Beiträge von 2strokeklaus

    Wer eine gute TY 250 sucht, sollte sich sicherlich die bei Bj?rn mal anschauen. Habe sie zuletzt in Schwemlitz gesehen. Sieht wirklich fast wie neu aus. Ich habe f?r den Aufbau meiner TY ca. 1700 ? ausgegeben und f?rchterlich viele Stunden investiert. Wobei der Kurbeltrieb (Pleuellager) noch nicht optimal ist.
    Wenn das, incl. neuer Gabelstandrohre, noch gemacht werden sol,l fallen nochmal einige Stunden und Kosten an.Aber ich wollte ja basteln und vorallem reitzte es mich dem TY Motor mal etwas kr?ftiger zu machen!
    Fazit: wer nicht viel basteln und relativ kosteng?nstig ein gutes Trialmotorrad haben will, ist sicherlich mit einer guten gebrauchten viel besser bedient.

    Hallo Micha,
    habe auch die Nennung f?r Aywaille erhalten. Wie ist es nun in Aywaille? M?ssen die Motorr?der zugelassen sein oder ist mit Nummerschild das Schild an der Gabel gemeint? Wen ich auch bisher angesprochen habe, keiner sagte mir klar was Sache ist. Der Veranstalter R.L.M.O.A. schreibt zwar dass er eine Versicherung abgeschlossen hat. Aber ersetzt die in Belgien die Zulassung? In 2009 stand pl?tzlich Polizei am Kreisel und wollte Johannes S. kontrollieren. Irgenwie konnte der aber noch ausb?chsen.
    W?rde evtl. gern wieder mit meiner Panda fahren. Aber extra wegen Aywaille zulassen m?chte ich sie auch nicht.

    Lee hat wohl genau erkannt warum Veranstalter keine Lust haben. Oder k?nnte es auch sein dass es noch andere Gr?nde gibt?
    Noch diese Jahr sollte sich Lee in den DTSG Vorstand w?hlen lassen und umgehend alle Regeln aufheben. Ich freue mich schon darauf, endlich einen Fantic Motor in der Z?ndapp zu fahren. Alle Twinshocker r?sten dann umgehend auf die neuesten GAS GAS oder Beta Motoren um. Monoshocker bekommen zwei Federbeine und fahren dann bei den Twinshockern. Wir werden alle viel Spass haben und begeistert jeden Superumbau freudig begr?ssen. Die Veranstalter werden das sofort honorieren und der DTSG, notfalls mit Bestechung, einen D- Cup Lauf anbieten.
    Nur leider gibt es dann keine pre 65 und Tinshocker mehr.

    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben einen Lauf im Frankenland zu bekommen. War doch immer eine Super- Veranstaltung. Wenn das allerdings bis Ende Januar nicht m?glich ist, gibt es in 2011 leider nur 11 Wertungsl?ufe. Schaun wir mal und hoffen noch.
    Dieses Jahr hat sich leider vieles sehr z?h und langwierig gestaltet.

    Mit der Kennzeichnung von Helmen ist es wie folgt. Ich sag es jetzt einfach mal so aus dem Ged?chtnis. Mag nicht in meinen Unterlagen nachsehen.
    E bedeutet ECE Norm
    9 ist das Herkunftsland (ich glaube 9 ist Spanien)
    danach gibt es noch eine lange Nr. z. B. 05. 1285/J-14196269. Dabei ist die 05 am Anfang wichtig. Die ist z. Zt. im Sport gefordert.
    Jetzt kannst Du nachsehen ob Dein Helm der ECE 05 entspricht.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Ja, der Endlauf wird dieses Jahr schon am 17. Sept. in Kerzenheim sein. Der Grung: am 24.-25. Sept. ist der Euro- Cup Lauf Arnheim und am 1. Okt der Euro- Cup Endlauf Gressenich geplant. Da die Kerzenheimer im Okt. auch noch ein gf- Trial machen wollen, stehen ihnen im Okt. keine Helfer mehr zur Verf?gung. Jetzt m?ssen wir halt sehen die restlichen L?ufe in die Vormonate zu legen. Schaun wir mal.

    Lieber Lee,
    mir ist nicht klar was ein 678 Z?ndapp Zylinder ist. Aber bevor hier Unwahrheiten in Umlauf gebracht werden m?chte ich Dir antworten. Der auf meiner Z?ndapp montierte Zylinder ist von einem MC- Werksmotorrad aus 1963!! Diesen Zylinder mit Kopf habe ich nur leihweise erhalten. Er ist in keiner Weise besser f?r Trial geeignet als ein original- Serienzylinder. Ganz im Gegenteil: als ehemaliger MC- Zylinder war er eigentlich f?r Trial absolut unbrauchbar. Erst einige Ver?nderungen in den Kanalgestaltungen machten ihn halbwegs brauchbar. Mir erschien es reizvoll solch einen original- Zylinder aus der aktiven Z?ndapp Zeit von vor 1965 zu fahren.
    Das Z?ndapp Buch "Z?ndapp im Bild" von Reiner Scharfenberg und der Z?ndapp Legende G?nter Sengfelder beweist meine Aussage.
    Lieber Lee, bitte erhalte das Niveau dieses Forums und benutz es nicht f?r Diskriminierungen, auch wenn dir manche Regelung im D- Cup nicht gef?llt. Die Regeln sind nicht erfunden um dich auszugrenzen, sonder um allen m?glichst gleiche Chancen zu lassen.

    MarkusG kann mit seiner Estrella selbstverst?ndlich fahren.Er muss nur die verbotene Scheibenbremse ausbauen. Ich w?rde ihm empfehlen, mit der "starken" Estrella die schwertse Twinshock- Spur zu fahren. Dann h?tten wir alle viel Spass, nur der Estrella und ihm w?rde das wohl kaum bekommen.


    Bewusst wurde nur 1966 und keine Baujahrsbegrenzung nach oben genannt. Wenn trial-chris unbedingt ein Strassenmotorrad als Twinshocker umbauen will, welches ansonsten den Regeln entspricht, kann er das gerne machen. Mal sehen was dabei raus kommt. Also zeig was du kannst!


    Die bisherigen Regeln wurden nur geringf?gig erweitert. Erg?nzt wurde: keine hydraulische Kupplung, Membraneinlass bei Zweitaktern, Carbon - Aluminium und Titanteile f?r Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen sowie Reifen ohne Schlauch. Bisher sind wir gut mit den Regeln gefahren. Ich denke das wird auch in Zukunft so sein. Vielleicht hat es aber auch nur deshalb gut funktioniert, weil so spitzfindige Leute wie trial-chris und MarkusG uns bisher nicht oder kaum beehrte haben.


    Es wird auch in Zukunft kein Regelwerk gebenwelches alle denkbaren M?glichkeiten beschreibt bzw. beschreiben kann. Wenn MarkusG und trial-chris das neue Regelwerk so schlimm finden, sollten sie sich nicht dem Stress eines D- Cup Trials aussetzen.


    Ich liebe Leute, die sich vorher nie einbringen, aber hinterher den Oberlehrer spielen.


    So, das musste auch mal gesagt werden!!

    Hallo Ortwin,


    im Namen der DTSG die herzlichsten Gl?ckw?nsche zu Deinem 50. Geburtstag. Wir von der DTSG profitieren seit Jahren von Deiner Trialseite. Was w?re der Classic- Trialsport ohne diese Unterst?tzung. Und so hoffen wir, dass Du uns noch lange unterst?tzt und als Fahrer im D- Cup erhalten bleibst.
    Feier sch?n und auf ein Wiedersehen n?chstes Jahr beim D- Cup.


    Viele Gr??e, Klaus

    Ich bin nicht sicher, ob die Fragen nach dem Umbau der Bultaco ernst gemeint sind oder ob sich der Frager nur bewusst dumm stellt. Er braucht nur genau durchzulesen was alles nicht erlaubt ist und dann d?rften sich seine Fragen schon beantwortet haben. Aber vielleicht ist ihm lieber, wenn eine auf Monoshock umger?stete Fantic seiner Bultaco keine Chance mehr l??t.
    Und Bestandsschutz hei?t: Die Motorr?der sollen gefahren werden wie es zu Twinshock- Zeiten ?blich war. Auch damals waren schon Verbesserungen m?glich, aber es war noch nicht m?glich Monoshocker- Teile aus sp?terer Zeit einzubauen.
    Ich hoffe ich konnte etwas zur Kl?rung beitragen.

    Hallo Gerd, danke auch noch f?r die ersten Bilder der TY. Die hatte ich selbst noch nicht. Und als ich in meiner Bastelwut an das Fotografieren dachte, hatte ich schon einen Teil der Yamaha zerlegt. Man sieht, das Heck ist schon angeschnitten und die Schwinge mit Hinterrad raus. Dank Deiner Fotos kann ich die Enstehungsgeschichte besser dokumentieren.

    Die TY ist einfach entstanden, weil ich Lust zum basteln hatte. Meine Frau war zwar der Meinung, dass unbedingt die Wohnunng renoviert werden m?sste. Ich konnte sie aber noch etwas vertr?sten. Die TY war wirklich ein arger Schrotthaufen. Aber das wusste ich auch vorher. Sie sollte wieder gut aussehen und funktionst?chtig sein. Dabei war auch auf die Kosten zu achten. Und ein Selbstbauhebel f?r die Schaltung tuts halt auch. Und so wurden viele Teile neu angefertigt ohne gleich die Zubeh?rkataloge zu w?lzen. Der original- Luftfilterkasten war auch z. T. kaputt, also lieber gleich einen neuen und sicherlich funktionsbesseren angefertigt. Und so zog sich das ?ber viele Teile hin. Auch sollte der Motor aus niedrigen Drehzahlen besser gehen. Deshalb wurde auch am Zylinder etwas ge?ndert.
    Nun muss die Yamaha zeigen ob sie besser als meine Centromoto Panda TR 175 mit dem SACHS- Motor l?uft.
    Schaun wir mal am Wochenende im Gel?nde.

    Nachdem einige Fahrer, obwohl sie die bei der DTSG - JHV nicht anwesend waren und auch sonst nicht bereit sind Verantwortung f?r den D- Cup zu ?bernehmen, ihre Kritik angebracht haben, m?chte ich versuchen die Wogen etwas zu gl?tten.


    Fakt ist: auch im Hanse Classic gibt es schon einige Twinshock- Regeln.
    Dort steht: Twinshocker ab Baujahr 1966 sind mit zwei Federbeinen links und rechts vom Hinterrad, ohne Alu- Hauptrahmen, Wasserk?hlung, Scheibenbremse, Hydraulik- Kupplung, Membraneinlass, Carbonteile und Reifen ohne Schlauch, ausser diese Teile wurden bereits fr?her f?r den Aufbau der Maschine verwendet.(Bestandsschutz)
    Sinngem?ss wird auch in den Austragungsbedingungen des D- Cup nichts anderes stehen. Damit haben wir wenigstens in Deutschland eine einheitliche Regelung.
    Es macht sicherlich Sinn, einen Nachr?stwettlauf zu unterbinden, solange es noch m?glich ist. Auch Chancengleichheit sollte wichtig sein. Glaubt nie den Leuten die behaupten nur aus Spass zu fahren. Das tun sie sicherlich auch, aber eine gute Plazierung, entspr. ihrem fahrerischen K?nnen m?chten auch sie haben. Und dann h?rt auch bei denen der Spass schnell auf. Ansonsten d?rfen nat?rlich alle, die sich nicht daran halten wolle "ausser Wertung" fahren. Und wer meint, er m?chte unbedingt an seinem Motorrad seiner Bastelleidenschft nachgehen (ich geh?re sicherlich auch dazu) der sollte sich mal um eine vern?nftige Vergasereinstellung, einen richtigen Ansaugkasten einen funktionierenden Auspuff, Bremsen und Federelemente k?mmern. Und eine Kupplung funktioniert auch mit einem guten Ausr?ckmechanismus und Bowdenzug hervorragen. Hier m?ssen nicht unbedingt Teile verbaut werden, die es erst bei Monoshockern gab. Als Zweitaktspezialist kann ich versichern, dass unsere Twinshocker mit einer Kolbensteuerung genau so gut zu fahren sind, wie mit einer Membransteuerung.
    Mir ist nat?rlich bekannt, dass es viel leichter ist mit jeweils beliebigen Argumenten zu kritisieren, als Regeln aufzustellen. Vor allem zeigt es sich leicht mit dem Finger auf Andere. Es f?llt auch mir nicht schwer, mit einem Polizisten dar?ber zu diskutieren, ob das Halteverbot in dem ich stehe, nicht ganz woanders hingeh?rt.
    Im Sport, wie auch im sonstigen Leben gibt es Regeln die einzuhalten sind. Sie sind sicherlich ?nderungen unterworfen, sollen aber letztlich uns allen dienen. ?ber die D- Cup Regelungen ist bisher immer demokratisch abgestimmt worden. Wer keine Antr?ge stellt und nicht zur JHV erscheint sollte sich nicht beschweren.
    Ich bitte Euch das alles zu bedenken.

    Hallo Rolf, ich denke du solltest mich mal anrufen. Dann kannst Du gerne meine 200er Fantic bei uns im Gel?nde probieren. Die ist zwar nicht verk?uflich, doch solltest du dich f?r eine 200er entscheiden, sage ich Dir gern was man machen kann dass sie noch sch?ner l?uft als schon in der Serie.
    Nat?rlich ist die 200er mit "nur 156 ccm" nicht so kr?ftig wie die gro?en Typen, doch das kann in vielen Sektionen auch von Vorteil sein. Jedenfalls gibt es Leute, die behaupten die 200er sei die beste Fantic gewesen.

    Als SACHS und Fantic 200 Fahrer kenne ich die Probleme auch. Motor wird angetreten und dann bei gezogener Kupplung der 1. Gang eingelegt. Entweder kracht es f?rchterlich und die Kupplung hat getrennt oder man macht mit dem Motorrad einen Satz nach vorn weil die Kupplung nicht trennt. Bei den obigen beiden Motoren, die schon beide mit ATF- ?l im Getriebe gefahren werden, gibt es ein ganz einfaches Mittel. In Stand wird eine Drahtschleife ?ber die gezogene Kupplung und den Lenker gesteckt. Dadurch sind alle Kupplungsbel?ge entspannt und l?sen sich schon im Stillstand. Ein kurzfristiges l?sen der Kupplung, um den Motor anzutreten, macht dann nichts mehr. W?rde mich freuen wenn so dein Problem auch zu l?sen w?re. Sollten die Bel?ge nat?rlich zusammengerostet sein hilft nur das Zerlegen.

    Ja, in der Tat ist mir das Motorrad noch sehr gut bekannt. Der Inhaber der Fa. Centromoto war ein Herr Bartolini aus S?dtirol. Der war von Hause aus Fotograf und war vom Trial so begeistert, dass er bei Ancilotti anheuerte und dort f?r die Trialmotorr?der zust?ndig war. Irgendwann ?berwarf er sich mit Ancilotti und fing dann an unter dem Namen Centromoto an eigene Trialmotorr?der zu bauen. Importeur f?r Deutschland war die Fa. Sch?lbe in Bad Sooden Allendorf. Ich war mit Sch?lbe befreundet und h?ufig auch gesch?ftlich im Laden. Insgesammt sind von den Pandas ca. 50 in Deutschland verkauft worden. Meine eigene hat die Nr. 46. und hat im Gegensatz zur Serie einen SACHS Motor. Das deshalb, da der SACHS Motor doch deutlich standfester als die verbauten Morini Motoren war und ich als damaliger SACHS Mitarbeiter auch gerade das Trialgetriebe f?r die 80er Motoren ausgelegt hatte, was bekantlich auch in die gr??eren SACHS Motore passt. Der verbaute Morini Motor wurde ?brigens von Centromoto auf einen SACHS Zylinder umgebaut. Leider liefen die ersten Pandas damit sehr schlecht, da die Steuerzeiten von den GS- Motoren ?bernommen wurden. Erst als wir anl??lich eines Besuches bei Centromoto Hr. Bartolini eine Zylinderzeichnung mit anderen Schlitzabmessungen f?r den Zylinder ?bergeben hatten, nach denen dann die Kanalabmesungen (Auslass, Sp?l- und Einlass) auszulegen waren, kamen die Motoren besser ins laufen. Die ersten Pandas waren nur wilde "Dreher", wodurch sich gelegentlich auch mal die Polr?der selbst?ndig machten. Nach der ?nderung waren die Motoren aber ganz manierlich und auch standfest. Da der verbaute Dellorto Vergaser unm?glich bed?st war wurde auf einen BING Vergaser umger?stet. Ist auf dem Bild auch noch gut zu sehen. Das kurz zur Geschichte der Pandas.

    Hallo Michael, wir in Nordhessen haben ein bekanntes Wahrzeichen. Das ist der Herkules. Der schreibt sich tats?chlich mit k. Und so passiert es mir halt immer wieder, das auch bei der Motorradmarke Hercules das k hineinrutscht. Ich hoffe ich werde es jetzt bis in alle Ewigkeit richtig schreiben. Ist aber auch wirklich verwirrend.

    Hallo Erland, komme soeben von einer Motorradtour an die Ostsee zur?ck und kann deshalb Deine Fragen nach der Horex mit SACHS- Motor erst jetzt beantworten. Auf dem ersten Bild ist wohl kein SACHS- Motor zu erkennen. Ich denke das ist ein ital. Minarelli oder Morini- Motor. Auf dem zweiten Bild k?nnte ein Sachs- Motor in der Trial Horex verbaut sein. Ist leider sehr unscharf.
    Tats?chlich hat die Fa. R?th unter dem Namen Horex auch ein Trialmotorrad mit 80 ccm bei SIS in Portugal bauen lassen wollen. Auch die Fa. Heuser wollte so etwas machen. Daf?r ist damals extra bei SACHS f?r den 80ccm 5gang luftgek?hlten Motor ein neues 6gang Trialgetriebe entwickelt worden. Ich habe damals daf?r die Getriebestufungen festgelegt und die Erprobung durchgef?hrt. Die Getriebestufen betrugen von Gang 1 bis 6 wie folgt:
    4,6; 3,67; 2,8; 2,11; 1,59; 1,154. Die Stufungen entsprechen noch heute ?blichen Trialgetrieben. Diese Getriebe passen auch in die gr??eren Sachs- Motoren mit Ziehkeilgetriebe von 125 bis 200ccm. Also auch die Bundeswehr und GS- Motoren. Leider sind von den Einbauern nur wenige 80ccm Trial- Motoren abgenommen worden. Nach meinem Weggang von SACHS erfuhr ich, ?ber den SACHS Konstruktionsleiter, dass die restlichen Getriebe alle verschrottet wurden. In meiner Centromoto- Panda ist ein SACHS- Motor mit 180ccm und dem obigen Trialgetriebe eingebaut. Ist ein tolles Twinshock- Motorrad. Im N?rnberger Raum laufen auch noch einige Motoren mit solchen Getrieben. Die wurden wohl ?ber die Schiene SACHS / Herkules Versuchsabteilung gerettet.

    Die Biberacheracher haben uns eine sehr sch?ne Veranstaltung geboten. Alles, auch der Rundkurs waren hervorragen vorbereitet. Die Sektionen haben f?r alle gut gepasst. Wetterbedingt war es am Sonntag schwerer, aber das war f?r viele das Salz in der Suppe und machte manchmal Unterschiede noch deutlicher.
    Mir selbst ist klargeworden, dass ich schon mal besser Kehren an Waldh?ngen fahren konnte. Also ?ben und den Kopf wieder besser einstellen.
    Den Biberacheren ein herzliches Dankesch?n.