Beiträge von Yamyam

    Trial-Wohnwagen mit nachträglich verbauter Motorradladeluke, Alu-Riffelblech und Zurösen.


    Marke Hobby, Länge 5,91m, Bj:80, zulässiges Gesamtgewicht:1000kg, TÜV: 9/17, mit großem Vorzelt, Anti-Schlingerkupplung.


    Sitzgruppe umbaubar in Doppelbett, zusätzliche Schlafmöglichkeit mit Luftmatratze auf Riffelblech.


    Truma-Gasheizung und Kühlschrank sind reparaturbedürftig, Gasherd funzt noch.


    Sonst, für dieses Alter in gutem Zustand, (wir waren mit ihm dieses Jahr noch im Urlaub).


    Extras: Shercoaufkleber 8)


    Standort: 69509 Mörlenbach.


    Tel.: 06209/5783


    750,-€

    Du wirst es nicht glauben, ich war schon 2x trainieren.
    Und jetzt hab ich ne Montesa, AI erprobt.
    Nur das Ölins-Federbein muss ich noch besser einstellen. ;)
    8)

    Zitat

    - Wasserträger sollten eine bestimmte Fahrfertigkeit nachweisen müssen.


    Ich glaube diese Problematik wird immer größer.
    Das nichttrialfahrende Väter mit Trialtalenten "gestraft" sind.
    Manche Veranstalter haben schon darauf reagiert und Schilder angebracht wie:
    "Nichtgeübte bitte hier fahren" und einen leichteren Alternativweg angeboten.
    Danke dafür.
    Vielleicht sollte man in der Ausschreibung angeben welchen Schwierigkeitsgrad die Zwischenstrecke hat, z.B. wie Klasse 6,5 oder 4.
    Dann wissen die Betroffenen, ob man gleich daheim bleibt, oder einen neuen Wasserträger suchen muss.


    Grüße
    von einem zwischenstreckengeplagten Vater,
    der leider irgendwie froh ist, dass sein Sohn an diesem Wochenende verhindert war.

    Hallo,
    kurzes Feedback, da Manuel während der Veranstaltung vom Krankenwagen abtransportiert wurde.
    Es geht ihm wieder besser, er konnte abends schon wieder das Krankenhaus verlassen.
    Ein Magen/Darminfekt(Durchfall), die körperliche Anstrengung und die hohe Sonneneinstrahlung/Temperatur dehydrierten ihn so weit, bis der Kreislauf zusammenbrach.
    Danke für die gute Versorgung und herzliche Anteilnahme.

    2011 sind wohl auch nationale Läufe durch Austragung von WM und EM weggefallen.
    Auch der immer steigende Schwierigkeitsgrad(ist eigentlich positiv im internationalen Vergleich) grenzt schon mal die Geländeauswahl ein, zu wenig Sektionen für die Gelben.
    Wie macht das eigentlich Belgien,Luxemburg und die Schweiz?
    Weniger Bürokratie?
    Da fährt man früh morgens hin, meldet und startet einfach, am Abend gehts wieder nach Hause.
    Meist Eintagesveranstaltungen(kein großes Fahrelager für Übernachtungen nötig), weniger Sektionen, weniger Aufwand.
    So könnte in unserer Gegend z.B. Kerzenheim, Aßlar, Hornberg oder Oelbronn einen Tag eine DM veranstalten.
    Und wenns mal geländemäßig mit dem Schwierigkeitsgrad nicht so hinhaut, schreibt man den Lauf "non Stop" aus(wäre in Kerzenheim oder Hornberg herrlich).

    Menno, 3 GasGas und 3 Shercos, aber noch nie eine Betriebsanleitung bekommen.
    Um das Fahrwerk richtig einzustellen zu k?nnen, solltest du heraus finden, ob das Moped eine Druckstufeneinstellung hat. (Ich weis, f?r die meisten Trialer sind die D?mpferelemente Nebensache, die setzen sich drauf und fahren. Ich fahr ja so schlecht, das eine ordentliche Einstellung keine Verbesserung bringen w?rde, aber trotzdem will ich es einigerma?en richtig.)
    Wie sah denn das Innenleben der zerlegten Gabel(die mit der Feder) aus?
    Die Federvorspannung dr?ckt durch Drehen nur oben auf die Feder, f?r die Druckstufeneinstellung m?sste noch eine weitere Einstellm?glichkeit vorhanden sein.
    Sie reguliert durch ver?ndern eines Durchgangs den ?ldurchfluss(in eine Richtung).


    Wie man den Negativfederweg einstellt ist im ?Trialsport, April 2006, Heft 361, Fahrwerkeinstellung Teil 2? nachzulesen.

    ?hm,
    meines Wissens gibts keine Druckstufeneinstellm?glichkeit bei serienm??igen Trialern(ausser Montesa Cota 4RT, unten an der Gabel).
    Es gibt Federvorspannung und Zugstufe, oben.
    In der "Trialsport" gabs mal einen tollen Bericht ?ber Fahrwerkseinstellungen.
    Ungef?hr so:
    Zugstufe: verlangsamtes Ausfedern ohne nachschwingen(f?r Fahrer ohne H?pfen), 2 mal nachschwingen( bei H?pfern).
    Federvorspannung: Max. 5mm Negativfederweg.
    Gabel darf in unbelastetem Zustand nicht mehr als 5 mm eintauchen.

    Wir waren dieses Jahr bei L?ufen zur Belgischen Meisterschaft.
    Hat uns sehr gut gefallen, vorallem der von "Bertrix".
    3km Rundstrecke, jungfr?uliche Sektionen im Wald(?hnlich wie R?hrnbach).
    Sehr entspannt dort, wie bei der Lux-Meisterschaft.
    Einfach hinfahren, Nennung ausf?llen, starten und Spa? haben.
    Kein deutsches B?rokratieged?ns.
    Weis nur nicht, ob man generell eine Lizenz braucht, bei einem Lauf wurden Tageslizenzen angeboten.
    Die meisten L?ufe liegen unterhalb von Br?ssel in den Ardennen, ca 200km von der deutschen Grenze.
    Hier die Termine 2010:
    http://www.fmb-bmb.be/fr/contentview/calendrier-trial


    @quattro
    es war Dudelange, da waren wir doch zusammen dort.
    Das hillclimbing war echt geil.

    Ich finde, zu einer Siegerehrung geh?ren Pokale einfach dazu.
    Aber, man m?sste sie nicht unbedingt mit nach Hause nehmen, die "?blichen Verd?chtigen" wissen sowieso nicht wo hin damit, haben eh schon so viele.
    K?nnte man nicht "symbolisch" Pokale ?berreichen, f?rs Siegerfoto machen und dann entscheidet der Fahrer, ob er ihn nimmt. Als Alternative k?nnte im Pokal ein Gutschein oder ein Geldbetrag liegen. Entscheidet er sich f?r diese Option, geht der Pokal zur?ck zum Verein und er wird bei der n?chsten Veranstaltung wieder benutzt. Nimmt der Fahrer lieber den Pokal, geht das Geld zur?ck zum Verein, damit kann ein neuer f?r die n?chste Siegerehrung gekauft werden.


    Ps: In Idstein, letztes Wochenende gabs Kettenspray/Bremsenreiniger, war f?r uns ok.

    Als wir neu zum Trialsport kamen, war auch f?r uns die Klassenbezeichnung
    Neulinge bzw Anf?nger recht unverst?ndlich.
    "(Du) Anf?nger" ist zudem noch als Schimpfwort gerb?uchlich und spiegelt in keinster Weise die fahrerische Leistung, die ein Klasse 5 Fahrer schon bringt.
    Um Trial-Laien(Zuschauer, zukunftige Neueinsteiger) den Sport n?her zu bringen, w?ren Klassenbezeichnungen, die den Schwierigkeitsgrad/Leistungsstand differenzieren, von Vorteil.
    z.B.: Hobby und Clubman haben da wenig Aussagekraft.
    Ob man ?berhaupt was ?ndern soll?
    Trotzdem hier meine Vorschl?ge:


    6(rot), Basis, Beginner
    5(schwarz),Fortgeschrittene, Aufstrebende
    4(gr?n), Mittelklasse, Medium
    3(blau), Oberklasse, Experten
    2(wei?), K?nigsklasse, Elite

    Unser Versicherungsfritze hats gemacht,ein Auge zugedr?ckt und ein 125er Trialer als Krad angemeldet.
    Hab ich auch schon von anderen geh?rt.
    Wenn kein 16 j?hriger damit f?hrt, w?re alles in Ordnung.
    Ob das dem Gesetz entspricht, keine Ahnung.