Beiträge von holgar

    Hallo zusammen,


    mein Problem ist noch nicht gelöst. Rückmeldung zu den letzten Hinweisen / Aktivitäten:

    • StVZO Kram dran, wollte ja zur Wiederkehrenden => Einfluß von Blinker und Hupe???
    • Standgas zu gering, Einstellschraube geringfügig verändert => kein Ergebnis

    Ich bin gerade wegen der ASU durch den Tüv gefallen und habe die Tüv Teile danach komplett montiert incl. Kat Krümmer und CO2-Sensor. Danach zeigte mein Moped die gleichen Symptome wie deines und auch ich habe die ganze Kiste auf links gedreht und die Tipps dieses Threads abgearbeitet.

    Nun läuft sie wieder und ich glaube, es lag an falscher Standgaseinstellung.

    Mit dem verbauten CO2-Sensor musste ich das Standgas 1/4 Umdrehung hochdrehen (nach links), um die übliche Drehzahl zu erhalten. Darauf reagiert der Motor beim Start ja recht sensibel.

    Ich erkläre mir das so, dass der C02-Sensor das Gemisch über die Einspritzung gesetzeskonform abmagert und der Motor dann eine höhere Standgaseinstellung benötigt.

    Probiere doch mal eine viertel Umdrehung mehr aus.

    Es geht um Ersatz für eine 4ride. Deren Ständer und fipsige Tachoverkabelung sind der einzige Schwachpunkt des geilen Motorrades.

    Sie stand nie richtig gut darauf. Mit der Weile hatte sich der Anschlag abgenutzt und der Ständer stand zu weit vorne, um das Moped überhaupt noch zu halten. Trotzdem schnappt er sofort zurück, wenn das Moped nicht in optimalen Winkel darauf steht. Biegeversuche nach außen haben nicht zu besserem Halt geführt. Ich habe am Anschlag einen Schweißpunkt aufbraten lassen und ihn zurecht gefeilt, damit sie wieder halbwegs gerade und so schlecht wie vorher steht.

    Eigentlich müsste er ein paar cm länger, und die Feder weiter vorn angebunden sein

    Der 4RT Ständer (zumindest die von mir bekannten Bj.17/18) macht mir einen deutlich stabileren Eindruck znd die Mopeds stehen Bombe, allein weil der Ständer ausgestreckt nur mit Kraft zurückgeführt werden kann. Weil der Tüv die Schappvariante fordert, würde ich mir gern eine Stehvariante für die Zeit zwischen den TüV Besuchen zulegen.

    Leute, die so unverschämte Angebote machen, bekommen keine Antwort von mir, die blocke ich gleich.
    ... und wenn am Ende nur noch ein Interessent über bleibt, freue ich mich über den freundlichen Austausch und gebe mein bestes, den Käufer mit meiner Ware glücklich zu machen.
    Manche Inserate bleiben dann eben etwas länger drin.

    nach diversen Trainingsunfällen mit meiner RT brauch ich einen Rat bzgl. des Kickstarters


    Alternative Antwort wäre gewesen:
    Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gegeben hast und dass du mich mit meinem Problem ernst genommen hast, obwohl es alle für lächerlich halten.

    Der Birchmeier Rapidon 6 funktioniert super. Wegen des abgeflachten Stutzens sieht man, wann der Tank voll genug ist und der Sprit fließt schnell wegen der Luftzufuhr von oben. Klasse Ding; perfekt für moderne Trialmopeds.

    Man kann das Heck nach Demontage der Seitendeckel als Ganzes abnehmen, um an den Lufi zu kommen. Das ist immer noch zu viel Geschraube für eine Wartung, die oft anfällt.
    Die S3 Luftfilterkastenklappe ist daher sehr hilfreich, obwohl es damit ein Job für Gynäkologen oder Zahnärzte ist.
    Als Trial Übersetzung geht 9-43 prima, auch mit der original Kette.

    Au weia, es nimmt kein Ende.
    Ich rekapituliere kurz:
    Aufgrund der konstruktiven Besonderheit des 4RT Tankstutzens fragte ich hier konkret nach einem Produkt, das mir mein Leben leichter macht und die Natur schützt.


    Jeder Schluck Sprit, der nicht genau in der Mitte des Einfüllstutzens landet, sondern auf dem Ring, der dessen Durchmesser reduziert, wird über die kleine Ablaufbohrung durch einen Schlauch auf das Bodenblech der Montesa weiter geleitet und läuft ins Freie. Das vermeiden zu wollen ist legitim und leider nicht zuverlässig gewährleistet durch meine in 40 Jahren Offroadfahren angeeigneten Techniken mit cleverer Kanisterhaltung, großen transparenten oder kleinen Trichter. Insofern war, liebe Ironieexperten, meine Threadeinleitung selbstironisch zu lesen, denn bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Für die zahlreichen Menschen, die sich hier überflüssig aufgeregt haben, hänge ich zum Erkenntnisgewinn ein Bild an.


    Von Leuten, die sich mit den modernen Mopeds auskennen, wurde mir zugestimmt, dass das Produkt taugt und zwei weitere wurden genannt. Damit wäre der Thread auf der ersten Seite zu aller Zufriedenheit abgehakt. Vielen Dank dafür.


    Leider lesen manche Foristen weder den ersten Post richtig durch, noch die Antworten von Leuten, die echt Ahnung haben (hier z.B. Elmar), um dann ohne Grundlage selbstgefällig markige Sprüche rauszuhauen.
    Ihr könnt jetzt das Feuer einstellen, ich habe den von Andreas empfohlenen Kanister bestellt, freue mich darauf und glaube immer noch, dass ihr die absolut coolsten seid ;)