Moin,
der Titel ist gelogen, es gibt keine neuen Sherpas, aber ich habe aus einer geschenkten zerlegten Ruine ein fahrbares Moped gebaut. Hat mir ein Freud vermacht, der vor etwa 15 Jahren die Höhle gekauft, zerlegt und teilangefangen hat. Dann verliess ihn die Motivation und der Haufen lag hinten in der Garage. Schade drum.
Letztes Jahr fragte er mich, ob ich die nicht haben will, da es bei ihm nichts wird und er mir zutraute den Bausatz wieder flott zu kriegen. Vernünftige Menschen hätten NEIN gesagt, aber das bin ich ja nicht immer. Und Michael Licht hält die Beschäftigung mit Twostrokes ja sowieso für verschwendete Lebenszeit, aber ich finde so etwas kann man doch nicht entsorgen, ausserdem ist keine Bulto mehr im Hanse Classics vertreten, das findet sogar Michael schade, Bulto, Ossa und Montesa sind nunmal echte Klassiker des Trialsports. Maddin bewegt ab und zu seine Ossa, Montesas sind dabei, und nun auch wieder eine Sherpa.
Das ist der vorläufige (Test)Zustand, Rahmen wird lackiert wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
Das hat Frank nun davon, ich habe ihn schon verpflichtet auf "seinem" Moped in Fionia DK mitzufahren, damit sind meine Sherpa, AJS und TY als Leihmopeds dabei!
So, nun kommt der Anfang, wird ja Zeit.
Rahmen und Schwinge hatte er damals leider schon Pulverbeschichten lassen, ca. 1mm dick und rot. 
Da ich überhaupt kein Freund davon bin und rot auch noch verkehrt ist habe ich das thermisch entfernen lassen. Die Schwinge war verdreht und die Federbeinaufnahme verbogen, feine Arbeit ist eher meins, aber mit Brenner und etwas Gewalt kann ich auch zur Not umgehen.
Sah denn so aus
Der Tank war Schrott, Benzinhahngewinde aus dem Plastik rausgerissen, gab es in Spanien für ziviles Geld neu.
Die Räder sahen natürlich nicht einbautauglich aus, vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.

Speichen neu, ist klar, Felgen waren sogar noch rund, alles feingestrahlt und mir Schleiffvlies bearbeitet, dauert, ist nicht lustig aber hat Effekt.

Da ich vergesslich bin mache ich vorher Bilder, siehe oben, um auch nach ein paar Wochen die Räder wieder so aufzuspeichen wie es gehört.

Die Gabel war eher mit Wasser als Öl gefüllt, innen schön oxidiert so dass an Einfedern nicht zu denken war. Aluoxid ist recht widerlich. Aber es gibt bei Scheuerlein ganz tolle Honbürsten, damit habe ich die Tauchrohre innen so lange (und ich meine LANGE) gehont bis die Standrohre sauber bis unten flutschten. Das ist jetzt vermutlich sogar glatter als bei Auslieferung. Die Gabel arbeitet richtig schön, wohl die beste Gabel in meinem Fuhrpark.

Ach ja, Hinterrad komplett

Oh ja, falls jemand meint dass das Vorderrad verdammt viel Platz hat, neenee, so sieht das ohne die Gabelstopfen aus [attach='47439','none','1']h]

Da ich mit dem Ding fahren will und mich nicht ärgern, müssen die Originalfans das eine oder andere Mal besser wegsehen. Ich habe eben meine Vorstellung davon wie ich das gern hätte, das deckt sich selten mit komplett original. Das habe ich aber schon mit allen meinen Motorrädern so gehalten, das Moped kann sich an mich anpassen und nicht andersrum.
Da mir die Fussrasten, wie früher üblich, zu hoch waren habe ich sie am Rahmen abgesäbelt und mir bei den Nachbarn aus 5mm VA nach Pappschablone neue Halter mittels Wasserstrahlschneiden bauen lassen.
Das sieht so aus 
Sodenn, ich habe die erlaubten 10 Bilder voll, Fahrwerksbesprechung ist fast fertig, dann werde ich in den nächsten Tagen mit dem Kapitel Motor weitermachen, ich hoffe das war nicht zu langatmig, aber der Aufbau hat viel länger gedauert als diese Erzählung 
Noch was: ich habe vorher noch nie auf einer Bultaco gesessen, geschweige dran gearbeitet, mich auch nicht wirklich dafür interessiert. Nun hatte ich wirklich jedes Teil von dem Moped in den Fingern, und ich muss feststellen dass das Gerät wirklich sauber konstruiert und gefertigt ist, nicht schlechter als die TY. Von Fahrverhalten und Motor bin ich regelrecht begeistert nach der ersten Probefahrt, könnte mein Lieblingsmoped werden. Vor Allem, da mir vorher fast jeder erzählt hat dass die rote 199 total unhandlich ist und man da besser was am Rahmen ändert. Hab ich nicht, und ich finde die fährt mächtig gut.
Max und Dirk haben auch probegefahren und waren der gleichen Meinung. Vielleicht haben wir ja keine Ahnung 
ABER: ich vergleiche nicht mit einer Gasgas125, sondern mit der AJS, und selbst eine TY250 ist nicht handlicher. Ich bin zufrieden, und das reicht mir.
Bernhard