Beiträge von Dreitakt

    Seit Monaten hab ich mit Feli mal wieder ein paar Kringel in der Kuhle gedreht.
    Bei einem leichten Rückschlag beim Antreten ist locker der Schwenkbolzen unten am Kickstarter abgebrochen. Sehr schöner Ermüdungsbruch bei dem man das Fortschreiten der Risszone sehen kann...
    Wo bekomme ich einen neuen Kickstarter für eine der letzten Rev 4T her. Es soll wohl auch verschiedene Versionen geben? z.B. von der Evo 4T. Soll dann auch nicht mehr am Rahmen schaben?!
    Mit Honda ist mir das noch nie passiert!!!

    Da hier offensichtlich jeder seinen Senf dazugeben muss, will ich auch was anmerken:
    Was mich am meisten begeistert ist die resonante Abstimmung der Krümmerlänge zu der des Ansaugtrakts.
    Hier wurde sicher nächtelang mit Computational Fluid Dynamics gerechnet und auf der Flowbench optimiert.
    Das Ergebnis straft alle diejenigen Lügen die immer etwas von langen Rohren zur Abstimmung auf trialgerechte niedrige Drehzahlen faseln.
    So ein OSL Motor will drehen!!!


    Nicht missverstehen Volker, alles nur Neid und Respekt vor deinem Werk.
    Hoffentlich können wir es bald in freier Wildbahn sehen, hören und testen...

    Es gibt eine Anlaufscheibe unter dem Korb, die beim Auskuppeln die ganze Axialkraft aufnehmen muss. Wenn diese sich eingearbeitet hat, rückt der Zahnkranz des Korbs näher an die Wand des Motorgehäuses.
    Bei starkem Verschleiss (auch des Kupplungskorblagers) raspeln die Zähne am Gehäuse.

    Bei mir ist leider nicht die Dichtung das Problem, sondern die Kolbenstange ist unten am Gewinde eingerissen. Wahrscheinlich wegen festgegangenem Kugelgelenk. Hab ich leider erst gemerkt, nachdem ich es neu hab abdichten lassen. Es war das Federbein mit dem seitlichen Reservoir. Hab auch ein neueres konzentrisches Federbein versucht zu reparieren, aber es dämpft nicht mehr, vielleicht irgendwie falsch zusammengebaut

    Jetzt, nach fast drei Jahren ist der TLR 125 Motor ,mit dem XL 125 OHCII Kopf, den ich von Volker gekauft habe zusammengebaut. Dieser Kopf hat größere Ventile als der TLR125, der mir auch fehlt und er hat wirklich nur eine Nockenwelle! Der Motor ist im TLR 200 Rahmen. Es musste tatsächlich an der oberen Motoraufhängung etwas angepasst werden. Nun fehlen mir noch ein paar Kleinteile wie Vorderachse und Anschlag für den Kickstarter am Rahmen, Hinterreifen und etwas Zeit, dann kann es losgehen...
    Jaja, ich weiß, ich sollte mehr trainieren und weniger basteln aber bald ist der Sohnemann zu alt für ne 125er....

    Hi, V-7Honda ( achja, dafür steht das H!)
    Ich hatte bei TL125 und XL125K vorn 12 mm und hinten 15mm Achsdurchmesser gemessen, deswegen ist der Austausch mit bzw. für TLR 200 Hinterrad nicht so einfach, das hatte ich auch schon mal angedacht.
    Man könnte die Langlöcher in der Schwinge auffräsen wie bei TLR 250, aber dann müsste man das Originalrad wieder mit zwei Buchsen einbauen.
    Oder alternativ könnte man eine Hülse 12/15 mm für die Montage mit der 12mm Achse verwenden und die TLR200 Schwinge so zu lassen wie sie ist.
    Ob der Rest mit der Breite passt würde mich auch interessieren.


    Oder man verwendet die gesucht und gefundenen Reflex Räder, am besten mit den Original Dunlop Reifen, wie eingangs angesprochen, die rubbeln sich bestimmt nicht so schnell ab..,


    Ja, und somit kommt man dazu, dass man am besten gleich eine Reflex nimmt und zum Wandern testet, ganz ohne Umbau und dann hat man auch die Lichtanlage mit dran. Gibt es denn noch welche, die nicht zum Trial gestrippt wurden???
    Gruß nach Stormarn