Beiträge von HobbyTrial

    Hallo Forum,


    verkaufe meine GasGas 125 (bzw. eigentlich die meines Sohnes):


    Reines Jugend-Motorrad. In den letzten 2 Jahren dann gerade mal 2 Hobby-Wettbewerbe rote Spur 5 (Anf?nger). Immer top gewartet. Kette neu, Kupplung erneuert und auf das modernere Mineral?l umger?stet (gr?ner Deckel am Ausgleichsbeh?lter), Kolben bei Motor?berholung beschichtet. Gabelsch?tzer. ?lwechsel gerade gemacht. Auspuff mit frischer D?mmwolle gef?llt. Papiere vorhanden, einige Teile wie Auspuffstopfwolle, Ritzel/Kettenrad mit anderer ?bersetzung, etwas gr??ere Hauptd?se f?r den Winter, Benzinhahn, Kupplungsdichtsatz sind mit dabei.


    Hier gibt?s Bilder


    Preis: ? 2150,-
    Bei Interesse einfach ne PN schreiben

    Hallo Forum,


    angeblich (z.B. Video auf trialspartsusa.com erkl?rt) kann man das Ansprechverhalten der GasGas-Kupplungen anpassen.
    Je nachdem ob die Ausr?ckfinger weiter
    nach oben stehen = moderates Verhalten
    nach unten stehen = agressiveres Verhalten


    Nur, wo/wie man das einstellt wird leider nicht erkl?rt. Oder h?ngt das auch vom Paketma? ab?


    Wei? da jemand genau Bescheid???


    Danke & Gr??e
    Ralph


    PS: Link zum angesprochenen Video. Der ma?gebliche Teil der Erkl?rung beginnt bei ca. 1:50 min und dauert bis ca. 3:05 min.


    ?( ?( ?(

    Hier & Hier


    --- als Beispiele. Sind zwar nicht die bevorzugten Reifen f?r?s Sektions-Trial, aber zum Trialwandern sehr gut. Und bei ner Panne brauchst Du nicht den Schlauch rausbauen, sondern kannst die TL-Rep.-"W?rstchen" nehmen.
    Weiterhin gibt?s einige Hard-Enduro-Reifen (sehr grobstollig) in TL die daf?r ebenfalls geeignet sind.

    Hallo,


    mal ne (m?glicherweise d?mliche) Frage. Die Suche hat mich jedenfalls nicht weiter gebracht:


    Hat schon mal jemand versucht oder Erfahrung damit, eine f?r Schlauchreifen vorgesehene Felge (in dem Fall Vorderrad) quasi "abzudichten" und dann mit schlauchlosen Reifen zu fahren???


    (Gibt?s dazu evtl. spezielle Dichtmittel/Emulsion zum Auftragen f?r die Speichennippel; das Loch des Reifenhalters ist ja einfach dicht zu bekommen)


    Ich wei?, dass das ungew?hnlich w?re, das das Nachspannen der Speichen jedesmal ein Abdichten n?tig machen w?rde usw. usw.


    Mich interessiert rein der technische Aspekt ob es jemand schon mal versucht hat (erfolgreich oder auch nicht 8) )


    ?( ?( ?(

    Tja, ob die Reifen was taugen - bei mir w?r?s wirklich nicht so wichtig - ich will echt nur spielen :D


    Aber das Gesch?ftsgebahren wei? ich nicht einzusch?tzen. Tatsache ist das von dem Reifen auf hier auf e*bay derzeit angeblich 10 St?ck sofort verf?gbar sind. Und das gleich 2x 10 wenn man genauer sucht. Und verschicken tut er ja immer die TL?s wie Ducman schreibt.


    Au?erdem hat der selbe Anbieter hier noch ne Homepage wo er Reifen anbietet...
    Schaut mal jeweils in?s Impressum - immer die selbe Telefonnummer. Warum man soviele Homepages und Angebote ver?ffentlich, wenn man dann nicht sofort liefern kann


    - entzieht sich meiner Kenntnis ?(


    @ Renn-n?h: Schreib doch bitte mal wenn die Reifen da sind wie?s geklappt hat. Und wenn?st mal in der Heimant bist schreib vorher ne PN & komm auf nen Kaffee vorbei :)

    Hallo,


    in der Anleitung der GasGas (125 TXT; BJ. 2005) wird als Getriebe?l 10W40 (Qualit?t SF oder besser) angegeben.


    Welches (Marke, Bezeichnung) nehmt Ihr da aus Erfahrung - oder doch gleich HTX (kenn ich aber erst ab 75W - also deutlich z?her) nehmen???


    Danke & Gr??e ?(

    Hier gibt?s ein deutsches Handbuch zur 4RT


    Handbuch


    Ein paar Sekunden warten - dann geht der kostenlose Download 8)


    Ideal w?re, wenn es sich jemand holt und auf nem dauerhaft kostenlos verf?gbaren Server/Webspace zur Verf?gung stellt.

    @ schraubenfuchs:


    Hm, sorry, aber ich kapier?s einfach nicht: "von hinten" w?re bei mir im Kanister (wohl auch das Einzige was Sinn macht).


    Gut, die Mutter in den Kanister zu bringen ist nicht schwer :rolleyes:


    Aber dann - wie, bzw. mit was festhalten, damit man sie ansetzen und auch noch den Doppelnippel kr?ftig festschrauben kann???


    Hast Du nen
    40-Zentimeter-langen-und-genau-im-richtigen-Winkel-gekr?pften-Spezial-
    -Ringschl?ssel-mit-automatischer-Mutternklemmung-f?r-Zollmuttern :D


    Im Ernst, ich will m?glicherweise noch ein paar Kanister bauen. Mit welchem Werkzeug w?rdest Du die Mutter fixieren?

    @ kleiner Feigling:


    YEP - ich war sogar 1988 vom 2.-4.9. auf?m Rennen. Du kannst nordisch mit mir sprechen - seit ich die Katzenschei**e-Wurfmaschine live gesehen habe schockt mich nichts mehr :D


    Trotzdem danke (im Namen aller) f?r den Tip - ich hatte nichts passendes gefunden. Vielleicht hast ja mal nen Link zu nem Artikel wo?s sowas online (wenn auch nur zum Ansehen) gibt?


    @ schraubenfuchs:


    Und wie den Dopellnippel von innen sichern - Mutter mit Geburtshilfezange aufschrauben/festhalten 8o
    Oder versteh ich was falsch??? Oder meinst Du einfach in ein Loch im Blech mit etwas Unterma? mit dem 1/2" des Nippels ohne Sicherung eiinschrauben?
    (Dazu hatte ich ein paar Worte meiner ?berlegung geschrieben)

    @ trialero:


    Das Ger?t hatte ich mir auch schon mal angesehen. Wenn Du gut damit zurecht kommst ist das ja super.


    Ich hatte die ?berlegung wieder fallen gelassen, weil es einen Wasserdruck von 6 bar erzeugt (zum Vergleich: Wasserversorger m?ssen in der normalen Hauswasserleitung 3 bar garantieren, 4-5 bar sind es meistens).
    Wir sprechen also von etwas "besserem" Leitungswasserdruck. Das war mir einfach zu gering, weil (?hnlich dem Gartenschlauch an der Hauswasserleitung) eben ne Menge Wasser zu gr?ndlichen Reinigung draufgeht. So zumindest meine Erfahrung.


    Daher habe ich mich eben entschieden was mit 150 bar zu bauen 8)


    @ thesophia:


    Klar, der Umweltschutzgedanke ist wichtig - keine Frage!!!


    - Ich spreche selbstverst?ndlich bei "waschen" von "absp?len mit klarem Wasser ohne Zus?tze"!
    - Ich waage aber zu behaupten (auch weil ich es wei?), dass ein nicht geringer Teil der Trial-Fahrer seine Mopeds im Garten (wer eben einen hat!) oder sonstwo ohne Abscheider w?scht. Sch?n und gut wenn man das Problem verlagert/verheimlicht, weg ist es nicht!
    Und ?labscheider ist mir in deutschen G?rten noch keiner begegnet...
    (Es braucht ja niemand zugeben 8) )
    - Klar, wenn ich bsp. was lackiere und Verd?nnung o.?. ?brig habe bring ich?s nat?rlich zur fachgrechten Entsorgung!
    - In der Kiesgrube wo ich wasche wird mit schwerem (Hydraulik-)Ger?t gearbeitet, da spritzt nicht selten mal bis zu nem Liter aus einem Leck, werden Asphalt-Abf?lle zum Recycling zwischengelagert, Maschinen zerlegt...
    - Mit meiner 4RT (die abgebildete GasGas ist vom Sohn der noch keine 250ccm fahren darf) hab ich

    --- wenn ich pro Trial-Nachmittag 10ml ?l von der Kette wasche ---


    immernoch ne wesentlich bessere Umweltbilanz als jedes 2T-Moped das auch nur nen halben Kanister Sprit verf?hrt (ich h?r schon den Aufschrei :] ). Nur sieht man?s da halt nicht so deutlich!


    Und mehr als 10ml sind es nicht, denn der Rest w?re eh in der Kiesgrube/im Gel?nde gelandet oder stammt von dort...


    Klar, man sollte aufpassen wo es geht - nur keine Augenwischerei daraus machen. Ich denke wenn man sein Moped sonst gut pflegt, nichts undicht ist, man ansonsten seine Problemabf?lle korrekt behandelt usw. usw.
    --- bewegt man sich mit einem derartigen Waschsystem (trialero wird sein Ger?t ja auch nicht am Waschplatz der Tankstelle benutzen :P ) in einem tolerierbaren Bereich.


    PS - Nicht vergessen: Schon 5km zur Tanke/zum Waschplatz/zum Kumpel in die Werkstatt mit Abscheider (=10km hin und zur?ck) "blasen" ca. 1 Liter Erd?lderivat (=Benzin oder Diesel) in die Luft!!!

    Weitere ?berlegungen (zum Weiterentwickeln oder um Frust zu vermeiden):


    - Ich war am Nachdenken, das gesamte Wasser "am St?ck" mitzunehmen.
    Dazu g?be es (einigerma?en preisg?nstig) Beh?lter mit Ablass-Hahn im Baumarkt die ich als u.a. "Mostfa?" gefunden habe (Weithals-F?sser bis 80l). Aber:
    Wenn der Wasser-Tank nur halb gef?llt ist "schwappen" bsp. 40 KG beim fahren hin- und her!!!
    Zum Bef?llen braucht man einen Schlauch, Kanister kann ich an jeden Wasserhahn tragen (dort einfach auf den Boden stellen und zum einfachen Bef?llen 1" Ansaugschlauch - 1m reicht - einer Gartenpumpe ?ber den Haushaltswasserhahn st?lpen und in den Kanister stecken - kostet im Baumarkt ? 2,-).
    Wem das Schleppen der Kanister zu schwer ist: Um ca ? 16,- (inkl. Versand in der Bucht) oder im Baumarkt gibts Rollbretter (Suchbegriff: "M?belhund"). Ich habe eines wo 3 Kanister drauf passen und fahre damit elegant & bisher unfallfrei meine Kanister bis zum Wasserhahn in der Garage und zur?ck zum Anh?nger.
    Montage des Beh?lters ist im H?nger nur hochgesetzt sinnvoll; Schwerpunkt des H?ngers dann aber ung?nstig, voller Tank = 80KG --- ganz oben im H?nger!!!;
    unflexibel - man muss den Hochruckreiniger immer beim H?nger stehen haben und so die Mopeds zwingend immer beim H?nger waschen


    - H?tte das mit dem Selbstansaugen aus dieser H?he nicht geklappt
    = Autofelgen-Ventilstock oben in den Kanister einsetzen und ein bischen Druck drauf geben oder Kanister nach oben auf?s Dach stellen


    - Wasser-Ausla?-System an den Kanister nicht so "kompliziert mit Stutzen" wie beschrieben bauen.
    Sondern "einfach" mit Adapter am Ausgu? (evtl. Umbau eines flexiblen Kanister-Ausgie?-Rohres zum Anschlu? an den Gartenschlauch) =
    auf den ersten Blick einfacher - aber der Kanister muss getrennt bel?ftet werden - System wird in Endeffekt ebenso differenziert aufzubauen wie beschrieben - blo? anders :)
    Kanister muss ?berkopf aufgeh?ngt werden = das macht auch f?r den Anfang schon eine speziell selbsgefertigte Aufh?ngung notwendig (aus Nylon-B?ndern --- von alten Spanngurten --- etwas zusammenn?hen w?re dann aber wohl das Einfachste)
    Keine M?glichkeit den Kanister (wenn er verkehrt herum aufgeh?ngt ist) auch anderweitig als Wasserspender zu verwenden; so geht das (Schlauch ab und ich habe einen per Kugelhahn regulierbaren Wasserausla?)


    - Der Verbindungstutzen selbst:
    Ich habe keine andere M?glichkeit gefunden (allerdings auch "auf die Schnelle" - ich wollte dann irgenwann auch mal mein Moped waschen nachdem der Hochdruckreiniger da war) ein 1/2" AG Gewinde an den Kanister zu bekommen (schwei?en f?llt aus - siehe oben), au?er das anfertigen zu lassen. Und damit auch dauerhaft etwas zu haben. Etwas nur aufzukleben oder ein 1/2" Gewinde ohne Gegensicherung im Kanisterinneren einzuschrauben (0,8mm Blech) erschien mir nicht dauerhaft genug. 1/2" habe ich gew?hlt, weil der Durchfluss reicht und es am kosteng?nstigsten & platzsparendsten ist. Vielleicht entdeckt ja jemand im Zubeh?r/Wasser/Heizung/Sanit?r etwas statt dem beschriebenen Stutzen verwendbares (an die 33mm Durchlass beim Kanister denken um das Teil auch hinein zu bekommen!). Die Funktion ist sicher auch mit gr??eren Durchmessern bei der drucklosen Wasserversorgung sichergestellt. Nur je gr??er der Stutzen desto h?her wandert er im Kanister = es wird etwas mehr Restwasser im Kanister ?brig bleiben. Au?erdem wird der Ansatz und damit die Dichtfl?che des Stutzens im Kanister schm?ler/kleiner.
    M?gliche Alternative bzw. Denk-Ansatz zum Bau des Stutzens wenn kein Schlosser/Dreher verf?gbar ist: 1/2" Rohr mit Gewinde abschneiden oder mit Schneidkluppe (Installateur) selbst das Gewinde auf ein passendes Rohr schneiden. An diesen Gewindestutzen einseitig eine passende Metallscheibe anschwei?en, Durchlass-Loch in die Scheibe selbst bohren (die 1/2" H?hne haben 10mm Durchla? - das reicht also auch so), Teil vorbehandeln (schmirgeln oder sandstrahlen) und mit Rostschutzfarbe sch?tzen.


    - Stromgenerator mit Elektro-Hochdruckreiniger als getrennte Ger?te:
    Man muss zwei Ger?te mitnehmen
    Stromgeneratoren liefern nicht immer die angegebene Leistung bzw. manche Verbraucher (in dem Fall der E-Hochdruckreiniger) kommen mit der Form der Ausgangsspannung der Generatoren nicht zurecht (Schwei?ger?te f?r Baustellen werden beispielsweise oft als "Generatorgeeignet" angegeben!).
    Wenn dar?ber jemand nachdenkt (evtl. weil ein Ger?t schon vorhanden ist oder beide gebraucht werden) IMMER die Kombination beider Ger?te ausgiebig & unter Last (also wirklich beim Waschen) testen - sonst kann es Ent?uschungen geben.
    Zwei Ger?te = 2x St?ranf?lligkeit


    - Vereine:
    Wir h?tten bei uns am Trainingsgel?nde auch die M?glichkeit z.B. ein 200l Fa? (f?r?s Wasser) dauerhaft aufzustellen. Ich m?chte auch niemandem vorauseilend mangelnde Kooperation, Kameradschaft oder ?hnliches nachsagen. Klar, wenn jeder sein Wasser selbst mitbringt und das Fa? so immer wieder gef?llt wird (oder jemand zuf?llig nen Wassertankwagen hat) er?brigt es sich dann f?r jeden Kanister einen Anschlu? zu bauen.
    Ob das in der Realit?t praktikabel ist, und dann nicht mehr Wasser "verdunstet" wie hineingesch?ttet wird soll sich jeder selbst denken.
    Ich habe auch mal ausgerechnet wie gro? ein Wasserkollektor (z.B. schr?g aufgespannte Plane deren gesammeltes Regenwasser via Rinne in?s Sammelfass flie?t) sein m?sste. Um wirklich eine durchgehende, w?chentliche Versorgung (ausgehend von den Niederschlagsmengen in S?ddeutschland) sicherzustellen - gro?, SEHR GROSS (minimal! ca. 2qm/Moped - und das ist knapp gerechnet also mit gleichm??g ?ber die Tage des Monats verteilter Niederschlagsmenge)! Das au?erdem windsicher zu bauen...
    --- ich habe es verworfen. Mal abgesehen davon, dass es im Winter frieren kann und kein Wasser mehr flie?t, die Schneelast auf der Plane zu ber?chstichtigen ist, dass Fa? dann evtl. durchfriert & platzt usw. usw.
    Und wenn die Wassertonne/das Fa? in trockneren Perioden mal nicht ganz voll ist - wer darf dann zuerst waschen (= wer hat den letzten Regen bestellt...)
    L?sung: Hochdruckreiniger als Verein kaufen, evtl. noch die Kanister bauen und gegen Selbstkosten verkaufen/weitergeben bzw. gegen Pfand verleihen = jeder ist f?r sein Wasser selbst verantwortlich. Denn wenn?s Unstimmigkeiten gibt, dann wohl immer um das Wasser. Die paar Tropfen Sprit die der Hochdruck-Reiniger braucht sind nahezu vernachl??igbar.


    So, der Winter ist lange (zum Teile suchen & Bauen). Aber das Fr?hjahr kommt bestimmt. Und nicht nur das die Show gut ist wenn man sein Moped elegant w?scht w?hrend andere ihren Schlammhaufen einladen...


    --- ich glaube es hat auch noch keiner Trial-Maschine geschadet gepflegt zu werden.
    Und das geht am besten bevor der Dreck eingetrocknet ist. Denn dann vermeidet man auch weitestgehend versehentlich Dichtungen/Elektrik/Lager etc. zu besch?digen, weil man mit der Hochdrucklanze nahe heran muss um eingetrocknete Schichten Dreck zu entfernen!!!


    Also, gutes Bauen & Waschen ;)


    PS: Nat?rlich beantworte ich gerne Fragen - falls es noch welche gibt. Ich habe aber versucht alles an ?berlegungen hier aufzuschreiben

    Hallo Forum,


    nach einigen netten Tips & Anregungen von hier m?chte ich auch mal was "zur?ckgeben"
    Vielleicht haben einige von Euch das selbe Problem: Wie die Mopeds in der Kiesgrube waschen ?(
    Das ergibt oft drei Probleme: Kein Strom, kein Wasser, kein Hochdruckreiniger (und eines davon w?rde ja schon reichen um das Vorhaben einer vern?nftigen Reinigung scheitern zu lassen). Ich wei?, mache schw?ren auf den Gartenschlauch - ich setze voraus man bl?st mit dem Hochruckreiniger die Dichtungen etc. nicht durch!


    Ich habe das (wir sind immer mit 2 Mopeds untewegs) wie unten beschrieben & gezeigt gel?st. Von dem urspr?nglichen Gedanken das mit einer Pflanzenschutzspritze (Beh?lter auf dem R?cken) zu l?sen bin ich abgekommen. Ich hab?s probiert - aber ich habe eher wie bei Ghost-Busters ausgesehen und das Moped war alles andere als gewaschen (ein bi?chen "angepinkelt" vielleicht). Ebenso macht druckloses Wasser das irgenwo heraus "tr?pfelt" wenig Sinn, weil letztendlich zu viel Wasser dabei n?tig ist.


    Hintergrund: Von unserem Trainigsgel?nde aus ist die n?chste Tankstelle mit Waschboxen 15 KM (einfach) entfernt. Das ergibt 30 KM fahren & ? 3,- f?r den Kaltstrahler an der Tanke. In der Summe also ? 12,- pro Waschen/Wochenende/Training. Gerechnet mit 30 Cent/KM - denn ich bekomme weder Sprit/Reifen/T?V/Instandhaltung/Neuwagen geschenkt (wenn?s das irgendwo gibt - bitte um Nachricht - ich zieh sofort dahin :) ).
    Zumal ja im Gespannbetrieb das selbe (au?er Sprit) f?r den Anh?nger mit zu rechnen ist. Ich denke wer nur den Sprit ber?cksichtigt rechnet sich da was sch?n!


    F?r das ganze System (bei uns mit 3x Kanister) habe ich knapp ? 300,- ausgegeben. Also hat sich das Ganze nach 25x Waschen amortisiert!
    "Im Garten" waschen geht bei uns nicht - wie vielleicht bei einigen anderen die zur Miete/in der Stadt oder eben so wohnen, dass das ausgeschlossen ist. Ganz abgesehen von dem ewigen "Aus-/Einladen", warten an der Tanke usw. usw. - wir fahren seither mit sauberen Mopeds heim, die im Gro?en und Ganzen f?r?s n?chste Fahren schon wieder einsatzbereit sind.


    Legende: Zur Veranschaulichung nenne ich ein paar Suchbegriffe um Bauteile auffindbar zu machen. Die beziehen sich auf "die Bucht" (das gro?e Auktionshaus im Internet). Man muss ja nicht dort kaufen, wei?/kann sich dann aber ansehen was ich meine (und in den Baumarkt fahren).


    Material:
    - Hochdruckreiniger mit 4-Takt Verbrennungsmotor (Suchbegriff: "Hochdruckreiniger Benzin")
    - Wasserkanister - pro Moped 1 St?ck (Suchbegriff: "Wasserkanister Bundeswehr")
    - Kugelhahn - pro Kanister 1 St?ck (Suchbegriff: "Mini-Kugelhahn IG/AG 1/2")
    - Hahnst?ck - pro Kanister 2! St?ck (Suchbegriff "Hahnst?ck 1/2")
    - Schlauchst?ck - insgesamt 2 St?ck (Suchbegriff: "GARDENA Schlauchst?ck 1/2")
    - Gartenschlauch - insgesamt max. 1,5m (Suchbegriff: ...)
    - Dichtungsring/Flachdichtung - pro Kanister 1 St?ck (im Baumarkt "frei Auge" zu den Stutzen gekauft)
    - Verbindungsstutzen - pro Kanister 1 St?ck (habe ich aus Messing beim Schlosser um ? 10,-/St?ck inkl. Material drehen lassen)
    - Silikon
    - Taschengurt/Fleischerhaken o.?. bzw. selbst geschwei?ter Haken zum Aufh?ngen des Kanisters


    Das einzige Spezialteil sind die Stutzen. Ohne die geht es aber schlecht. Ich hatte anfangs daran gedacht, 1/2" Gewindest?cke einfach auf die Kanister zu schwei?en. Nachteil: Die Beschichtung im Kanister geht kaputt, er wird innen rosten. Denn die beschriebenen Wasserkanister der BW sind innen lackiert/beschichtet und somit korrisionsbest?ndig.
    Meine Zeichnung des Stutzens ist sicher nicht normgerecht - aber jeder Mechaniker/Schlosser/Dreher wird etwas damit anfangen k?nnen.


    Werkzeug:
    Normales Hobby-Werkzeug,
    einzig einen Sch?l- oder Stufenbohrer um das 22mm Loch in den Kanister zu bekommen braucht man.


    Zu beachten:- Den Zulaufschlauch (Gartenschlauch) sollte man nicht "gut gemeint" etwas l?nger machen. Denn damit f?llt der Druck der Wassers?ule und es gibt m?glicherweise Probleme auf der Ansaugseite.
    - Den Ansatz am Stutzen nicht "gut gemeint" gr??er als 33mm. Dann bekommt man ihn nicht mehr durch den Einf?llstutzen des Kanisters!
    - Wasserkanister Bundeswehr: Die gibts mit gro?em und "kleinem" Einf?llstuzten. Ich habe die mit "kleinem" genommen - was der Gr??e der normalen Benzinkanister entspricht. Vorteil: Man kann die flexiblen Ausgie?er verwenden - die ja bsp. auch zum Einf?llen hilfreich sein k?nnen - oder wenn man mit den Kanistern mal was anderes machen will.



    Allgemein:


    Uns reicht pro Moped 1 Kainster Wasser - auch bei schlammigen Verh?ltnissen. Klar, erst schauen wo der Dreck ist und dann auch wirklich dorthin spr?hen hilft :)
    Bei weniger schmutzigen Verh?ltnissen (bsp. "nur staubig") reicht auch oft 1x Kanister >>> 2x Moped
    Wie oben beschrieben sollte man den Zulauf nicht l?nger als 1,5m machen. Manchmal braucht der Hochdruckreiniger etwas bis er kontinuierlich f?rdert (der Hahn des Kanisters h?ngt bei uns auf 1,3m H?he). Wenn das Ger?t/der Motor l?uft, Wasserzufluss gegeben ist, einfach an der Hochdrucklanze durchgehend "abdr?cken" bis der Waschstrahl konstant ist. Etwas am Gartenschlauch und/oder Kanister "r?tteln" beschleunigt den Start des Ansaug-/F?rdervorganges. Wir haben den Hochdruckreiniger von G?de (? 195,- als Versandr?ckl?ufer mit voller Garantie --- gibts ab und zu mit etwas suchen). Ich denke! es geht mit anderen, billigeren Ger?ten auch, konkrete Aussagen kann ich aber nur zu/bei diesem Ger?t machen!
    Vor dem Waschen nicht vergessen den Kanister-Einf?llstutzen aufzumachen - sonst ist bald wieder Schluss mit dem Waschen :)


    Anfangs habe ich einfach einen alten Tragegurt eine Reisetasche mit 2 Karabinern genommen, um den Kanister am Gest?nge der Dachklappe unseres Anh?ngers festzumachen. 1 Person hebt Kanister, 1 Person hakt den Gurt hinten herum ein. Es geht aber auch manches andere (bsp. ein Fleischerhaken o.?.) um ihn aufzuh?ngen (dann geht?s auch alleine). Wichtig ist die H?he um die Wassers?ule aufzubauen. Klar, gleich den Kanister ganz auf den Anh?nger stellen o.?. funktioniert sicher auch!


    Ein Kanister reicht f?r ca. 90 Sekunden "netto" spr?hen. Wie oben gesagt - erst schauen wohin - dann spr?hen >>> und es reicht 1x Kanister bei leichter Verschmutzung auch leicht f?r 2 Mopeds. Auch um die Kette aus den N?he zu reinigen, damit man sie nach dem trocknen nur kurz wieder mit Kettenspray einspr?ht.


    Zusammenbau:
    Einziges etwas au?ergew?hnliches ist das 22mm-Loch. Ab besten den Verbindungsstutzen au?en auf den Kanister stellen, so dass er m?glichst weit unten (um alles Wasser auszunutzen)
    --- aber noch plan ---
    aufsteht (anders gesagt: Der Kanister hat unten eine Rundung/runde Kante zum Boden hin; bei der Stutzen-Montage nicht bis in die Rundung kommen). In der Mitte durch den Stutzen hindurch markieren, bohren. Wer niemanden kennt der das machen kann - die Stufen- oder Sch?lbhorer gibts auch in "Hobbyqualit?t" im Baumarkt f?r ein paar Bucks (oft auch mal bei der Qu?ngel-Ware vor den Kassen). Und f?r ein -oder ein paar- L?cher in d?nnem Kanisterblech reichen die allemal.
    Die ?berwurfmuttern f?r die Verbindungsstutzen habe ich mir der Einfachkeit halber aus Hahnst?cken selbst gefertigt. Weiterhin haben die Hahnst?cke angefaste Gewindeans?tze - in dieser Fase bleibt Platz f?r Silikon das so zus?tzlich dichtet. Einfach den Stutzen f?r den Anschlu? des Schlauchst?ckes abs?gen (Eisens?ge) und eine ?berwurfmutter ist fertig. Daher auch 2x Hahnst?ck pro Kanister.
    Die Gummidichtung an dem Verbindungsstutzen auflegen, mit einem Tropfen Alleskleber fixieren damit sie bei der Montage nicht im Kanister abhanden kommt. Nach dem der Kleber fest ist den Stuzen einfach in den Kanister "stopfen" und durch das 22mm-Loch mit der Spitzzange "herausfischen". Ich dachte auch das wird eine riesen Aktion, war aber je Kanister innerhalb 1 Minute erledigt. Gleich die selbst gebastelte ?berwurfmutter 1-2 Umdrehungen drauf.
    Bei einem 22mm Loch bleibt dann genug "Spiel" zwischen Lochrand und Stutzen um dort mit einer d?nn angeschnittenen Silikonspritze Silikon in die Verbindung einzubringen (Stutzen etwas in den Kanister hineinschieben so das es sich auch nach innen durchdr?cken kann). Stutzen an der ?berwurfmutter herausziehen. Weiterhin jetzt eine Silikonraupe au?erhalb an der ?bergangsstelle Kanister<>Gewinde auflegen. Bei dieser ganzen Arbeit kann eine 2.-te Person die den Stutzen h?lt nicht schaden! ?berwurfmutter festschrauben, warten bis das Silikon durchgeh?rtet ist - fertig!
    Den Kugelhahn aufschrauben. Dazu habe ich (meine Hahnst?cke wurden mit Gummidichting geliefert) jeweils die ?brige Dichtung des zur ?berwurfmutter umgebauten Schlauchst?ckes mit verwendet/eingelegt. So hat mal ein wenig "Spiel" und kann den Hahn genau so weit drehen, bis das Griffst?ck oben ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt noch etwas Hydralik-Dichtband f?r?s Gewinde.
    Den Stutzen habe ich so konzipiert, dass zwischen ?berwurfmutter und Kugelhahn genug Platz (Gewinde) bleibt um den Stuzen dort mit eine Rohrzange festzuhalten, wenn man den Kugelhahn aufschraubt. So dreht man nicht die Gummi-/Silikondichtung wieder ab. Wer?s besonders sch?n machen will kann hier den Stuzen auch an zwei Seiten flach feilen/fr?sen, um mit einem Gabelschl?ssel gegenhalten zu k?nnen. Ich hab?s mir gespart - ich wollte Mopeds waschen, nicht feilen :)
    Schlauchst?ck dranschrauben >>> Kanister einsatzbereit :)


    Den Zusammenbau des Gartenschlauches als Zulauf spare ich mir. Wer das nicht ohne Anleitung bew?ltigt sollte grunds?tzlich nachdenken ob diese Beschreibung etwas f?r ihn ist :D


    Fortsetzung folgt im n?chsten Beitrag...

    @ Andi_K:


    Danke, das Tango-Forum hatte ich schon entdeckt - diesen Thread aber noch nicht. Interessant!


    Zur St?tzlast: Danke auch hier f?r die Hinweise (auch wenn ich ja eingangs geschrieben hatte es ist mir bekannt). Deshalb hatte ich ja auch nirgends geschrieben, dass ich erw?ge beide Mopeds an einem Ende (Deichsel- oder Hecktr?ger) gemeinsam unter zu bringen. Meine ?berlegung war immer eines hinten, eines auf der Deichsel unterzubringen.


    Daher die urspr?ngliche Frage nach einem Hecktr?ger f?r den WW aus dem Zubeh?r. Die Schiene & Abspannung/Sicherung f?r die Deichsel ist wohl weniger kompliziert selbst zu bauen.


    Aber trotzdem ergibt sich aus der ganzen ?berlegung zur Lastverteilung evtl. sogar doch der Weg im Innenraum (kleines Sicherungsgestell basteln - mal dr?ber nachdenken...) zu laden,


    --- denn dann steht das Hauptgewicht fast direkt auf der Achse

    Danke f?r den Hinweis auf die Suche. Aber die hatte ich bem?ht, bevor ich diesen Thread gestartet habe.
    Speziell zu dem von mir angefragten Thema habe ich aber nichts aussagekr?ftiges gefunden. Beispielsweise den Tip mit dem Tango...


    Sollte ich mich aber nur zu schlicht angestellt haben, tut es mir leid!
    Dann w?re ich dankbar darum wenn mir jemand den Thread verr?t wo ich Antworten auf


    - Hat das jemand (mit 2 Mopeds) schon gel?st (& wie)?
    - F?r Autos/Busse hab ich ne Menge Moped-Hecktr?ger gefunden. Gibt?s sowas f?r ein Moped auch im Zubeh?r f?r Wohnwagen (& wo)?


    finde?


    Danke & Gr??e

    @ fantic80:


    Das mit dem Tango ist ein guter Tip. Leider hab ich nirgendwo im Netz einen gezeichneten Grundri? gefunden, nur ne Menge Fotos.
    Werde mal sehen ob ich mir irgendwo so ein Teil real ansehen kann. Die Garage ist schon super, nur es gibt ein Leben neben dem Trial :D
    (=Familienurlaub etc.)
    Da nimmt sie dann aber nat?rlich deutlich Platz weg. Vielleicht doch in die Richtung ?berlegen "ein Moped auf die Deichsel - eines nach innen stellen"


    Mal sehen - ist ja Winter und noch Zeit bis zum Fr?hjahr...