Beiträge von TYLeMans

    Hallo,
    f?r mein Guzzi Stornello Projekt suche ich ein kleines Ritzel, meine 160er hat leider ein 17er Ritzel, von Guzzi gab es auch mal 15 und 16, aber nicht mehr lieferbar.
    Ich h?tte auch lieber weniger Z?hne, so 12 oder 13.
    Weiss jemand etwas? Es laufen doch Trial-Stornellos.
    Ich habe schon den Katalog von JT-Sprockets gew?lzt, aber die Guzzi-Verzahnung
    der Getriebewelle verwendet leider sonst niemand.


    Danke


    Bernhard

    Ich habe bei meiner TY175 auch gerade statt des verschlissenen und nicht mehr ordentlich einstellbaren Vergasers einen VM26-665 von Topham verbaut. Der 665 hat den Vorteil, das er kleiner ist als die 86..Version und auch noch billiger. L?sst sich jetzt wieder sch?n einstellen und dreht gut mit HD 200.
    Die Abmessungen entsprechen dem Originalvergaser der TY.
    Nicht lange an alten Vergasern ?rgern, ein neuer wirkt Wunder und kostet nicht die Welt.


    Gutes Gelingen

    Ich gebe zu, dass der Text nicht von mir ist, den hatten wir noch in den Club-Unterlagen. Wer ihn verfasst hat weiss ich nicht, ich fand ihn aber passend, und so gut h?tte ich das nie hingekriegt, lieber gut geklaut als schlecht erfunden.
    Bilder werden nach und nach eingebaut.
    An seniorhanseat: wie kriege ich den roten Punkt verlinkt?


    Gru? Bernhard

    Volltreffer!


    Und wenn die Sektionen genauso gelungen sind wie beim fourstroke,
    dann schon mal herzlichen Gl?ckwunsch und ich komme, wenn ich Zeit habe.
    Und ich bin garantiert nicht der Einzige!


    Bernhard

    --doch, nur keine Panik, man muss ja erstmal zu Hause sein...
    Kurz: es war toll!!!
    L?nger: ich war zum ersten Mal da, habe beide Tage geschafft, bin nicht letzter geworden und hatte viel Spa?, damit also mein ehrgeiziges Ziel erreicht.
    Das Wetter war perfekt, ausser f?r diejenigen, die lieber in der Matschkuhle gesuhlt h?tten. Die war fast trocken.
    Besten Dank f?r die Gestaltung der Sektionen, sie waren hervorragend in die Landschaft modelliert, ausser Matsch alles dabei, speziell sch?n hohe Sandauffahrten. Ich hatte mit einem humorvollen Gruppenkollegen einen sch?nen L?nderkampf Holland-Deutschland, wir haben uns in der Gruppe sehr am?siert.
    Das sch?ne am Classic-Trial ist doch, dass man dabei lachen kann.
    Ich komme wieder!!!


    Der mit der Guzzi-TY

    Moin,
    das ist ein bekannter Konstruktionsfehler, die Lagerung in dem kleinen Deckel
    leiert aus und dann wird es recht ungenau mit dem Schalten.
    Bei TYTRIALS.UK gibt es einen Repasatz, kann man aber selber machen, wenn man eine Drehbank in der Garage hat.


    http://www.tytrials.co.uk/trai…ar-Change-Repair-Kit.html


    Hier sieht man wie es werden soll.
    Die Schaltwelle aussen soweit abdrehen, bis sie eben glatt ist. Meistens gut eingelaufen.
    Dann aus dem kleinen Deckel die Lagerbuchse ausbohren (Nicht pressen!),
    ich habe den Wediaussendurchmesser genommen, und dann eine Lagerbuchse
    mit aussen etwa 1/10mm ?bermass und innen dem Mass der abgedrehten
    Schaltwelle anfertigen, L?nge bis kurz vor die Schaltwellenverzahnung.
    Buchse vorsichtig einpressen, f???rtich!
    Hab ich bei meiner TY auch gemacht, leider keine Bilder.
    Da die Lagerung jetzt doppelt so lang ist, leiert das so schnell nicht wieder aus.
    Ausserdem die ?bertragungsmimik genau ansehen, wenn die Rolle eckig ist oder
    die Langlochf?hrung ausgeschlagen--Neu!
    Und richtig vollknallen mit Fett, das schaltet besser als neu.


    Ich hoffe das war auch ohne Bilder einigermassen anschaulich...


    Gutes Gelingen


    Ach ja, bevor die TY im Schrott landet oder als Anker missbraucht wird,
    geschenkt nehme ich fast alles, h?h

    An helmi-1: Danke f?r das Bild, nette Anregung!


    An Ducman: Jo, das ist die letzte Ausbaustufe ab 71, also fast neu...


    An Mattes Hafen: Das mit den Zweitaktern ist nicht so gemeint, ich habe ja 2 St?ck und Spass damit, und in unteren Hubraumklassen als Sportmotor (oder zum B?umes?gen) sicher praktischer, weil leichter, billiger, st?rker und einfacher.
    Als Guzzifahrer habe ich aber einfach einen Hang zu 4 Takten, auch wenn die Stornello gegen die TY sicher alt aussieht.


    Bilder folgen, das kann aber etwas dauern.
    Ich muss erstmal ?ben, um die TY in Brockh?fe und Odense nicht zu blamieren.


    Gut Trial, egal wieviel Takte!

    Da meine Winterprojekt-TY fertig ist und schon den ersten Einsatz bei unserem
    Klassik-Lauf in Oeversee hatte und bestens funktioniert (die eingefahrenen
    Punkte kann ich nicht dem Moped anlasten...) kreuzte etwas meinen Weg,
    was ich haben musste.
    Seit 1981 habe ich eine Guzzi Le Mans, und auch wenn die TY sich einfach
    toll f?hrt ist es eben doch ein Zweitakter.
    Die Auswahl an geeigneten Guzzis h?lt sich in Grenzen, und als Martin Dams mich auf die Anzeige mit der Stornello 160 plus Teiletr?ger aufmerksam machte,
    konnte ich nicht anders.
    So haben wir Ostern im T4 verbracht und in 24 Stunden 2200km abgerissen, da sie nat?rlich am anderen Ende Deutschlands war.
    Ist bekloppt, ich weiss, musste aber sein. Das wird eine Twinshock-Guzzi!
    Sie wird dieses Jahr wohl nicht einsatzklar sein, aber mit Gl?ck zu unserem n?chsten
    Klassik-Lauf.
    ?brigens: die TY sah weitaus schlimmer aus, als ich geschenkt bekam.


    Anbei das alte und das neue Projekt

    So, das mit den Bildern l?sst sich ?ndern, ich kann auch fahren und knipsen, h?h?.
    Es war eine sch?ne Veranstaltung, es hat Spass gemacht mit Euch!!!
    Das machen wir sicher wieder, keine Sorge.
    Bj?rn wurde von Martin Dams die AJS "aufgezwungen", Trialsprotte hat nun
    den Beweis, dass er dabei war, und neben Twinshocks waren auch
    "dicke Dinger" dabei (k?nnen gern mehr werden!).


    So, f?r's erste reicht das hoffentlich, bei Bedarf kann ein ausf?hrlicher Bericht folgen...


    Wie sagte Werner Siebenhaar so sch?n: Gib GAS, gib GAS, gib GAS!


    Bernhard

    Moin Bj?rn,
    Du hast recht, es ist KEIN Hanse-Classic-Lauf, das war ein ?bertragungsfehler.
    Das ist unser erster Klassik-Lauf, er geh?rt zu keiner Serie, wir wollen ein entspanntes Trial mit ?lteren Mopeds und netten Leuten machen. Kommen kann
    jeder der Spass am Fahren hat und nicht mit dem Messer zwischen den Z?hnen
    einen WM-Lauf fahren will, ungefedert bis Twin-Shock.
    Er findet statt am 03.04.10, Start 13.00! Ende 16.00.
    Gefahren wird in zwei Spuren und zwei Klassen, und zwar bis 125kg und dar?ber.
    Wir wollen es f?r den Anfang nicht unn?tig kompliziert machen.
    Der MSC Schleswig hat noch keine Internetseite, ist aber in Arbeit...


    Wir freuen uns ?ber Anmeldungen, aber wer ohne kommt ist ebenfalls willkommen!
    Falls doch noch Fragen sind, bitte melden.


    Nordische Gr?sse
    Bernhard


    Unser Plakat h?ngt als PDF an