Beiträge von holgar

    Hallo,
    es gibt ja Trial Clubs, die dem ADAC angeschlossen sind und "freie Clubs".
    Als Vorteil einer Mitgliedschaft habe gelesen von
    - Jugendförderung des ADAC und
    - Unfallversicherung, die sich aber lediglich auf Veranstaltungen beschränkt.


    Als Nachteil wurde genannt
    - Lizenzpflicht , die hier ja schon erörtert wurde
    - Mitsprache/Entscheidungen von "trialfernen" Funktionären.


    Was spricht denn noch für oder gegen eine Vereinsmitgliedschaft im ADAC?


    Gruß Holger

    Die Classicfahrer sind echt eine klasse Truppe!


    Nach meinem Threadstart hatte ich einige Mailkonversationen und auch Gespräche am Telefon. Obwohl die Partner selbst ein Handelsinteresse hatten, haben sie mich eher beraten als zu versuchen mir etwas zu verkaufen.


    Hier verblüffende Aussagen von Verkäufern:
    -Ich würde dir gern meine YX verkaufen, aber sie ist viel zu teuer. Ich habe mich über das Motorrad sehr geärgert und YX dafür gezahlt, aber das war sie nicht wert ... Es folgt eine detaillierte Mängelliste. (lockt mich trotzdem noch :)
    -Ich kann dir meine XY anbieten, sie ist recht teuer und in gutem Zustand, aber letztendlich ist deine Fantic besser zu fahren.
    -Meine ist durch viele Hände gegangen, da sie bockig fährt. Ich habe viel erfolglos darin investiert und kann sie nicht zu angemessenem Preis verkaufen. Ich gebe sie dann doch lieber einem Freund der irgendwann mit dem Trialfahren anfangen will. Suche dir besser eine XY. Wenn du mehr über das Modell XY wissen willst, rufe wieder an.


    Für mich habe ich mitgenommen:
    Ich sollte die 200er behalten und lieber meine treue TY250 (Das blaue Wunder :) verkaufen obwohl sie einen Brief hat und meine "Erste" war. Fürs ClassicTrial ist sie eigentlich super, aber mir nicht spritzig genug um sie abseits des Geländes zu fahren. Zudem bringt sie ausreichend Spielgeld, um nach meinem Traummoped weiterzusuchen ohne viel dazuzulegen.
    Mit SWM 320TL, Fantic 240/300 liege ich wohl nicht ganz falsch. Die bekommt man manchmal mit Zulassung, sind für Hanse Classic super und sind auch geeignet im Urlaub mal den 5. Gang einzulegen und in den Bergen richtig Spaß zu haben.


    Mr. Vollgas muss ich leider auch zukünftig weiträumig umfahren. Nach dem Verkauf meiner EXC lockt mich die Ossa Explorer viel zu sehr und ich befürchte einen Spontankauf obwohl sie ein Federbein zu wenig hat.
    Ich möchte mit zwei Twinshockern auskommen.


    Von der TY ist schon ein Bild veröffentlicht: Miss Juli im Hanse Classic Kalender!


    Ich danke für die freundlichen Gespräche und die ehrliche Beratung.

    Lee´s 340er finde ich großartig! Aber wenn ich meine Fantic plus 1000€ ins Rennen werfe, müsste er mein Moped für 1900 in Zahlung nehmen um auf sein gefordertes Geld zu kommen, was wohl ziemlich unrealistisch ist.
    Aber von so etwas in der Art träume ich.


    Die SWM sehen sehr eigenständig, an der Grenze zu verkorkst aus, was ich ziemlich klasse finde.
    Leider bin ich so ein Ding noch nie gefahren. Aber als Siegermaschine aus den 80ern ist sie sicher für Hanse Classic ausreichend geeignet.
    Womoglich hat die mit der Kastenschwinge sogar die Option zu Zulassung?!

    Hallo,


    ich mache diese PN Antwort mal öffentlich, da sie recht informativ ist.


    Die Fantic 200 hat auch nur 150ccm und ist damit kaum größer als deine Montesa. Ich weiß nicht, ob das ein Upgrade für dich ist.


    Die gefühlte Leistung der Fantic ist allerdings der TY250 ebenbürtig. Die Fantic ist spontaner und drehwillig, die TY hat dafür massiven Schub bei unteren Drehzahlen. (Ich kann nur diese beiden vergleichen.)


    Die Federung der Fantic hat der Vorbesitzer überholt und neue breite Fußrasten angesetzt. Die Verschleißteile sind OK, Kotflügel neu, der Vergaser von mir neu. Ich habe sie in den letzten beiden Wettbewerben der Hanse Classic eingesetzt. Sie springt sehr gut an, ist super handlich und leicht zu fahren.


    Bekannte Mängel:
    Am Ende des letzten Laufes ist mir vor einer Sektion einmal beim Antreten die Kupplung durchgerutscht, danach nicht wieder, obwohl sie beim Training bestimmt heißer wird.
    Am Hinterrad fehlt eine Speiche. Die Felgenringe glänzen nicht mehr.
    Einer der Halter des Luftfilters ist abgebrochen. Es war genug "Fleisch" da, um ein Loch für einen Kabelbinder zu bohren. Das hält gut.
    Der Lack an Rahmen, Tauchrohren und Gabelbrücke ist nicht mehr schön. Das Motorrad sieht benutzt aus. Auch die neuen Kotflügel sehen auch schon wieder gebraucht aus.
    Ich werde die Tage mal Fotos schießen und versuchen sie hochzuladen. (Für das Hochladen muss ich mich erstmal schlau lesen und für die Fotos den Wasserschlauch anschließen ;)


    Danke für den Hinweis, Seniorhanseat, aber ich möchte nicht mehr als nötig spammen. Ich habe schon interessante Angebote als PN erhalten. Die Wertausgleichsberechnung bei den Angeboten muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die Draufzahlung muss dreistellig bleiben.
    "Sofortkaufangebote" ohne Tausch sind natürlich auch willkommen.
    Vielleicht sollte ich auch die blaue TY weggeben, die bringt sicher mehr € in die Kasse? Beides sind tolle Mororräder, aber ich suche die Agilität der Fantic mit dem Drehmoment der TY in einem Moped.


    Gruß Holger

    Als Anfänger im zweiten Jahr bin ich noch in der Findungsphase des richtigen Mopeds für mich.
    Die 200 ist superhandlich und die Leistung reicht eigentlich für alles, aber mir steht der Sinn nach mehr Motorrad. -Auch wenn ich fürchte es zu bereuen.


    Die 200 hat einen neuen Vergaser, ist technisch OK, federt und fährt sauber, könnte aber ein wenig neue Farbe gebrauchen.


    Gerne Gesprächsangebote über PM.


    Gruß Holger

    Hallo,


    obwohl meine TY phantastisch läuft, fände ich etwas mehr Spontanität klasse und dem Fahrvergnügen zuträglich. Daher bin ich auch an Hintergrundinformationen zu der Aussage
    "Der TY 250 kann aber mit Änderungen im Zylinder deutlich auf die Sprünge geholfen werden." interessiert.
    Eine Gedenksekunde braucht meine TY nicht, sie dreht schon sofort und kräftig los und hat ab Standgas bei jeder Drezahl ausreichend Kraft das Vorderrad anzuheben. Es wäre nur schön, wenn sie ein bisschen bissiger antreten würde und weniger diesen Diesel-Charakter hätte. Der mag zwar fürs Trialfahren günstig sein, aber mehr Spaß hätte ich bei mehr Spritzigkeit.


    Gruß Holger

    Hallo,
    statt heute in Grauen zu fahren, habe ich den 26er PHBH auf die Yamaha eingestellt. F?r die, die vielleicht sp?ter Infos hierzu suchen:
    25+ Grad, 50m H?he:
    HD 92, LLD 50, D?senstock AV262, Nadel X2, zweiter Clip.
    L?uft deutlich geschmeidiger und druckvoller als mit dem alten Mikuni.
    Gru? Holger

    So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe g?nstig einen "Malossi" 26er Dellorto PHBH
    an Land gezogen. Nun muss ich noch einen Klappchoke besorgen und die richtige Bed?sung f?r das norddeutsche Flachland.
    Kann mir vielleicht jemand eine gute Startbed?sung f?r TY250 Bj. 77 Typ 516 mit Lufi Lufteinlass oben empfehlen?


    Gru? Holger

    Hallo Casi,
    ich danke dir f?r das sehr nette Angebot. Leider bindet mich die Arbeit immer noch zu sehr, als dass ich mich auf dem Gel?nde verabreden k?nnte. Vielleicht komme ich sp?ter noch auf dein Angebot zur?ck.
    Viel Spa? beim Fahren,
    Holger


    Vielen Dank, saugduese, das sind mal konkrete Angaben mit denen man etwas anfangen kann! Ich tendiere zur Zeit eher zum PHBH, da er besser zum original Ansaugstutzen und Luftfilteranschluss passt, frage mich aber noch, ob er ?berhaupt einen Vorteil gegen?ber einem neuen Mikuni VM26-665 hat ...
    Gru? Holger

    Schade, ich hatte gehofft jemand h?tte konkrete Erfahrungen mit alternativen Vergasern gemacht und k?nnte sich dazu ?u?ern. Dann wird es wohl wieder der Mikuni werden.
    Gru? Holger

    Ich danke erstmal f?r die Antworten.
    Bei Stein Dinse finde ich nur das 26er Rundschiebermodell PHBH 26 AS 4.T L.Fl.Kl. (F?r 4-Takt?).
    In Rollershops gibt es einen 26er Flachschieber Dellorto VHST 26 BS im Angebot, was mit 109? ziemlich attraktiv wirkt: "2-Takt Flachschieber-Vergaser mit gro?er Schwimmerkammer und poliertem Gasschieber" klingt doch super! Leider ist der VHST luftfilterseitig mit 49mm ganz sch?n gro?.
    Der Mikuni VM dagegen passt genau.