Mattes Hafen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "bei passendem Lochabstand"! Hab ja nicht gesagt, dass der auf dein Auto passt... Au?erdem wird bei den meisten Autos auch das Gewicht der Trial nicht ausschlie?lich auf die Anh?ngekupplung ?bertragen werden d?rfen! Aber daf?r braucht man ja nicht Nobelpreistr?ger zu sein um das zu bedenken, bevor man sich so ein Ding kauft/bastelt...
Habe einen ?lteren Landcruiser (bei meinem Ex-Defender w?rde das Ding exakt passen) - Lochabstand passt (unter Umst?nden muss ein klein wenig gefeilt werden), Vertikallast auf Kugelkopf max. 150kg, eine weitere Kleinigkeit ist zu adaptieren (habe 4 anstelle 2 Schrauben zur Kugelkopfbefestigung, da geh?ren dann bei 2 einfach Distanzst?cke/Metallprofil dazwischen rein) - stelle dann mal gerne Bilder rein, wenn?s montiert ist, wird aber angesichts des Wetters noch eine Weile dauern...
Wegen Lichtbalken gibts auch keinen Grund zur Panik. W?re auch extra dazu lieferbar gewesen, der scheint jedoch etwas filigran zu sein: Daher f?r ein paar Euro beim Forstinger Verkabelung mit Lichter inkl. Kennzeichenbeleuchtung kaufen und montieren (ACHTUNG: da muss man dann vermutlich sogar ein oder zwei L?cher bohren!!) - Begrenzungslichter nach vorne und hinten bei ?berstand dazuh?ngen, fertig - wo ist jetzt das Problem? Spiegelausleger brauche ich definitiv nicht, da die Sicht (jedenfalls bei mir) nach hinten dadurch nicht eingeschr?nkt wird - beim Puch 500 k?nnts allerdings knapp werden, da geb ich dir recht.
Hab ja nicht gesagt, dass das die "Plug-&-Play"-L?sung ist, aber meiner Ansicht nach eine brauchbare und g?nstige Basis die sich durchaus auch durch den T?V bringen lassen m?sste und von der ich bis dato noch nichts in unseren Breiten geh?rt oder gesehen habe - dachte, vielleicht interessiert es ja jemanden. Wie brauchbar werde ich noch herausfinden, hab ja noch keine Erfahrungen im Betrieb bis dato. Darum habe ich ja gefragt, ob jemand Erfahrungen dazu hat!!
Sch?ne Gr??e!
Michael