Beiträge von holgar

    Eine Meinung kann ich in vielen Beiträgen nicht erkennen. Sich zu äußern, dass man nicht an dem Thema interessiert ist, dass man es als abgehandelt betrachtet oder genervt von seiner Lächerlichkeit ist, nützt und interessiert niemanden. Man kann durchaus mal einen Thread durchlaufen lassen, ohne seinen Senf dazu zu geben, gerade wenn man nichts Sachdienliches zu sagen hat.


    Wer das Thema vor 40 Jahren für sich abgeschlossen hat, kann sich doch schlecht darüber aufregen, dass sich andere heute damit beschäftigen. Dass diese Anderen aktive, kluge und professionelle unseres Sportes sind, sollte eigentlich ein gut erkennbarer Hinweis darauf sein, dass es eine Relevanz hat.


    Wer einen Beitrag wie „Wen Benzingeruch stört sollte sich eine andere Sportart suchen.Vielleicht Hallenhalma oder Beamtenmikado“ absetzt, kann wohl hoffen, dass er als ironisch wahrgenommen wird, muss aber auch damit rechnen, dass er womöglich dumm und aggressiv auf andere wirkt. Hilfreich für das Thema des Threads ist das jedenfalls nicht.

    Hallo Leute,


    da ich für das Hantieren mit den BW Benzinkanistern und Trichtern inzwischen zu ungeschickt bin, suche ich eine klecker- und müffelfreie Alternative, die im Auto
    verbleiben kann.


    Die verschiedenen Aufsätze für die BW Kanister kleckerten alle bei mir und stinken noch lange, wenn sie im Auto liegen, die Trichter sind immer schmutzig; und mit dem genialen
    Einfüllstutzen der 4RT mit Überlauf innerhalb des Einfüllstutzens komme ich nun gar nicht mehr klar, sodass ich beim Befüllen
    regelmäßig einen halben Liter der Natur zurück gebe. Das soll sich ändern.


    Nun habe ich die „Tuff Jug“
    Kanister mit Autostop entdeckt. Funktionieren die und sperren ab, wenn der Tank voll ist? Kann man den dünnen Einfüllschlauch drauf
    stecken lassen und bleibt der dicht? Entweicht kein Gestank ins Auto?


    Besten Gruß
    Holger

    Der einzige mir bekannte "Trick" ist, den Gasgriff in Ruhe zu lassen.
    Der Gasgriff muss ein wenig Spiel haben und das Standgas hoch genug eingestellt sein.
    4ride und 4RT springen dann eigentlich ohne jegliche Mühe, verblüffend leicht an.

    Wenn du Spule und grünes Kabel raus hast, solltest du unbedingt die Lötstelle nachlöten. Meines konnte ich einfach aus der Lötstelle ziehen und da waren die Messwerte auch im kalten Zustand passend.

    :) Ich bin, dank viel Sport und gesunder Beinmuskulatur 13 Jahre lang ohne Kreuzband und mit Meniskusschaden zurecht gekommen, aber dann war das Knie so wackelig, dass ich nicht mehr angstfrei durch die Sektionen gehen konnte, weil das Knie seitlich weggeknickt ist, wenn ich es ganz gesteckt habe. Daher musste ich operieren lassen und nach einem Jahr komme ich langsam wieder in den Tritt.
    Gute Besserung!

    Die beschriebene Drehung des Beines kann eine Orthese nicht verhindern, eine Überstreckung schon. Der Kniewinkel ist in beide Richtungen gut begrenzbar. Auch seitliche Kräfte kann eine einfache Donjoy nicht gut aufnehmen, da sie nur mit vier Riemen befestigt wird. Womöglich kann das eine maßgefertigte(Othema) eher.
    Eine Asterisk hatte ich nur kurz zum Enduro, die war sehr unbequem und nicht durchlüftet.

    Ich bin ca. fünf Jahre mit einer Donjoy gefahren. Die verkaufen Leute oft günstig nachdem sie sie verschrieben bekommen haben und nicht mehr brauchen.
    Sie sind aus Metall und man kann sie sich gut selbst anpassen. Mit kleinen Keilen wird der Streckungswinkel eingestellt.
    Es gibt einen Patellaschutz zu kaufen, den ich aber nicht hatte. Klassische Knieschützer passen nicht drüber.
    Hat mir den Tank verkratzt und ein Loch in den Stiefel gemacht. Ansonsten ist die Erfahrung nur positiv.
    Naja, abgesehen vom Geruch, da ich sie nicht oft gewaschen habe. Hätte nie gedacht, dass Knieschweiß schlimmer als Fuß riechen kann.
    Jetzt ein Jahr nach der OP fahre ich wieder ohne.

    Hallo,
    gibt es ein anpassbares Ersatzteil oder eine Bastellösung, die verhindert, dass mir die Kette die schön lackierte Schwinge wieder abzieht?
    Man soll den Schwingenschleifschutz von der 240er verbauen können, wenn man einen Halter anschweißt, was ich nicht kann :(
    Kunststoffbearbeitung freihand habe ich gelernt. Also: Kabelbinderlösungen bevorzugt. Hat jemand eine Idee dazu?
    Besten Gruß Holger

    Das ist eine gute Nachricht. So ein tolles Moped gehört in die Hände eines ebenso guten Fahrers. Auch wenn er sie jetzt mit viel Hingabe in Topzustand versetzt hat, muss er sich bei der Benutzung kaum um den Wertverlust Sorgen machen. In den gemeinsamen Trainings habe ich ihn noch nie Wackeln oder gar fallen sehen. Seine bisher genutzte CZ wurde sogar von Monat zu Monat besser :)

    Diesen TY - LKW Vergleich kann ich nicht ohne Erläuterung stehen lassen. Ich habe als Trialer nur eine TY 250 und eine Fantic 200 und fahre beide im Wechsel nach Laune -und beides sind super Fahrzeuge, die großen Spaß
    machen. Wenn wir Sektionen trainieren ist es noch nicht vorgekommen, dass ich eine Sektion mit der Fantic geschafft und mit der TY nicht geschafft habe. Umgekehrt aber schon, weil meine TY einfach einen etwas engeren Wendekreis hat. Das gilt natürlich nur ohne das Vorderrad zu versetzen, was ich noch nicht kann.


    Die kleine Fantic habe ich angeschafft, um mein lädiertes Knie zu schonen und das Versetzen mal zu üben. Die Fantic fühlt sich tatsächlich deutlich leichter an und hat gerade ausreichen Leistung. Es ist ein agiles, munteres, spielerisch zu fahrendes Moped und für modernere Fahrtechniken hervorragend geeignet. Ich glaube, dass eher in der höchsten Spur, beim Übergang zum modernen Trial, die Vorteile der Fantic deutlicher hervor treten. Da müssen Räder versetzt und intensiv mit der Kupplung gearbeitet werde.


    Die TY hat dafür Leistung in jeder Lebenslage und verzeiht viele Fahrfehler. Auch mit reduzierter Schwungmasse kann ich die rechte Hand vom Lenker nehmen und im zweiten Gang durch kurvige Sektionen im Standgas rollen, was
    ich sensationell finde. Vor einem Jahr in Nunspeed ging es mit viel Gas eine lange Mullersand-Auffahrt hoch und man musste im zweiten Gang oben am Hang das Vorderrad über eine ausgefahrene Wurzel heben.
    Das hätte ich mit der kleinen Fantic wahrscheinlich nicht oder vielleicht mit Kupplungsflitschen geschafft.


    Das Fahren der TY hat großen Reiz, da ihr höheres Gewicht das Fahren verlangsamt. Sie strahlt beim Fahren eine Souveräität und Ruhe aus, die auf den Fahrer rückwirkt, sodass man mit Ruhe und Konzentration das handliche
    Fahrwerk und den bärenstarken Motor beim Fahren genießt.
    Ich meine, dass sogar der letzte Euro Cup von einer TY 250 gewonnen wurde?!
    Mit dem Kauf einer TY machst du, Tom, ganz bestimmt keinen Fehler.