Beiträge von Trialbazsi

    Ganz einfach kann sie Luft saugen. 2 Möglichkeiten:


    1) Die Manschetten von den Kolben sind schon weit ausgefahren. Da ist etwas Luft eingedrungen.


    2) Ohne Abstandhalter drücken die Federn die Kolben zuweit zusammen.
    Dabei wird das Volumen in den Radbremszylindern wesentlich größer.
    Die Vorratsbehälter sind recht klein und oft nicht ganz voll. Da saugt sie von oben etwas Luft ein.
    Da genügt schon ganz wenig Luft und die Bremse geht nicht gut oder überhaupt nicht mehr.


    Wie es Alex schon sagt. Mit etwas Glück kannst Du die Luftblase "zurückdrücken". Klappt aber nicht immer.

    Hallo Thomas,


    Sie hat unten am Bremssattel sicher Luft gesaugt, weil Du wahrscheinlich keinen Abstandhalter nach dem Ausbau des Vorderrades zwischen die Bremsbeläge im Bremssattel gegeben hast.


    Entlüfte sorgfältig. Wenn es nach der herkömmlichen Art nicht funktioniert, drücke ich immer die Bremsflüssigkeit von unten nach oben. (1m langen Benzinschlauch mit Bremsflüssigkeit füllen, ans Entküftungsnipperl stecken, leicht aufmachen und mit dem Kompressor, wo ich vorher die Luft bis auf 1,0 abgelassen habe durchdrücken.) So habe ich bisher JEDE Brtemsanlage entfüften können. Wenn es trotzdem nicht funzt, ist eine wahrscheinlich Manschette defekt oder eine Verschraubung undicht.

    Hallo Robert,


    Wenn es doch nicht mit der Treibstoffversorgung zusammenhängt, (was auch ich für die häufigste Ursache halte)
    könnte es auch eine schlechte Zündspule sein.


    Habe schon öfters erlebt, daß eine "3/4 defekte" Zündspule im kalten Zustand gut den Dienst versieht,
    wie sie warm wird aber einen brauchbaren Funken verweigert.

    Durch das Vollgaslaufen ohne Widerstand hat sich glühende Ölkohle im Brennraum und/oder Kerze gebildet.
    Das hat das Weiterlaufen ermöglicht. Das passiert öfters.


    Geringer Widerstand am Kickstarter kann eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein Loch im Kolben sein.
    Aber rechnen wir mal nicht gleich mit dem Schlimmsten.


    Probiere mal:
    Vielleicht ist Deine GG durch das Liegen total abgesoffen?
    Benzinhahn zu, Kerze raus, dann 50 Meter im 2.oder 3, Gang recht flott schieben.
    (mit Helfer und achten, daß keine Funken beim Kerzenlich sind))
    So legst Du den Motor trocken. Neue Kerze rein, Benzinhahn öffnen, Starten probieren.

    Hallo Gerd,


    Mehr beim Zylinderfuß unterlegen ist kontraproduktiv.
    Du verringerst zwar die Verdichtung, änderst aber die Steuerzeiten vom Auspuff und den Überströmern auf "mehr aggresiev". :D


    Die günstigste Möglichkeit ist den vorhandenen Kopfeinsatz etwas ausfräsen. Dann wird die Verdichtung geringer.
    Stelle auch die Gemischregulierschraube etwas fetter ein. Dann kommt sie "weicher" von unten.

    Hallo Schwab,


    Das liegt ganz sicher nicht am älteren Moped ;) :D sowas haben wir schon vor 30 Jahre gemacht.


    Da siehst Du die verschiedenen Möglichkeiten. (Tibi ist bereits ungar. Staatsmeister)
    >>> http://www.youtube.com/watch?v=nNGhgDNu5Fg


    25 cm ist sehr wenig. Da geht es schwerer, weil der Vorderteil der Maschine viel weiter hinauf muß.
    Übe lieber das Ansetzen bei 50cm. Da geht es viel leichter!

    Hallo Rolf,


    Fahr doch mal länger und schau dann die Kerze an.
    Dann siehst Du ja, ob sie zu mager oder zu fett läuft.


    Die 2 1/2 Umdrehungen der Gemischregelschraube bei der 300 2-T 2013 in der Liste ist von mir.
    Aber Du mußt Dir alle Parameter anschauen!
    Nach langen Versuchen haben wir auch eine größere Leerlaufdüse (52)
    und eine um 1 Nr.dickere (magere) Nadel (JJJ anstelle JJH) drinnen.
    Das steht auch in der Liste und erst mit dieser Bedüsung sind die 2 1/2 Umdrehungen bei unserer EVO optimal.