Beiträge von Michaell

    Hier meine Version eines englischen Bikecarriers ums kleine Geld... http://www.autowbars.co.uk/motorcyclerack.htm


    Tr?ger wird einfach zwischen Anh?ngerkupplungsplatte dazwischen geschraubt und die beiden Ausleger zu den Reifen werden einfach ein- und ausgeschoben. Ich hab die Dinger noch mit je einem Schrauben gesichert, der An- bzw. Abbau dauert 3 Minuten. Die Verkabelung ist noch eher provisorisch, aber funktioniert trotzdem nicht schlecht.


    sg Michi

    meck-kis: sehr sch?n gemachter Tr?ger, wirkt auch sehr stabil die Halterung! Lediglich die Lichter sind ein wenig weit innen, das hei?t, die Fahrzeugbreite ist im Dunkeln nicht zu erkennen, da gibts vermutlich im Fall des Falles Probleme... aber sonst ein super Ding! Was wiegt die Konstruktion alleine?
    Was ich auch noch nicht geschnallt habe ist, was das Ding am seitlichen verdrehen hindert?


    sg Michi

    Also in ? gibts mal das Forstrechtsgesetz und das erlaubt lediglich das freie "betreten" des Waldes, nicht das fahren. Egal ob das Waldgrundst?ck also dir oder einem anderen geh?rt, befahren ist daher schon mal grunds?tzlich verboten. Ein J?ger kann dir daher immer beh?rdliche Probleme einbringen, wenn er es anzeigt. Damit ein J?ger davon nicht Kenntnis erlangt musst du ?ber eine sog. "Eigenjagd" verf?gen, das sind dann so ca. 110 ha zusammenh?ngende Waldfl?che. Denn erst dann bist du Eigent?mer und Jagdberechtigter in einem, Fl?chen darunter werden der sog. Gemeindejagt einverleibt und da hast du dann auch wieder keinen Einfluss darauf, wer dein Gebiet bejagt, sprich wer sich darin rumtreibt. Als Entsch?digung daf?r gibts eben die besagte Jagdpacht, hat aber nichts mit der Verpachtung des Grundst?ckes im Sinne des "Grund und Bodens" zu tun.


    Soviel wei? ich zu dem Thema bzw. glaube ich zu wissen, bin aber auch kein Jurist lediglich jahrelang mit diesem Thema geplagter und soviel habe ich bis dato dabei mitbekommen... Auch wir wurden schon aus mit den Besitzern vereinbarten W?ldern bis hin zu Schottergruben verjagd, Ausl?ser daf?r waren immer die J?ger. Das geht dann soweit, dass sich der Waldbesitzer am Stammtisch nicht mehr blicken hat lassen d?rfen, denn au?er ihm waren eigentlich ja alles J?ger in dem Nest :(


    Beh?rdliche Genehmigung brauchst du nat?rlich nur, wenn du das ganze dann offiziell und kommerziell machen m?chtest, aber das kann man sich ohnedies nahezu abschminken. Alla longe werden wir um die Elektrotrial nicht herumkommen und dann f?llt denen wieder was neues ein, bzw. unter "betreten" fallt das dann ja immer noch nicht. Aber bei Mountainbikes wirds ja auch in einigen Bereichen zumindest noch geduldet...


    sg Michi

    Hab ich auch schon gelesen, sag wie kann man an so einer Ausfahrt teilnehmen? Einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein gen?gt? Eines w?rde n?mlich "zuf?llig" mit meinem Urlaub zusammenfallen 8)


    sg Michi

    Also am Golf finde ich das mal mutig, zumindest sieht es auf dem mittleren Foto so aus, als ob gerade noch eine Handbreit zur Stra?e frei bleibt! Und da ging ein 2tes Mopped auch noch drauf, wohl eher nicht, oder stand er hinten ohnedies schon am D?mpferanschlag an 8o Nehme mal nicht an, dass da beim Auto eine Fahrwerksanpassung gemacht wurde?


    sg Michi

    Mattes Hafen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "bei passendem Lochabstand"! Hab ja nicht gesagt, dass der auf dein Auto passt... Au?erdem wird bei den meisten Autos auch das Gewicht der Trial nicht ausschlie?lich auf die Anh?ngekupplung ?bertragen werden d?rfen! Aber daf?r braucht man ja nicht Nobelpreistr?ger zu sein um das zu bedenken, bevor man sich so ein Ding kauft/bastelt...


    Habe einen ?lteren Landcruiser (bei meinem Ex-Defender w?rde das Ding exakt passen) - Lochabstand passt (unter Umst?nden muss ein klein wenig gefeilt werden), Vertikallast auf Kugelkopf max. 150kg, eine weitere Kleinigkeit ist zu adaptieren (habe 4 anstelle 2 Schrauben zur Kugelkopfbefestigung, da geh?ren dann bei 2 einfach Distanzst?cke/Metallprofil dazwischen rein) - stelle dann mal gerne Bilder rein, wenn?s montiert ist, wird aber angesichts des Wetters noch eine Weile dauern...


    Wegen Lichtbalken gibts auch keinen Grund zur Panik. W?re auch extra dazu lieferbar gewesen, der scheint jedoch etwas filigran zu sein: Daher f?r ein paar Euro beim Forstinger Verkabelung mit Lichter inkl. Kennzeichenbeleuchtung kaufen und montieren (ACHTUNG: da muss man dann vermutlich sogar ein oder zwei L?cher bohren!!) - Begrenzungslichter nach vorne und hinten bei ?berstand dazuh?ngen, fertig - wo ist jetzt das Problem? Spiegelausleger brauche ich definitiv nicht, da die Sicht (jedenfalls bei mir) nach hinten dadurch nicht eingeschr?nkt wird - beim Puch 500 k?nnts allerdings knapp werden, da geb ich dir recht.


    Hab ja nicht gesagt, dass das die "Plug-&-Play"-L?sung ist, aber meiner Ansicht nach eine brauchbare und g?nstige Basis die sich durchaus auch durch den T?V bringen lassen m?sste und von der ich bis dato noch nichts in unseren Breiten geh?rt oder gesehen habe - dachte, vielleicht interessiert es ja jemanden. Wie brauchbar werde ich noch herausfinden, hab ja noch keine Erfahrungen im Betrieb bis dato. Darum habe ich ja gefragt, ob jemand Erfahrungen dazu hat!!


    Sch?ne Gr??e!


    Michael

    Hab mir den hier geg?nnt, ist preislich ja ganz attraktiv:


    http://www.autowbars.co.uk/motorcyclerack.htm


    Hat schon jemand Erfahrungen damit? Muss ich erst anbauen, dann kann ich ?ber meine erz?hlen, auf den 1. Blick scheint er stabil zu sein, l?sst sich (bei passendem Lochabstand) einfach zwischen Rahmen und Kugelkopf dazwischen schrauben, die beiden Ausleger links und rechts werden einfach nur eingeschoben, ist also in 10 Sekunden demontiert bzw. montiert - lediglich der "Korrosionsschutz" (Beschichtung) ist typisch britsch, w?rde ich mal meinen, aber das ist ja das geringste Problem...


    sg Michi

    Zitat

    Original von Don Ron
    Moin, wenn das alles nicht hilft, geh' zum Reifendienst, der auch LKW-Reifen macht, der hat eine "Druckluftkanone", damit montieren sie LKW-Reifen, das gibt einen m?chtigen Knall und der Reifen sitzt.


    Gr??e
    Ronny


    So, nachdem alles nichts geholfen hat hab ich diese Variante letztlich vorgenommen - nur pfeift es jetzt bei 2 Speichennippel raus - es ist zum Haareraufen!!!! Habe das Felgenband meiner Ansicht nach bestm?glich eingelegt, alles x-mal kontrolliert...


    ...zur?ck zum Start... :evil:


    sg Michi

    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    650 ccm ELF HTX oder GRO Extrem Gear.1:60 ist gut.


    Danke f?r die Info! Kenne die ?le nicht, sollte es vollsynthetisches, teilsynthetisches oder gar eher mineralisches sein, wei? nicht, was f?r die Kupplung besser ist bei dem Modell? Welche Viskosit?t empfiehlst du?


    danke


    Michael

    So, danke f?r eure Infos! Nicht zuletzt deshalb ist sie jetzt mein :)


    Hab eine 321er TXT aus dem Jahre 1999 (Verk?ufer meinte allerdings es w?re eine JTX, aber die hat doch einen anderen Rahmen und gabs 1999 gar nimma, oder?).


    Nat?rlich gibts keinerlei Unterlagen mehr dazu, daher meine Frage an die kompetenten User:


    Welches ?l und welche Menge (die ist aber eigentlich ohnedies durch das Schauglas vorgegeben) sollten verwendet werden?
    Der Vorbesitzer gab ein Mischungsverh?ltnis von 1:60 an (1,7%), klingt plausibel, was meint die Fachwelt?


    Besten Dank!


    sg Michi

    Also "mula" aus dem italienischen ins deutsche hei?t ja soviel wie "Maultier", w?rde daher mulatrial als Eselspfadtrial frei ?bersetzten und w?rde daher durchaus darunter trialwandern verstehen, wobei der Begriff sicher dehnbar ist. Soll bedeuten nat?rliches Gel?nde und viel Gegend nehme ich mal an...


    sg Michi

    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob au?er der Tank-Sitzbankkombination und der Lichtmaske ein technischer Unterschied zwischen den beiden Bikes besteht oder ob diese relativ einfach ineinander verwandelbar sind? Ich denke da an gravierende Unterschiede wie Fahrwerk, ?bersetzung, Motorabstimmung etc.


    Ich hab bis dato zumindest auch auf der franz?sischen HP von scorpa keine techn. Unterschiede gefunden. Vielleicht kann das ja jemand best?tigen?


    Vielen Dank!


    Michi

    Hallo Trialgemeinde!


    Nach ein paar Jahren Trialabstinenz m?chte ich wieder zur?ck zu den Wurzeln :P Mir wurde eine 314 Cota von Montesa (1995) angeboten und ich hab ?ber die Forensuche auch schon das ein oder andere dazu gefunden, was mir allerdings noch fehlt ist eine Info ?ber den Tankinhalt von dem Ding, da ich es vorwiegend zum Trialwandern verwenden m?chte, vielleicht kann mir dazu jemand Auskunft geben.


    Gibt es zu diesem Motorrad evtl. auch wo gesammelte technische Daten im www?


    Erfahrungen mit diesem Bike sind nat?rlich auch gerne willkommen ?(


    Besten Dank schon mal im Voraus!


    sg Michael