Beiträge von malei65

    Liebe Trialfreunde,
    wir sind tief betrübt über den gänzlich unerwarteten Verlust von Karl.


    Die Trauerfeier findet diesen Donnerstag, 15.12.2011 um 14.00 Uhr in der Kirche in 88437 Laupertshausen statt.


    Näheres siehe Links:
    Karl Granzegger ist nicht mehr unter uns


    http://www.amcbiberach.de/


    http://www.a-trial.info/süd-klassik/karl-granzegger-1956-2011/


    Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Mutter.



    Für den AMC Biberach
    Peter Weber und Matthias Leitritz

    Hallo Trialer,


    ich würde meine nicht zugelassene Classic Trialmaschine gerne über die Grenzen nach Italien mitnehmen und wieder zurück.


    Die Maschine ist nicht zugelassen, hat keine deutschen Papiere (nur einen belgischen "Lappen", der nicht sehr aussagekräftig ist).


    Einen Kaufvertrag habe ich. Komme ich damit ohne größeren Ärger über die Grenze?


    Wer hat dazu konkrete eigene Erfahrungen? Danke vorab für Eure Rückmeldung.


    Grüße, Malei65

    Hallo Jungs,
    danke für die Tips und auch für den humorvollen Kommentar von Ramones75.
    ;)


    Ich probiere es erst mal selbst mit neuen Lagern, damit ich mein "handwerkliches Spektrum" (vielleicht!) erweitern kann.


    Falls ich es seelisch und moralisch verkraften kann, melde ich mich zum Erfolg der Operation wieder.


    Grüße aus dem Süden, malei65

    Hallo GasGas Schrauber,
    ich hatte heute einen unglücklichen Schraubertag bei der erstmaligen Wartung der Lager:
    * Bei den "Knochen" (siehe Bild 1) konnte ich problemlos die Lager öffnen, mit Benzin reinigen, neu fetten und wieder verschließen
    * Das selbe wollte ich bei dem doppelten Nadellager in der Schwinge machen (siehe 2. Bild). Beim Schmierversuch sind mir dann die Nadeln einzeln entgegen gekommen (siehe Bild 3)


    Meine Fragen:
    1. wie krieg ich die Lageraußenschalen aus der Schwinge raus (in der Mitte zwischen den beiden Lagern scheint irgend ein Steg zu sein, der verhindert, dass man beide Schalen auf einer Seite rausschieben kann). Einfach nur Lagersitz warm machen (Heißluftföhn?)?
    2. Was empfehlt ihr als nächstes: Neues Lager kaufen (gibt es dafür auch Lager mit "gesicherten" Nadeln?)? Altes Lager wieder zusammensetzen?


    Ich bitte ausdrücklich nur diejenigen um Hilfe, die aus persönlicher Erfahrung genau wissen, wie das bei der GasGas geht und das entsprechende Lager auch wirklich "kennen" (bitte möglichst keine Tips wie z.B. bei meiner Sherco mach ich das immer so...).


    Danke vorab für Euer Verständnis und Eure Hilfe.


    Grüße, malei65



    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen: Nix gegen Sherco, das sind sicherlich auch sehr gute Bikes...

    Hallo Trialer,
    beim Anheben des Hinterrads im aufgebockten Zustand hab ich festgestellt, dass Spiel vorhanden ist: Die untere Federbeinaufnahme ist die Ursache. Die Inbus Schraube (siehe Bild) habe ich jetzt schon ?fters nachgezogen.


    Folgende Fragen habe ich:
    1. Wie verhindere ich, dass sich die Inbus Schraube immer wieder lockert?
    2. Brauche ich ggf. neuen Buchsen bzw. eine neue Schraube?


    Gr??e, malei65

    Hallo Klaus,
    danke f?r den Tipp, der mich schon mal etwas beruhigt. Die Stege sind jedoch schon abgeschliffen gewesen. Konntest Du bei Deiner Maschine damals Schleifspuren erkennen?


    Was mich bei der Hypothese noch wundert ist, dass das Ger?usch auf dem letzten Kupplungszentimeter nicht mehr st?rker wird sondern quasi konstant bleibt. Zudem w?rde ich erwarten dass der Widerstand am Handhebel auf dem letzten Zentimeter h?her wird (DrucK der Kupplungsplatte gegen den Seitendeckel?), was nicht der Fall ist.


    Wie war das bei Dir?


    Gr??e, Matthias


    P.S.: Gibt es noch weitere Erfahrungen dazu im Forum?

    Hallo Classic Trialer,
    ich habe bei meiner TY BJ '76 folgendes Problem: wenn man die Kupplung bis zum Griffgummi komplett durchzieht, gibt der Motor ein deutliches Ratterger?usch von sich. Dieses Ger?usch verschwindet, sobald man den Kupplungshandhebels wieder ca. 1 Zentimeter ausr?ckt (gemessen am Handhebel Ende=Kugelkopf).


    Meine erste Vermutung war: wenn die Kupplung zu weit ausr?ckt schleift die Deckplatte vom Korb innen am Seitendeckel. Ich habe heute das Getriebe?l gewechselt und den Seitendeckel ge?ffnet: es gibt keine sichtbaren Schleifspuren an der Kupplung oder am Seitendeckel innen welche diese Vermutung best?tigen w?rde.
    Das Getriebe?l hatte eine gewisse Anzahl von metallischen Sp?nen in sich. Es sah nicht nach allzuviel aus, zumal die ?lablassschraube keinen Magneten enth?lt. Ich habe jedoch nicht allzuviel Erfahrung wieviel Sp?ne noch tolerabel ist und was nicht mehr.


    Sonstige Info:
    * ein Vorbesitzer hat den Kupplunghebel an der Unterseite des Motors verl?ngert. die technische Ausf?hrung ist OK. Ich vermute keinen Zusammenhang mit dem Ratterger?usch.
    * Das Problem besteht seit ich die Maschine vor einem Jahr erworben habe. Ich schaffe es beim Fahren meist den Handhebel nicht bis ganz ans Lenkerende druchzuziehen. So kann ich das Problem weitgehend umgehen.


    Dennoch beunruhigt mich das Thema bis zu einem gewissen Grad. Wer kann mir zur Ursachenkl?rung Tipps geben?


    Gr??e, Matthias

    Ging problemlos. Der Knubbel ist jetzt weg und der Vergaser h?ngt jetzt frei zwischen den beiden Gummi-Manschetten, ohne am Motorgeh?use aufzustehen. Danke f?r die Antwort.


    Gr?sse, malei65

    Hallo Joe,


    der 2008er Rahmen ist niedriger und kompakter als der der alten Rev. Ich denke der Verstellbereich der Langl?cher reicht nicht und die Tank-Sitzbank-Linie ist eine andere. Auf der Beta Homepage gibt es f?r die 2008er eine andere Artikelnummer. Mehr kann ich nciht sagen.


    Gr?sse, Matthias

    Hallo Trialer,
    ich habe festgestellt, dass der Vergaser mit einem kleinen nach unten ragenden Fortsatz auf dem Motorgeh?use aufsteht und dort fleissig f?r Abrieb sorgt (siehe Bild). In dem sch?nen Magnesium Motorgeh?use ist schon eine blankpolierte Kuhle drin.


    Es gibt verschiedene M?glichkeiten:
    * einfach ignorieren, das mu? so sein
    * Vergaserfortsatz abs?gen und hoffen, dass dann nichts anderes aufsitzt
    * irgend einen Kunststoff drunterklemmen, der weiteren Abrieb verindert.
    * ???


    Wer hat das gleiche bei seiner Maschine festgestellt? Wie geht Ihr damit um?


    Gr?sse, malei65

    Hallo Trialer,
    ich habe vor einem halben Jahr statt der serienm??igen schwarzen Kunststoffschraube eine eloxierte Aluschraube, die sich von Hand einstellen l??t, eingebaut.


    Beim Vergaserreinigen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Aluschraube durch das Anschlagen des Schiebers an der Spitze abgenutzt ist (siehe Bild 1). Ich habe nun die schwarze Schraube wieder eingebaut, damit der Vergaser durch den Abrieb nicht beeintr?chtigt wird (Vielleicht ist das ?bervorsichtig; siehe Bild 2).


    Bei der ebenfalls eloxierten Gemischschraube besteht das Problem nicht, da diese nicht mechanisch belastet wird.


    Dies zur Info f?r alle, die ebenfalls eloxierte Aluschrauben zum Einstellen ihres Keihin Vergasers verbaut haben.


    Meine Fragen:
    * wer hat das ebenfalls bei sich beobachtet?
    * sehr Ihr das als kritisch an?
    * wo gibt es eine von Hand verstellbare Standgasschraube, die keinen Abrieb zeigt?


    Gr?sse, malei65

    Hallo Trialer,
    ich biete eine Tanksitzbankkombination zum Verkauf (Beta Artikelnummer 20.12816.000). Sie wurde nur einmal 4 Tage zum Trialwandern genutzt und ist dementsprechend neuwertig und nat?rlich auch voll funktionsf?hig. Einzig die Beta Aufkleber l?sen sich ab (bis auf einen sind alle noch vorhanden).


    Ich verkaufe das Teil, da ich auch meine Beta verkaufe und der Nachbesitzer kein Interesse daran hat.


    Die Kombination pa?t auf alle alten Rev 3 von Bj 2000 bis 2005 (http://www.betamotor.com/de/tr…-serbatoio-rev-3-2t-00-05).


    Je nach H?ndler lag der Neupreis vor einem Jahr zwischen 300 und 400 ?. Lieferumfang vollst?ndig inklusive Montageanleitung und bei Bedarf telefonischer Montage-Info.


    Faire Gebote bitte ?ber PN.


    Anbei noch ein paar Bildchen.


    Gr?sse, malei65