Beiträge von Bikebutcher

    Danke schon mal für die ersten Antworten.


    @ XTramp: Danke für die Info mit dem ATF, das beruhigt mich schon mal ein wenig...


    Hat nicht vielleicht noch jemand ein altes Kupplungspaket zu Hause, dass er nicht mehr braucht, zahle natürlich auch was dafür!! Es muss auch nicht mehr das Beste sein, ich friemel mir dann zur Not aus beiden Paketen ein funktionierendes zusammen ;-))


    Ansonsten werde ich wohl nicht drum rum kommen und die Kohle für ein Neues Paket zu investieren...


    MfG Bikebutcher

    Bei meiner GasGas TXT280Pro 2003 hatte ich auch das Problem, dass der Kicker nicht mehr wieder zurück kam, das war aber weil ein Vorbesitzer einen falschen Sicherungsring (normalen Seegerring) auf die Kickstarterwelle montiert hat. Es muss der Originale sein, (auf dem Bild von sewo01 ist es der Sicherungsring Nr.4) sonst kann er von der Welle rutschen.


    Gruß Bikebutcher

    Servus liebes Forum,


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner GasGas TXT Pro 280 Baujahr 2003:


    Da meine Kupplung leicht durchrutscht habe ich den Kupplungskorb ausgebaut und vermessen: das Kupplungspaket hat 9,7mm, also 0,05 mm zu wenig.


    Ich dachte: kein Problem, ich kaufe mir eine passende Stahllamelle und mache das Paket ein Zehntel mm dicker...


    Die einzelnen Scheiben weisen allerdings Maße auf, die ich nicht zum nachkaufen finde.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Erklärung, hier die Maße der Scheiben:


    Stahllamelle 1: 1,80mm
    Stahllamelle 2: 2,00mm
    Reiblamelle 1: 1,85mm
    Reiblamelle 2: 2,25mm
    Reiblamelle 3: 1,80mm


    Laut Jim Snell sind die originalen Stahllamellen 1,5mm dick.
    Zum kaufen finde ich die Stahllamellen von 1,3mm bis 1,6mm, das reicht mir aber nicht, da ich das Gesamtpaket gerne auf 9,8mm bringen würde.


    Vielleicht kann mir ja jemand mit einer passenden Stahl-oder Reiblamelle aushelfen, ich möchte ungern ein ganzes neues Paket kaufen (ist mir zu teuer!).


    PS: Ich habe, wie von Jim Snell empfohlen, ATF als Getriebeöl genommen. Kann es sein, dass die Kupplung deswegen durchrutscht?? Habe das Motorrad restauriert und vor dem Getriebeölwechsel noch nicht am laufen gehabt.


    Danke Vorab für Eure Hilfe!!


    Gruß Bikebutcher

    So, she runs...


    Also, habe eben nochmal den Vergaser rausgebaut, und die Düsennadelstellung auf die 2. Rille von unten gesetzt (war ganz unten), eine kleine Delle in den Tank geklopft, damit der Zündkerzenstecker ein bisschen Luft hat (lag vorher am Tank an) und nochmal alle Düsen mit Pressluft durchgeblasen und...


    ... was soll ich sagen, sie läuft super!!!


    Wieder ein Projekt fast fertig, die Bremsen gefallen mir noch nicht 100%ig, aber das sollte kein größeres Problem darstellen. Poste bei Gelegenheit hier mal einen Link, da ich ein Filmchen über die Restauration machen und bei Youtube hochladen will...


    Gruß Bb

    Hallo nochmal.
    Also an der fehlenden Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder hat es wohl nicht gelegen.


    Nach wie vor springt die GasGas nur für 3 - 5 Sekunden an und geht dann wieder aus.


    Wenn jemandem noch was einfällt, bitte bescheid sagen.


    Ich werde weiter ausprobieren und bei Erfolg hier melden!!


    Gruß Bb

    So, ich habe jetzt mal den Ansaugstutzen runtergenommen und siehe da, an dem Moped ist wirklich alles verbastelt...
    Da war die vorderste Dichtung ganz hinten zum Gummiteil des Ansaugstutzen verbaut. Ergo hat er vorne zwischen Zylinder und Distanzplatte aus Metall keine Dichtung dazwischen gehabt, ich habe mir schnell aus Pappe eine gebaut, zwischen Membranträger und Gummiteil des Ansaugstutzen habe ich vorsichtshalber ein wenig Dichtmasse aufgetragen und natürlich die falsch verbaute Dichtung entfernt...


    Wenns draussen wieder hell ist, bau ich den Rest noch zusammen (hab noch mehr an dem Mopped zu machen) und werd sie mal versuchen an zu kicken, vielleicht lag es ja schon allein an der fehlenden Dichtung...


    MfG Bikebutcher

    Hallo.


    Ich habe gerade das gleiche Problem an einer 2003er GasGas TXT 280 Pro.


    Habe das Motorrad gekauft und als erstes sehr viel erneuert. unter anderem auch einen Vollgelaufenen Schwimmer.
    Sie startet nur mit Choke und bleibt dann für 3-5 Sekunden an, wenn man Gas gibt geht sie auch vorher schon aus.
    Ich habe mal Startspray auf den Ansaugstutzen gesprüht und da lief sie ein paar Sekunden länger.
    Ich habe daher stark im Verdacht dass sie Nebenluft zieht, da vielleicht der Ansaugstutzen nicht richtig abdichtet.


    Werde das mal heute ausprobieren und ggf. mit Dichtmasse abdichten.


    MfG Bikebutcher

    Hallo zusammen.


    Mein Nachwuchs ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt, fährt Laufrad und Fahrrad wie ne eins und ich habe ihm schon lange ein Motorrad versprochen.
    Es soll ein Trial werden, oder was in die Richtung geht.
    Habe mich viel umgeschaut und bin beim Oset 16.0 und vor allem bei der GasGas TXT E12 hängengeblieben.
    Hat jemand Erfahrung mit den Mopeds? Ich wollte auf jeden Fall elektrisch anfangen.


    Wenn jemand Tips hat nur raus damit. Bin für jede Meinung dankbar!


    MfG Bikebutcher

    Hallo.


    Vergaser ist sauber!
    Das Polrad ist von Ducati, CDI muss ich nachschauen, Zündfunke sieht super aus.
    Leerlaufdüse werde ich evtl. noch eine größere reinmachen (warte darauf, das der Thread Vergaserbedüsung wieder funktioniert, weil ich mal sehen will,´mit welcher Bedüsung andere zurecht kommen...)
    Habe vorgestern einen Arbeitskollegen mitgebracht, der sollte mal kicken (10 Jahre Motocross-Schrauber in der Meisterschaft), bei ihm sprang sie nach ein paar kicks an, nicht wirklich gut, aber er hat es immer geschafft. Ich schaff es nicht!!


    Ich werde jetzt mal viel üben!


    Halte euch trotzdem auf dem Laufenden. Irgendwas ist trotzdem nicht 100%ig bei dem Motorrad, die muss viel besser anspringen!


    Gruß

    Hi, was hast du denn für einen Vergaser drin und welche Bedüsung steckt drinnen, wo hängt die Schiebernadel?
    Alles Original, ist so ne Aussage die kann halt doch alles mögliche bedeuten ?!
    Tobi


    Hi Rellson, habe einen Dellorto PHBL26BS verbaut, denke der sollte original sein.


    Bedüsung original laut Jim Snell?? von GASGAS USA:
    2004-05 TXT280-300 PRO WITH PHBL26 (26mm)
    SEA LEVEL TO 3,000 FEET
    MAIN: 118 (115 OK, NOTHING SMALLER!)
    PILOT: 36 (38 OK)
    NEEDLE: D36 (3rd, or 2nd CLIP POSITION DOWN FROM TOP)
    FUEL SCREW: 3.5 TURNS OUT
    FLOAT HEIGHT: ARMS IN LEVEL PLANE WITH FLOAT BOWL BASE (PARALLEL)


    Bei meinem Dellorto siehts folgendermaßen aus:
    Hauptdüse (unten): 118
    Hauptdüse (oben): 270K
    Standgasdüse (Pilot Jet):35
    Düsennadel: 3.Position von oben
    Chokedüse: 60 (Der O-Ring an der Chokedüse ist minimal besacädigt, werde ihn noch tauschen)
    Benzineinlassdüse (durch die das Gemisch in den Vergaser strömt): 350


    Die Benzinschraube (Fuel-Screw) war bei mir 1,25 Umdrehungen rausgedreht als ich die Gasgas bekam, ließ sich so direkt anrollen, nur nicht ankicken. Hatte das sogar noch auf 1 Umdrehung reingeschraubt, ließ sich auch so nach meiner "Wartung/Reparatur" einmalig ankicken (3.Kick), danach dann leider nicht mehr.


    Habe es, nachdem ich mir den Film auf youtube über den Vergaser angeschaut habe auch mit 3,5 Umdrehungen rausdrehen versucht, ging so aber auch nicht anzukicken.



    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dinger nicht anspringen, da muss es einen Grund für geben !!!
    Hatte mal eine 125er aus dem Baujahr, die war immer beim 2. Kick da.


    Mal zum Vergleich, hat jemand eine TXT300Pro aus 2005, die anspringt ??

    Erst mal Danke für eure Antworten.


    Hatte das gleiche Ding mal als 125er, die ist immer beim 1.-2. Tritt gelaufen.


    Hmm, habt mir schonmal mein Bild ein wenig klarer gemacht, wenn trotzdem wer noch was weiß, immer her mit der Info.
    Halte euch auch auf dem Laufenden.

    Hallo Leute,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GasGas TXT300Pro gekauft, ist bei der Übergabe nicht per Kicker angesprungen, aber durch anrollen lassen sofort.
    Ich habe erst mal alles was meiner Ansicht nach nicht mehr gut war ausgetauscht: Luftfilterkasten, Luftfilter, Reifen, Zündkerze, Kettenschleifer, Benzingemisch aus Tank und Vergaser.


    Das Motorrad stand ein paar Tage ohne Sprit in meiner Werkstatt. Als ich alles gemacht hatte, sprang das Motorrad nach dem dritten Kick sofort gut an und lief super.
    Ich bin dann 5 Minuten gefahren und habe das Bike abgestellt und den Benzinhahn geschlossen.


    Am nächsten Tag habe ich sie wieder starten wollen, aber es ging nicht mehr an.


    Ich habe jetzt nochmal den Vergaser rausgeholt und die Bedüsung überprüft: Alles Original und sauber gewesen.


    Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen könnte, das das Motorrad nicht per Kickstarter anspringt?


    Freundliche Grüße.
    Bikebutcher