Beiträge von kranickel

    Das ist ja lustig. Alle meine Motorräder sind Linksträger. Ausser die Ty. Schaut sicher immerwieder witzig aus wenn ich den Ständer auf der falschen Seite suche. 8)


    Grüße Michi

    Horex Sb 35 ist schon ein schönes Krad.


    Wobei ich eigentlich der Meihnung bin das Horex total überbewertet wird. Vorallem die Regina. Sie ist nicht Vollgasfest, die Vibrationen zerdeppern einem ständig das ganze Blech oder schütteln alle Schrauben lose. Das Fahrwerk ist furchtbar. Und es wird ein Kult betrieben der nicht mehr normal ist. Ich kenn ältere Motorräder die weit besser zu fahren waren.


    Meine Horex war mein erstes Motorrad. Ich war damals 19 und die Regina war damals knapp doppelt so alt wie ich. Das einzige Motorrad das ich sicher nicht hergebe. Mit ihr bin ich einfach durch dick und dünn gewandert. Sie hat mich immer heimgebracht. Wobei es manchmal echt knapp war.




    Den hässlichen Gebäckträger hab ich normalerweise nicht drauf. Sie ist eine 400er momentan mit 250er Einportkopf (mehr Verdichtung und Quetschkante), Doppelzündung, grösserer Einlass und Vergaser, andere Steuerzeiten, 12 Volt. Geht mit diesem Setup deutlich besser als die Xt 500. Aber ist nicht mehr so haltbar. Vielleicht bau ich irgentwann wieder auf Original um. Zumindest Teilweise. Der ganze Krempel liegt eh immer noch bei mir im Regal.


    Dt 125 ist mein Winterfahrzeug (und das Sommerfahrzeug meiner Frau).



    Kostet mich jedes Jahr 2 Wochen Arbeit. Unglaublich wie agressiv das Salz sein kann.


    Deine Dt ist ein bischen das modernere Modell mit der Cantileverschwinge. Motorisch aber fast gleich. Ist ein nettes Möp. Nur auf langen Strecken geht halt nix weiter. Aber ganz nett in der Sandkuhle und witzig in der Stadt.


    Grüße Michi

    Schön. So eine BSA hat schon was, aber ich bin zufrieden mit meiner Horex und die ist sicher auch ähnlich laut.


    Hier meine letztjährige Abendbeschäftigung.


    Aus dem:



    Wurde das:



    Im Jahr davor wars mehr Arbeit:



    Vorher:



    Nachher:



    Wobei die Junak als Geländegespann schon sehr lecker war. Aber ich hab halt kein Gelände zum Crossen und anders bekamm ich sie nicht auf die Strasse.


    Ja und ich hab noch 1 Projekt stehen und überleg schon wieder was ich als nächstes kaufen soll.


    Grüße Michi

    Naja wenn du zwei Minuten für einen Mausklick brauchst kein wunder....... :D



    Hab das erste mal bei Tanja gekauft und war sehr zufrieden. Passform der Anlage ist super aber eine Frage hab ich doch.


    Ich hab für den Mitteltopf ein Hitzeschutzblech dazugekauft. Dieser hat aber keine Gewindemuffen. Wie mach ich jetzt das Hitzeschutzblech fest?


    Klar ich könnt mir jetzt jemanden suchen der mir da was anschweisst. Oder ich könnt Einziehmuttern einnieten oder ganz banal mit Va-Blechschrauben. Aber bleibt das auf dauer dicht?


    Wie habt ihr das gelöst?



    Grüße Michael

    Wenn du die Ölpumpe ausbaust darfst du auf keinen Fall vergessen den Anschluss am Vergaser zumachen. Sonst hast du Falschluft.


    Pumpe ausbauen. Aludeckel zurechtschnitzen und über die Pumpenöffnung schrauben. Gemisch laut französischen Ty-seite 3-5% Öl. Ist bei der Dt sicherlich auch nicht verkehrt.


    Guten Rusch und schöne Grüße aus Österreich


    Michael

    Lustig, ich hab auch seid 17 Jahren den 3600. Gekauft am Flohmarkt. Ich hab ihn halt nur an wenn ich mit meinen Oldtimern unterwegs bin. Aber sehr zufrieden. Leider finde ich den Schaft fast zu eng. Jaja ich hab Gebirgswadeln.


    Zum trialen find ich ihn fast zu hart und den Absatz in der Sohle störend.


    Grüße Michi

    Viel Dt ist in dem Bild aber nicht.


    Ich hab ja eine Dt und einen Reservemotor da könnt ich ja............. =)


    Ne sowas geht in Österreich leider nicht zum typisieren aber das Foto find ich ziemlich sexy. Wär genau das Richtige für meine Göga.



    Grüße Michael

    Zitat

    Ich fahre jetzt seit ?ber 15 Jahren meine TY 175 mit original 125iger Vergaser, habe lediglich die D?sennadel eins h?her geh?ngt, D?sen sind noch original, habe noch nie Probleme gehabt. ?bersetzung: 13-53. Luftfilter ist auch noch original mit Ansaugstutzen.


    Das k?nnt ich allerdings auch versuchen. Zur Vorsicht trotzdem mal D?sen bestellt. 130 bis 145. Sch?n das du meiner n?chsten Frage auch schon zuvorgekommen bist. :D


    Wenn ich sie am laufen habe werde ich berichten. Aber kann ein bischen dauern da ich noch andere Projekte in Arbeit habe.


    Danke schonmal


    Michael

    Nachdem ich voriges Jahr an die Leistungsgrenze meiner 125er gekommen bin hab ich beschlossen auf 175 umzubauen. Die Teile hab ich Teils aus Frankreich, Deutschland und den USA gefischt. Und heute habe ich endlich Zeit gehabt ein bischen zu schrauben. Zylinder und Kopf gereinigt und lackiert. Die neuen Kolbenringe aufs richtige Stossspiel gebraucht. Alles montiert.


    Ich m?chte weiterhin meinen Vergaser der 125er fahren. Laut Internet ist die Standartbed?sung bei der 175er: Mainjet 240 bzw 180 je nach Model und Pilotjet 25 wie eh in der 125er schon verbaut ist.


    Ich habe heute mit einer 240er D?se getestet und die geht gar nicht. Leerlauf l?uft halbwegs (Pilotjet d?rfte also passen) aber Motor kommt nicht auf Touren und ich denk mir mal sie l?uft viel zu fett. Nadel h?ngt laut Handbuch und umh?ngen brachte kaum Erfolg. Jetzt lese ich auf einer franz?sichen Seite was von D?se 130. Woher diese unterschiedlichen Gr??en? Der Vergaser sollte doch der gleiche sein laut meinen Unterlagen.


    Oder t?usche ich mich da? Hat jemand eine Empfehlung f?r mich?


    Gr?sse Michael

    Ich war im August in Salzstiegl und mir hats gut gefallen. War zwar nicht beim Kurs mit dem Emil dabei da ich eine Twinshock fahre und der damalige Kurs f?r moderne war. Aber ich hab immer wiedermal vorbeigeschnuppert und Emil ist ein netter guter Lehrer. Abend haben wir moderne und alte Videos geschaut und Emil hat dazuerkl?rt.


    Das Gel?nde hat mir als Anf?nger super gefallen und wenns nicht so weit weg von mir w?re w?rd ich dort sicher ?fters einen Tag verbringen.


    Jetzt im Oktober sind wieder Kurse, kann ich nur empfehlen. Ich bin noch am ?berlegen weils Zeitlich bei mir Knapp ist.


    Hier der Link zur Ausschreibung. http://www.salzstiegl.at/images/stories/trialcamp10.pdf


    Gr?sse Michael

    Sorry das ich alte Threats hochschieb aber suche selbiges.


    F?r den Umbau muss ich nur Zylinder, Kolben und Vergaserbest?ckung ?nder, stimmt das oder brauch ich auch einen anderen Kopf?


    Bei ebay UK h?tt ich zwar Zylinder gefunden aber leider ohne Versand nach ?sterreich.


    Vielleicht hat ja jemand im Forum noch was f?r mich.


    Gr?sse Michael

    Im Cota-manuel das inzwischen bei mir auf einem Usb-Stick liegt steht nix. Leider kann ich es dir grad nicht schicken da anscheinend der Stick spinnt und ich nix runterziehen kann.


    Ich kann dir nur sagen was im Buch Besser machen von Carl Hertweck steht. Gutes Buch, zwar altmodisch aber gro?teils immer noch g?ltig.

    Oben am Pleuel hin und her wirds wild wackeln aber das ist unbedenklich da das Lager ja f?r die Schmierung ein gewisses Spiel braucht und du durch den Hebel oben ein vielfaches davon sp?hrst.


    Auf und ab ist eine andere Geschichte. Hier sollte es kein sp?hrbares Spiel haben. Gemessen mit Messuhr Soll das Spiel zwischen 0,01 und 0,04 sein. Axial zwischen den Kurbelscheiben soll sich das Pleuel verschieben lassen. Hier schreibt Hertweck von 0,5 bis 1 mm ist beim Zweitakter ?blich und notwendig f?r die Schmierung.


    Gr?sse Michael

    Mir gehts auch so das ich Trialgel?nde rund um Salzburg suche. F?r mich Idealerweise in Hallein Umgebung.


    Ich hab auch schon einiges gefunden aber noch keine Kontakte kn?pfen k?nnen.


    Da ist zum einen ein Gel?nde in Berndorf vom Trialclub Berndorf ( http://www.tt-berndorf.at/ ) (f?r mich schon wieder zu weit weg um auf der Trial anzureisen).


    Und dann noch das Gel?nde im Adneter Marmorsteinbruch. (Kommt mir als Anf?nger auf einer Twinshock ziemlich steil vor). Auch nur nutzbar als Mitglied der Motorsportfreunde Adnet. Kontaktdaten habe ich, aber noch nicht angerufen.


    In Stegenwald unweit des Pass Luegs hat Redbull X-bowl er?ffnet. Ist Crossm?ssig orientiert soll aber auch eine Trialstrecke geben. Angesehen hab ichs mir allerdings auch noch nicht.


    W?re fein wenn sich noch mehr Gel?nde finden lassen.


    Gr?sse Michael aus Hallein

    ;)


    Find ich gut. Der Haufen schaut doch nach guter Substanz aus. Da soll sich doch zumindest eine sch?ne Cota ausgehn. Erst mal Teile sortieren, reinigen und durchsichten. Am besten mit einem Teilekatallog. Danach Baugruppenm?ssig ?berarbeiten. Ich find das nicht so schlimm das alles einzeln rumliegt. So spart man sich das zerlegen. Ich hab allerdings als Kind auch echt gern mit Lego gespielt. :D


    Gr?sse Michael