Beiträge von DirkS

    Hallo Detlef,


    danke für den Tip, das Zeug werde ich mir mal ansehen.
    Zum Anspringen - Kompression hat sie noch wie Bolle, Zündkerze werde ich die Tage mal prophylaktisch wechseln und dann mal alles andere abarbeiten. Ich dachte nur, vielleicht gibt es spezifische, bekannte Fehler. Man muss ja nicht das Rad jedes mal neu erfinden ;o) Also werde ich die übliche Liste mal abarbeiten.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Moin,


    meinst du, dass das tatsächlich immer so gemacht werden muss? Das wäre allerdings reichlich kurios. Bei mir war ja der Nocken mit einem Blech umwickelt !
    An den Backen sind ja schon Bleche dran, wie sollte man zusätzliche da sicher fixieren?


    Gruß
    Dirk

    Moin zusammen,


    mal ein kurzer Zwischenstand. Die Bremse vorne gibt mir immer noch Rätsel auf. Die Beläge vom Bürkmayer passen genau so wenig wie die, die ich vorher hatte. Der Radius ist o.k und passt super in die Trommel. Einen "neuen" gebrauchten Nocken hatte ich noch vom wohl leider zwischenzeitlich verstorbenen Herrn Pfahler bekommen, alles zusammengebaut und wenn ich dann drüber messe, hat das ganze Geraffel ein Maß von 98,irgendwas. Also ist immer noch der gleiche, riesige Weg am Exzenter nötig. Also habe ich das Zeug wieder zerlegt und mir schnell eine Hülse mit 0,5mm Wandstärke gedreht und auf den Lagerzapfen gedrückt. Passt ganz gut auch zu den Belägen, ist aber auch noch nicht endgültig zielführend. Auf jeden Fall packt die Bremse ordentlich. Nur der seltsame Winkel des Hebels stört mich noch gewaltig.


    Weiterhin habe ich jetzt gesehen, dass beim Fluten des Versagers der Sprit in einem modischen Orange aus dem Tupfer läuft. Die Brühe scheint also den Tank von innen aufzulösen. Hat jemand einen Tip für eine Tankversiegelung, die bei dem GFK-Zeug funktioniert?


    Nächste und für heute letzte Baustelle: Die Gurke springt absolut beschissen an. Heute mal den Vergaser geflutet, nach 12 Tritten hatte ich dann keinen Bock mehr. Gibt's da evt. einschlägige Erfahrungen bzw. Tips?


    Ach so, die Bilder bin ich immer noch schuldig. Fällt mir immer erst ein, wenn die Garage längst wieder zu ist und ich vorm warmen Ofen sitze ;o)


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    ssssoooooo, der Kupplungszug ist auch drin. Also raus mit der Möhre, antreten. 10 min, diverse Hübe Start-Idiot oder wie das Zeugs heißt und ein durchgeschwitztes T-Shirt später festgestellt, da kommt zwar Sprit, aber nicht gerade reichlich. Also wieder rein in die Werkstatt, Tank runter und den Benzinhahn ab. Da habe ich mir dann die Frage gestellt, wie ein Benzinhahn in einem Kunststofftank komplett mit brauner, rostiger Mumpe voll sitzen kann. Aber es geht offensichtlich. ;(
    Also alles auseinander, gereinigt, wieder zusammen und siehe da: Bengzeng! Also wieder raus, 2 Tritt auf den Kicker und löppt :D
    Nicht ganz leise, der Kolben kippt schon gut hörbar. Die Kompression ist aber durchaus noch kernig, das verschiebe ich auf den nächsten Winter.


    Das Moped hängt gut am Gas, die Kupplung ist absolut top dosierbar. Dann habe ich die Kiste erst mal wegen Dunkelheit in die Garage gestellt. Mal sehen, die Tage mal mit ein paar einfachen Fahrübungen anfangen und dann sehen wir weiter.
    Jetzt brauche ich noch einen Dichtsatz für oder gleich einen ganzen Benzinhahn. Mal sehen, wer sowas im Angebot hat.
    Die Tag mache ich mal ein paar Fotos von der Ruine, aber ohne Gasflaschen im Hintergrund. Damit das hier beim Thema bleibt :thumbup:


    Erst mal vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich bin euch mit Sicherheit noch nicht zum letzten mal auf den Senkel gegangen :whistling:


    Viele Grüße und allen noch einen schönen (Feier-) Abend
    Dirk

    Moin zusammen,


    heute sind endlich die Brocken vom Herrn Pfahler angekommen. Also freudig das Paket aufgemacht und eine vormontierte Kupplung erwartet, aber Pustekuchen. Nur Einzelteile. Also ab in die Werkstatt und mal zusammengepuzzelt, wie das mit den 4 neuen Belägen passen könnte. Hat dann letztlich auch geklappt. Wie ein normal ausgestatteter Schrauber diese Kupplung mit den 6 Bolzen, Stiften und Federn montieren soll, ist mir ein Rätsel. Glücklicherweise bin ich da recht gut gerüstet und habe das Paket montiert bekommen. Also alles wieder zusammen, den mittleren und hinteren Motorbolzen raus und den Motor hinten hochgedrückt, um den Deckel überhaupt montieren zu können. Bei der Gelegenheit noch schnell den Vergaser runter und das Nadelventil nebst Spritfilter getauscht. Danach alles wieder montiert und festgestellt, dass jetzt der Kupplungszug zu kurz ist :cursing: . Trennt zwar super, aber packt nicht mehr.
    Dann habe ich mir noch mal die Vorderbremse angeguckt. Irgendwie habe ich da wohl nach dem Motto "wer viel misst, misst Mist" eben doch Mist gemessen, die Trommel scheint doch reichlich ausgelutscht zu sein. Hat da zufällig jemand den Nenndurchmesser parat? Und im Zweifelsfall ne brauchbare Trommel für mich?


    Bilder gibt's natürlich mal wieder keine. :whistling: Wenn ich erst mal so richtig im Wahn bin, denke ich da immer nicht dran.


    Gruß und ein schönes Wochenende an alle
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ja, wenn die Verformung samt Richtung offensichtlich ist, kann man das mal in Angriff nehmen. Aber jetzt erst mal komplettieren und zum funktionieren bringen, richten kann ich sie ggf. auch im nächsten Winter noch, falls sie nicht schon von alleine im Kreis fährt. Aber das ist ja nix, womit man mit 180 Sachen über die Bahn bügelt.
    Ansonsten nix Neues, ich warte auf die Lieferung von Herrn Pfahler.


    Allen ein schönes Wochenende,
    Gruß
    Dirk

    Guter Tip, mit dem Schwimmernadelventil. Werde ihm gleich mal ne Mail schreiben, dann kann er gleich eines dazu packen.


    Zum Kupplungskorb: Ich nehme ja nicht Millimeterweise Material weg, sondern nur gerade soviel, daß die Fläche wieder sauber ist. Damit bin ich dann theoretisch ja genau da, wo jetzt die größten Vertiefungen sind. Also kein Problem. Das Nutmaß könnte locker 0,5mm -1mm größer sein als die Nasen an den Belägen. Die Funktion ist dann immer noch da. Aber so weit will ich ja gar nicht gehen.


    Kamera: Ja, da hast du einen großen Schwachpunkt erwischt. Ich packe meine Spiegelreflex nicht mit Dreckpfoten an und mein Handy macht absolute Scheiß-Bilder. Aber ich werde mal sehen, was da geht.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Michael,


    gaaanz ganz herzlichen Dank für die Infos. Ich komme gerade aus der Werkstatt, habe noch etwas an der Montesa rum gemacht. Der Ansaugstutzen ist ähnlich lang, zum Blech habe ich aber nur 15mm. Also den vorderen und hinteren Motorbolzen raus, den mittleren gelockert (gingen übrigens alle leicht raus!) und den Motor etwas nach vorne gekippt. Das hat gerade so gereicht, um den Versager raus zu fummeln.


    Also auf die Werkbank damit und die Schwimmerkammer ab. Das erste, was mir entgegen fiel, war die Hauptdüse ;( . Komplett lose. Und ich hatte das Ding noch am laufen !!
    Der Versager sieht gar nicht schlecht aus. Nicht ausgeschlagen und auch sonst nicht vermurkst. Also erst mal alles gereinigt, wieder alles zusammen gebaut, ich weiß ja jetzt, wie's geht.


    Der Abstand des Motors zum Rahmen sieht ähnlich aus wie bei dir, scheint also nichts allzu gravierendes zu sein. Die Dämpferhalter hat definitiv mal jemand neu gepfuscht. Original hohl, sind meine aus Vollmaterial und die Dämpfer sitzen zu hoch am Rahmen. Deshalb wahrscheinlich auch die Kollision mit dem Auspuff. Mal sehen, vielleicht flexe ich die weg und baue ein paar neue. Incl. ordentlich anschweißen und verschleifen, damit es ordentlich ist. Ist ja kein Hexenwerk.


    Dann noch den Teilkopf auf die Fräse gebaut und den Kupplungskorb aufgespannt und ausgerichtet, morgen geht's weiter. Dann wird der Korb nachgefräst, damit die Anlageflächen für die Beläge wieder sauber sind.


    Ich werde dann mal berichten, wie es weiter geht, wenn es interessiert.


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    ja, das habe ich auch nicht verstanden, was das soll. Ich denke mal, die Gummis werden irgendwann rissig und dann ist ein Schlauberger drauf verfallen, was langlebiges zu bauen?
    Ist aber erst mal ein Nebenkriegsschauplatz, so lange der Versager nicht runter will. ?(
    Gruß
    Dirk

    Hallo Reinhard,


    die alten Beläge waren komplett verglast und stellenweise schon fast bis auf den Träger runter. Wie gesagt, die Trommel hat nahezu keinen Verschleiß. Werder fühl- noch messbar. Von daher passen die neuen Beläge top, nur der dämliche Nocken halt nicht :thumbdown:


    Gruß
    Dirk