Hallo Forum,
nach einigen netten Tips & Anregungen von hier m?chte ich auch mal was "zur?ckgeben"
Vielleicht haben einige von Euch das selbe Problem: Wie die Mopeds in der Kiesgrube waschen
Das ergibt oft drei Probleme: Kein Strom, kein Wasser, kein Hochdruckreiniger (und eines davon w?rde ja schon reichen um das Vorhaben einer vern?nftigen Reinigung scheitern zu lassen). Ich wei?, mache schw?ren auf den Gartenschlauch - ich setze voraus man bl?st mit dem Hochruckreiniger die Dichtungen etc. nicht durch!
Ich habe das (wir sind immer mit 2 Mopeds untewegs) wie unten beschrieben & gezeigt gel?st. Von dem urspr?nglichen Gedanken das mit einer Pflanzenschutzspritze (Beh?lter auf dem R?cken) zu l?sen bin ich abgekommen. Ich hab?s probiert - aber ich habe eher wie bei Ghost-Busters ausgesehen und das Moped war alles andere als gewaschen (ein bi?chen "angepinkelt" vielleicht). Ebenso macht druckloses Wasser das irgenwo heraus "tr?pfelt" wenig Sinn, weil letztendlich zu viel Wasser dabei n?tig ist.
Hintergrund: Von unserem Trainigsgel?nde aus ist die n?chste Tankstelle mit Waschboxen 15 KM (einfach) entfernt. Das ergibt 30 KM fahren & ? 3,- f?r den Kaltstrahler an der Tanke. In der Summe also ? 12,- pro Waschen/Wochenende/Training. Gerechnet mit 30 Cent/KM - denn ich bekomme weder Sprit/Reifen/T?V/Instandhaltung/Neuwagen geschenkt (wenn?s das irgendwo gibt - bitte um Nachricht - ich zieh sofort dahin ).
Zumal ja im Gespannbetrieb das selbe (au?er Sprit) f?r den Anh?nger mit zu rechnen ist. Ich denke wer nur den Sprit ber?cksichtigt rechnet sich da was sch?n!
F?r das ganze System (bei uns mit 3x Kanister) habe ich knapp ? 300,- ausgegeben. Also hat sich das Ganze nach 25x Waschen amortisiert!
"Im Garten" waschen geht bei uns nicht - wie vielleicht bei einigen anderen die zur Miete/in der Stadt oder eben so wohnen, dass das ausgeschlossen ist. Ganz abgesehen von dem ewigen "Aus-/Einladen", warten an der Tanke usw. usw. - wir fahren seither mit sauberen Mopeds heim, die im Gro?en und Ganzen f?r?s n?chste Fahren schon wieder einsatzbereit sind.
Legende: Zur Veranschaulichung nenne ich ein paar Suchbegriffe um Bauteile auffindbar zu machen. Die beziehen sich auf "die Bucht" (das gro?e Auktionshaus im Internet). Man muss ja nicht dort kaufen, wei?/kann sich dann aber ansehen was ich meine (und in den Baumarkt fahren).
Material:
- Hochdruckreiniger mit 4-Takt Verbrennungsmotor (Suchbegriff: "Hochdruckreiniger Benzin")
- Wasserkanister - pro Moped 1 St?ck (Suchbegriff: "Wasserkanister Bundeswehr")
- Kugelhahn - pro Kanister 1 St?ck (Suchbegriff: "Mini-Kugelhahn IG/AG 1/2")
- Hahnst?ck - pro Kanister 2! St?ck (Suchbegriff "Hahnst?ck 1/2")
- Schlauchst?ck - insgesamt 2 St?ck (Suchbegriff: "GARDENA Schlauchst?ck 1/2")
- Gartenschlauch - insgesamt max. 1,5m (Suchbegriff: ...)
- Dichtungsring/Flachdichtung - pro Kanister 1 St?ck (im Baumarkt "frei Auge" zu den Stutzen gekauft)
- Verbindungsstutzen - pro Kanister 1 St?ck (habe ich aus Messing beim Schlosser um ? 10,-/St?ck inkl. Material drehen lassen)
- Silikon
- Taschengurt/Fleischerhaken o.?. bzw. selbst geschwei?ter Haken zum Aufh?ngen des Kanisters
Das einzige Spezialteil sind die Stutzen. Ohne die geht es aber schlecht. Ich hatte anfangs daran gedacht, 1/2" Gewindest?cke einfach auf die Kanister zu schwei?en. Nachteil: Die Beschichtung im Kanister geht kaputt, er wird innen rosten. Denn die beschriebenen Wasserkanister der BW sind innen lackiert/beschichtet und somit korrisionsbest?ndig.
Meine Zeichnung des Stutzens ist sicher nicht normgerecht - aber jeder Mechaniker/Schlosser/Dreher wird etwas damit anfangen k?nnen.
Werkzeug:
Normales Hobby-Werkzeug,
einzig einen Sch?l- oder Stufenbohrer um das 22mm Loch in den Kanister zu bekommen braucht man.
Zu beachten:- Den Zulaufschlauch (Gartenschlauch) sollte man nicht "gut gemeint" etwas l?nger machen. Denn damit f?llt der Druck der Wassers?ule und es gibt m?glicherweise Probleme auf der Ansaugseite.
- Den Ansatz am Stutzen nicht "gut gemeint" gr??er als 33mm. Dann bekommt man ihn nicht mehr durch den Einf?llstutzen des Kanisters!
- Wasserkanister Bundeswehr: Die gibts mit gro?em und "kleinem" Einf?llstuzten. Ich habe die mit "kleinem" genommen - was der Gr??e der normalen Benzinkanister entspricht. Vorteil: Man kann die flexiblen Ausgie?er verwenden - die ja bsp. auch zum Einf?llen hilfreich sein k?nnen - oder wenn man mit den Kanistern mal was anderes machen will.
Allgemein:
Uns reicht pro Moped 1 Kainster Wasser - auch bei schlammigen Verh?ltnissen. Klar, erst schauen wo der Dreck ist und dann auch wirklich dorthin spr?hen hilft
Bei weniger schmutzigen Verh?ltnissen (bsp. "nur staubig") reicht auch oft 1x Kanister >>> 2x Moped
Wie oben beschrieben sollte man den Zulauf nicht l?nger als 1,5m machen. Manchmal braucht der Hochdruckreiniger etwas bis er kontinuierlich f?rdert (der Hahn des Kanisters h?ngt bei uns auf 1,3m H?he). Wenn das Ger?t/der Motor l?uft, Wasserzufluss gegeben ist, einfach an der Hochdrucklanze durchgehend "abdr?cken" bis der Waschstrahl konstant ist. Etwas am Gartenschlauch und/oder Kanister "r?tteln" beschleunigt den Start des Ansaug-/F?rdervorganges. Wir haben den Hochdruckreiniger von G?de (? 195,- als Versandr?ckl?ufer mit voller Garantie --- gibts ab und zu mit etwas suchen). Ich denke! es geht mit anderen, billigeren Ger?ten auch, konkrete Aussagen kann ich aber nur zu/bei diesem Ger?t machen!
Vor dem Waschen nicht vergessen den Kanister-Einf?llstutzen aufzumachen - sonst ist bald wieder Schluss mit dem Waschen
Anfangs habe ich einfach einen alten Tragegurt eine Reisetasche mit 2 Karabinern genommen, um den Kanister am Gest?nge der Dachklappe unseres Anh?ngers festzumachen. 1 Person hebt Kanister, 1 Person hakt den Gurt hinten herum ein. Es geht aber auch manches andere (bsp. ein Fleischerhaken o.?.) um ihn aufzuh?ngen (dann geht?s auch alleine). Wichtig ist die H?he um die Wassers?ule aufzubauen. Klar, gleich den Kanister ganz auf den Anh?nger stellen o.?. funktioniert sicher auch!
Ein Kanister reicht f?r ca. 90 Sekunden "netto" spr?hen. Wie oben gesagt - erst schauen wohin - dann spr?hen >>> und es reicht 1x Kanister bei leichter Verschmutzung auch leicht f?r 2 Mopeds. Auch um die Kette aus den N?he zu reinigen, damit man sie nach dem trocknen nur kurz wieder mit Kettenspray einspr?ht.
Zusammenbau:
Einziges etwas au?ergew?hnliches ist das 22mm-Loch. Ab besten den Verbindungsstutzen au?en auf den Kanister stellen, so dass er m?glichst weit unten (um alles Wasser auszunutzen)
--- aber noch plan ---
aufsteht (anders gesagt: Der Kanister hat unten eine Rundung/runde Kante zum Boden hin; bei der Stutzen-Montage nicht bis in die Rundung kommen). In der Mitte durch den Stutzen hindurch markieren, bohren. Wer niemanden kennt der das machen kann - die Stufen- oder Sch?lbhorer gibts auch in "Hobbyqualit?t" im Baumarkt f?r ein paar Bucks (oft auch mal bei der Qu?ngel-Ware vor den Kassen). Und f?r ein -oder ein paar- L?cher in d?nnem Kanisterblech reichen die allemal.
Die ?berwurfmuttern f?r die Verbindungsstutzen habe ich mir der Einfachkeit halber aus Hahnst?cken selbst gefertigt. Weiterhin haben die Hahnst?cke angefaste Gewindeans?tze - in dieser Fase bleibt Platz f?r Silikon das so zus?tzlich dichtet. Einfach den Stutzen f?r den Anschlu? des Schlauchst?ckes abs?gen (Eisens?ge) und eine ?berwurfmutter ist fertig. Daher auch 2x Hahnst?ck pro Kanister.
Die Gummidichtung an dem Verbindungsstutzen auflegen, mit einem Tropfen Alleskleber fixieren damit sie bei der Montage nicht im Kanister abhanden kommt. Nach dem der Kleber fest ist den Stuzen einfach in den Kanister "stopfen" und durch das 22mm-Loch mit der Spitzzange "herausfischen". Ich dachte auch das wird eine riesen Aktion, war aber je Kanister innerhalb 1 Minute erledigt. Gleich die selbst gebastelte ?berwurfmutter 1-2 Umdrehungen drauf.
Bei einem 22mm Loch bleibt dann genug "Spiel" zwischen Lochrand und Stutzen um dort mit einer d?nn angeschnittenen Silikonspritze Silikon in die Verbindung einzubringen (Stutzen etwas in den Kanister hineinschieben so das es sich auch nach innen durchdr?cken kann). Stutzen an der ?berwurfmutter herausziehen. Weiterhin jetzt eine Silikonraupe au?erhalb an der ?bergangsstelle Kanister<>Gewinde auflegen. Bei dieser ganzen Arbeit kann eine 2.-te Person die den Stutzen h?lt nicht schaden! ?berwurfmutter festschrauben, warten bis das Silikon durchgeh?rtet ist - fertig!
Den Kugelhahn aufschrauben. Dazu habe ich (meine Hahnst?cke wurden mit Gummidichting geliefert) jeweils die ?brige Dichtung des zur ?berwurfmutter umgebauten Schlauchst?ckes mit verwendet/eingelegt. So hat mal ein wenig "Spiel" und kann den Hahn genau so weit drehen, bis das Griffst?ck oben ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt noch etwas Hydralik-Dichtband f?r?s Gewinde.
Den Stutzen habe ich so konzipiert, dass zwischen ?berwurfmutter und Kugelhahn genug Platz (Gewinde) bleibt um den Stuzen dort mit eine Rohrzange festzuhalten, wenn man den Kugelhahn aufschraubt. So dreht man nicht die Gummi-/Silikondichtung wieder ab. Wer?s besonders sch?n machen will kann hier den Stuzen auch an zwei Seiten flach feilen/fr?sen, um mit einem Gabelschl?ssel gegenhalten zu k?nnen. Ich hab?s mir gespart - ich wollte Mopeds waschen, nicht feilen
Schlauchst?ck dranschrauben >>> Kanister einsatzbereit
Den Zusammenbau des Gartenschlauches als Zulauf spare ich mir. Wer das nicht ohne Anleitung bew?ltigt sollte grunds?tzlich nachdenken ob diese Beschreibung etwas f?r ihn ist
Fortsetzung folgt im n?chsten Beitrag...