Beiträge von 2strokeklaus

    Lieber Erland,
    ich bin in diesem Fall nur der ?berbringer der Nachricht. Bez?glich Details bitte die Veranstalter bzw. die Dachorganisationen ADAC bzw. DMV kontaktieren. Ich habe irgendwann aufgeh?rt unsere allgemeine Versicherungswut zu hinterfragen. Aber es gelingt immer wieder Versicherungsf?lle zu konstruieren.
    Wof?r alle Versicherungen n?tig sind, kann ich Dir selbst im privatesten Berieich nur noch mit M?he nennen.

    Liebe D- Cup Trialer.
    Um Unstimmigkeiten zu vermeiden die folgende Mitteilung:
    Aus Biberach und Leopoldsh?he erhielt ich die Mitteilung, dass zus?tzlich zum Nenngeld eine Fahrerversicherung in H?hhe von 1,50 bzw. 2,00 ? abgeschlossen werden muss. Fahrer mit einer Clubsportlizenz ben?tigen die zus?tzliche Versicherung nicht.
    Bitte aber die Clubsportlizenz nicht vergessen da sie vorgelegt werden muss!

    Ja liebe Trialer, um die Sache mit den extremen Um.- bzw. jetzt schon Nachbauten etwas in den Griff zu bekommen wurden f?r den D- Cup schon 2009 Regeln eingef?hrt. Siehe vorversetzte Gabeln aus Twinshockern. Daf?r bin ich schon genug gescholten wurden, sehe aber dass die Sache doch sehr wichtig war. Unsere Technikkomission muss sich in Laufe dieses Jahres Gedanken machen wie man mit solchen Nachbauten umgeht. Ich w?re allerdings froh, wenn sich noch mehr Mitstreiter finden lie?en. Mittun nicht nur fordern!!
    Eine neue Klasse einzuf?hren halte ich allerdings nicht f?r sinnvoll. Noch mehr Klassen wollten wir eigentlich nicht haben. Deshalb sollen im D- Cup diese Um.- Nachbauten bei den Twinshockern fahren. Ich denke da sind sie gut aufgehoben.
    Ich finde es sehr gut dass diese Diskussion hier angeschoben wurde. Weiter so.

    Hallo Sven,
    sch?n dass Du ?ber eine Mitgliedschaft in der DTSG nachdenkst. Du stellst 10 Fragen. Ich m?chte gern versuchen Dir die Fragen zu beantworten.


    1. Die DTSG ist ein eingetragener Verein mit Sitz in ?lzen. Gegr?ndet wurde die DTSG 1959 in ?lzen. Dein Vater war selbst viele Jahre Vorsitzender und ist immer noch Ehrenvorsitzender.
    2. Die DTSG besch?ftigt sich seit mehreren Jahren haupts?chlich mit dem Classic-Trial. Der Classic D- Cup wird von der DTSG organisiert und mit Hilfe der ?rtlichen Vereine durchgef?hrt. Dass das Classic- Trial in Deutschland heute einen erheblichen Stellenwert hat ( 1996 hatte wir im Mittel ca. 30 Starter, 2009 waren es ca. 90 Starter) liegt auch an der kontinuierlichen Arbeit der DTSG.
    3. Die DTSG hat ca. 120 Mitglieder.
    4. Mitglied wird man durch ausf?llen eines Antrages. Den gibt es bei den Classic- Veranstaltungen beim Vorstand.
    5. Mit der Mitgiedschaft unterst?tzt Du die Ziele der DTSG, und hilfst damit einen Verein aufrecht zu erhalten, der die obigen Ziele verfolgt und umsetzt.
    6. Die Mitgliedschft endet wenn Du keinen Beitrag mehr zahlst.
    7. Der Beitrag betr?gt 10 ?/ Jahr. Mit der Teilnahme an min. 4 L?ufen zum D- Cup ist der Mitgiedsbeitrag aber auch bezahlt.
    8. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenhalber. Sie bekommen allenfals ihre Auslagen wie Anmelde.- Portogeb?hren und so weiter erstattet. Aber jeder Verein hat Kosten. Das f?ngt bei Eintragungen beim Amtsgericht und Notar an und geht weiter ?ber die Ausrichtung der Endfeiern des D- Cup, oder wie letztes Jahr der Feier zum 50. Jubil?um in L?neburg. Dort erhielt jedes Vereinmitglied Verzehrbons. Aber auch die Musik musste bezahlt werden.
    9. Mit 10 ? Jahresbeitrag!! wird es kaum gelingen gro?e ?bersch?sse zu erwirtschaften. Das kleine Vereinsverm?gen ist auf der Sparkasse ?lzen angelegt. Eine ?berpr?fung der Vereinskasse wird j?hrlich von gew?hlte Rechnungspr?fer vor der JHV durchgef?hrt. Der Kassierer berichtet vom Kassenstand. Die JHV findet immer am Freitag um 21,00 Uhr vor dem Endlauf statt. In 2010 wird das am 8. Okt. in ?lbronn sein.
    10. Mit den DTSG- Zusch?gen werden u. a. die Mitgliedsbeitr?ge der D- Cup Fahrer subventioniert, aber auch die Endfeiern ausgrichtet. Allein die Pokale f?r die Endfeier der Fahrer in Wertung, das waren letztes Jahr z. B 62, kosten ?ber 1000 ?.


    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. Nat?rlich kannst Du mich bei weiteren Fragen gern auch direkt anmailen.

    Habe jetzt erst mitbekommen dass Gerd Bilder meiner Panda mit Sachs Motor vom Trial Laisa ver?ffentlicht hat. Zwischenzeitlich ist auch der original Tank und eine andere Sutzbank wieder auf der Panda. Ist ein GFK- Tank und musste erst noch abgedichtet werden. Der Motor ist urspr?nglich ein Sachs 1251 mit 125 ccm. Mit vergr?sserter Bohrung hat er jetzt 175 ccm. Das Getriebe ist aus dem Motor Sachs 80 SA Trial und hat 6. G?nge. Zusatzschwungmasse ist auf der Kurbelwelle und der Lichtmaschine aufgebracht. Steuerzeiten und Kan?le sind f?r Trial ausgelegt. Habe auch noch einen Motor mit 200 ccm. Aber der ist schon richtig giftig. Sie la?ft wirklich sehr sch?n. Ich werde sie dieses Jahr beim Hanse- Classic in der Twinshock- Klasse fahren. Der Sachs Motor stellt f?r Edelbastler eine tolle Basis dar.

    Ist doch sch?n dass hier die Mopeds mit dem 80er Sachs Motor wieder auftauchen.
    Ich war damals bei Sachs besch?ftigt und habe auch das Projekt 80er Trialmotor betreut. Der Motor basiert auf dem Leichtkraftradmotor 80 SA. Ge?ndert wurde die Schwungmasse der Lima sowie das Getriebe. Im Gegensatz zum Motor 80 SA aus dem Leichtkraftrad mit f?nf G?ngen, haben wir f?r den Trialmotor extra ein Getriebe mit sechs G?ngen und richtiger Trialstufung neu entwickelt. Zeichnungen habe ich davon noch. Leider blieb Sachs auf vielen Motoren sitzen. Die Einbaukunden nahmen die angegebenen St?ckzahlen doch nicht ab. Die Getriebe, die ?brigens auch in die 125er / 175er Motoren mit Ziehkeilschaltung passen, sind sp?ter alle verschrottet worden. Das erz?hlte mir G?nter Troch, damals Konstruktionsleiter bei Sachs. Ich war zu der Zeit aber schon nicht mehr bei Sachs. Als ich das erfuhr h?tte ich heulen k?nnen. Aber ich denke ein paar Getriebe wurden auf dunklen Wegen gerettet. Wenn so etwas mal angeboten wird, sofort zuschlagen!

    Klar, w?re es sch?n wenn mal wieder eine 125er Z?ndapp bei den Twinshockern auftauchen w?rde. Ich hab mir den Motor auch schon mal mit Interesse angeschaut. Allerdings ist alles im Motor sehr eng. Man bekommt kaum zus?tzliche Schwungmasse unter. Der 125er Sachs Motor bietet da mehr M?glichkeiten. Da gibt es die Motorgeh?use der BW Motoren mit gr??eren Kurbelwellen und auch auf der Limaseite ist gut Platz f?r die Schwungmasse. Bei meiner 175er Panda mit Sachs Motor (Motor mit kleiner KW) habe ich das doppelwandige Kurbelgeh?use ausgespindelt und auf die kleine Sportkurbelwelle Messingringe aufgezogen. Mit weiterer Schwungmasse auf der Lima ist das selbst f?r 175 und 200 ccm ausreichend. Auch gibt es f?r den Sachs Motor verschiedene Limas. Es passen Bosch Magnetz?nder aber auch Motoplat elektronik Z?nder. Somit eine tolle Basis f?r einen Twinshocker.

    Ich habe mal in Zirndorf ein l?ngeres Gespr?ch mit G?nter Sengfelder gef?hrt. G?nter hatte ja eine wundersch?ne 175 Trial Z?ndapp gebaut und sehr erfolgreich gefahren. Die steht jetzt bei Franz Grassinger. Diese 175 ist ein extremer Leichtbau mit einem leichteren Rahmen als die Serien Stassenmotorr?der. Die meisten anderen Trialer basierten aber auf dem Rahmen der S bzw. Trophy Strassenmodelle. Auch konnte sich G?nter noch an das Trialgetriebe erinnern, was wohl extra, ich glaube bei Tatra, f?r Z?ndapp gefertigt wurde. Das wohl einzige noch existierende Z?ndapp Trialgetriebe wird von J?rgen gefahren.
    Ich habe vor einigen Jahren f?r die Z?ndapps ein Trialgetriebe entwickelt. Dabei betr?gt der Stufensprung vom 1. zum 2. Gang nur noch 1,27 und nicht wie beim Originalgetriebe 1,60. Der 3. und 4. Gang sind unver?ndert. Das Seriengetriebe hat leider einen sehr kleinen Achsabstand und es waren kaum andere Zahnr?der haltbar in dem Getriebe unterzubringen. Mit einigen konstruktiven Kniffs und vielen Versuchen gelang es dann aber doch. Mitlerweile wird das Getriebe von den meisten Z?ndapp- Trialern gefahren.
    Alu Zylinder gab es auch schon. G?nter Sengfelder hatte einen in runder Ausf?hrung auf seiner 175er. Aber es gab im Gel?ndesport auch schon Aluzylinder in eckiger Form. Der sollte wohl auch mal auf die Bundeswehr Z?ndapps gebaut werden. Diesem Zylinder und Kopf ist die Trialeignung allerdings nur schwer anzuerziehen. Form und Lage der Kan?le sind f?r Trial nicht gut geeignet. Ich fahre so einen Zylinder, lt. Z?ndapp Unterlagen aus 1963, auf meiner Z?ndapp.

    Bei den NSUs hat Michael nat?rlich Recht. Das waren in der Tat Monoshocker. Wo viel geschrieben steht gibts halt auch immer wieder L?cken. Damit hat schon manche Regierung Probleme gehabt und warum nicht auch mal unsere Austragungsbedingungen. Ich schlage vor, wir ?ndern das n?chstes Jahr in " umgebaute Monoshock Trialmotor?der sind bei den Twinshockern nicht zul?ssig". Zudem bezieht sich die Aussage nur auf die Klasse Twinshocker und da wollen die NSUs ja auch gar nicht starten. Das sind pre 65 Motorr?der und wenn sie dort mit ihrer original Monoshockschwinge fahren wollen, sollten wir das nur begr??en. Also alles kein Problem.

    Die blaue Z?ndapp, welche Klaus Stauffenberg versucht anzutreten, befindet sich bei Steffen Leischner. Doch der zieht schon seit l?ngerem einen dicken Viertakter dem sch?nen Z?ndapp Zweitakter vor.

    Biene Maja ist in seiner Analyse bei Webermichel nur zuzustimmen.
    Daf?r ein ganz herzliches Dankesch?n.
    Ich denke, es ist sehr gut herausgearbeitet worden, worum es beim Classic- Trial gehen sollte und warum ein b?rokratischeres Regelwerk, wie von einigen im ?bereifer gefordert, den Fahrern nur den Spass verderben und Frust erzeugen w?rde, aber nicht wirklich die Situation verbessert. Besonders interessant fand ich die Aussagen zur geforderten Gewichtseinteilung. Hier wurde ganz deutlich wie problematisch so eine Einteilung ist. Dieses Jahr in Salzstiegel sagte mir Georg Greenland, mitlerweile deutlich ?ber 70 Jahre alt, auf die Frage warum er jetzt eine BSA Bantam fahre: alte Fahrer brauchen leichtere Motorr?der. Soll dieser tolle Fahrer nun daf?r bestraft werden, dass er mit einem leichteren Classic- Motorrad seinen Spass bei den Trials haben m?chte.
    ?hnlich Deinen ?berlegungen, wenn auch vielleicht noch nicht so weit mit aller Konsequenz durchdacht, waren auch die ?berlegungen der DTSG bei der Festlegung der Klasseneinteilungen und den bewusst etwas lockeren techn. Bestimmungen. Festgelegt werden sollten nur ganz grunds?tzliche Sachen. So war das Verbot von Gabeln mit vorversetzter Achse, aus Twin- oder Monoshock Motorr?dern, ein erster Schritt. Weitere Schritte m?ssen sehr gut ?berlegt werden.
    Nur in einem m?chte ich Biene Maja nicht zustimmen. Das ist eine zus?tzliche Wertung nach Alter des Fahrers und des Motorrades. Mir ist bekannt dass man so etwas im Enduro- Sport macht. Mir ist aber auch bekannt, dass sich genau dar?ber viele Fahrer beschweren. Sie f?hlen sich durch andere Fahrer betrogen die, vermeintlich oder bewusst, falsche Angaben machen. Genau diese Diskussionen sind uns bisher erspart geblieben. Vielleicht auch weil ?ltere Fahrer, bis auf Ausnahmen, die Wertung nicht mehr so eng sehen.

    Ich finde es sehr interessant dass sich so viele Leute Gedanken ?ber die Zul?ssigkeit von Umbauten an pre 65 Motorr?dern machen. Es wird so getan als w?re die DTSG bzw. der bisherige DTSG- Vorstand die Ursache f?r so manchen erstaunlichen Eigenbau. Auch wird getan als w?re es ganz einfach vern?nftige Regeln aufzustellen. Allen die glauben man k?nnte das mit ein paar einfachen S?tzen abtun und regeln, verkennen sicherlichden den Umfang der Problematik. Vor 1965 gab es nur englische Trial Motorr?der zu kaufen. Bei denen w?re sicherlich auch heute noch eine gewisse Originalit?t nachweisbar (aber nur dann, wenn sie nicht von der Trial Legende Sammy Miller oder anderen Spitzenfahrern optimiert wurden). Die Mehrzahl der deutschen Trialfahrer fuhren aber auf Eigenbauten, entstanden aus Strassenmotorr?der wie sie damals ?blich waren. (NSU, DKW, Ardi, Z?ndapp usw.) Hier wurden schon Rahmen ge?ndert, Auspuffanlagen neu gebaut und angepasst. Sauber zu klassifizieren, was auch damals schon m?glich war und demzufolge heute erlaubt sein m?sste, ist sicherlich schwer. Daher kommen die bewu?t weit gesteckten Begriffe f?r Rahmen, Auspuffanlagen usw. in den Austragungsbedingungen. Und alle die glauben, dass ?nderungen in den Austragungsbedingungen so einfach umsetzbar sind, haben wahrscheinlich die JHN 2008 in ?lbronn nicht miterlebt. Dort wurde erstmals das Verbot von modernen Gabeln mit vorversetzter Achse bei pre 65 Motorr?dern eingef?hrt. Das war Anlass f?r einige Fahrer ganz massiv und emotional gegen mich vozugehen. Was sich ?brigens bis in die nachfolgende Saison noch gelegentlich fortsetzte. Auch wurde bei dieser JHV 2008 von mir schon angeregt eine Technikkomission zu gr?nden. Doch niemand wollte sich die Finger verbrennen und nachfolgend auch auf die Umsetzung mit allen Konsequenzen achten. Das geh?rt n?mlich auch dazu. Da wurde mir klar, dass es bald sinnvoll ist Leute in den DTSG- Vorstand zu w?hlen, die besser wissen wie so etwas zu machen ist! Und da gibt es wohl auch in diesem Forum einige. Irgendwann nur noch Fahrer zu sein erschien mir immer w?nschenswerter.
    Die n?chste JHV der DTSG wird vorauss. im Oktober 2010 in ?lbronn sein. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Bewerber um Vorstandsposten, die alles neu regeln und auch umsetzen werden.

    Ich glaube, dass eine Umfrage im Internet die Realit?t nicht wiederspiegelt. Da das Internet st?rker von jungen als von ?lteren Fahrern genutzt wird, wird sich folglich ein Schwerpunkt bei den Air-Cooled-Monos und den Twinshocker einstellen. Die Endwertung des D- Cup zeigt deutlich, dass zwar insgesamt mehr Twinshock Fahrer als pre 65 Fahrer starten, tats?chlich aber Twinshock Fahrer verst?rkt nur regional zu finden sind. Deshalb kamen 33 pre 65 Fahrer, aber nur 29 Twinshock Fahrer in die Endwertung.
    Zudem sind heute schon soviel Fahrer am Start, dass die Fahrerlager eng werden und Staus vor den Sektionen auftreten. Und der Vorschlag, die Veranstaltungen nur noch f?r Twinshock und Air-Cooled-Monos durchzuf?hren und f?r die pre 65 Fahrer eigene Veranstaltungen zu machen, ist schon fast ungeheuerlich. Ich habe das Gef?hl, dass sich einige Air-Cooled Fahrer in ein gemachtes Nest setzen und den sie st?renden Vogel hinaus werfen m?chten.
    Wenn ihr wirklich an der Classic- Szene teilnehmen wollt, dann aktiviert eure Twinshocker / pre 65 Motorr?der, oder beschafft euch welche. Leider konnte ich SMX, der auch einen englischen Twishocker mit SACHS- Motor besitzt und gelegentlich f?hrt, bisher weder beim D- Cup noch beim Hanse-Classic sehen. Und ich glaube auch nicht, dass sich das nur dadurch ?ndert, dass eine Air-Cooled-Mono Klasse jetzt schon eingef?hrt wird.
    Stellt eure Air-Cooled-Monos noch ein paar Jahre in die Garage. Beschafft euch Motorr?der um mitzufahren. Dann seid ihr sehr willkommen.

    Hallo Pit,
    ich habe die Nadel nicht erw?hnt weil sie schon in der Liste als Tabelle aufgef?hrt ist. Leider ist nur noch keine Bezeichnung hinterl?gt. Die Bezeichnungen der Nadeln sagen nat?rlich nur etwas aus,wenn man eine Tabelle der jeweiligen Vergaselieferanten hat. So gibt es Nadeln mit verschiedenen Profilen (Kegelwinkel und Kegell?nge oder sogar Doppelkegel) aber auch mit verschiedenen Grunddurchmessern (2,5; 2,45; 2,42 mm usw.) Und das Verbindung mit der richtigen Nadeld?se (der Durchmesser auch jeweils in mm oder bei z. B. Mikuni mit der Angabe O-4= 2,65 mm + 4 x 0,005 mm= 2,67 mm) ergibt einen guten Teillastbereich. Wobei es die Nadeld?sen noch mit und ohne Zerst?uberluft gibt. Deshalb ist es bei einer Vergasertabelle so wichtig, alle Angaben von Leerlaufd?se, Schieber, Nadel, Nadeld?se und Hauptd?se aufzuf?hren. Nur so sind auch Vergleiche zur Selbsteinstellung m?glich. Ich m?chte mich hier auch nicht schulmeisterlich geben und erw?hne das nur weil ich selbst an solchen Angaben interessiert bin.

    Es ist unbedingt zu begr?ssen in einer Tabelle vergleichbare Einstellungen zu finden. Leider sind zwei ganz wichtige Werte nicht mit aufgenommen worden. Das ist die Nadeld?se und der Schieberausschnitt.Vorallem ohne die Nadeld?se, die wirklich im Hauptfahrbereich wirkt, ist leider so mit den Einstellungen nur begrenzt was anzufangen. Vielleicht ist es ja m?glich noch die Nadeld?se und den Schieber mit aufzunehmen.
    Trotzdem vielen Dank