Beiträge von malei65

    Hallo Trialer,


    die Tech Gabel an meiner Gasgas Raga 2014 funktioniert an für sich sehr smooth. Hin und wieder schlägt sie jedoch leicht durch. Beim Versetzen des Vorderrads würde ich mir mehr Widerstand / mehr Reaktivität wünschen. In voller Montur bringe ich 100 kg auf die Waage. Hinten habe ich eine 85 N/mm Feder im Reiger Federbein, welche ich immer noch recht weich finde - werde möglicherweise noch auf eine 90er wechseln.


    Meine Fragen:

    • Wie ist die Federrate der originalen, asymetrischen Tech Gabel?
    • Wo bekomme ich härtere Federn für diese Gabel her?
    • In welchem Bereich kann man das Luftvolumen an dieser Gabel variieren, um die Progression zu steuern (Serie: 75 und 130 ml)?
    • Welche weiteren Öl-Viskositäten bieten sich an (Serie: 5er Öl)


    Wer hat praktische Erfahrung mit Tech Gabeltuning bzw. wo gibt es einen Experten?


    Grüße, Malei65

    Wenn es nur an dem Holm der Bremsenseite ist, dann kann es davon kommen, dass die Bremsleitung an der Beschichtung reibt.


    Abhilfe: den Bremsleitungshalter an der unteren Gabelbruecke so hindrehen, dass die Bremsleitung das Standrohr nicht beruehrt. Oder Standrohre mit Neopren schützen.


    Gruesse, Malei65

    Variante zum Trial-Kette reinigen::

    • kräftig von allen Seiten Dampfstrahlen
    • Trocken machen (mit Frotteelappen u./o. trocken fahren u./o. mit Bremsenreiniger Wasser verdrängen)

    Dann 2 x mit zeitlichem Abstand Teflon Spray drauf wie oben schon erklärt.


    Grüße, malei65

    Hallo,
    Veranstaltungsort:


    Navi: N 48° 09 ́ 59“E 9° 46 ́ 49“


    Motorsportgelände des AMC,
    88433 Schemmerhofen/Alberweiler


    Von Schemmerhofen kommend nach Alberweiler fahren.
    Knapp einem Kilometer nach Ortsende Schemmerhofen liegt das Gelände links der Landstrasse.


    Grüße, Matthias

    Das zweite oder vierte finde ich klasse. Noch schöner fände ich es, wenn das Hinterrad einen etwas größeren Bogen machen würde, analog Vorderrad.


    Auch das Logo von Nupsi, Dienstag, 13.15 fände ich klasse, möglichst jedoch ohne Rahmen.


    Grüsse, malei65

    Hallo Seniorhanseat,


    glücklicherweise hat es sich ergeben, dann wir das Geländer mehrere Jahre weiter benutzen dürfen.


    Schade, dass Du ggf nur als Zuschauer dabei bist. Wenn es gesundheitlich bedingt ist, dann gute Besserung!


    Viele Grüesse, Matthias

    Hallo Klassik-Trialer,


    wer kommt in den Süden nach Biberach?


    Die Sektionen sind praktisch fertig, viele neue Sektionen an bekannten Plätzen, ist für jeden etwas dabei, sehr abwechslungsreich für 2 Tage und zum größten Teil witterungssicher (der Rest stecken können wir bei Bedarf umstecken).


    Wie immer fahren wir eine große Rundstrecke von mehren Kilometern - also auch raus aus der Kiesgrube, das macht Spaß und den Auspuff frei :) .



    Wir freuen uns auf Euer Kommen!



    Viele Grüsse von Peter Weber, Werner Scheffler und Matthias Leitritz

    Meine Erfahrungen mit dem Alpinestar No Stop (nach ca 3 Jahren):

    • sehr gut geeignet für breite Füsse und hohem Rist
    • Gute Schutzfunktion, besser als bei Diadora Stone in Wildleder
    • Gutes Gefühl und Beweglichkeit
    • Sohle höher als bei SIDI oder Diadora Stone: gewöhnt man sich jedoch schnell dran
    • Sohle sehr griffig auf der Fußraste, solange sie nicht zu sehr abgenutzt ist
    • Sohlenrand kann sich auf Dauer vom Leder leicht ablösen, da nicht vernäht sondern nur geklebt. Kann sicherlich wieder geklebt werden. Der typische Schuhmacher tut sich vermutlich bei einem genähten Stiefel bei der Reparatur leichter?!
    • hinreichend wasserdicht

    Fazit: für meinen Fuß ist der Stiefel echt gut. Der Diadora Stone (Heute Boulder?) ist aber auch recht gut für einen breiten Fuß geeignet. Der Sidi Zero hat mir gut gefallen, wegen der Stabilität und Verabeitung. Ist jedoch für meinen breiten Fuß leider nicht optimal geeignet.


    Gruesse, malei65

    Wenn Du den Befestigungspunkt des Kupplungshebels am Lenker weiterin Richtung Lenkermitte (Lenkeraufnahme) verschiebst, dann werden die Hebelverhältnisse deutlich günstiger. Wenn du zudem deinen Kupplungshebel mit Schrauben justieren kannst, dann kannst zu den Hebel wieder näher an den Lenker ran bringen, bei passendem Kupplungsspiel.


    Grüsse, Malei65

    Hallo,
    meine Empfehlung zu ein paar Risikofaktoren:


    * nicht mit Protektoren sparen wegen der blauen Flecken
    * Quickwert im Auge behalten
    * gesund ernähren. wenig Alkohol.


    * auf Basisfitness achten (z.B. langsames Jogging)


    * Leichte Trial mit leichtem Motor. Kann durchaus ne kräftige 125er sein, vlg, Trialsport Nr 458 -> keine Überforderung durch Motorrad
    * ggf. eine Klasse tiefer fahren, außer du fühlst Dich in deiner aktuellen Klasse schon super wohl -> keine Überforderung durch Schwierigkeitsgrad
    * oder gleich auf Klassik Trial umsteigen, z.B. mit einem leichteren Spielzeug wie einer 200er Fantic
    * Trialwandern statt 1,5 m Stufen. Fokus auf saubere Technik statt Rekorde.


    * außer Wertung fahren -> Keine Überforderung durch Rahmenbedingungen
    * nicht bei 30°C dauertrialen
    * mit Freunden Deiner Leistungsklasse trainieren (nicht zu sehr nach oben schielen), lieber Anfängern gute Technik beibringen - macht auch Spaß


    -> Jetzt kannst Du auswählen. Den besten Kompromiss zwischen Fun und Gesundheit findest Du selber, wenn Du auf Deinen Körper hörst.
    Wenn Du für Dich einen guten Kompromiss gefunden hast, dann ist Trial sicherlich ein super Sport mit dem man bei hoher Lebensqualität alt werden kann (Training für Motorik, Gleichgewicht, Koordination, Durchblutung,...)


    Grüße, Malei65

    Hallo Klassik-Trialer,


    ich suche das oben genannte Teil. Anbei ein Bild das zeigt wo der Deckel, fehlt: der Deckel deckt den Luftfilterkasten ab, dass der rote Klebestreifen nicht mehr sichtbar ist. Am Rahmenrohr, welches die Sitzbank trägt, sind 2 senkrechte Stifte nach unten, die an den Enden aufgepilzt sind. Daran sollte der Seitendeckel fest gemacht werden können.


    Wer könnte mir ein solches Teil anbieten? Angebote gerne auch per PN.


    Grüße, malei65

    Hallo Trialer,
    hab in Trialsport 454 von der o.g. Racing Variante gelesen. Zudem hätte diese eine Kokusan-Zuendung.


    Meine Fragen:
    1. Wer hat die Tech Gabel in der neuen Gasgas schon mal mit der Marzzochi Gabel im Vergleich gestestet? Wie sind die Unterschiede zu bewerten?


    2. Wer kennt die Unterschiede von der Kokusan-Zündung zur Standardzündung. Welche Vorteile bringt die Kokusan-Zündung praktisch?


    Danke für die Rückmeldung Eurer praktischen Erfahrungen.



    Viele Grüesse, malei65 ("Wenig-Gas"-Fahrer)