Beiträge von TYLeMans

    Moin auch,

    ich fand ebenfalls, dass es ein richtig schönes Trial war. Die leichte Spur voll AJS-tauglich, die Punkte macht der Depp obendrauf :)

    Auch schön die sehr gute Beteiligung der Dänen, die alle eine lange Anfahrt in Kauf nehmen und Spass hatten.

    Sehr trübe fand ich die deutsche Beteiligung, es waren 29 Starter, davon 1/3 aus dem Nachbarland.

    Bei über 100 HC-Teilnehmern eine dürftige Quote, das haben die Preetzer echt nicht verdient.

    Bernhard

    Micha ist jetzt aus dem Krankenhaus raus und in der Reha, wo er wohl besser versorgt wird als im KH.

    Er rief gestern Max und heute mich an, er hatte ja unsere Anmeldung für das IoM Trial 2017 geregelt.

    An der Sprache merkt man ihm seinen üblen Zustand nicht an, der Kopf arbeitet zum Glück normal, und

    da er es will, wird er seinen Körper auch wieder hinkriegen.

    SMS und email hat keinen Sinn, wer seine Nummer hat kann gern anrufen, nur für längeres Telefonieren

    reicht die Energie nicht. Und er kann nur eine Hand bewegen.

    Ich habe mich sehr gefreut von ihm zu hören und dass Kopf und Sprache funktionieren ist ein guter Anfang

    in dieser Krankheit und für den Körper drücke ich (und sicher alle Anderen) ihm beide Daumen.

    Alles Gute Micha!

    Bernhard

    Moin auch,

    ich sehe nun aus wie nach einer Schlägerei, aber das war ausserhalb der Sektionen und ursächlich war ein

    Missverhältnis von Übermut und Fahrkönnen, naja, passiert mal...

    Aber das Gelände, die Sektionen und unsere Gruppe waren echt toll, ich komme gern wieder!

    Ich fahre dann auch nur die Sektionen :)

    Schön finde ich auch, dass nach den beiden aus Entenhausen nun ebenfalls Udo aus dem fernen Südwesten die locker

    500km Anfahrt auf sich genommen hat um beim HC mitzufahren. Das spricht doch für unsere Serie!

    War schön mit euch! Bernhard

    Wenn ich das lese bin ich gar nicht traurig dass ich Hanse-Classic fahre.

    Da muss nicht alles neu erfunden werden, super modern, voll digital, bestens organisiert von

    Medienfuzzis und Fremdfirmen die nur Geld verdienen wollen usw...

    Während die Teilnehmerzahlen im Nordcup eher zurückgehen, steigen sie beim Classic.

    Warum wohl?

    Weil die ohne Promoter auskommen?

    Schade um den Nordcup...

    Na holla, Osnabrück ist ja über 40 Jahre her, die aktuellen Mopeds sind heute ältere Twinshocks, aber die Sektionen sicher kein Kindergeburtstag, zum Teil
    schon sehr kernig, alle Achtung!
    Japan fand ich interessant, keine 100 kg AJS oder superleicht Tiger Cub oder pre 65 2-Takter für die eine TY geschlachtet wurde, nix, alles sehr
    stilecht, sogar die Klamotten. Hut ab! Dafür würden sie in Schweden oder auf der IOM wohl mitleidig belächelt werden, mit sowas kann man doch nicht fahren...

    Auch von mir Danke an die Preetzer, die haben unter erschwerten Bedingungen ein schönes Trial mit zum Teil neu gestalteten Sektionen
    auf die Beine gestellt.
    Was ich nicht so toll fand war die recht dürftige Beteiligung mit nur etwa 35 Startern. Da hatte ich mehr Solidarität mit den Veranstaltern erwartet,
    die haben mit viel Arbeit ein schönes Trial abgeliefert und denn war wohl wegen der abgesagten Gesamtwertung vielen die Anfahrt nach S-H zu weit.
    Das ist etwas demotivierend!
    Aber die die gekommen sind waren die Guten :)

    Bei den Gasdruckdämpfern (z.B. Betor) ist ein beweglicher Trennkolben zwischen Gas und Öl, das Öl steht unter dem Gasdruck und kann sich nicht mit dem Gas mischen
    oder schäumen, Einbaulage egal, aber wegen der ungefederten Massen fast immer mit Behälter oben (z. B. moderne Monofederbeine, auch Strasse).
    Trialdämpfer sind deutlich weicher gedämpft als Strassen- oder Crossdämpfer, das ist normal.
    Bei Zweirohrdämpfern ohne Gasdruck (z.B. Koni) geht nur Einbaulage Behälter unten, da der Dämpferkolben sonst die Luft aus der Ausdehnungskammer zieht
    und das Öl schäumt, Dämpferwirkung ade.
    Beim Einfedern verdrängt die eindringende Dämpferstange das entsprechende Volumen an Öl, weshalb entweder der Trennkolben ausweichen muss, und natürlich auch retour,
    oder beim Koni wird das Öl ins Aussenrohr gedrückt.
    Bei den Gasdruckdämpfern mit externem Ausgleichbehälter sitzt der Trennkolben im Ausgleichbehälter, der Dämpfer enthält nur Öl.
    Ich hoffe ich habe mich trotz fortgeschrittener Stunde halbwegs verständlich ausgedrückt :)
    Bernhard


    ach ja, statt Trennkolben gibt es auch noch Gummimembrane zwischen Gas und Öl...

    Falls bei der Kickerwelle nur der Anschlag verdreht ist, kommt vor, kannst du den wieder richtig ausrichten und an der Welle festschweissen, hab ich schon gemacht.
    Ansonsten haut der Kicker auch gern ein Loch in den Deckel (schon gesehen)
    Bernhard

    Hab keine Bilder, aber es war ALLERBEST!
    Brockhöfe ist sowieso gut, aber diesmal gabs zum 55. Trial auch noch richtig gutes Wetter, also nichtbritisch 8o , nur weil man deren Mopeds fährt,
    muss man deren Einstellung zu Feuchtigkeit und Temperatur ja nicht teilen.
    Ich bin sehr froh dagewesen zu sein, danke an Rudi und Sven und die Helfer in Küche, Wald und Flur.


    Bernhard