Glückwunsch!
Ich habe seit diesem Jahr eine 199 ohne a und komme aus Husum, damit steigt die Bulto-Dichte im Norden ins unermessliche ![]()
Bernhard
Glückwunsch!
Ich habe seit diesem Jahr eine 199 ohne a und komme aus Husum, damit steigt die Bulto-Dichte im Norden ins unermessliche ![]()
Bernhard
Und genau deshalb machen wir das, Klassiktrialer sind ein familiärer Haufen, man kennt sich, hilft sich und hat Spass.
Die WM gewinnen sowieso andere.
Darum fahren wir nach Rüdersdorf, Odense/Fionia und im Norden Hanse Classic.
Herzlich willkommen !
Bernhard
Danke und das mit weiter so sehen wir genauso!
Es war erst etwas recht feucht, hat den Sektionen aber nicht viel ausgemacht, bleiben fahrbar. Bald wurde es trocken und sonnig, perfekt.
Keiner mit 0 Punkten, kein Sani Einsatz, alle freuten sich, ich denke wir haben den Schwierigkeitsgrad in allen Spuren gut getroffen.
Ich denke auch dass dies die "rundeste" Veranstaltung bisher war, wir sind ja lernfähig ![]()
Es waren nicht sehr viele Starter wegen Wetter und Terminüberschneidungen, aber danke an die die da waren und es war ein geiles Trial!!!
Unsere Leihmopedfahrer haben sich wacker geschlagen, Micha auf meiner AJS hat sein erstes Classictrial gewonnen, schöner Einstand!
Schön wars ![]()
So, 15 Sektionen sind fertig, inclusive der Rudi-Gedächtnis-Sandsektion, musste sein ![]()
Da wir (noch) keine hammerharte Spur haben, konnten wir mehr Energie in die leichten Spuren stecken, die sind ja eher unsere Kragenweite
und haben auch mehr Starter. Ich finde wir haben das schön hingekriegt ![]()
Ebenfalls schön ist, dass wir einige Clubmitglieder mit Leihmopeds versorgt haben mit dem Hintergedanken sie zum Klassiktrial zu bekehren.
Wir arbeiten dran.
Verstehe ich das richtig, dass der Motorhalter von der Vesty-Replika kürzer ist und damit der Motor weiter hinten?
Nur wegen Schwerpunkt weiter hinten oder ist auch noch der Rahmen geändert oder gekürzt?
Schönes Projekt mit viel Arbeit. Aber man macht das ja freiwillig ![]()
Hey, ich hoffe ihr kommt mit Nordcub und Bulto!
Ich kann leider nicht, genau wie Max und Zolly, wir rasen beim Classic Grand Prix in Scheggerott mit.
Eins geht nur...
Du hast ja einen ausgeprägten Hang zu komischen Mopeds. Ich finde dies hier aber weit sinnvoller als die ungeeignete CB400, das hier dürfte wohl funktionieren, wenig Leistung, aber wiegt nichts und ist originell!
Schön der Doppelrohrrahmen, das bringt Stabilität. Ich erinnere mich noch an den Schweizer mit Ente und Kreidler Florett, das war im Stil ähnlich, klein, lahm, leicht, liegender Zylinder.
Viel Spass, gute Idee!
Bernhard
Ja, es ist schön dass mal wieder mehr klassische Mopeds auftauchen und nicht nur Fantic, Honda, Yamaha.
Die Zündapp ist richtig gelungen, aber der bunte Lenkerschutz hätte doch nicht sein müssen ![]()
Es war wieder schön, bestes Wetter, gute Verpflegung, leider nicht übertrieben viele Starter, und meine Punkte kann ich weder
auf die Bulto noch auf die Sektionen schieben, das hat gepasst. Die Punkte waren moderat, es war nicht zu schwer, hat Spass gemacht.
Danke an die Preetzer
Bilder hab ich nicht
Moin,
Thomas, ich habe nicht diese 3-teiligen Honsteine wie zum Zylinderhonen, sondern eine Honbürste von 32-35mm, die gehen für Bohrungen richtig gut, weil die sich anpassen. Zum Glück passt die für die 35er Gabel der Bulto wie auch für die 32er Marzocchi die ich in meiner Guzzi Stornello 160 eingebaut habe. Die war von 1975 und nagelneu, federte aber auch nur 3/4 ein. Das war aber kein Gammel, sondern italienisch lockere Bearbeitung, Endbearbeitung kann man sowas nicht nennen, das habe ich nachgeholt mit der Bürste. Die Verlängerung habe ich angeschweisst, sonst reicht das nicht bis unten.
Die Stornellos sind auch aus Schrott auferstanden, ebenfalls lange Geschichte, aber das sind ja keine Trialer, gehört wohl eher nicht hierher.
Mein neu gekaufter Tank hat übrigens tatsächlich TÜV, schon originell, Produktion 1978, muss wohl lange auf Lager gelegen haben ![]()
Aber das Typenschild im Tank beweist das, ich glaube aber auch an den Weihnachtsmann ![]()
Helmut, das mit den 250er Teilen wäre eine Idee, wusste ich aber nicht, ausserdem verfüge ich nicht über ein Bulto-Teilelager wie du und aus Prinzip bin ich eher für selbst ändern, wenn möglich, als für kaufen.
Henning, ich halte mich nicht für einen Bulto Spezialisten, aber ich würde beim Schaltautomaten suchen. Da kommt man ja ran ohne den Motor zu zerlegen, rechten Deckel und Kupplung ab, Schaltautomat raus und dann die Schaltwalze mit der Zange drehen. Wenn es so geht, liegt es vielleicht an den Mitnehmerklinken oder die Schaltwelle mit dem Betätigungshebel hat irgendwo einen Anschlag oder geht schwer.
So, meine beiden Leihfahrer für Fionia haben am Samstag mal probegefahren, die TY 175 hatte ich auch mit als Vergleich. Beide sind etwa 10 Jahre nicht mehr getrialt und auf der Sherpa sowieso nicht.
Und beide waren der gleichen Meinung: die TY ist handlich, klein und einfach zu fahren, aber die Bulto ist viel geiler!
Was soll ich dazu sagen, sehe ich genauso ![]()
Ja genau, die Mikuni und Dellorto sind ebenfalls recht simple Schiebervergaser, aber die gibt es noch neu und Abstimmungsteile gibt es auch und vor Allem reagieren die auch auf unterschiedliche Abstimmung. Zu der Zeit durfte in Spanien möglichst nichts importiert werden, deshalb sind das auch Lizenzvergaser und keine "echten". Die "Made in Spain" Vergaser gelten als sehr verschleissfreudig, aber deutsche Bing gibt ja ebenfalls nicht mehr neu. Mein Antrieb war eben, einen problemlosen neuen Vergaser mit kleinerem Durchmesser zu nehmen, und da bleiben nur die oben genannten Marken.
Ich denke auch, dass Vergaser oder elektronische Zündanlagen für das Fahrverhalten und die gemachten Füsse nicht so entscheidend sind, sie sind zum Teil nötig, um das Moped überhaupt am Leben zu halten ohne sich über stotternde Zündung oder verschlissene Vergaser zu ärgern.
Ausserdem sind das Twinshocks, die Mikuni VM und Dellorto gab es da schon, sind also zeitgenössisch. Bei pre-65 könnte man eher drüber reden, aber meine AJS hat auch Mikuni, wie viele andere Briten, den habe ich gekriegt, nachdem ich mir an dem AMAL die Krätze geärgert habe.
So, weiter gehts!
Fahrwerk ist weitgehend durch, ich musste aber bei der Probefahrt erleben, dass die wenig berauschende Bremswirkung der TY noch erheblich unterschritten werden kann, trotz neuer Bremsbacken. Naja, Chrom als Reibpartner der Bremsbacken war auch zu der Zeit wohl nicht die weiseste Idee. Egal, wird bei Gelegenheit geändert, so wie ich das in der Technikabteilung mit der Verbesserung der AJS beschrieben habe. Wird sicher nie brutal bremsen, aber brauchbar wäre schon nett.
Nun zum Antrieb.
Da ich mit Bultos noch nie zu tun hatte, ist dies natürlich ganz spannend und gut für die Fantasie
![]()
Alle Lager und Wedis neu ist klar, ansonsten war an Getriebe, Kurbelwelle und Gehäuse und Lima nichts zu Meckern. Ich musste nur erstmal verstehen wie das zusammen gehört, aber sehr heikel fand ich das nicht, ist logisch aufgebaut. Trotzdem habe ich ihn nicht nur einmal probehalber montiert, um Funktion und Axialspiel der Wellen zu prüfen.![]()
Nun ging es an die Schwungmasse, das Polrad ist sehr massiv und hat schon genug davon, das Riesengewicht rechts konnte ich aber nicht so lassen. Schwungmasse in Ehren, aber ich will keinen Lanz Bulldog fahren. Der Motor darf ruhig spontan Gas annehmen und soll nicht beim Gaswegnehmen weiterschieben. Schon vorweg, der Motor läuft jetzt genauso wie ich das gut finde, läuft sehr weich, nimmt schön Gas an und dreht ordentlich aus.
Ich will den Besitzern nicht zu Nahe treten, aber meine Vorbehalte gegen spanische Motorräder kamen auch daher, das fast alle Bultos und Montesas die ich im Norden gesehen haben laufen wie ein Sack Nüsse. Uralte verschlissene Vergaser und seit 40 Jahren dran gewöhnt. Die Dinger drehen oben gar nicht, qualmen wie mit 1:20 gefahren und laufen unten wie meine TY mit gezogenem Choke. Ich habe mir aber schon immer gedacht dass auch ein spanischer 2-Takter sauber laufen kann wenn alles stimmt. Und ja, das kann er. Da die 350er ganz sicher mehr Leistung hat als ich brauche, habe ich statt des gammeligen 28er Bing einen 24er Mikuni von Topham verwendet. Ansauggummi gibt es passend von einer Montesa. Ich habe ihn recht mager laufen, er zieht ab Leerlaufdrehzahl sauber hoch und röchelt nicht rum. Für Vollgas im 4. Gang bis zum Ausdrehen war aber unser Gelände zu kurz...
Hier die Original Schwungmasse ![]()
Die ist leider zusammen mit dem Ritzel Oberflächengehärtet und liess sich auch mit den harten Plättchen nicht drehen. Nun gut, denn eben anders. In der Drehbank langsam laufen gelassen und mit Flex und Trennscheibe abgeschnitten. Sauarbeit, sieht so aus ![]()
Dann konnte ich die Fläche plandrehen. Die Scheibe auf der Motorseite ist nicht gehärtet und konnte problemlos schmaler gedreht werden.
Vorher ![]()
![]()
Noch zwei Löcher gebohrt um die KW-Mutter gegenhalten zu können ![]()
Primärkette gibts in Spanien, also neu. Recht unweise fand ich die Kupplung mit ausschliesslich Stahlscheiben, beim Internetforschen fand ich heraus, dass das nicht nur meine Meinung war. Trennt übel aber rutscht, geschickt gemacht. Also den empfohlenen Umbau auf leicht geänderte Kupplungsbeläge von einer 80er Honda gemacht. Trennt sauber, rutscht nicht und mit zwei Federn weniger geht die auch noch sehr leicht. Ich weiss, leicht ist unwichtig, die Kupplung wird nicht benutzt, schon klar ![]()
Für die Originalfans bestimmt grauenhaft, aber mit der Leichtschwungmasse und dem kleinen Vergaser läuft der Aparillo genauso wie ich mir das gewünscht habe, und ich soll ja Spass dran haben, oder? ![]()
Dann habe ich mir noch selbst einen gebraten, kommt ja vor. Brauchen andere ja nicht nachmachen. Da die Zündspule nicht so toll aussah, kam mir die tolle Idee eine neue Zündspule für eine TY zu nehmen, hat schliesslich auch Kontakte. Naja, noch fand ich das gut. Beim Testkicken kein Funken. Hä? Nochmal alles überprüft, eigentlich sollte das gehen. Sollte. Doch die etwas ranzige Originalspule angebaut, und zack, die funkt.
Scheint ein Sensibelchen zu sein, besteht auf original. Weiss nicht recht warum, aber auch egal, nun gehts ja.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe das Geschreibsel war unterhaltsam, wenn dadurch jemand motiviert wird auch eine Bulto vor dem Schrott zu retten, umso besser!
Jetzt soll sie in Fionia DK als Leihmoped mit zwei Fahrern zwei Tage laufen und dann mit mir Hanse Classic, mal sehen ob wir uns weiter anfreunden, ich bin guter Hoffnung!
Gruss aus Nordfriesland
Bernhard
Aha, dank euch wieder was gelernt, denn ist das ja weniger "gepfuscht" als ich dachte, das kann ich dann ja fast als Vesty-Replika ansehen mit der geänderten Bodenplatte.
Helmut, da ICH für vordere Plätze sowieso nicht wirklich in Frage komme, braucht mein Untersatz auch keine Verjüngungskur die über das jetzt gemachte hinausgeht.
Meine AJS ist sehr pre-65, hat keinen Rahmen aus Holland oder Titanauspuff, ist sackschwer und hat reichlich Radstand, fährt sich wohl wie damals, obwohl ich das mangels Alter nicht vergleichen kann, bin ja nur so alt wie die AJS.
Im Vergleich dazu kann man verstehen, dass die Bultos und Montesas die dicken 4-Takter in Rente geschickt haben.
Nun werde ich noch Bilder verkleinern, damit ich die Baugeschichte die nächsten Tage weiterschreiben kann.
Bis dahin...
Dran denken, die wollen Samstag Spanferkel machen, es gehört sich für meine Begriffe daran teilzunehmen und nicht selbst mit Grill Konkurrenz zu machen. Die geben sich Mühe, das sollte man honorieren.
Stuhl mitnehmen schadet nicht, da wir ja hoffentlich tierisch viele Starter sind ![]()
Das macht Sinn! Noch eine lebende Bultaco kann nicht schaden ![]()
Teile habe ich recht problemlos in Spanien und bei feked GB gekriegt.
Noch zum Fahrwerk, ich habe gleich mal, wie bei TY und AJS, längere Federbeine genommen, Lenkkopfwinkel wird steiler, vielleicht ist sie ja deshalb handlicher geworden, ich werde mich wenigstens hüten am Rahmen rumzusägen, das bleibt so.
Was mich verwirrt hat war die Bodenplatte. Da ich mich mit den Sherpas nicht sonderlich auskannte musste ich erstmal forschen welches Modell ich nun habe. 199 rot hätte Unterzüge, 199a blau keine und Aluplatte, so wie meine, hmmm. Bei meiner hat irgendein Depp die Unterzüge abgeschnitten und Halter für die Bodenplatte angeschweisst, wohl um sie "moderner" zu machen. Halter vorn unten am Motor auch abgeschnitten, die Reste waren noch zu erkennen. Egal, bleibt so, ausser dass die Aluplatte erstmal mit der Walze glatt gemacht werden musste.
Da bei meiner AJS Gaswegnehmen mehr Wirkung hatte als die Bremse ziehen musste mal etwas passieren.
Wer sie nicht kennt, das ist sie 2017 beim ersten Einsatz bei Rudi bei normalem Brockhöfe Wetter
![]()
Ziehen der Bremse war nicht nur wirkungsfrei, sondern auch sehr matschig. Aber ich kannte es ja nicht anders. Abfinden wollte ich mich aber damit nicht.
Die Beläge waren ordentlich verschlissen, garantiert uralt, der Nocken stand fast auf 45°, also nix dolles.
Die Backen zu Bremsen Schöbel geschickt, guter Laden, die weichsten Beläge mit 0,5mm Übermass aufkleben lassen und dann erstmal einen passenden Aufnahmebolzen für die Grundplatte gedreht. ![]()
Ich habe die Beläge auf 0,2mm unter Trommeldurchmesser abgedreht, es war sofort "Bremsdruck" wie bei Umrüstung auf Stahlflexschläuche bei einer Scheibenbremse vorhanden und nach ein paar Einbremsungen kann ich jetzt auf trockenem Gras mit leichter Gewalt das Vorderrad blockieren lassen, um Welten besser als vorher.
Warnhinweis: falls das nächste Krankenhaus weiter weg ist oder man schmerzempfindlich ist, bietet sich folgende Arbeitsweise an:
Wenig Drehzahl, ansonsten weiss man wie eine Fliehkraftkupplung funktioniert, wenig Vorschub und nur wenig auf Mal abnehmen.
Ist eigentlich klar, ich sags ja nur ![]()
Ich musste noch etwas frickeln, hatte den Beitrag zuerst unter "Veteranen" und nicht unter "neue Beiträge" getippt um dann festzustellen, dass ich das nicht absenden konnte. Aaaah, alles umsonst ![]()
Mit Hilfe von Volker den Text kopiert und ins richtige Abteil eingefügt, geil. Dann rief Volker an, die Bilder sind nicht sichtbar. Ooch nee. Also alle Bilder nochmal eingefügt, mit Kopie ging das nicht.
So ,nun noch das letzte fehlende Fahrwerksbild mit der kompletten Fussraste ![]()
Fortsetzung folgt...