Beiträge von ehzweirad

    Hallo Thomas,
    bei den Montesas ist das ebenfalls so.
    Das der Kickstarter bis auf die Raste getreten werden sollte ...


    Den Kickstarter gezielt bis 2 mm vor die Raste zu treten, das schafft wohl keiner.


    Bzw. dann den Fuß dort im Freilauf schweben zu lassen ... bis der Motor definitiv läuft, und danach erst den Fuß mit Kickstarter wieder hoch zu führen...


    Erkläre das mal den Teilnehmern...


    Die Raste, bzw. der "Anschlag des Kickstarters" an der Raste, wird sicher in die Konstruktion bzw. das Startprozedere einbezogen.


    Ich sehe keine Möglichkeit für die GASGAS das zu ändern.


    An meinen Montesas soll auch stets der Teilnehmer / In den Kickstarter bis auf die Raste treten.
    Erst wenn der Motor läuft soll der Kickstarter mit dem Fuß zurück geführt werden...
    Falls Ihr bei älteren Montesas 4Rt das nicht macht und evtl. noch nen cm Gas gebt kann der Kickstarter so vehement zuück schlagen,
    das es definitiv zu Schäden im Motor führt ...


    Thomas, hast de Lust mal nen Foto zu zeigen, wie Du das Anschlag Federgummi befestigst?
    Dir / Euch alles Gute.

    Hallo Christoph,
    hast Du geheiratet? Also alles Gute.


    Ich kann Dir vorerst doch nur das Relais und den Thermostat zusenden.

    Der Otgeber ist noch eingebaut, sorry, ich schaffs nicht ein Moped "ausfallen" zu lassen.
    benötige momentan alle Mopeds...

    Sende Dir heute nachmittag Thermostat und Relais zu.

    Dir bis bald alles Gute.

    tschuess

    Elmar Heuer-von Rüden

    Hallo Christian, ich bin mir nicht mehr sicher, wenn Das Relais defekt ist, lief nicht der Lüfter.
    Kontrolliere es bitte. Ich kann Dir ein Relais zum Testen zusenden. Wenn das Relais defekt ist läuft der Motor nicht, bzw. nicht korrekt.
    Das Thermostat war auch defekt und gibt die Temperatur meines Wissens an die Motorsteuerung weiter. Thermostat kann ich ebenfalls zusenden. Sag mal Bescheid. Elmar

    Benjamin,
    echt super ... (.-)


    "Bevor sie damals ausgegengen ist, war der Tankt komplett leergefahren..."


    Prima das Sie wieder läuft, wenn der Tank leer ist springt die normalerweise nach dreimal Treten wieder an.


    Euch allet Gute.


    Tschuess


    Elmar

    Hallo Benjamin und Emanuel,
    mir fällt nochwas ein...


    Bevor Ihr nun alle Punkte durchgeht:


    Kontrolliert ob der Zündzeitpunkt stimmt.
    Bei den Montys 4Rt kann auch mal der "Polrad keil" abscheren.
    Mit der Zeit kann sich evtl. die Mutter auf der Kurbelwelle lösen und dann schert der Keil ab.
    Die Zündung verstellt sich dann und Sie springt nicht mehr an.


    Zum Kontrollieren folgendes machen:


    Motorrad aufbocken, Hinterrad soll frei sein,
    Zündkerze raus,
    Kontrollschraube auf dem linken Motordeckel entfernen, ( hinter dem Deckel sitzt das Polrad, Zündspulen, etc. )
    dieses Kontrollschraube sitzt oben drauf, ca 12 Uhr, Schlitzschraube.
    4 oder 5 Gang einlegen,
    einer dreht so lange am Hinterrad bis die OT Zündmarkierung erscheint,
    schaut bitte vorher in dem Manual PDF File nach, oder hier unter dem Link:


    http://trialschule.de/kursfotos/Montesa-4RT-OT-Markierung-Kurbelgehaeusedeckel.jpghttp://trialschule.de/kursfotos/Montesa 4RT OT Markierung Kurbelgehäusedeckel.jpg


    dann steckt vorsichtig einen Schraubenzieher ins Zündkerzenloch, dreht vorsichtig das Hinterrad ein wenig weiter,
    den Schraubenzieher aber vorsichtig festhalten, führen damit er sich nicht verklemmt...
    kontrolliert ob der Schraubenzieher entweder nach unten oder nach oben wandert...
    Der Schraubenzieher sollte nur nach unten gehen, falls er beim Verändern der OT Markierung nach oben geht,
    stimmt der Zündzeitpunkt, die Polradstellung nicht mehr.


    Es gibt da noch ne Möglichkeit des Defektes.
    Rufe mich dazu eher an.


    Wünsche Euch alles Gute.


    tschuess


    Elmar

    Hallo Benjamin und Emanuel,
    schön das Euch das Trial fahren gefällt.
    Euer Fahrzeug ist doch schwarz oder?
    Dann ist das eher BJ. 2008.
    Helfe Euch gerne.


    Habe gestern mit Emanuel gesprochen.
    Kontrolliert bitte zuerst das Gasspiel am Griff, ( haste ja schon ) muß 1 bis 2 mm haben,
    Schaut bitte auch ob die Drosselklappe unterm Tank sich frei bewegt. Da könnt Ihr seitlich schaun.
    Habe mit Emanuel besprochen das evtl. der Gaszug defekt sein könnte, ( Drosselklappe geht nicht ganz zurück )
    dann spritzt die Einspritzanlage nicht ein. Die Zündung / Zündkerze funkt dann normalerweise auch nicht !?


    Ihr könnt die Metalllitzen an der linken Zündspule, wenn Sie rostig sind, entrosten mit Schmirgelpapier z.B.
    Dafür die zwei Stecker abziehen. Vor Anstecken ein wenig Kontaktspray in die Stecker sprühen.
    Die Montesa 4Rt sind da ein wenig empfindlich, weil Du durchs Treten mit Hilfe des Kondensators die erste Spannung aufbaust.
    Der Kondensator kann auch mal kaputt sein. Hatte bis jetzt damit aber noch keine Probleme.


    Zündkerze würde ich evtl. mit Drahtbürste oder Schmirgelpapier sauber machen.
    Wenn Du vermutest, das die 4rt abgesoffen ist, dann schieb das Motorrad mit abgezogenem Abreißschalter oder
    gedrücktem Killschalter und entfernter Zündkerze mit geöffneter Drosselklappe / voll gezogenem Gasgriff
    10 meter. Dann Zündkerze und Zündkerzenstecker korrekt montieren, schaut bitte ob er richtig auf dem Kabel montiert ist.


    Schaut bitte unterm Tank ob die Verkabelung zum Tank richtig montiert ist. Die Benzinpumpe hat einen Anschluß.
    Ob die Zündkerze funken kann, wenn die Benzinpumpe nicht angeschlossen ist, weiß ich nicht.


    Ist der Luftfilterkasten sauber? Bzw. der Luftfilter?
    Wenn das Fahrzeug vorher umgekippt ist und evtl. über die Motorgehäuseentlüftung Öl in den Luftfilter gefördert wurde.
    ÖL vorher wieder mit Küchenpapier, etc, entfernen.


    Wenn Ihr Schwierigkeiten weiter habt, kann ich Euch im Münchener Raum eine Telefonnr zukommen lassen.
    Dann würde Euch ein Freund helfen können.


    Oder Ihr ruft mich an.
    Helfe Euch gerne.
    Habt trotzdem viel Spaß und Freunde
    und feiert so wie Ihr möchtet.
    Rutscht angenehm und gewollt ins neue Jahr 2018.


    Tschuess


    Elmar Heuer-von Rüden
    Trialschule

    Hallo Dr.Bike,
    schön das ich Dir den Trialsport näher bringen konnte.
    Direkt in Rheine / Industriegebiet wird ein wenig gefahren.
    In den Niederlanden / Enschede / Hengelo auch ein wenig.
    Das Gelände in Münster ist Dir wohl bekannt. Und in Osnabrück am Piesberg wird gefahren.


    Bin gerade "unterwegs" und kann Dir erst mit Verspätung die Telnummern der Rheiner geben.
    Die anderen Kontaktdaten gebe ich ebenfalls gerne weiter.


    Eventuell gibt es weitere Trialgelände... von Trialforums Mitgliedern...


    Sende mir bitte eine Email.
    Dir alles Gute.


    Elmar

    Hallo Josefine und Hans,
    ich bedanke mich bei Euch für "Eure" Trialsport.


    Und einen herzlichen Glückwunsch zur 500
    Ausgabe.


    Ein Dank auch an die Vorgänger von Euch.


    An Felix und sein Team.
    Es war mehr als schwer.
    Anzufangen, durch zu halten uns soweit zu kommen.


    Einfach prima was Ihr bisher geschafft habt.
    Ich wünsche Euch und der / dem Trialsport
    alles Gute.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Elmar Heuer-von Rüden
    Trialschule.de

    Hallo Hape,
    ? Wann trennt die Kupplung nicht richtig ?
    Wenn der Kupplungshebel bis auf den Finger gezogen wird? 1.


    Oder wenn der Kupplungshebel ganz bis auf den Lenker durchgezogen wird? 2.


    Diese Frage ist kein Witz.


    Frage 3. Hast Du den Kupplungskorbdeckel, wo am Schluß die Federn und Schrauben festgeschraubt werden, richtig montiert? Der Deckel kann auch falsch montiert werden, dann trennt die Kupplung nicht. Der Deckel steht dann ca. 2mm höher. Kontrolliere dies bitte, indem Du diesen versetzt. Dann sollte er tiefer liegen.


    Bitte antworte auf die Fragen, es kann auch ein anderer Defekt vorliegen.


    Alles Gute


    Elmar


    Trialschule.de