Beiträge von Trialbazsi

    Hallo Joel,


    Wheelies f?r Anf?nger kommt. VERSPROCHEN! Tibi macht es bestimmt gerne.


    Aber es geht momentan bei uns nicht im Freien.
    In der Halle ist zu wenig Platz. Da sind die Hindernisse eng nebeneinander.
    Wirst Dich ein wenig gedulden m?ssen.

    Hallo Randal,


    1:25 ist ein Nonsens. Wenn Du damit ein Hallentrial f?hrst r?ckt die Feuerwehr aus! :D 8o
    Abgesehen davon, da? die Maschine damit nicht sauber dreht und die Kerze ver?lt.


    Wir mischen schon jahrelang 1:66 mit Castrol TTS. Jetzt mit der EVO 290/2010, vorher mit GG 300, GG 280, GG 50, Fantic. Nie ein Problem mit der Schmierung gehabt.
    Der Junge ist 2. in der ungar. Staatsmeisterschaft, dazu mu? er sicher den Motor ganz beanspruchen.


    1:66 ist auch leicht zum Mischen.

    Hallo,


    Interessante Umfrage!


    Was mich betrifft mehrmals t?glich ganz kurz.
    Das nicht nur bei Euch, auch bei mehreren Foren in ?sterreich, Italien und Ungarn.
    Aber ich logge mich nur ein wenn ich etwas schreibe.

    Hallo,


    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
    Unsere GG 300/2008 hatte einen Raga (Keihin) Vergaser und Ansaugstutzen .
    Im J?nner 2008 fuhren wir einmal bei minus 15 Grad. Da haben wir nichts ?ndern m?ssen.


    Aber im Sommer in den ?sterr. Alpen bei fast 2000 Meter mu?ten wir sie etwas magerer stellen. Aber ohne D?senwechsel.

    Hallo,


    Danke f?r Euer nettes Feedback!


    Die Keszthely-Jungen haben die Halle bis Mitte M?rz gemietet.
    Auch Ihr k?nnt um 7 Euro pro Tag dort fahren. Ich f?rchte aber, es ist f?r Euch zu weit.
    F?r Wiener, Nieder?sterreicher etc. ist es sicher interessant.


    Da sind noch Fotos von der Halle: http://galerie8.trialbazsi.info/#113.0
    In der Zwischenzeit sind noch 2 ganz leichte und ein h?heres Hindernis dazu gekommen.


    Tibi kann gerne noch Lehrfilme machen.
    Wenn Ihr W?nsche habt sagt es mir bitte hier.
    Auch ob der Schwerpunkt bei Anf?nger, Fortgeschrittene oder Experten sein soll.


    LG und eine unfallfreie Saison
    w?nscht Roland

    Hallo Chris,


    Zum Luftdruck hast Du schon gute Tipps bekommen.
    Daher nur eine kleine Erg?nzung:


    Bei l?ngeren Auffahrten auf losem Laub, Sand, Schotter, oder nassem Untergrund
    etwas schneller als sonst anfahren. Vielleicht auch einen Gang h?her.
    Dann aber bei den steileren oder besonders rutschigen Teilen etwas Gas nachlassen und gering langsamer werden.
    Sozusagen den Schwung ausn?tzen und weniger Kraft vom Hinterrad auf den Boden ?bertragen.


    Gewicht soweit verlagern, da? das Vorderrad "gerade noch" am Boden und lenkbar bleibt.
    So hast Du den optimalen Grip am Hinterrad.


    Beim Trial Salzstiegl (Old + Modern) letztes WE waren einige Sektionen im Wald,
    wahrscheinlich ganz ?hnlich wie Dein Trainingsplatz. 190 Fotos findest Du auf meiner Website http://trialbazsi.info/
    Schau Dir auch unser Training mit Graham Jarvis an. Da waren viele Wurzeln und gr??ere Felsen. Der Multi SSD-Sieger zeigt auch vor.


    LG: Roland

    Hallo Chris,


    Geht im Prinzip nur so, wie vom "Kleinen Feigling" beschrieben.


    Z?gig anfahren, Wheelie machen - und dar?ber. Da springt das Hinterrad fast bis zur Oberkante vom Gegenhang.


    Zu stark schl?gt die Maschine nur dann auf, wenn Du zu langsam bist.
    Bremsen brauchst Du dabei nicht.
    Das ist eine der eher seltenen Situationen, wo beim Trial "schneller" besser und ungef?hrlicher ist, als "langsam".


    Aber versuche es erst dann, wenn Du pr?zise Wheelies beherrscht.


    LG: Roland

    Hallo Joel,


    Jeder "A" oder "B" Fahrer kann das sicher solange er will. ;)
    Wenn da der Raga gegen Lamkin antreten w?rde, w?re der Verlierer der, welcher zuerst verhungert ist. :)


    ?be fleissig weiter, damit Du es in jeder Situation und sofort kannst.


    EDIT:


    Jetzt sehe ich erst, wir sind ja bei den Fahrr?dern.
    Da geht es sicher wegen der schm?leren Reifen viel schwerer.
    Aber da kann ich nichts dazu sagen.

    Hallo,


    Wenn der D?mpfer in Ordnung ist und sie trotzdem h?pft, hast Du m?glicherweise zuviel Luft im Hinterreifen.


    0,3 bis 0,4 (je nach Deinem Gewicht) reichen.


    Ganz gleichm?ssig und zart das Gas "stehen lassen". Je nach Steigung so 1/4 Gas oder ?hnlich.
    Nur soviel, wie zum Halten des Tempos erforderlich ist.


    Bei k?rzeren aber steilen Treppen kannst Du auch schneller anfahren und langsam das Gas reduzieren. Dabei werden weniger Kr?fte auf das Hinterrad ?bertragen.

    Hallo Kevin,


    Kontrolliere auch Vergaser und Z?ndung.
    Falsch eingestellte Z?ndung oder eine zu magere Vergasereinstellung bewirken besonders an hei?en Tagen auch ein ?berhitzen.


    Ist der Auspuffschlitz im Zylinder und der Kr?mmer samt Auspuff frei von ?lkohle?
    Gemisch richtig? 1:60 bis 1:80 mit gutem ?l?
    Richtige Kerze?


    L?uft der Ventilator in der richtigen Richtung?

    Danke f?r das nette Feedback. =)


    Ich habe ja das Video gemacht, damit man mehr sieht (und das Gasgeben h?rt) als wie auf einem Foto. Vergr??ere es auf Vollbild. Halte es immer an.
    Dann kann man gut die Bewegungsabfolge erkennen.
    Man sieht auch gut, wo der Junge die Kupplung verwendet. (Nur bei Stillstand)
    Darum habe ich alles von beiden Seiten aufgenommen.


    Auch ein Anf?nger kann diese Varianten zuerst auf einem schw?cheren Baumstamm
    gefahrlos ?ben. Die Geschwindigkeiten sind sehr gering und man kann jederzeit einen Fu? setzen.


    Nur die Variante "mit Wheelie dar?ber" ist nichts f?r Anf?nger.
    Das wurde in meinem ersten Beitrag ausdr?cklich gesagt.


    Tibi ist vor 4 Jahren erstmals auf einem Motorrad gesessen.
    Vor 3 Jahren fuhr er sein erstes Trial. Also solange dauert es sicher nicht.