Posts by TYLeMans

Dran denken, die wollen Samstag Spanferkel machen, es gehört sich für meine Begriffe daran teilzunehmen und nicht selbst mit Grill Konkurrenz zu machen. Die geben sich Mühe, das sollte man honorieren.

Stuhl mitnehmen schadet nicht, da wir ja hoffentlich tierisch viele Starter sind :)

Das macht Sinn! Noch eine lebende Bultaco kann nicht schaden ;)

Teile habe ich recht problemlos in Spanien und bei feked GB gekriegt.

Noch zum Fahrwerk, ich habe gleich mal, wie bei TY und AJS, längere Federbeine genommen, Lenkkopfwinkel wird steiler, vielleicht ist sie ja deshalb handlicher geworden, ich werde mich wenigstens hüten am Rahmen rumzusägen, das bleibt so.

Was mich verwirrt hat war die Bodenplatte. Da ich mich mit den Sherpas nicht sonderlich auskannte musste ich erstmal forschen welches Modell ich nun habe. 199 rot hätte Unterzüge, 199a blau keine und Aluplatte, so wie meine, hmmm. Bei meiner hat irgendein Depp die Unterzüge abgeschnitten und Halter für die Bodenplatte angeschweisst, wohl um sie "moderner" zu machen. Halter vorn unten am Motor auch abgeschnitten, die Reste waren noch zu erkennen. Egal, bleibt so, ausser dass die Aluplatte erstmal mit der Walze glatt gemacht werden musste.

Da bei meiner AJS Gaswegnehmen mehr Wirkung hatte als die Bremse ziehen musste mal etwas passieren.

Wer sie nicht kennt, das ist sie 2017 beim ersten Einsatz bei Rudi bei normalem Brockhöfe Wetter 8o

Ziehen der Bremse war nicht nur wirkungsfrei, sondern auch sehr matschig. Aber ich kannte es ja nicht anders. Abfinden wollte ich mich aber damit nicht.

Die Beläge waren ordentlich verschlissen, garantiert uralt, der Nocken stand fast auf 45°, also nix dolles.

Die Backen zu Bremsen Schöbel geschickt, guter Laden, die weichsten Beläge mit 0,5mm Übermass aufkleben lassen und dann erstmal einen passenden Aufnahmebolzen für die Grundplatte gedreht.

Am Tatort

Mit Grundplatte

Ich habe die Beläge auf 0,2mm unter Trommeldurchmesser abgedreht, es war sofort "Bremsdruck" wie bei Umrüstung auf Stahlflexschläuche bei einer Scheibenbremse vorhanden und nach ein paar Einbremsungen kann ich jetzt auf trockenem Gras mit leichter Gewalt das Vorderrad blockieren lassen, um Welten besser als vorher.

Warnhinweis: falls das nächste Krankenhaus weiter weg ist oder man schmerzempfindlich ist, bietet sich folgende Arbeitsweise an:

Wenig Drehzahl, ansonsten weiss man wie eine Fliehkraftkupplung funktioniert, wenig Vorschub und nur wenig auf Mal abnehmen.

Ist eigentlich klar, ich sags ja nur :D

Ich musste noch etwas frickeln, hatte den Beitrag zuerst unter "Veteranen" und nicht unter "neue Beiträge" getippt um dann festzustellen, dass ich das nicht absenden konnte. Aaaah, alles umsonst =O

Mit Hilfe von Volker den Text kopiert und ins richtige Abteil eingefügt, geil. Dann rief Volker an, die Bilder sind nicht sichtbar. Ooch nee. Also alle Bilder nochmal eingefügt, mit Kopie ging das nicht.

So ,nun noch das letzte fehlende Fahrwerksbild mit der kompletten Fussraste

Fortsetzung folgt...

Moin,

der Titel ist gelogen, es gibt keine neuen Sherpas, aber ich habe aus einer geschenkten zerlegten Ruine ein fahrbares Moped gebaut. Hat mir ein Freud vermacht, der vor etwa 15 Jahren die Höhle gekauft, zerlegt und teilangefangen hat. Dann verliess ihn die Motivation und der Haufen lag hinten in der Garage. Schade drum.

Letztes Jahr fragte er mich, ob ich die nicht haben will, da es bei ihm nichts wird und er mir zutraute den Bausatz wieder flott zu kriegen. Vernünftige Menschen hätten NEIN gesagt, aber das bin ich ja nicht immer. Und Michael Licht hält die Beschäftigung mit Twostrokes ja sowieso für verschwendete Lebenszeit, aber ich finde so etwas kann man doch nicht entsorgen, ausserdem ist keine Bulto mehr im Hanse Classics vertreten, das findet sogar Michael schade, Bulto, Ossa und Montesa sind nunmal echte Klassiker des Trialsports. Maddin bewegt ab und zu seine Ossa, Montesas sind dabei, und nun auch wieder eine Sherpa.

Das ist der vorläufige (Test)Zustand, Rahmen wird lackiert wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Das hat Frank nun davon, ich habe ihn schon verpflichtet auf "seinem" Moped in Fionia DK mitzufahren, damit sind meine Sherpa, AJS und TY als Leihmopeds dabei!

So, nun kommt der Anfang, wird ja Zeit.

Rahmen und Schwinge hatte er damals leider schon Pulverbeschichten lassen, ca. 1mm dick und rot. <X

Da ich überhaupt kein Freund davon bin und rot auch noch verkehrt ist habe ich das thermisch entfernen lassen. Die Schwinge war verdreht und die Federbeinaufnahme verbogen, feine Arbeit ist eher meins, aber mit Brenner und etwas Gewalt kann ich auch zur Not umgehen.

Sah denn so aus

Der Tank war Schrott, Benzinhahngewinde aus dem Plastik rausgerissen, gab es in Spanien für ziviles Geld neu.

Die Räder sahen natürlich nicht einbautauglich aus, vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.

Speichen neu, ist klar, Felgen waren sogar noch rund, alles feingestrahlt und mir Schleiffvlies bearbeitet, dauert, ist nicht lustig aber hat Effekt.

Da ich vergesslich bin mache ich vorher Bilder, siehe oben, um auch nach ein paar Wochen die Räder wieder so aufzuspeichen wie es gehört.

Die Gabel war eher mit Wasser als Öl gefüllt, innen schön oxidiert so dass an Einfedern nicht zu denken war. Aluoxid ist recht widerlich. Aber es gibt bei Scheuerlein ganz tolle Honbürsten, damit habe ich die Tauchrohre innen so lange (und ich meine LANGE) gehont bis die Standrohre sauber bis unten flutschten. Das ist jetzt vermutlich sogar glatter als bei Auslieferung. Die Gabel arbeitet richtig schön, wohl die beste Gabel in meinem Fuhrpark.

Ach ja, Hinterrad komplett

Oh ja, falls jemand meint dass das Vorderrad verdammt viel Platz hat, neenee, so sieht das ohne die Gabelstopfen aus [attach='47439','none','1']h]

Da ich mit dem Ding fahren will und mich nicht ärgern, müssen die Originalfans das eine oder andere Mal besser wegsehen. Ich habe eben meine Vorstellung davon wie ich das gern hätte, das deckt sich selten mit komplett original. Das habe ich aber schon mit allen meinen Motorrädern so gehalten, das Moped kann sich an mich anpassen und nicht andersrum.

Da mir die Fussrasten, wie früher üblich, zu hoch waren habe ich sie am Rahmen abgesäbelt und mir bei den Nachbarn aus 5mm VA nach Pappschablone neue Halter mittels Wasserstrahlschneiden bauen lassen.

Das sieht so aus

Sodenn, ich habe die erlaubten 10 Bilder voll, Fahrwerksbesprechung ist fast fertig, dann werde ich in den nächsten Tagen mit dem Kapitel Motor weitermachen, ich hoffe das war nicht zu langatmig, aber der Aufbau hat viel länger gedauert als diese Erzählung :D

Noch was: ich habe vorher noch nie auf einer Bultaco gesessen, geschweige dran gearbeitet, mich auch nicht wirklich dafür interessiert. Nun hatte ich wirklich jedes Teil von dem Moped in den Fingern, und ich muss feststellen dass das Gerät wirklich sauber konstruiert und gefertigt ist, nicht schlechter als die TY. Von Fahrverhalten und Motor bin ich regelrecht begeistert nach der ersten Probefahrt, könnte mein Lieblingsmoped werden. Vor Allem, da mir vorher fast jeder erzählt hat dass die rote 199 total unhandlich ist und man da besser was am Rahmen ändert. Hab ich nicht, und ich finde die fährt mächtig gut.

Max und Dirk haben auch probegefahren und waren der gleichen Meinung. Vielleicht haben wir ja keine Ahnung 8)

ABER: ich vergleiche nicht mit einer Gasgas125, sondern mit der AJS, und selbst eine TY250 ist nicht handlicher. Ich bin zufrieden, und das reicht mir.

Bernhard

Winterzeit, Bastelzeit.

Da mir auch die Sammy Miller Fussrasten zu hoch waren, musste ich tätig werden.

Der Bruder meines Chefs hat nebenan eine Firma die Alu und Edelstahl verarbeitet, also neue Platten

aus 5mm VA nach Pappmuster mit Wasserstrahl ausschneiden lassen und Anschweissfussrasten von feked

selbst rangeschweisst. Wenns richtig gut werden soll kriegen das auch die Nachbarn :)

Damit gewinne ich auch nicht, ist aber gut fürs Gewissen, Schwerpunkt kommt tiefer...

Moin Leute und vielen Dank,

ich denke auch dass es eine runde Sache war, wieder mehr Starter als vorher, wieder viele Dänen dabei, die Sanis hatten nichts zu tun,

Wetter passte, ich fand ein paar Sektionen ganz toll, müssen die gewesen sein die ich gebaut habe :D

Zu hammerhart: Bemerkungen von Jens und Bernd sind angekommen, das wird noch verfeinert! Und Mattis wollte eigentlich weiss fahren,

das habe ich ihm aus Sorge um meine TY ausgeredet, nächstes Mal darf er mit euch fahren!

Heute habe ich viele Sektionen mit der TY in schwer gefahren und fand das fast leichter als gestern leicht mit der AJS. Hmm.

Wenn die schwere Spur MIR relativ leicht fällt (nicht alle Sektionen) dann war sie wohl nicht schwer genug.

Andererseits war da mindestens eine Betonröhre die in leicht nichts zu suchen hat.

Also: leicht muss AJS-tauglich sein, schwer sollte ich nicht gleich mit null fahren können, der Unterschied leicht-schwer sollte

deutlicher sein.

Ich hoffe ihr kommt nächstes Jahr wieder um festzustellen dass wir es noch besser hingekriegt haben:)

Bernhard

Und ihr dürft natürlich gern noch Starter mitbringen!