weiter so!