Beiträge von ehzweirad

    Hallo Günther, mensch Jung... schön von Dir zu hören.
    Liebe Grüsse an die Klara.


    bin ja froh das die kleinen und großen "Kinder" nach den Veranstaltungen nach Hause fahren.
    Haben die Versuche Eltern zu werden, vor längerer Zeit schon eingestellt. (.-)


    Michael, hast so recht. Mag ja die großen Spielkinder. (.-)


    Schaut mal hier:
    https://www.facebook.com/noassar


    Facebook Link zur weiteren "Vertigo Seite" mit weiteren Infos zum Trainingsareal.
    Und ich habe weiterhin mit Vertigo nichts zu tun und bin auch nicht verschwägert...
    Finde das neue Projekt aber sehr interessant.


    Elmar Heuer-von Rüden
    Trialschule.de

    Hallo Elmar,
    was hast Du damit zu tun - irgendwie mußt Du da nach meinem Gefühl involvierter sein ?
    Gruß
    Achim


    Achim, " Involvierter " das wäre ja mal interessant... (.-)


    Nö, wollte nur meine Informationen mal rüberwachsen lassen.
    Bin in dem Projekt " Vertigo " nicht involviert.
    Bin nur ab und zu in Spanien.
    Und man lernt sich schon mal kennen...


    Euch alles Gute.
    Tschuess


    Elmar

    Hallo Ihr alle,
    Hauptgeldgeber wird wohl Senor Manel Jané sein.
    Industrieller aus Barcelona / Catalonien und lässt neben dem "Moped" Vertigo noch weitere Produkte herstellen...
    So z.B. qualitativ hochwertige Kinderrückhaltesysteme, Kinderwagen, etc.
    Mit eigenem Testqualitätsmanagement.


    http://www.jane-kinderwagen.de/


    Bitte keine Rückschlüsse über die Kinderwagen ... zu dem neuen Motorrad herstellen.
    Die Ansprüche von Herrn Manel Jané sind stets sehr hoch...


    Das Trialgelände wird wohl in Campodron / Catalonien sein.
    Dort hat Senor Manel Jané ein " eigenes " Gelände...
    Mit angrenzendem Schullandheim und ziemlich umfangreich.


    Ist aber nicht so einfach zugänglich...


    Bin auch mal gespannt wies wird.


    tschuess


    Elmar

    Hallo Franzi und Timmi,
    ich freue mich für Euch.


    Toll was Ihr bisher geleistet habt. Und drücke Euch für Frankreich alle Daumen !


    Seit drei Jahren kriege ich jedes Jahr im Frühjahr in Spanien mit, wie engagiert, systematisch udn sicher auch zielstrebig Ihr mit Eurem Team auf diese Erfolge hinarbeitet.
    Und ich freue mich, das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfen konnte.


    Hiermit auch ein Danke für die Unterstützung an Euer Team im Hintergrund !!!


    Sagt Bescheid, wenn ich weiter mithelfen kann.


    Und Ihr anderen, es gibt sicher Möglichkeiten unsere Fahrer weiterhin zu fördern.
    Wir sollten jetzt in die Hufe kommen und die "Sektionen" angehen. !!!
    Wer hat denn Ideen und will auch gerne Zeit opfern?


    Da sollte es doch einige geben die unsere Trialer + TrialerInnen durch verschiedene Hilfen fördern könnte.
    Soll jetzt nicht heißen, das dieses nicht schon passiert...


    Aber wir alle sollten und könnten mehr tun.
    Und auch in Angriff nehmen !


    Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ( Trialschule an den Wochenenden ) kann ich an den Wochenenden z.B. nicht zu den Veranstaltungen fahren um im Hintergrund zu helfen.


    Franzi, Timmi und Co, wenn Ihr und andere Ideen habt wie ich und weitere Euch helfen können, sagt bitte Bescheid.
    Ich bin da offen.


    Euch und allen anderen alles Gute. Toi, Toi, Toi.


    Tschuess


    Elmar ( Trialschule )

    Hallo Ihr Trial-StiefelträgerInnen. (.-)
    Trage an meinen Füßen eigentlich nur Hebo Trial Stiefel,
    Trial Hebo Tr03 und auch Technical Stiefel und bin damit sehr zufrieden.
    Den "wasserdichten" Innenschuh nutze ich nicht, schwitze in dem zu sehr.
    Da sind mir dann mal nasse Füsse angenehmer.
    Stehe den ganzen Tag in den Stiefel und instruiere und fahre.
    Fette meine Stiefel regelmäßig mit Lederfett ein...
    Am Anfang war jeder Stiefel bisher steif und drückte ein wenig.


    Die Hebo Eco Stiefel sind halt günstiger und halten bei guter Pflege und Nutzung auch fast ewig.
    Die Forma Stiefel nutze ich z.T. auch in der Trialschule.
    Welcher der beiden preiswerteren Stiefel definitiv besser ist, kann ich nicht sagen.


    Hoffe bei der Auswahl der Stiefel helfen zu können.
    Tschuess


    Elmar

    ne menge Fragen, oder nur die eine? Welches Moped für meinen Zweck.
    Makkus, fürs Trialen kannste alle Mopeds nehmen.
    Fürs Trialwandern auch.
    Das ist jetzt ne Antwort.
    Habe Deine Tabelle versucht richtig zu bedienen.
    Schaun wir mal.
    Seit 1986 fahre ich ab und zu Trial. Zuerst Fantics 150cc,, dann Montesa 123 , dann GasGas 126, 145, 160 ccm und Scorpa 125,145,160ccm und nun Montesa 4Rt mit 250 bis 280ccm.
    Mit allen kam ich gut klar. Hilft jetzt immer noch nicht.
    Mit allen habe ich Trial Kurse und Touren gemacht. Geht alles.
    Am meisten Spaß macht es mir mit den Montesas 4RT.


    Ich würde auch mit Betas / GasGas / Sherco / Jotagas / Ossa etc. Kurse geben !
    Das Zweitaktmischen kann ich sicher wieder lernen. (.-) Hab jetzt 2 80ccm 2Takt Trialer auch im Kurs-Fuhrpark...
    Von der 320 Sherco würde ich als Kursveranstalter abstand nehmen.
    Mit den Viertaktern von Honda-Montesa komme ich super klar.


    Thema Touren, durfte in Spanien hinter ne Gruppe von Enduristen mit ner Trialer mit Sitzbank den symphatischen Lumpensammler spielen. Hat schon Spaß gemacht mit Höchstgeschwindigkeit hinter den herzuspreschen. Die Sitzbank war da aber nicht zu nutzen! Bei der Geschwindigkeit mußte die Beinmuskulatur die kürzeren Federn ersetzen....


    Praktisch das im Sitz der zusatztank war... die Sitzbank stört mich beim normalen Trialwandern eigentlich nicht. Ich setze mich eh nicht beim Trialen, stehe eh den ganzen Tag. Bin ich gewohnt... die Trialtouren habe ich in der Vergangenheit mit Zweitaktern durchgeführt.
    Seit 2005 eher mit den Viertaktern. Benötige weniger Sprit. deponiere aber zumeist 1 bis 2 Petflaschen im Gelände oder nehme Sie im Rucksack mit, oder vorne an der Gabel.


    Ich rate Dir eher zu den Viertaktern. Ich finde es nicht anstrengend den ganzen Tag zu stehen. Sitzbank nutze ich persönlich nicht.
    Fahre die Mopeds die Du kaufen willst PROBE. Teste diese beim Fahren. Die 4rt kannste bei mir vor oder nach den Kursen gerne probe fahren. Mußt dafür auch nichts bezahlen !!! Terminübersicht unter Trialschule.de ....


    zmitti Unsere GasGas sind keine Karren... ;-))) Ne Eure GasGas sind schöne Mopeds und laufen Gut. Freue mich auf Euch.

    Hallo Thadae, und alle weiteren.
    Die Montesas laufen seit 2005 super in meiner Trialschule.


    Aber ab und zu muß doch mal nen Kolben rein.
    Das hängt aber sehr stark vom Einsatz ab.
    Im Normalen Kurseinsatz habe ich keinen Kolben wechseln müssen.
    Und im normalen Gebrauch auch kaum nötig.


    Habe seit 2005 ein Motorrad stetig im Einsatz, Gehäusedeckel sind beschädigt worden.
    mehrere Lenker mußten getauscht werden, natürlich auch Schutzbleche, halt die Sturzteile.
    Fahre das Moped selber in den Pyrenaen und Leistung hat dieses Moped immer noch.


    Der Kolben muß nach dem Motorgeräusch noch nicht gewechselt werden !
    Und sie läuft immer noch tipTop.
    Sonstiger Zustand ist auch Tip Top... (.-)


    Zwischendurch sind alle anderen Mopeds ausgetauscht worden, neue und gebrauchte sind dazu gekommen.
    Ein Moped ist in einer Wasserdurchfahrt "zerrissen" worden.
    Pleuel gerissen, dabei wurde dann der Kolben, Kurbelwelle, Lager, etc getauscht.
    Wasser lässt sich schlecht komprimieren...
    Motor läuft nun prima und wird weiter in der Trialschule laufen.


    An zwei weiteren Gebrauchten spanischen Mopeds habe ich mittlerweile die Kolben aufgrund der "Laufleistung" wechseln müssen. An einem auch den Zylinder.
    Hatte aber auch die "Sixdays in Scotland" hinter sich.
    Und ich weiß das dieses Moped fast jeden Stein in den Pyrenaen überfahren hat...
    Läuft in der Trialschule prima und findet nun den Weg in den Pyrenaen fast alleine. (.-)


    Bei regelmäßigen Motorölwechsel, Ölfilterwechsel hält der Kolben schon ziemlich lange.
    Keine Bange.


    ""Oder tauschen wenns Geräusche macht oder Öl verbrennt ?""
    Dann schon eher, Je nach Verschleiß-Maß genügen aber auch neue Kolbenringe und Ventilölabstreifkappen


    Tschuess


    Elmar