Beiträge von sam v

    Die Sektionen haben anscheinend gut gepasst, man sah kaum einen Fahrer, der kein Grinsen im Gesicht hatte. Selbst Fahrer von Heavy metal-bikes, wie Johannes Salch mit der Noriel, fanden die Sektionen angemessen.Kann natürlich auch sein dass es am Mittagessen lag, perfekten Schweinebraten, knusprig und zart, und dazu normales Geschirr in Porzellan anstatt Plastik, oder auch original schwäbische Kutteln, es gab für jeden etwas.

    hätte evtl. noch einen Krümmer mit Vorschalldämpfer, Original kaum gebraucht,"leichte Trialtypische Spuren" :) und ggf. einen Motor kompl. ohne Kühlippenschaden

    75417Mühlacker/Enzberg Brettenerstraße Natursteinwerke Nordschwarzwald
    Start 11.00 Uhr



    Infos zum Seniorentrial in Baden-Württemberg


    Hier eine Beschreibung unserer Seniorentrial-Veranstaltungsreihe mit den geltenden Spielregeln:


    Vor 20 Jahren wurde das Seniorentrial von einigen älteren Herren, die aber trialmäßig jung geblieben waren, ins Leben gerufen.
    Da alle das Trial als eine der schönsten Nebensächlichkeit ansahen und nicht willens waren den Wettbewerbsstress auf sich zu nehmen, wurden die ersten Veranstaltungen unter dem Hauptmotto Spaß und gemeinsame Trialaktivitäten durchgeführt.
    Da der Zahn der Zeit an allen nagt, waren im Laufe der Jahre immer mehr Interessenten mit dabei.
    So wurden vereinsähnliche Strukturen ins Leben gerufen, Spielregeln für die Trials erstellt und diese immer wieder an die Umstände und Interessen der Teilnehmer angepasst.
    Bis heute sind die Seniorentrialer eine Gemeinschaft ohne Vereinsstatus, dies ist gewollt und wird so bleiben.
    Die Sektionen sollen seniorengerecht gestaltet werden, auch untrainierte Hobbytrialer können in der leichtesten Spur ohne Gefährdung die Sektion beenden. Insgesamt gibt es drei Spuren (Klasse A, B und C - wobei A die schwerste Spur darstellt). Es sollen keine verzwickte, enge Spuren gebaut werden - Stufen für die schwereren Klassen können durchaus eingebaut sein, aber immer mit genügend Platz davor und dahinter. Die Sektionsanlage ist großzügig und mit möglichst wenig Bändern realisiert.
    Der Schwierigkeitsgrad ist maximal bei dem der TSG-Klasse 6 anzusiedeln.
    Eine Konkurrenz zum BWJ und TSG soll das Seniorentrial bewußt nicht sein. Erfahrungsaustausch, Hilfe und Gespräche untereinander sind ausdrücklich erwünscht! Es muss keine Verpflegung bei den Veranstaltungen durch den Veranstalter gegeben sein - falls aber vorhanden, nehmen wir diese Angebote immer gerne an.
    Auch die Ausstattung mit Punktrichtern muss nicht TSG- / BWJ-ähnlich ausfallen, falls es Mangel an diesen gibt, punkten und schreiben wir uns selber.
    Es gibt für die in Wertung kommenden Senioren-Fahrer eine untere Altersgrenze von mindestens 40 Jahren. Alle unter 40- jährigen können mit Entrichten des Startgeldes mitfahren, werden aber nicht gewertet.
    Jugendliche unter 18 Jahren fahren kostenfrei mit. Das Startgeld beträgt 10,00€ für die Tagesveranstaltung, diese besteht aus 2 Läufen, die i.d.R. vormittags und nachmittags stattfinden, unterbrochen von der Mittagspause. Mit dem Startgeld werden die Auslagen der Veranstalter beglichen, unsere Jahresfeier durchgeführt und desweiteren unterstützen wir soziale Einrichtungen, die möglichst einen Bezug zu unseren Sport haben.
    Die Seniorentrialer werden durch 4 Personen (Koordinator Seniorentrial, Stellvertreter, Kassier und Pressewart) nach außen vertreten, die in 2-jährigem Turnus gewählt werden. Es findet eine jährliche Kassenprüfung statt, auch wird ein Jahresbericht erstellt.
    An den Seniorentrials kann jeder Interessierte mit einem eigenen Trialmotorrad teilnehmen.
    Ein regelmäßiges Training ist sicher hilfreich, aber nicht erforderlich.

    bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Cota 247 BJ 74/76.Sollte jemand etwas zur Hand haben wäre schön wenn er sich meldet,denn dann könnte ich Albert Bott einen Gefallen tun ;)

    Einlassfenster war an die neue Kanalgröße angepasst (sonst bringt das ja nichts ;)), und innen wurde der Kolben etwas erleichtert.


    Bei Bedarf könnten wir auch noch einen Zylinder nach den "Haaf-Abmessungen" nacharbeiten.

    es gab zwei Motorräder die mit YEIS-Bottle umgebaut waren, deren Kanäle waren auf Drehmoment und Leistung überarbeitet,ich durfte das Versuchskaninchen spielen. Diese Motoren gingen von der Leistung und vom Ansprechen her sehr schön.Nach diversen Versuchen mit den 350ern stieg Franz später wieder auf diesen 250er um.Die gerißenen Motorgehäuse waren eigentlich nicht aufgrund des Leichtbaues gerißen sonder wegen der mangelnden Sorgfalt beim Warten des Mopeds,die Bodenplatte war wesentlicher Rahmenbestandteil zu lose oder zu stark verbogen musste das Motorgehäuse zu viel Kräfte aufnehmen und ist dadurch im Bereich der Schwingenaufnahme gerißen.