Beiträge von Bultacoopa

    Hallo P-Schrauber,
    ich habe bei meiner Bultaco 199A die besten Erfahrungen mit der Champion N 12y oder RN 12 y gemacht. Mit der entsprechenden Kerze von Bosch oder NGK l?uft sie auch, was gar nicht geht sind die Beru Kerzen ( Die hielten nur einen trainingsonnabend !!! Warum und wieso wei? ich nicht , der Golf II meiner Tochter lief damit prima und sie hielten auch lange!). Mit den Champion Kerzen l?uft die Bultaco sehr gut, keine Startprobleme , weder kalt noch hei? , und die Kerzen halten auch sehr lange.
    Gru? aus Norddeutschland.

    Hallo, ich habe heute wieder mit meiner Bultaco Sherpa T 350 ( Modell 199 A ) nach der Motor?berholung ( Im Nov.2010 war mir der Motor verreckt , Kolben hinn?ber , Pleuellager angegriffen usw.) trainieren k?nnen. Sie l?uft erstklassig!! Zylinder habe ich bei Motoren Hildebrand in L?neburg bohren lassen ( ?berma?kolben mit 83,70 mm ), den Kolben habe ich mit angeliefert Kurbelwelle ?berholt usw. Das Kolbenspiel betr?gt jetzt 0,06 mm . Der Motor l?uft sehr ruhig ( qualmt nat?rlich noch , da mu? erst einmal das ?l vom Zusammenbau rausgesp?lt werden ) und beim ersten Dreh am Gasgriff bekam ich doch einen geh?ren Schreck da der Motor so vehement kam wie ich es noch von keiner Bultaco kannte , na ja ich habe auch im Einla?trakt die Kanten beseitigt, auf der eine Seite ein ?berstand von 1,5 mm und auch der anderen Seite 2,5 mm ( das f?hrt nat?rlich zu ungew?nschten und unn?tigen Verwirbelungen). Ich mu? mich halt einwenig umstellen und etwas vorsichtiger am Gasgriff drehen , aber es wieder richtig Spa? , zumal noch das Erfoglserlebniss des selbst zusammengebauten Motors dazukommt !!!
    Gru? aus dem zur Zeit leicht unterk?hlten Norden.

    Und vom Bultacoopa auch herzliche Gl?ckw?nsche ! Ich habe auch leichte Entzugserscheinungen! In Embsen ist auch alles unter Schnee, au?erdem habe ich den Motor meiner Bultaco noch nicht zusammengebaut , Teile habe ich nun alle zusammen so da? ich n?chste Woche anfangen kann ( Kolbenring war wohl gebrochen , dann Kolben zerst?rt usw. ! Teilekosten mit Zylinder ausbohren auf ?berma? so ca. 670,- Euro !! Na ja dann h?lt der Motor wieder 30 Jahre und dann bin ich ?ber 90 und habe da wohl schon l?ngst die St?tzr?der angebaut.
    Gru? aus dem eisigen Geesthacht
    Henning.

    Hallo Matze , danke f?r den Hinweis. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden mit dem "Tuning Pflaster" und war deshalb gestern nochmal beim Arzt, er hat mir da ein falsches Pflaster verpasst ( deshalb die vielen F??e am 30.10. in Preetz ) nun hat er mir geraten es in Bienenb?ttel am 6.11. mal ohne Plaster zu probieren! Wenn das auch nicht klappt soll ich mich noch mal mit unserem ?ltesten Trialer zusammen setzen!
    Gru? aus dem S?den Schleswig-Holsteins

    Hallo mr.vollgas , auch von mir gute Besserung f?r Jasmin!!! Ich kann die Schmerzen gut nach empfinden da ich mir vor ca. 2 Wochen die Nase bei einem Arbeitsunfall eingeschlagen habe ( allerdings nicht gebrochen , aber es hat mir auch so gereicht! )

    Hallo helmi , in dem Buch " Sherpa T The Story "wird die Bultaco 221 mit 175 ccm ausgewiesen ( Seite 48 ), hier mit Doppelsitzbank, Produktionsjahr ist mit 1978 angegeben und die St?ckzahl mit 361. In den technischen Angaben auf Seite 76 steht: L?nge 1932 mm , Radstand 1285 mm ,Gewicht 80Kg , Reifengr??e 2,75 x 21 u. 4,00 x 18, 5 G?nge Vergaser Amal mehr nicht. das ist schon verwirrend, da die Bultaco in meinen anderen Unterlagen immer als 125 er beschrieben wird.
    Gru? aus Norddeutschland ( Ich w?rde sehr gerne mit meiner Bultaco D Cup fahren!! Kann es mir aber zur Zeit nicht leisten.)

    Hallo 481, das Problem mit den Bremsen l??t sich verh?lnissm??ig leicht ab?ndern : wenn die Chromschicht angegriffen ist dann ausdrehen lassen, Stahlring einschrumpfen lassen und die passenden Bremsbel?ge kaufen ( das ist nicht so einfach welche mit dem passenden Reibwert zu bekommen ). Naben mit eingeschrumpften Stahlring gibt es meines Wissens in England und den USA jeweils im Tausch. Ich habe eine Hinterrad der Bultaco Alpina eingebaut ( Bremse 140 x 30 mm ) , Bremstrommel rechts und Bet?tigung ?ber Gest?nge. Jetzt kann man endlich gef?hlvoller Bremsen da die unselige 2 malige Umlenkung des Bowdenzuges wie bei der Sherpabremse ausgeschaltet wurde. Die Kupplung brauchst Du beim Verteranentrial sowieso nur zum Anfahren und zum Anhalten!Aber auch da lassen sich die Bet?tigungskr?fte reduzieren: Den Hebel unten an der Kupplung gegen den ca. 2 cm l?ngeren von der Vorderbremse austauschen- und schon geht die Kupplung sp?rbar leichter( sie mu? dann allerdings sehr sorgf?ltig eingestellt werden.
    Ich fahre meine Sherpa 199 A seit 15 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden!
    Gru? aus Nordeutschland vom Bultaoopa