Beiträge von Alpg?nni

    Zitat

    Original von coopera
    Find ich auch...


    Jetzt mal anders gefragt, haut das mit "üblichen" trialmaschienen auch hin oder oder nicht?


    roli


    Hallo Coopera,


    ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich einem "100 Jährigen", die Frage noch beantworten soll? :D :D :D :D :D :D
    Ein „Gag“ oder wir das Geburtsdatum „““““ 01.01.1911““““ noch geändert?


    Ich antworte Dir noch, 100%ig.


    Gruß Günni

    Volltrial oder Hardtrial? :D[/quote]


    @ joe cool,
    wie wäre es mit - Wettbewerbstrial - für beide? :D :D


    Dazu will ich noch meine Definiton - Trialbezogenes fahrerisches Können - für TW (vereinfacht dargestellt) nachschieben.


    Grundvorrausetzung für jeden Fahrer eines TW-Motorrads, mindestens
    - mehrtätige Trialtrainings in einem Verein oder Trialschule durchlaufen zu haben, oder
    - an ca. 8 - 10 Trial-Wettebewerben, auch nur Vereinsintern, teilgenommen und dort zumindest die Neulingsspur (rot) noch besser Anfängerspur (Schwarz) in allen Sektionen befahren haben.


    Trialbezogenes ….... Können für TW:
    - Das Motorrad gekonnt weg zu werfen – man muss loslassen können, egal in welcher Situation, um sicher auf die Beine zu kommen - diese Handhabung hat für mich, höchste Priorität!!
    - die Maschine, fein dosiert, im Gleichklang mit Gas, Kupplung und Bremse, über die Unterschenkel + Füße - im Stehen - beherrschen, natürlich gibt die Lenkung die Richtung vor. Nach den alten Trialregel, dass Vorderrad steht nie und hat immer eine Vorwärtsbewegung. Einfaches Beispiel: 8ter fahren an einem Schräghang.
    - durch das Fahren im Stehen, mit - ausgeprägtem Gleichgewichtssinn -, die Kraft und durch Gewichtsverlagerung des Fahrers das Gesamtgewicht auf die Auflagefläche des Hinterreifens bringen. Das Vorderrad dabei, weit möglichst, entlasten. Damit ist jedes Anlupfen möglich.


    … .... fahrerisches Können für TW:
    - Knietiefes Wasser oder Bäche mit darin befindlichen Findlingen durchwaten.
    - Baumstämme liegend bzw. auch quer hängend überwinden.
    - Treppen, rauf und runter, fahren und auf T- Plattformen (eine Motorradlänge) wenden.
    - Rampen bis ca. 60cm, auf und abwärts, überwinden.
    - Aus dem Stand, längere Steilauf- und Abfahrten, inkl. kleinere Rampen, bewältigen.
    ( für gesamte Strichauffzählung = ohne die Füße von den Rasten zu nehmen und das Vorderrad zum Stehen kommt.)


    Fazit: Mit dem von mir beschiebenen "Trialbezogenem fahrerischen Können" , sollte man jeden ausgetretenen Maultierpfad befahren können.
    Alles was fahrtechnisch darüber ist, ist für mich, "Wettbewerbstrial". :rolleyes:


    Gruß Günni

    In vielen Beträgen hier im Forum (Threads aktuell: KTM Free Ride 350, Ossa Explorer neu) wurden die Begriffe, ..trialwandern...(Trial-Wandern).. bzw. ..Wandertrial.., ..wandertrialen... oder ähnlich verwendet und beispielhaft auf Motorradausprägungen (GasGas Pampera, Scorpa T-Ride, Beta Alp 200) oder Ausstattungen (Long-Range-Kit) übertragen.


    Ich habe keinen Beitrag gefunden, in welchem der Begriff ...trialwandern.., im Groben und Ganzem, mal definiert wurde?


    Also meine Definition des Schlagwortes - Trial-Wandern (TW).
    TW, ein trialbezogenes fahrerisches Können vorausgesetzt, ist für mich:


    - Allein auf sich gestellt, zumeist langsam, dem Terrain angepasst – Vorderrad befindet sich immer in einer Vorwärtsbewegung -, unauffällig, ohne Radau, durch unbekanntes - meist wegsames Gelände, ein, in einer Karte bzw. Navi oder von einem Guide, vorgegebenes Ziel, zu erreichen. Notfalls, nicht einsehbare oder trügerische Strecken (kurze Sektionen), auch mal zu Fuß erkunden.


    - Bereits bekannte Etappen, je nach trialfahrerischem Können, nicht schneller, jedoch noch eigenwilliger oder noch extremer (bestimmte Sektionen) bewältigen.
    Kurzzeitig auch mal schneller, auf ausgebauten Straßen / Überbrückungsstrecken.


    - Dabei grundsätzlich den Blick für die Natur behalten und neue bzw. besondere Naturgegebenheiten noch erfassen - natürlich auch anhalten und daran erfreuen.


    - Alles was auf Geschwindigkeit (beispielhaft: Sprünge, Anleger fahren, Wheelies, Waschbrett fahren, usw.) oder auf Trial-Acrobatic (beispielhaft: längeres Balancieren, Hüpfen, Sprungwende, Anspringen, usw.) beruht, wird, nach meiner Meinung, beim TW nicht benötigt.


    Fazit von mir:
    Trialtouren / T-Etappen ohne Orientierung und Ziel, sind keine Trialwanderungen. Ebenso ist planloses Gebolze durch die Natur, kein Trial-Wandern. :rolleyes:


    Randvermerk:
    Der Sachverhalt, ob öffentliches / privates Terrain oder Vereinsgelände genutzt wird, wurde von mir absichtlich - nicht berücksichtigt - und sollte auch weiter unbeansprucht bleiben. 8)
    Jedem Fahrer muss es überlassen bleiben, wo er, bei gesundem Menschenverstand, fährt.



    Gruß
    Günni

    Suche zwei neue bzw. neuwertige (gut abgelagert, Pressnoppen auf Außenstollen sollten noch zu sehen sein) Trialreifen, 4.00-18 und 2.75-21, der Marken Pi ; Br ; Du oder M’in, andere Marken nicht, « 100 Euro inkl. Fracht.
    Gerne mit älterem DOT, auch einzeln anbieten.
    Bitte nur PN bzw. mail an mich. ;)


    Gruß Günni

    Da kannst Du auch mal ohne Reifen fahren.... :D


    :D :D :D[/quote]
    Find ich auch gut.



    Ich hätte gehofft, dass sich die wirklichen Spezialisten, eventuell zum Unterschied im Querschnitt 4.00 normal/verstärkt bzw. Mopedschlauch 3.00 -3.50 analog zum:
    - Luftdruck / Fahrverhalten - spürbar?
    - Walkverhalten / Ausfüllung im Mantel z. B. beim Aufsetzen an Kanten - besser/schlechter?
    - Abrieb / Lebensdauer / Haltbarkeit,
    äußern.
    Unter Umständen auch die Kosten (verstärkt ab ca. 20,00 € aufwärts, Mopedschlauch ca. 5,00 €) mit berücksichtigen?


    G.G.

    Hi P-S.,


    danke f?r Deine Bem?hungen.
    Sollte aber schon der Au?endurchmesser von 31 mm sein.
    2 mm Spiel im Standrohr ist zu viel.
    Auch der Federndurchmesser ist zu schwach.


    Aufruf an alle Schrauber, schaut doch bitte bei Euch noch mal nach, ob nicht Federn mit den Abmessungen rum liegen!
    Zu den Federn geh?ren normal 37 mm Standrohre.

    Wer kann mir gebrauchte, funktionsf?hige Gabelfedern ? nicht progressiv ? anbieten:


    Au?endurchmesser 31 mm ?,
    Federst?rke 4,5 mm ? - oder st?rker,
    Innendurchmesser 21 mm ?, wenn st?rker dann kleiner,
    Gesamtl?nge - Soll 500 mm - d?rfen auch
    etwas k?rzer oder l?nger sein.


    Gru? Alpg?nni

    Handliches Wander-Trial Motorrad (Wassertr?ger). Mit wenigen Handgriffen ist die ALP als zweisitzige Enduro umgebaut.


    Modell rot 2008. EZ: 31.12.2008,(quasi 1/09). 2100 km. Werksgarantie bis 12/2010. T?V HU 12/2010.
    Als Vorf?hrmaschine vom H?ndler, mit 200 km, im Mai 2009 gekauft. Listenpreis 4.450?.
    Unfallfrei, leichte Gebrauchsspuren. Trialbereifung, hinten neu. Tankschutz, Sitzbank, Spiegel, Fu?rasten hinten und Auspuffabdeckung wurden nach Kauf abgebaut und eingelagert. Extras: Trial- (12 Ritzel) und Stra?en?bersetzung (15 Ritzel). Eigenbau: Alu-Motorschutz, Spritzschutzlappen vorne.


    Preis VHB 3.200 Euro

    Hallo Lutz,


    es ist richtig, nach jedem Betriebsjahr muss eine neue Kette drauf.
    Im reinen Trialeinsatz gen?gt Kettenspray und der j?hrliche Kettentausch.


    Ich rede hier nicht von O-Ringketten.


    F?hrt man mehr Km, wie ich auf meiner Alp 200, dann sollte jeder Fahrer die Kettenpflege wirklich ernst nehmen.


    Wer einmal durch eine gerissene Kette auf die Fresse geflogen ist (nicht beim Trial - noch zu meiner GS-Zeit, der Motorschaden war noch das kleinere ?bel), der wird, solange er Motorrad f?hrt, die Kette am Moped ?hegen und pflegen?.


    Also koche ich nach mehr als 200 - 250 KM meine Kette aus und spraye diese vor jedem Einsatz mit Kettenspray ein.
    Nach meiner Erfahrung ist der Verschlei? am Zahnkranz und am Ritzel minimaler, wenn regelm??ig die Kette gepflegt wird ? egal wie.
    Da sind doch 6,90 ?, wie gerade bei ebay ersteigert, f?r eine Dose Castrol - Kettenfett (wird leider nicht mehr hergestellt, h?lt aber l?nger als das Moped) keine gro?e Ausgabe.


    Dreh doch mal ein Hinterrad mit Kette (nat?rlich aufgebockt und kurz gefahren) nach der Kettenpflege mit nur Kettenspray und nach dem Auskochen der Kette?


    Ich bin der Ansicht, dass regelm??ige Kettenpflege mit Kettenfett sparsam ist!



    Gru?


    G?nni

    Hallo hopfensau,


    im Forum ?Technical Support? unter ?suche? ? ?Kette reinigen? ist fast alles gesagt bzw. beschrieben zum Thema ?Kettenfett und Auskochen?.
    Wenn das nicht reicht, gebe ich gerne meine Erfahrungen zum Thema ?Kettenpflege - Kette auskochen? seit 1974 mit meinem ersten Gel?ndemoped ?Hercules GS125? hier wieder.


    Gru?


    G?nni

    Hallo zusammen,


    eine Frage an alte Trialer.
    Welcher Trialriefen (Fabrikat) 4.00-18 ist f?r den Einsatz Trialwandern (40% Gel?nde / 60% Stra?e) besser geeignet?
    Sind abgelagerte Reifen, besser als Neureifen f?r diesen Einsatzzweck?