Beiträge von Uwe Liebig

    Liebe Trialfreunde,


    der Tod von Diego Bosis trifft uns sehr.
    In den 80er Jahren war Diego ein ganz großes Vorbild für uns und auch in Gefrees war der italienische Trialstar 2 x bei einer WM am Start. 2011 kehrte er als Sektionsbeauftragter der FIM in unser Fichtelgebirgsstädtchen zurück, um als Bindeglied zwischen dem Veranstalter und der Jury bezüglich der Sektionen zu fungieren. Eine Woche vorher war er noch anlässlich der 100."Schottischen" am Start. Wir trauern um einen großen Trialsportler und lieben Menschen.
    MSC Gefrees-Fichtelgebirge e.V.(DMV)

    Nachdem einige Beitr?ge im Forum zu o.g Thema Formen angenommen haben, die ich nicht unkommentiert lassen m?chte, hier einige Anmerkungen dazu. Ich finde es sehr schade, dass sich die Diskussionen ?ber unsere beiden JDM-L?ufe meist auf das Thema Fahrerlager, Rahmenorganisation und Standgeb?hr beschr?nken. Wenn dies die Dinge sind, die letztendlich den Wert eines Trials definieren, so sind wir schon sehr weit gekommen in unserem Sport. Zum Thema Fahrerlager ist zu sagen, dass wir aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Jugendveranstaltung handelte, leider keine anderen M?glichkeiten haben. Das wussten der DMV und auch der DMSB und in unserer Ausschreibung haben wir rechtzeitig auf die Umst?nde hingewiesen. Dazu kam, dass eine Woche vor dem Trial noch eine Stra?enbaustelle aufgemacht wurde, so dass wir am 8.10. noch nicht wussten, ob wir ?berhaupt den ganzen Platz nutzen k?nnen. Das Thema Start/Ziel/Rahmenprogramm m?chte ich damit kommentieren, dass wir 7 Grad und Regen hatten und aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit kein gro?es Zelt aufgestellt haben. Auch dieser Platz ist bei uns halt sehr beengt, was jeder sehen konnte und bei diesen Temperaturen sitzt man nach einem kalten Tag ohnehin nicht lange gerne im Zelt. Daf?r wurde aber ein Busshuttle zu unserem Clubheim eingerichtet, der regelm??ig fuhr und meines Wissens gut genutzt wurde. Auch das war bereits in der Ausschreibung bekannt gegeben. Die Standgeb?hren wurden jedem H?ndler weit vor der Veranstaltung per Mail mitgeteilt und jeder der anwesenden H?ndler hatte uns eine Best?tigung seiner Teilnahme geschickt. Ich gehe davon aus, dass auch jeder H?ndler f?r sich vorher eine Rechnung aufgemacht hat und darauf hin f?r sich entschieden hat nach Gefrees zu kommen. Sollte nun mit dem Standplatz etwas schief gelaufen sein, so w?re ein Gespr?ch mit dem Fahrtleiter oder Vorstand (ist ja eh eine Person) sicher fruchtbarer und meiner Einsch?tzung nach auch fairer gewesen, als nachher in aller ?ffentlichkeit dar?ber abzul?stern und die gesamte Veranstaltung in den Dreck zu ziehen. Zur Information sei noch gesagt, dass der MSC Gefrees das eingenommene Geld nicht verjubelt, sondern damit seine Jugendarbeit finanziert und die Zukunft des Vereins sichert. Leider f?llt kein Wort ?ber den Busshuttle, die netten Abende im Clubheim, das zus?tzliche Fahrerlager-Abteil, was ein Privatmann uns kurzfristig zur Verf?gung stellte, die vielf?ltigen Sektionstypen mit der Zwischenstrecke und dar?ber, dass sich 10 Leute mehrere Wochen lang bis in die Dunkelheit den Arsch abgearbeitet haben, um 20 Sektionen zu bauen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die wieder tolles geleistet hat und in allen Bereichen mit ihrem ganzen Einsatz hinter der JDM gestanden war. Wir wissen, dass bei uns die Verh?ltnisse schwierig sind, ein Trial mit all dem Komfort, der offensichtlich unabdingbar geworden ist, zu veranstalten. Aber wir dachten, dass es nach 5 Jahren sicher mal wieder f?r die Trialjugend Deutschlands interessant w?re, die Natursektionen des Fichtelgebirges unter die Trialreifen zu bekommen. Sollte allerdings die Meinung vorherrschen, dass der Komfort und die Show wichtiger sind als der eigentliche Sport (woher kommt Trial eigentlich ?) so werden wir uns zuk?nftig wohl mehr auf den Basissport beschr?nken. Wir werden die Entwicklung des Trialsports mit Interesse beobachten und m?chten hier richtig stellen, dass 2010 keine WM in Gefrees stattfinden wird und auch die im letzten Trialsport-Heft in Aussicht gestellte DM mit dem Lesen der Beitr?ge dieses Forums in weite Ferne ger?ckt ist. F?r konstruktive Vorschl?ge, wie man unter all diesen Tatsachen etwas besser machen kann, sind wir immer dankbar, aber dann bitte auch bis zum Ende durchdenken.
    - denn manchmal funktioniert es halt doch nicht -
    Uwe Liebig, MSC Gefrees-Fichtelgebirge e.V.(DMV)