Beiträge von Bruus

    ich grabe das alte Thema nochmal aus.


    Vergaser, Ansaugtrakt, Zündanlage und Auspuff sind generalüberholt.


    Nach den Fahrten der letzten Saison will ich jetzt noch vor dem Frühling den Motor einmal zerlegen.


    Er läuft im Leerlauf und bei wenig Last recht anständig, aber sobald der Motor richtig Last kriegt und ich anfange das Gas auf zu machen qualmt er extrem stark aus dem Auspuff. Also entweder bekommt er dann viel zu viel Gemisch, oder er zieht Öl. Richtig?


    Da stellt sich mir natürlich die Frage wo ich ggf. Ersatzteile dafür herbekomme.
    Einen Dichtsatz brauche ich in jedem Fall wenn ich ihn zerlege.


    Aber auch wenn ich festtstelle, dass Simmerringe oder Kolben, oder Kolbenringe oder Membran hinüber sind bringt mir das alles ja reichlich wenig wenn ich nicht mehr an Ersatz ran komme.


    Hat da jemand eine Quelle? Oder einen zuverlässigen Beta-Händler? Der hier vor Ort sieht mich niemals wieder!

    Super! Danke für die schnelle Hilfe!
    Dann werden wir das mal so machen.


    Und Bilstain? Hat da jemand was gehört was das lange Wochenende angeht?
    Auf der Homepage steht mal nichts von irgendeiner Veranstaltung, aber das muss nicht immer was heißen habe ich bei den Belgiern festgestellt.

    Hallo,
    ich melde mich mit einem kleinen Notfall.


    Ich möchte zusammen mit meinem Bruder am Donnerstag nach Bilstain/BE.
    Meine alte Beta ist soweit fit, aber an seiner 125er Fantic "klebt" die Kupplung.


    Im Herbst wurde das Mopped noch gefahren und voll funktionsfähig in die Garage geschoben.
    Jetzt kann man den Kupplungshebel ziehen wie man will, aber die Kupplung trennt nicht.


    Wenn man den Seitendeckel abnimmt und die Kupplung zieht, dann kann man mit dem Finger an den einzelnen Lamellenscheiben wackeln.
    Wir haben das alte Öl abgelassen und Shell Advance Gear EP80W eingefüllt, den Motor auch schön warmlaufen lassen, aber sobald man einen Gang einlegt geht die voran, als ob man die Kupplung garnicht gezogen hätte.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Wie gesagt: bis vor dem Winter ist das Ding jahrelang 1A gefahren.

    Hi ihr beiden.
    Vielen Dank f?r eure Tipps, ich wollte doch nur die Werksempfehlung f?r die Kerze wissen.
    Einfach um einmal zu wissen was Beta urspr?nglich mal drin hatte um nicht schon von nem falschen Ausgangspunkt zu starten.
    Ich brauche wahrscheinlich von der 6er ausgehend, wenn ich hei?ere und k?ltere Kerzen teste, weniger Versuche als wenn ich mit ner 8er starte.


    Mit dem Motorlauf habe ich keinerlei Probleme. Den Vergaser habe ich im Herbst general?berholt und das komplette Innenleben gegen Neuteile getauscht. Die schnurt wie'n K?tzchen.



    PS: Wenn ich die cw6l umschl?ssel kommt sogar eine B5ES dabei raus. Das macht f?rs rumprobieren nat?rlich mutig. Von ner 8er ausgehend h?tte ich aus Angst vor Sch?den vermutlich gez?gert ne 5er reinzudrehen ...

    Hi,
    ich hab schon ein bi?chen die FAQs durchw?hlt, aber nichts gefunden.
    Kann mir einer sagen welche Z?ndkerze standardm??ig in eine Beta TR 32 geh?rt?

    Ich muss nun erstmalig an meine Reifen ran.
    Jetzt sagt man ja, dass man die gebrauchten schl?uche wegwerfen soll.
    Ist es v?llig egal was ich dann neu reinziehe, oder gibt es speziell verst?rkte Schl?uche f?r den Trialsport? Irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen was die Schl?uche angeht?

    Ich hatte das gleiche Problem an meiner Beta und habs durch den Wechsel des Getriebe?ls auf Castrol MTX weg bekommen. Jetzt tut die Kupplung wie sie soll.

    20 Stunden nach meiner Bestellung hatte ich die Lieferung im Briefkasten.
    Alles vollst?ndig und genau das drin was ich wollte. Hab den Vergaser auch schon wieder zusammen. Jetzt kanns weitergehen. Einbauen. Fahren.

    Okay, es war ja ein Bericht in Sachen Stein-Dinse gew?nscht.
    Ich hab abends meine Bestellung eingetippt und schon am n?chsten Morgen um 10.30 Uhr mein Angebot als PDF im Postfach.
    2 Artikel waren nicht lieferbar und mit einer Wartezeit von 4-6 Wochen angegeben. Betroffen waren der Dichtsatz und eine D?se.


    Ich habe daraufhin bei Stein-Dinse angerufen und einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Die nachtr?gliche ?nderung meiner Bestellung war ?berhaupt kein Problem, solange diese das Haus noch nicht verlassen hat.
    Ich habe mich dazu entschieden den Dichtsatz aus der Bestellung zu streichen, da es nur eine "wenn wir schon dabei sind" Bestellung war. Bei der Leerlaufd?se konnte man mir als Alternative zu meiner nicht lieferbaren 50er D?se eine 49er anbieten, die im Lager vorhanden war. Mir wars recht. Damit war auch das Lieferzeitproblem aus der Welt.


    Dann wollte ich noch eine Schwimmerkammer-Verschlussschraube habe. Die aus Messing, in der die Hauptd?se sitzt. F?r meinen PHBL Vergaser war keine Schraube gelistet. Der Mitarbeiter brauchte aber keine 20 Sekunden um nachzuschlagen und mir definitiv sagen zu k?nnen, dass die Schraube identisch mit der aus dem PHBH Vergaser ist. Also kam die auch noch dazu.


    Jetzt muss das Paket nur noch bei mir ankommen und alle Artikel ihrer Beschreibung entsprechen, dann kann ich Stein-Dinse volle Punktzahl geben. Ich werd mich hier nochmal melden sobald ich die Sachen habe.

    nu bin ich aber auch gespannt. Stein-Dinse ja oder nein?


    Das mit Topham klingt zwar verlockend, ich kann aber bei Dinse f?r 30 Euro alle Kleinteile bestellen um den Vergaser komplett zu ?berholen. F?r 50 euro w?re sogar der Rundschieber mit dabei, der bei mir aber noch spielfrei ist.
    Ich wei? ja nicht was Topham f?r Preise macht, aber ich denke f?r nen kompletten, neuen Vergaser werde ich ein vielfaches bezahlen m?ssen?

    Das lohnt nicht. Bei Stein-Dinse kriegt man ja jedes Einzelteil f?r ein paar Euro.
    Oder hat noch jemand einen Tipp wo man besser / g?nstiger einkaufen kann?


    Leider kann ich auf der Starterd?se keine Angabe finden. Kann mir einer sagen ob da ne 40er, 50er oder sonstwas rein muss?



    Ansonsten meine ich alles entziffert zu haben:


    PHBL 25 B


    Nadel: D37
    D?se: AQ264
    Nebend?se: 49
    D?se in Schwimmerkammer Ablassschraube: 98


    Ich muss jetzt drauf vertrauen, dass das noch die originale Best?ckung ist. Oder schl?gt jetzt jemand besseren Wissens die H?nde ?berm Kopf zusammen, weil da was verbaut wurde was nicht rein soll?

    Die Nadel ist total hin?ber und entsprechend sehen auch D?senstock und D?se aus.
    Wenn ich jetzt sowieso die Teile neu kaufen muss hat vielleicht jemand den goldenen Tipp f?r mich mit welcher Bed?sung sie am sch?nsten l?uft?

    Ich hab eben nochmal mein Gl?ck versucht. Da ist ein Delorto PHBL25 drauf. Sollte also hinkommen mit den 26mm. Bei manch alter Maschine wurde ja auch schonmal pubert?r dran rumgebastelt um sie "schneller zu machen".
    Am Auspuff k?nnte es noch liegen, der klingt so leer wie nur etwas. Da werde ich dann also mal nachstopfen und auch wieder einen anst?ndigen Luftfilter verbauen.


    Vielleicht hatte die 32er auch einen anderen Kr?mmer? Irgendwo m?ssen die 8PS ja herkommen.
    Kanns an einer schlechten Kerze liegen? Oder w?rde die den Motor eher zahm machen?