Schaden: Totale Verrostung Nadellager Umlenkhebel ZFB in FR vorne.
Ist die Aufnahme, linke Lasche des Umlenkhebels ZFB am Rahmen, nicht eine Fehlkonstruktion? Der Kopf der Inbusschraube sitzt dort als lose Passung in der linken Lasche. Wenn die Mutter rechts angezogen wird, wird dann nicht nur Druck gegen die Nadellagerabdichtung aufgebaut? Hier ist doch die Dichtungsbeschädigung schon vorprogrammiert? Warum ist die lose Passung der Inbusschraube, in der linken Lasche, so vorgesehen? günni
Bei meiner 4RT (BJ 14, keine Wettbewerbe) ist die Steckachse der Schwinge fest. Nach dem Lösen der Kontermutter (rechts) lässt sie sich die Achse drehen, aber nicht austreiben (bis jetzt nur mit Kupferdorn probiert). Wie bekomme ich die Achse raus, ohne andere Schäden zu verursachen?
Auch ein Umlenkungslager ist total verrostet. siehe Bild
Eventuell verstehe ich was nicht - oder man kann es mir beschreiben: Wie werden, wenn (siehe Bild 2.) fünf Kupplungsscheiben vorgesehen sind, dann sechs Kupplungsscheiben eingesetzt?
Ist halt mächtig viel Arbeit, so eine selbst gebaute Lenkererhöhung. Im Netz gibts schräg abgekröpfte LEH aus ALU (232422232721 in Silber für vorgeformte Brückenklemmen und in Schwarz für glatte Gabelbrücken 262551675125) für knapp 25 Euronen. Wer will, kann dann noch weitere Erhöhungen einfügen.
Hallo Hans, sorry "Schreibfehler" 27 x 1,25 siehe Anhang. In dem Spezialwerkzeug findest du zwei Abziehergrößen, bei mir 27 x 1,25. Der starke Abzieher ist der von Bürkmayer, den Anderen hab ich bei ebay gefunden. Das Linksgewinde ist auf die Kontermutter bezogen. Die Mutter hat eine Schlüsselweite von 26 mm, musste mir ne extra Nuss besorgen! gruß günni
Ich habe einen eigens gefertigten Abzieher 27 x 1,5 von Bürkmayer, der hat 4 TR 80 zerlegt in seiner Werkstatt und meinen Motor zerlegt und meine Kurbelwellendichtungen erneuert und somit die Zündung ausbauen müssen. Abzieher käuflich erwerbbar für 50 € bei mir. Achtung: Linksgewinde! günni
Hallo Gerd, hast du die Stellen (Pfeile und gelbe Markierung) nochmals verstärkt? Genügt die Abschrägung zum Sitz? Ist ja ne große Hebelwirkung, wenn jemand, z. B. mit 75 kg oder mehr, auf dem Sitz sitzt und im Gelände fährt. Da ja ab der roten Markierung nur noch Plastik vorhanden ist und nichts Tragendes? günni
Vorbemerkung: Ich koche meine Ketten noch aus, hab noch Altbestände „Castrol Kettenfett“, da bringt mich auch keiner ab davon! Beim Nachschmieren mit Kettenspray, was dann nicht so gut an der Kette bindet, fliegen halt einige Tropfen auf die Felge.
WD 40 - fettlösend, hab ich nicht gewusst, muss ich probieren? Pril, aldi Putzmeister – fettlösend, für allgemein Reinigung kostengünstig – gemerkt, aber halt nicht fettlösend bei Kettenfettreste. Aceton - sehr gut fettlösend – gemerkt, wird sofort probiert.
Irgendwo bei einer Veranstaltung hat mir einer was von einem „spanischen Spülmaschinenzusatz (flüssig)“ erzählt, „der soll alles übertreffen“, was es bezüglich der Reinigung von Trialmotorrädern gibt. Kennt irgendjemand dieses Mittel? günni
Hast du eine Orange? Den "Catalogo de despiece OSSA 350 TRIAL 80" habe ich im Original. Kann gerne eine Kopie davon fertigen und dir senden. Die Technische Betriebsanleitung OSSA 250 TRIAL 80 Orange - im Original - habe ich auch, kann erworben werden. günni
Hallo Reinhard, ich schließ mich deiner Meinung an: (aber dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer, da brauchst Du Jemand, der davon mehr versteht als ich) ich brauch da jemand, der mehr versteht als ich. günni
Lass dich nicht beirren... immer weiter, dann passt es irgendwann.
@ Reinhard, ich war von ca. 11:00 bis ca. 13:00 in Dudelange. Zu Fuß an den Sektionen oberhalb des FL‘s, der Einfahrt und aus dem Kessel zum FL. Trotz Schirm war ich klitschnass und als es mich noch auf die „Fresse gelegt“ habe, war ich bedient vom Regenwetter. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben.
@bikestyle : Deine Bekundung für mein Vorhaben nehme ich gerne als Fingerzeig an! Fragen:Wo bekommt man so ein Stroboskop wie im Video her? Ich brauche ja 6 Volt Betriebsspannung oder eben über 230 Volt wie im Video.
@ Detlef Du hast doch die beste Übersetzung zur Einstellung ZZP mir überlassen. Anlage Ich favorisiere immer noch die Einstellung wie hier beschrieben. Zur Überprüfung gerne mit Stroboskoplampe.
@ Gerd Bei meiner Zündung kannst du nur zwischen 0,8 - 1,8 einstellen, drunter und drüber geht‘s nicht.
@ Lass dich nicht beirren... immer weiter, dann passt es irgendwann. Mein Wusch, dass sie so läuft wie in den beiden Videos, eben dieses helle Klingen vom Motor. Klingt das nicht nach hoher Verdichtung und Frühzündung? Ich empfinde, da hört man, gerade im Leeerlauf, jeden Zündpunkt und Kolbenschlag und beim Gasstoß, wie sie von unten anzieht. Mit so einem Ansprechverhalten meistert man doch jede hangseitige Spitzkehre.
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So ungefähr läuft meine OSSA und da tuckert der Motor in Kehren, in höherer Drehzahl, noch nach und es fehlt mir der Durchzug wie ab 0:27.
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Bei allen Videos nicht das fahrerische Können bewerten, sondern nur die Motorcharakteristik. günni
Ich habe ja sogar die Kurbelwellendichtungen neu drin. Zum trennen des Motorgehäuses braucht man Spezialwerkzeuge, welches ich natürlich nicht habe. Habs also machen lassen und beim Zusammenbau, die 3mm einbauen und natürlich die Zündung mit einstellen lassen. Aus diesem Grunde muss ich mir jetzt auch einen eigenen Polradabzieher besorgen. Hab zwar vier im Bestand, leider passt keiner davon.
für die gelbe ossa 350 ist ein zzp von 1,3mm +-0,5mm angegeben.
Der EK ist von dem Händler, den stell ihn noch ein. Zum ZZP, welchen sollte man für den Trialeinsatz, Motor soll von unten raus drehen, bevorzugen, also mehr in Richtung 0,8 oder 1,8mm? Egal bei welcher ZKD. günni
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