Beiträge von Bultacoopa

    ... ich fahr auch viel Liqui Moly ...
    ... vielleicht meldet sich " Bultaco Opa " dazu ...


    Und hier meldet sich der Bultacoopa, ich benutze seit ca. 20 Jahren ATF Öl für die Kupplung und die Gabel. Sommer wie auch im Winter gab es nie Probleme , weder mit der Kupplung noch mit der Gabel. Ölwechsel : Kupplung 1 x im Jahr - Telegabel alle 3 Jahre. Wir haben hier bei uns im Ort einen Ölgroßhändler und da kostet der Liter ATF Öl so ca. 7,50 Euro. Die auf dem Foto abgebildete ATF Sorte hat mir der Händler für diesen Einsatzzweck empfohlen. Ganz wichtig ist es , wie Kobold schon schrieb, vor Einbau der Kupplungsscheiben diese 24 h in Öl zu legen und zwar so das sie sich richtig vollsaugen können.
    Bleibt gesund, es grüßt Euch der Bultacoopa

    Hallo Pancho,
    ich habe bei meiner Sherpa den Hebel der vorderen Bremse verwendet( siehe Foto ) , ca . 2-3 cm länger-allerdings muß dann die Kupplung sehr genau eingestellt werden. Später habe ich dann die Kupplungsscheiben der Honda MTX 80 passend gemacht , damit war die Kupplung nochmals leichtgängiger. Der H.J.Pfahler hatte damals auch eine geänderte leichgängigere Kupplung im Angebot. Leider ist er vor ein paar Jahren verstorben. Bei inmotiontrials in England gibt es die geänderte Kupplung zu einem annehmbaren Preis.
    Gruß vom Bultacoopa


    So ein kleiner Staubsauger läßt sich ja auch leichter zum "Reinigen ausschütteln" als mein etwas größeres Exemplar :P !

    Was mich manchmal sauer aufstoßen läßt ist folgendes: die Kunststoffschutzbleche meiner Bultaco Sherpa stammen anscheinend vom italienischen Hersteller Gonelli , wenn ich dann bei einem englischen Händler ( trotz des wesentlich höheren Portos ) erheblich weniger bezahlen muß als bei einem deutschen Händler ( für die gleichen Gonelli Kotflügel ) stimmt nach meinem Ermessen etwas mit der Preisfindung nicht!!! So ist es z.T.auch bei anderen Zubehörteilen. Deshalb wäge ich immer ab : schwere u. große Teile sehr hohe Portkosten bei Bestellung in England und was muß ich hier in D für die gleichen Teile bezahlen.
    Gruß vom Bultacoopa


    Vor Jahrzehnten habe ich mit so einem Lanz Bulldog ( schon mit Rückwärtsgang ) gepflügt. Und dann ist es passiert: in der Dämmerung beim Wenden fuhr das " Mistding" doch plötzlich trotz Vorwärtsgang rückwärts ?( , na ja nach einer Schrecksekunde den Motor pendeln lassen ( das Instrument für die Drehrichtung konnte ich in der Dämmerung nicht erkennen ), dann im richtigen Moment Gas gegeben und schon gings weiter.Zu Hause Blick in den Spiegel : im Gesicht lauter schwarze Punkte =O : Ruß aus den Abgasen , der Besitzer hat zur Schmierung des Bulldogs das Altöl aus seinem Magirus LKW verwendet :thumbup: !Aber Spaß hat es gemacht !!!!
    Gruß vom Bultacoopa

    Hallo ukol,
    da hast Du Dir ja eine 199A , auch die " Blaue " genannt, angelacht ( Das Nachfolgemodell 199 B , 6 Gang Getriebe , wird auch gerne als die " weiße " wegen des weiß lackierten Rahmens bezeichnet ). Ich habe meine schon 25 Jahre , und habe bis heute nicht den Spaß u. die Freude an der Bultaco verloren.
    Ersatzteile ( so gut wie alle ) bekommst Du auch bei inmotionbultaco in England. Der Dave Renham u. seine Mitarbeiter sind sehr kompetent! Die Firma liefert auch sehr schnell , und nach meinem Ermessen auch zur moderaten Preisen ( einfach mal die Preise mit anderen Lieferanten vergleichen). Wie es ab 2021 aussieht ist einfach mal abzuwarten. Ich werde wohl noch vor Ende des Jahres einen Schwung Teile dort bestellen.
    Gruß vom Bultacoopa

    Ja , was soll ich denn nun bloß machen? Meine 350 er Sherpa 199 A fahre ich nun schon seit 25 Jahren , da ich inzwischen über 70 :saint: bin , muß ich mich wohl nach einem Rollator umsehen ?( . Gibt es sowas auch mit Bultaco Motor ? Wenn ja , bitte sofort Angebot unterbreiten :D .
    Es grüßt Euch der " blaugefärbte " :thumbup: Bultacoopa


    Manni ist heute am 6.7. 90 Jahre :thumbup: :thumbup: :thumbup: alt geworden, da irrt Trialsport !
    Gruß von Manni`s Lehrling :D

    Ich habe vor ein paar Jahren die Zündung von Powerdynamo eingebaut und keine Probleme mehr! Als Zündkerze fahre ich seit Jahren die Champion N 12 Y oder RN 12 YC . Mir wurde auch mal eine entsprechende Iridium Kerze angeraten , meine Sherpa 199 A läuft und springt damit auch nicht besser an als mit der Champion! Also habe ich ein paar preiswerte Champion in Reserve!
    Nach fast 3 monatiger Pause wieder der erste Startversuch : nach dem 1. Tritt lief meine kleine " Blaue " :thumbup: , vor Schreck hätte ich sie fast fallen gelassen :P !!
    Gruß vom Bultacoopa

    So, meine blaue Sherpa ist wieder zusammen :) ! War heute auf unserem Gelände in Embsen, und was soll ich sagen : die Sherpa läuft richtig gut :thumbup: ! Vielleicht liegt es am nagelneuen Auspuff. Da der wohl von einer etwas älteren Sherpa ist ( Befestigung des Krümmers mit 4 Federn am Zylinder ) , passte der Endtopf nicht : am Auslass des 1. Schalldämpfers 25 mm Durchmesser u. der Endtopf hat 28 mm, also abgesägt und Rohr angeschweißt , passt alles ohne störende Kanten. Sie klingt nun etwas " weicher" als vorher mit dem Sammy Miller Mitteltopf.Ein paar Nacharbeiten sind noch notwendig .
    Gruß vom Bultacoopa

    Nachdem ich den Reifen auf einer Felgenseite u. die Reifenhalter und den Schauch montiert habe, pumpe ich etwas Luft in den Schlauch ( sodaß er nur etwas gefüllt ist und rundum satt anliegt) und ziehe dann die andere Reifenseite auf. Seitdem ist mir das nicht mehr passiert. Wieviel Luft man darein pumpt , nach Gefühl u. ausprobieren.( Meine Sherpa wird so langsam wieder). Auf eine blaue Kette werde ich verzichten! Zuviel "blau" ist ja nicht immer gut :D ? Dann ist man " ganz dingeldong " im Kopf und wenn man dann noch den Erlentrillich 8o hört, obwohl er nicht da ist , dann kann es nur an zuviel " blau " liegen, oder ;) ?
    Bis bald , Gruß vom Bultacoopa

    Hallo,
    biete im Auftrag eines Bekannten eine seltene Bultaco Sherpa " San Antonio" Modell 27 / 250 ccm . Motor u. Rahmennummer gleich : 270026, KFZ Brief vorhanden. Gekauft wurde die Bultaco 1967 neu vom Hamburger " Bultobären " bei Rüdiger Lienert in Hamburg Harburg ( Ez.22.12.1967 ) Von diesem Bultaco Modell wurden nur ca. 700 Stück gebaut. Seit 1970 in Familienbesitz, wurde wettbewerbsmäßig bei dem MSA Solidarität Harburg bis 1974 gefahren, dann abgemeldet u. 2010 wieder aufgebaut u.zum Leben erweckt ( unter anderem neue Kupplung u. Vergaser von Fa. Pfahler ) .Seit 1974 keine Wettbewerbe mehr, nur noch selten hobbymäßig bewegt. Jetzt aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen. Die Bultaco steht im Süden Hamburgs . Papiere ( unter anderem Ersatzteilliste ) vorhanden.
    Kontaktaufnahme bitte nur über folgende Telefonnummern: Herr B. Wiegand 04174/596755 u. 0175/5665092 Bei eBay Kleinanzeigen habe ich sie auch reingestellt.



    Preisvorstellung : 3500,- Euro
    Gruß vom Bultacoopa

    Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe mal ohne große Probleme eine 11 mm Kolbenstange verbogen :evil: ( dann in der AHK von meinem Land Rover wieder gerichtet :D ) Seit Jahren habe ich die Betordämpfer mit der 12 mm Kolbenstange und keine Probleme mit der Dichtigkeit. Preis Leistung passt !
    Gruß vom Bultacoopa


    Hallo Gerald,
    wenn wir dann dürfen ist doch erst einmal Kuchenessen angesagt :/ ( Einige Kuchen haben doch sicher das Verfallsdatum erreicht, und bevor die uns aus dem Kühlschrank entgegenkrabbeln essen wir die auf :P ).
    Bei der Sherpa ist gar nicht mehr so viel Arbeit :thumbup: : Hinterradnabe lackieren, Rad wieder einspeichen Reifen montieren ,auch vorne, Buchsen für Schwingenachse etwas abdrehen u. einbauen, Motor reinigen u. lackieren u. wieder einbauen, Gabel lackieren einbauen, Öle wechseln usw.
    Bleibt gesund! Meine unverkäufliche Sherpa ist bald wieder gesünder als vor der Coronakrise :D .
    Es grüßt Euch der Bultacoopa