Beiträge von 2strokeklaus

    Lieber Shercotrialer,
    du solltest doch wirklich langsam den Unterschied zwischen DTSG und DMSB mitbekommen haben. Die DTSG verlangt keine C- Lizenz, ganz im Gegenteil, sie wäre froh wenn das nicht nötig wäre. Gefordert wird die C- Lizenz von den Motorsportverbänden wie ADAC, DMV usw. Diese Verbände sind Träger des DMSB. Und deshalb verlangen alle Veranstalter, die in diesen Verbänden organisiert sind, zukünftig die C- Lizenz. Ich selbst bedauere das auch, doch muss man fairerweise auch sagen, dass in den 20 bzw. 30 € Jahrebeitrag eine Sportversicherung mit enthalten ist. Leider wird es so sein, dass du zukünftig, solltest du nicht bereit sein eine C- Lizenz zu beantragen, in Deutschland nicht mehr viele Veranstalter finden wirst. Im benachbarten Ausland, z. B. Frankreich, sind die Lizenzbestimmungen seit Jahren schon viel anspruchsvoller.

    Hallo Michael,
    es wird wohl alles daruf hin laufen, dass wir leider die C- Lizenz 2012 brauchen werden.
    Das werden zumindest die ADAC- Vereine fordern. Der DTSG ist das eigentlich egal. Aber es ist in den DTSG -Austragungsbedingungen vermerkt, dass die DMSB Bestimmungen Grundlage der DTSG - Austragungsbedingungen sind. Und somit ist das geregelt!
    Ich habe vorhin versucht einen Antrag auf die C- Lizenz zu stellen. Fand zwar unter DMSB.de alle möglichen Hinweise wohin ein Antrag zu schicken sei, aber leider kein Antragsformular. Habe deshalb beim DMSB nachgefragt wo ich ihn finden kann. Die Antwort steht noch aus.

    Findest du unter ortwinsann.de. Erfahrungsgemäß, so war es zumindest bei mir in den letzten 12 Jahren, sind kaum alle Termine vor mitte Januar sicher. Die Veranstalter müssen auf sehr viele andere Termine achten. Und diese Termine bekommen sie teilweise auch nicht früher.

    Da bin ich aber froh, dass ich mir das Gemecker der ewig gleichen Leute nicht mehr anziehen muss. Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie das bei den Machern des D- Cup ankommt? Sicherlich nicht besonders motivierend! Die sind z. Zt. mit viel Einsatz dabei, auch 2012 wieder eine D- Cup Serie zu veranstalten. Und euch fällt nichts besseres als diese Meckerei ein. Wo waren denn eure tollen Vorschläge bei der letzten Jahreshauptversammlung in Kerzenheim? Warum haben sich die Meckerer nicht um Posten mit Einfluss beworben? Dann hätten sie alles neu formulieren können. Aber dann wären sie angreifbar gewesen. So lehnt man sich lieber zurück und spielt den Besserwisser. Ich halte das schlichtweg für einen miesen Stil. Überall in unserer Gesellschaft gibt es Regel, an die man sich halten muss. Wenn man das nicht will, muss man auswanden, in der Hoffnung dort die große Freiheit zu finden. Alternativ dazu sich andere Veranstaltungen als den D- Cup suchen. Akzeptiert die Regeln, oder bleibt lieber daheim. Hört sich hart an, ist aber meine Meinung, auch seit ich nicht mehr im DTSG Vorstand bin.

    Meine Panda hat auch einen GFK- Tank. Irgendwie hat er immer etwas genässt. Reparaturen von außen oder auch Beschichtungen von innen haben immer nur kurz geholfen. Zuletzt mußte ich die Panda bei D- Cup Lauf in Schönborn mit Gewebeband provisorisch abdichten. Dann war ich es leid. Ich habe mir Epoxidharz und Matte besorgt. Den Tank habe ich komplett aufgeschnitten, d. h. ich habe das Unterteil vom Oberteil mittels Stichsäge getrennt. Beide Tankteile wurde dann von innen gesäubert (jetzt kam man ja da ran) und dann mit Epoxidharz und Glasfasermatte neu beschichtet. Anschließend wurden beide Tankteile zusammengesetzt, mit Blindnieten fixiert, und mit Epoxidharz verklebt und abgedichtet. Das ist zwar viel Arbeit, scheint mir aber die einzige Möglichkeit zu sein den Tank dauerhaft dicht zu bekommen. Zudem erhält man die oroginal Form. Kommendes Jahr werde ich die Panda beim D- Cup fahren. Mal sehen ob die Dichtung stabil war.

    Mehr zufällig habe ich deine Fragen gelesen. Ja so etwas habe ich schon gemacht. Möglich ist folgendes: Zuerst solltest du die Steuerzeiten in Grad Kurbelwinkel messen. Dürfte bei der Yamaha liegen bei über 180 Grad Auslaß und bei ca. 120 Grad Überström. Anstreben solltest du, um einen guten Kompromiss aus Leistung und Fahrbarkeit zu erreichen aber nur ca. 170 bis 175 Grad Auslaß. Die Überströmer solltest du lassen wie sie sind. Die Differenz zwischen den Werten musst du ausmessen und durch ein Füllstück überbrücken.
    Ich selbst habe so etwas mit einem Alu- Füllstück, welches in Form und Höhe angepasst wurde, verwirklicht. Befestigt habe ich das Füllstück mit einer Senkschraube im Auslasskanal. Das Gewinde ist schräg von Außen oder Innen zu bohren. Das kommt ganz auf die Gestaltung des Zylinders an. Zwischen das Fülstück und den gereinigten Auslaßkanal gib etwas temperaturstabiles Kaltmetall, welches durch anziehen der Befestigungsschraube sich zwischen Füllstück und Zylinder verteilt. Natürlich sollte das Füllstück schön an die Rundung des Zylinders angepasst sein ohne dass der Kolben das Füllstück berührt.
    Die Membranplatten solltest du durch dünne Carbonplatten ersetzen. Gibt es bei Götz auch als Plattenware zum selber ausschneiden.
    Viel Erfolg

    Lieber Ortwin,
    auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag. Vielen Dank auch dass Du uns die vielen letzten Jahre bei der DTSG - Arbeit so gut unterstützt hast.
    Ich wünsche mir, dass Du die neue DTSG- Mannschaft in den nächsten Jahren genau so gut unterstützen kannst.
    Klaus

    Lieber Sherco Trialer, etwas lächeln musste ich bei deinen Argumenten, wegen fehlender Finne und Lenkerschutz nicht am D- Cup teilzunehmen, schon. Es ist sicherlich ganz einfach, mit zwei Schellen und etwas Kunststoff sich einen Kettenschutz zu bauen. Gleiches gilt auch für den Lenker. Aber wenn einer nicht will ist ihm jedes Argument recht.
    Übrigens sind die Forderungen nach der Finne und dem Lenkerschutz keine DTSG Erfindung aus blanker Regelwut, sonder über ADAC / DMV Vereine an die DTSG herangetragen worden. Wer schon mal erlebt hat, wie eine Hand aussieht die in das Kettenrad kam, kann den Sinn nachempfiden.
    Deine sonstigen Probleme mit Vereinen und Verbänden, ohne die es nicht immer geht, solltest du aber bitte mit dir selbst ausmachen. Dafür sind nicht nur die Anderen verantwortlich. Ich wünsche dir, dass du viele Veranstaltungen findest die deinen Vorstellungen entsprechen.

    Habe beim Aufbau meiner TY 250 auch feststellen müssen dass das Pleuellager defekt war. Der Motor hatte zuviel Dreck gezogen, so dass der Kolben und das Pleuellager hin waren. Ein neuer Pleuelsatz (Hubzapfen, Pleuel und Anlaufscheiben) habe ich über http://www.yambits.com aus England sehr günstig bezogen. Kurbelwelle auseinanderdrücken, neuen Pleuelsatz auf 20T Presse einpressen und anschließend auf Prismen auf max. 0,002 bis 0,003 mm Schlag richten, setzt Vorrichtungen und Erfahrung voraus. Ging aber alles recht gut. Zum Kolben ist anzumerken: Der original Kolben hat unter dem unteren Kolbenring eine Wellfeder. Die verhindert dass der Kolben, der übrigens eine sehr starke Kopfrücknahme hat, auch selbst bei kleinem Laufspiel klappert. Diese Wellfeder haben leider die meisten Nachbaukolben nicht unter dem Kolbenring. Deshalb ist hier immer mit leichten Kolbengeräuschen zu rechnen. Ist aber nur ein Schönheitsfehler des an sich sehr robusten Motors.
    Bei weiteren Fragen kannst du mich gern kontaktieren.

    Als noch DTSG Vorsitzender, während des Trials in Schönborn, möchte ich mich kurz zu dem Fall äußern. Es ist nach dem Trial niemand direkt zu mir gekommen und hat einen Protest gegen den betroffenen Fahrer eingelegt. Mehr nebenbei erfuhr ich, dass die benannte Unsportlichkeit angeblich vorgefallen sei. Wenn ich nachfragte hieß es immer, ich habe das von dem oder jenem gehört. Jetzt könnte man es sich einfach machen, wo kein Kläger dort ist auch kein Richter.
    Zukünftig sollte, bei ähnlichen Vorfällen, der oder die Zeugen unmittelbar nach dem Vorfall, bzw. Aushang der Ergebnisse, beim Fahrtleiter Protest einlegen. Der Fahrtleiter, nicht die DTSG, ist hier der richtige Ansprechpartner. Der Fahrtleiter kann, nach befragen von Zeugen, darüber entscheiden was zu geschen ist.
    Ich möchte das mal klarstellen, damit nicht wieder auf dem Falschen (der bösen DTSG) herumgehackt wird.
    Für mich gibt es deshalb bisher nur einen Verdächtigen, dessen Vergehen aber noch zu beweisen wäre. Was jetzt aber nicht mehr möglich ist, da alle Einspruchfristen verstrichen sind.
    Ein unangenehmes Empfinden bleibt nach solchen Vorfällen aber immer zurück.

    Tut mir leid. Ich hatte nur ein Ratterger?usch bei voll gezogener Kupplung. Eine Erh?hung der Handkraft habe ich nicht festgestellt, allerdings auch nicht besonders darauf geachtet. Schleifspuren waren kaum zu sehen. Erst als ich den Deckel nach mehrmaligem abnemen immer wieder etwas nachgearbeitet hatte war das Ger?usch verschwunden. Ist bei der Yamaha wohl wirklich etwas knapp unter dem Deckel.

    Schau bitte noch mal unter den Deckel. Selbst ganz geringes Ber?hren der gezogenen Kupplung am Deckel macht schon dieses Ger?usch. Der Deckel wirkt da wie ein Lautsprecher. Hatte ich bei meiner TY auch. Ich musste dann innen am Deckel die eingegossenen Stege etwas abschleifen. Danach war Ruhe. Kommt wohl durch Feindber?hrung des Deckels an Steinen.
    Viel Erfolg

    Ist es nicht l?cherlich, sich ?ber ein St?ckchen Kunststoff als Kettenabdeckung seit Wochen auszutauschen?
    Es m?chte halt jeder bei anderen alles geregelt haben, nur f?r sich selbst w?nscht er die totale Freiheit.
    Ich m?chte alle bitten, die sich nun schon seit Wochen ?ber so Lapalien wie Kettenabdeckung und Lenkerschutz aufregen, wieder zum Trialaltag zur?chzukommen.
    Nach so einer sch?nen Veranstaltung wie dem D- Cup in Laisa erscheinen solche Diskussionen wirklich als ?berfl?ssig.
    An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankesch?n an die Laisaer Veranstalter. Jeder der nicht in Laisa war hat einen der sch?nsten D- Cup L?ufe vers?umt.

    Lieber Erland, genaue St?ckzahlen von dem 80er Trialmotor habe ich nicht. Es waren jedenfalls bei weitem nicht so viel wie die Abnehmer urspr?nglich SACHS versprochen hatten. Aber die sonstige Geschichte geh?rt wirklich nur beim Bierchen erz?hlt.

    Die Geschichte des 80er SACHS 6 Gang Trialmotors durfte ich seinerzeit bei SACHS in Schweinfurt mitschreiben. Habe noch alle Unterlagen vom Motor und Getriebe. Das Getriebe war ?brigens wirklich ein richtiges Trialgetriebe mit einer Superstufung, und l?uft noch heute in meiner Panda mit 175 ccm Hubraum problemlos. Bei SACHS hatten die 50er, 75er, 80er, 100er, 125er, 175er,180er und 200er Motoren mit Ziehkeilgetriebe zwar nicht das gleiche Motorgeh?use, aber den gleiche Wellenabstand im Getriebe.Es gabe das kleinere Motorgeh?use f?r die 50er, 75er und 80er und das gr??ere Geh?use f?r 100 bis 200 ccm in den verschiedensten Varianten. Und so konnte man immer irgendwie kombinieren.
    Die ganze Geschichte mit SACHS, Horex und Heu?er ist aber nur was f?r eine gesellige Runde bei einem Bierchen.

    Es gibt sehr wohl Reglement- gerechte Hebel im MTB- Bereich. Das Reglement f?r das Hebelende besagt: entweder eine Kugel mit Durchmesser 15 mm oder ein Rechteck mit 14 mal 14 mm. Und solche MTB Hebel gibt es (teilweise sogar sehr g?nstig) Muss man halt mal suchen.

    Die Bilder waren von Gerd schon mal eingestellt. Ich wei? aber nicht mehr wo. Muss f?r n?chstest Jahr erst mal noch testen mit was ich fahre. Entweder mit der Yamaha TY 250 oder mit meiner Panda- SACHS 175. Werde wahrscheinlich beide Motorr?der mit nach Werl nehmen und nach den beiden Tagen entscheiden was mir besser liegt. Vorab m?chte ich aber an der TY noch das Pleuellager und die KW- Hauptlager erneuern.

    Hallo Jens, jetzt habe ich Deine sch?ne Fantic ganz genau untersucht und doch nicht die fehlende Mutter gefunden. Bin aber ganz wild auf die Curry- Wurst. Schlage vor, du grenzt die Suche etwas ein und sagst auf welchem Bild die fehlende Mutter zu finden ist.

    Wenn in deinen Unterlagen 0,1 mm Kolbenspiel steht, dann wird das wohl richtig sein. Das halte ich zwar f?r relativ viel, h?ngt aber stark vom Kolbenmaterial ab. Gemessen werden sollte immer unten, ca. 5 bis 10 mm vom Kolbenende, quer zum Kolbenbolzen. Normalerweise sind Kolben, aufgrund der W?rmebelastung, oben immer kleiner als unten. Aber ganz unten am Kolbenhemd sind sie wieder etwas kleiner als bei den Messpunkten, um die Laufeigenschaften zu verbessern. Zudem sind viertakt- Kolben oval, zweitakt- Kolben z. T. sogar doppelt oval, um dort zu tragen wo keine Kan?le sind. Die Kolbengestaltung ist wirklich eine komplexe Angelegenheit.