Gestern kam der neue Kurbelwellensimmering und dank Urlaub habe ich ihn eben sofort eingebaut. Jetzt hat sie wieder einen schönen stabilen Leerlauf, der sich wunderbar einstellen lässt .
Der original Amal Gaser bleibt also erst mal drin. Die knapp 7€ für den Simmering haben sich also prima gelohnt
Beiträge von albert
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@'P-Schrauber: würdest du mir mal als Anhaltspunkt deine verwendete Vergaserbestückung verraten?
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Den Simmering auf der Polradseite habe ich gerade schon ausgebaut. Ölspur war keine, das wäre mir auch schon beim Tausch des Kondensator aufgefallen. Ich bin mir auch recht sicher das es noch der erste Simmering war und da kann ein Tausch nie schaden. Doppelllippe ist eh klar, denn das Thema kenne ich schon zu genüge von meinen alten Vespa Rollern.
Wenn der Wedi getauscht ist un die Cota im Leerlauf immer noch wie ein Sack Nüsse läuft, dann entscheide ich welchen vergaser ich nehme. Weder die italienischen, noch die japanischen vergaser sind mir fremd. -
Trotz Ultraschall gereinigtem Vergaser kriege ich keinen stabilen Leerlauf hin. Irgendwie habe ich jetzt noch den Kurbelwellensimmering auf der Lima-Seite im Verdacht (Nebenluft). Was meint ihr zum Simmering? Haben die alten Montesas da gerne ein Problem mit, oder sollte ich eher den Amal Vergaser als Verdächtigen rausschmeißen? Grundsätzlich würde ich ja schon den originalen Vergaser beibehalten.
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Danke für den Tipp mit dem Kondensator. Den hatte ich schon in den Tiefen dieses Forums gefunden.
da für den Kontaktwechsel eh das Polrad runter musste, habe ich den Kondensator gleich an seinen originalen Platz montiert. Die Alternative Montage habe ich mir aber im Hinterkopf abgespeichert. -
Wie sieht die aus? O-Ring? Rot=Viton?
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Und gleich noch eine Frage. Kommt zwischen Auspuffbirne und Endschalldämpfer irgendeine Dichtung? Bläst da bei mir nämlich gut durch an der Stelle.
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Zündung ist abgeblitzt und passt 100%. Leider immer noch kein stabiler Leerlauf einstellbar. Jetzt landet der Amal erst mal in Ultraschallbad und bekommt neue Dichtungen. Wenn das dann auch nichts hilft, kommt halt was italienisches, oder japanisches dran.
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Neuer Kondensator und Unterbrecher sind jetzt montiert. Morgen dann noch den Kontaktabstand einstellen und den Zündzeitpunkt mit dem Messschieber ermitteln. Später dann noch abblitzen ist klar.
Danke für eure Tipps.
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Ok, Messschieber habe ich analog und digital. OT habe ich schon mit Kolbenstopper und Umschlagsrechnung ermittelt und eine entsprechende Markierung am Polrad angebracht. 2,8mm also auch für die 200er?
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Noch was. Kann mir jemand sagen wieviel bei der Cota 200 die anzustrebenden 2,8mm Frühzündung in Grad sind?
Leider passt meine Messuhr nicht bei eingebautem Motor in das Kerzenloch, also muss ich mich der Gradscheibe bedienen.
albert
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Ich war heute beim Rollerhändler meines Vertrauens und habe mir den passenden Abzieher für die Motoplat Zündung geholt (M30x1,5). Da der auch Ersatzteile für spanische Lizenzbauten von Lambretta (Serveta) mit Motoplat Zündung vertreibt, auf Verdacht mal gleich einen Kondensator und Kontakte mitgenommen. Was soll ich sagen, die Teile passen offensichtlich prima und sind preislich top.
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Die Kettenspannung ist so prima, nur die Spanner werde ich auf euren Rat noch umdrehen.
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Ok, jetzt habe ich das mit den Kettenspannern verstanden und werde sie bei nächster Gelegenheit einfach umdrehen.
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Jetzt bin ich aber mal auf die Auflösung gespannt ☺
Ich rate mal, es wurden neue Kettenschläuche und Kettenschlauchhalter montiert !!!
So ist esDie Beiträge von Frank F und P-Schrauber verstehe ich irgendwie nicht
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Wieder mal ein bisschen was an der Cota gemacht.
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Morgen fahre ich in den Süden, endlich die kleine Montesa nach Hause holen
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Gestern Abend habe ich mir schon mal einen vernünftigen Trial Helm gekauft. Den Airoh TRR gab es neu bei Amazon für schmale 91€ inkl. Versand. Er ist zwar schwarz-matt, aber dadurch ist er dann vielleicht auch nicht so auffällig beim Trialwandern
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Ich bin auch mal gespannt wie sie in Natura aussieht. Sie ist aktuell ja noch bei einem Freund in Oberschwaben zwischengelagert. Muss mal sehen wann ich sie hier hoch bekomme.
Die Bilder hat mein Freund gemacht und die stimmen mich recht positiv. Ein Video mit laufendem Motor und dem durchschalten der elektrischen Anlage hat er mir auch schon geschickt