Beiträge von Andre.666

    Suche Domino Trial Kurzgasgriff.
    Zum trialen hatte ich immer die mit längerem Weg.
    Um etwas zu testen suche ich einen mit kurzem Weg.


    André
    PS. Bei Kivo kosten die neu 15.- aber wenn einer einen liegen hat
    nehme ich gerne einen gebrauchten. :)

    Hallo Jungs,


    was kann denn eine Montesa 315 in recht gutem Zustand so kosten?
    Bin leider im Moment nicht mehr "uptodate" was Preise angeht.


    Gruß André

    Im Offroadforum hat man vor kurzem die Blinkerregelung lange diskutiert.


    Wenn du die 125iger als Leichtkraftrad zu lässt brauchst du keine Blinker.


    http://www.offroadforen.de/vb/…&highlight=Enduro+Blinker


    Zitat


    "Ich muß jetzt mal ein Stück zurückrudern - habe meinen Verkehrsrechtspapst (Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, der sollte es also definitiv wissen) mal angehauen, hier seine Antwort:
    "ganz simpel:
    Laut StVZO brauchen Leichtkrafträder keine Blinker.
    Egal wann gebaut, wenn ein Ding jetzt in die Eckdaten passt und damit als Lkrad durchgeht, dann braucht es keine Blinker.
    Der geneigte Nutzer sollte sich da aber vielleicht die Rechtsgrundlage für evtl. Kontrollen notieren (§ 54 Abs. 5 StVZO)".


    Also: ohne wenn und aber, Leichtkrafträder brauchen keine Blinker. Natürlich muss eine Einstufung als Leichtkraftrad vorliegen. Blinker "austragen" ist nicht erforderlich, damit erübrigt sich auch die Frage nach einer evtl. Mitschuld bei einem Unfall."





    Licht geht ohne die ULO Box. Es kommt aufs Baujahr an ob du überhaupt ein Bremslicht brauchst.


    Vor EZ. 31.12 1987 kein Bremslicht vorgeschrieben.



    André

    Zitat

    Original von Batzbohrer
    Hört lieber auf das Thema hier öffentlich zu diskutieren , was meint ihr warum es immer weniger tolerante Prüfer gibt .


    Alex


    Genau das scheint das Problem zu sein. Immer mal einer kennt einen, aber das ganze wird nur unter vorgehaltener Hand erzählt, wenn überhaupt.


    Der logisch und vernünftig denkende Prüfer weiß genau das solche "TÜV Aktionen" eigentlich in Ordnung gehen. Wer fährt schon wenn er einigermaßen
    vernünftig denken kann, ohne Licht, Blinker usw. auf öffentlichen Straßen spazieren! Wenn er es doch macht, dann kann wohl kaum der TÜVler der vor 4 Wochen den TÜV gemacht hat belangt werden.


    Es ist und bleibt ein heikles Thema.


    Ich bin für die Einführung eines "Sportmotorrad TÜV´s, aber da wird es wohl nie eine Chance geben. :D



    André

    Harald hat sich einen Kindheitstraum erfüllt. Jahrelang hat er sich nach einem alten Trialmoped umgeschaut. Endlich hat er es gefunden. Sie stand in einer Scheune, etwas verdreckt aber noch gut in Schuss. Papiere, ja, Papiere hab ich noch, sagte der Verkäufer. Sie war angemeldet, in den Jahren 1987-1996 hatte Sie immer TÜV.
    Harald wußte dass es von Vorteil war einen Brief für das Trialmoped zu haben, er hatte vor in nächster Zeit in Rumänien und Italien ein wenig Trialwandern zu gehen. Er wollte die Trial anmelden um nicht ganz illegal durch die Wälder zu fahren.


    Einen TÜV-Kit gab es damals noch nicht, es war eine Lampe für vorne und ein Rücklicht dabei, das wars dann aber auch schon.
    Wie bekomme ich da TÜV drauf dachte sich Harald. Dieses ganze TÜV-Geraffel würde er ja eh wieder abschrauben wenn er auf dem Trialgelände trainieren würde.


    Ein Freund erzählte ihm von einem "unkomplizierten TÜV". Du musst nicht alles an das Moped anbauen. Blinker und Licht brauchst du ja eh nicht, Spiegel will er auch keinen sehen, nur die Bremsen sollten gehen meinte er.


    Da stand er dann der "unkomplizierteTÜV Mann", Er hatte seinen blauen Kittel mit TÜV Siegel an und einen großen schwarzen


    Koffer dabei. Wir gingen in eine Garage und ich legte ihm den alten verstaubten Brief des Trialmopeds vor. Er schaute sich das Moped ohne Spiegel, Blinker, Lichter und Tacho an.
    Kein Problem meinte er, da machen wir TÜV drauf. Zum Trialfahren auf eurem Trialgelände würdest du ja heute Abend eh das ganze TÜV Geraffel wieder abschrauben wenn du morgen trainieren gehst.


    Endlich ein TÜVer der mal eine Ahnung hat dachte Harald. Es kann ihm doch eigentlich wirklich egal sein ob die Lampe


    funktioniert, ein Bremslicht braucht Harald beim Seniorentrial auch nicht und dass der Ständer nicht von alleine hochklappt ist ja auch nicht so wichtig.
    Wenn ich übermorgen damit zum Bäcker fahre meinte er, dann sei das mein Problem wenn mich die Polizei anhält. Heute wäre für


    ihn alles angebaut gewesen. Soll ihm mal einer das Gegenteil beweisen! Recht hat er der Gute, ich bin ja auch nicht doof und fahre mit dem Teil zum Bäcker sagte sich Harald. Harald war dann doch nicht in den Kaparten, Italien ist auch ausgefallen und Asphalt hatte das Moped nie gesehen. Aber es war einfach geschickt das Moped angemeldet zu haben, Haralds Tochter wird bald 18 und so hat Harald einen Versicherungsvertrag der dann etwas günstiger ist.


    Letzte Woche ist an Haralds Trialmoped der TÜV abgelaufen, ein Anruf beim Freund des "unkomplizierten TÜV´s" fiel
    leider negativ aus. "Er macht es nicht mehr" schallte es durchs Telefon.


    Sterben sie langsam aus die logisch und vernünftig denkenden TÜV Prüfer?


    Franz


    PS. Die Geschichte ist natürlich frei erfunden, aber so oder so ähnlich könnte sie jeden Tag aufs neue stattfinden. :)