Beiträge von Puch Yeti 300

    Und hier das Ergebnis:


    Int. Castrol Pokal Trial Tulln (A) am 6. April 1975:



    1. Martin Lampkin (GB) Bultaco 13 Punkte
    2. Mick Andrews (GB) Yamaha 20 "
    3. Yrj? Vesterinen (SF) Bultaco 27 "
    4. ex-equo
    Alan Lampkin (GB) Bultaco 28 "
    Wolfgang Trummer (A) WTS (Puch-Ossa) 28 "
    ?????..


    7. Joe Wallmann Bultaco 90 "

    Dalesman Puch?


    Bei dem gelben Motorrad handelt es sich um die WTS (Wolfgang Trummer Spezial). Ein Eigenbau, der von Franz Trummer sen. mit Unterst?tzung der Firma Steyr-Daimler Puch in Graz gebaut worden war und mit dem Wolfgang Trummer 1975 u 76 die ?M und einige WM-L?ufe bestritten hat.
    Hier einige Details:
    Rahmen mit Schwinge: 6,5 kg!
    Motor: Puch 6Gang-Ziehkeil-Getriebe, Geh?use aus Magnesium versehen mit einem OSSA Zylinder 250 ccm. Gewicht ca. 18 kg
    S?mtliche Schrauben und Achsen aus Dural oder Titan.
    Vorderradgabel Eigenbau, ohne Federn (Luftfederung), mit getrennter Druck- und Zugstufe Gewicht komplett: 6 kg
    Federbeine Eigenbau aus Aluminium usw.


    Gesamtgewicht trocken: 70 kg


    Erfolge ?M: 1. Platz 1975
    2. Platz 1976


    WM 1975: 13. Spanien, Matadepera
    10.Frankreich, Amberieu en Bugey
    10. Deutschland, Kiefersfelden


    Liebe Gr??e
    Wolfgang Trummer

    Hallo Kamerad Helmi!


    Deine Einsch?tzung ?ber meine pers?nliche Befindlichkeit ist unzutreffend!


    Ich habe hier lediglich ein Motorrad zum Verkauf angeboten (Biete!).
    Ich f?hle mich nicht dazu berufen, eine Werbekampagne zu starten oder einen vollst?ndigen Bericht ?ber die Historie der Puch Yeti 300 herauszugeben.


    Ernstgemeinte E-Mail- Anfragen werden selbstredend beantwortet!



    Gru?
    Wolfgang Trummer

    Werter Experte!


    Bei diesem Motorrad ist nichts anders als damals!


    Das Motorrad wurde n?mlich im November 1978 von Franz Trummer sen. im Puchwerk in Graz handgefertigt und nicht mehr neu aufgebaut.
    Es ist die unver?nderte Originalversion der weiterentwickelten Puch Yeti 300 Bj. 1978, wie sie f?r den Einsatz im Jahre 1979 vorgesehen war!
    Damals wurden auch die Felgen eloxiert. Detail am Rande: Auch die von meinem Vater handgefertigten Speichennippel waren schon aus Alu und gold eloxiert.
    Die Tank-Sitzbank Kombination ( Design by Trummer sen.) ist ebenfalls Bestandteil der Weiterentwicklung und stellt daher keine Ver?nderung der Yeti Bj. 1978 dar! !
    Es handelt sich schlie?lich bei diesem Motorrad um die einzige Puch Yeti 300 Evolution 1979 und nicht mehr um das im Forum abgebildete 1978er Modell!


    Dieses Motorrad kam bei Wettbewerben nicht mehr zum Einsatz, weil Puch ab 1979 werkseitig nicht mehr an Trialbewerben teigenommen hat.


    Weitere Fragen bitte nur mehr an meine E-Mail Adresse!


    MfG
    Wolfgang Trummer

    Lieber Helmi!


    Es mag ja stimmen, dass Deine Yeti mit dem von Francisco Paya beim spanischen Trial-Lauf bewegten Motorrad im wesentlichen ?bereinstimmt.
    Nur wei?t Du nicht, dass dieses Motorrad von Paya in Eigenregie (Lackierung, Betor Gabel etc.) augenscheinlich modifiziert wurde und in vielen Details nicht mehr der Original Puch Yeti entsprach!


    Eine "gelbe" Yeti z.B. gab es werksseitig nicht. Die Vorderradgabel stammte von der Firma MARZZOCHI und nicht von Betor. Auch wurden bei einer Yeti niemals ein SWM Auspuff oder Seitendeckel aus blanken Aluminium verwendet!
    Deine Tank-Sitzbank Kombination ist au?erordentlich gut gelungen, nur mit dem Original hat diese nichts zu tun! Du mu?t nur Deine hier ver?ffentlichten Bilder von der Yeti genau betrachten!
    Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wer k?nnte es eigentlich besser wissen wie eine Puch Yeti 300 ausschaut, als die Personen, die dieses Motorrad entworfen, selbst gebaut und weiterentwickelt haben!
    Und das waren Franz Trummer sen. und als Testpilot Wolfgang Trummer!
    Ein Herr Hacker oder helmi-1 waren meines Wissens damals nicht in dieses Projekt involviert.


    Wie immer geartete Zweifel an der Richtigkeit meiner Angaben sind hier also g?nzlich unangebracht!!


    Zur Ehrenrettung des Herrn Hacker und pers?nlichen W?rdigung seiner Leistung gilt zu bedenken:
    Es ist sehr schwierig, wenn nicht gar unm?glich, ein Motorrad detailgetreu zu
    restaurieren, dass man selbst nie im Originalzustand gesehen hat, von dem es wenig bis gar kein ?ffentlich verf?gbares Bildmaterial gibt, von dem lediglich 2 Prototypen gefertigt worden waren und dar?berhinaus so gut wie keine Ersatzteile (Einzelanfertigung) existieren.


    LG
    Wolfgang Trummer

    Lieber helmi-1!


    Bitte das n?chste Mal etwas genauer lesen.


    "Es handelt sich dabei um den "originalen" Prototyp mit dem Wolfgang Trummer 1978 die ?M (Vizemeister), die ISSDT (Rang 24) und div WM-L?ufe bestritten hat!
    Dieser wurde von Franz Trummer sen. in der Rennabteilung im Grazer Puchwerk 1978 f?r Wolfgang Trummer aufgebaut und f?r das Jahr 1979 in der vorliegenden Version weiterentwickelt. Aus bekannten Gr?nden (ROTAX verkaufte den Motor ab 1979 exclusiv nur mehr an die Firma SWM) kam der geplante Werkseinsatz 1979 dann leider nicht mehr zustande und wurde dieses vielversprechende Trialprojekt mangels geeigneter Motorisierung eingestellt.


    LG
    Wolfgang Trummer!

    Hallo Mattes!


    Nat?rlich!
    Es ist jenes Motorrad mit dem ich, wie erw?hnt, 1978 Trial-?M-Vizemeister wurde.
    Ein unglaublich spannender Dreikampf ?ber die ganze Saison zwischen Gottfried Engstler, Joe Wallmann und mir.


    Die Endwertung lautete nach 12 Meisterschaftsl?ufen:


    1. Engstler Gottfried Bultaco 111 Wertungspunkte
    2. Trummer Wolfgang Puch Yeti 300 111 "
    3. Wallmann Josef Bultaco 103 "
    4. Luft Walther KTM 70 "


    Der Friedl Engstler hatte als Streichresultat einen 2. Platz mehr als ich.


    Zur Veranschaulichung des damaligen Stellenwertes des ?sterreichischen Trialsports im Vergleich zur absoluten Weltspitze sei angemerkt, dass Joe Wallmann in der Endwertung der Trial-WM 1978 den herausragenden 13. Platz belegte.


    LG
    Wolfgang Trummer

    Puch Yeti 300 zu verkaufen


    Es handelt sich dabei um den "originalen" Prototyp mit dem Wolfgang Trummer 1978 die ?M (Vizemeister), die ISSDT (Rang 24) und div WM-L?ufe bestritten hat!
    Dieser wurde von Franz Trummer sen. in der Rennabteilung im Grazer Puchwerk 1978 f?r Wolfgang Trummer aufgebaut und f?r das Jahr 1979 in der vorliegenden Version weiterentwickelt. Aus bekannten Gr?nden (ROTAX verkaufte den Motor ab 1979 exclusiv nur mehr an die Firma SWM) kam der geplante Werkseinsatz 1979 dann leider nicht mehr zustande und wurde dieses vielversprechende Trialprojekt mangels geeigneter Motorisierung eingestellt.
    Franz Trummer sen. fertigte 1978 in der Rennabteilung in Graz-Thondorf 2 Trialmotorr?der dieses Prototyps.
    Eine davon wurde zu Saisonende 1978 von Francisco Paya in einem spanischen Meisterschaftslauf (2. Platz) eingesetzt.
    Von diesem Motorrad wurden sp?ter dann Fragmente in Spanien entdeckt und in Deutschland von Herrn Hacker liebevoll (wenngleich zugegebenerma?en auch nicht mehr ganz original) restauriert und dem Trialmuseum in Ohlsdorf zur Verf?gung gestellt.


    Anfrage an folgende E-Mail Adresse richten : trial11@gmx.at