Beiträge von b-joe

    Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Bei einem sogenannten 20"-Trialfahrrad hat die Vorderfelge ca. 42 cm Durchmesser,hinten ca. 41 cm.


    Warum das 20" heisst, wei? ich nicht. Aber das passt sicher nicht.


    das liegt daran das man bei fahrr?dern damals angefangen hat die gr?sse nach dem aussendurchmesser des reifens anzugeben. ein dickerer reifen ergibt dann eine kleinere felge bei gleichem aussen durchmesser. eigendlich recht d?mlich da dann nur eine reifengr?sse auf die felge passt. inzwischen hat sich das system aber auf gewisse felgengr?ssen eingependelt wo dann auch verschieden dicke reifen drauf passen.
    bei trialr?dern hat glaube ich monty irgendwann dem 19" f?r hinten eingef?hrt, wahrschn. um den dicken hinterreifen nicht gr?sser als das vorderrad werden zu lassen.


    bei motorr?dern wird die gr?sse der felge bei der reifendimension angegeben.


    bei mofas uns mopeds gab es da fr?her mal 21" und 23" r?der welche von den fahrradgr?ssen abstammen.


    lustig wird es dann beim mischen. auf meinem 20" BMX hatte ich fr?her 16" crossreifen f?r kindercrossmoppeds drauf. :D die hielten l?nger und hatten h?here stollen. 8)

    Zitat

    Original von Ducman
    ja aber da wo er fr?her seinen Laden bzw.seine Fabrik hatte ist er ja nicht mehr.Du wei?t schon auf der anderen seite war ja der Borcherding mit seinem Moppedladen.
    Ciao:Micha


    nee weis ich nicht weil ich mich fr?her nicht da rumgetrieben hab.
    bin geb?rtiger neanderthaler. die nord-westliche enklave des bergischen. :D

    Zitat

    Original von Ducman


    Ja siehste und der kann auch Moped fahren.
    Ciao:Micha


    muss wohl, sonst h?tt er die m?hle nicht in dem tempo um den kurs gebracht.
    laut seiner aussage war der ofen kpl serie ausser lampen ab und das fahrwerk auf sein gewicht eingestellt.
    ?brigens ist er ein ?usserst netter und sympatischer mensch.

    die 450er ist ja nun nicht grotten schlecht aber an die kokurenz kommt se halt nicht ran.


    der kollege hier hat zwar an dem tag das rennen gewonnen aber auch nicht mit grossem vorsprung, gegen fahrer der inter klasse.

    Zitat

    Original von bit666
    Wenn du Chrom-Molybd?n schwei?en willst, kommst du meines erachtens um WIG nicht herum.


    viele braten ihre CrMo rahmen einfach aus unwissenheit mit dem schutzgasger?t und normalen draht, und einfachem rohr, zusammen. wie hier wohl auch bei den meissten umbauten zusehen ist.
    CrMo draht gibt es aber auch f?rs schutzgas und geht auch problemlos damit zu schweissen.

    mit elektrode schweisse ich fast garnicht mehr.
    meisst mig/mag und wig.haben wir halt auf der arbeit. :D
    wig ger?t mit wechselstrom ist halt sehr gut wenn man mal alu schweissen will.
    nur gleichstrom w?rde ich mir nicht anschaffen.
    beim schutzgas braucht es auch kein riesen ger?t zu sein f?r zu hause, geht schnell und relativ einfach.

    Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    Mir ist aufgefallen das die orig Yamaha TY Sto?d?mpfer so wie auf dem Bild montiert nur
    in der Zugstufe d?mpfen (reicht doch eigentlich) und umgedreht in Druck- und Zugstufe.


    Eure Meinung?


    Volker


    das sind gew?hnliche 2-rohrd?mpfer, die m?ssen mit dem geh?use nach unten montiert werden.

    sch?n, aber das ist "nur" ne Sport ist und keine Gel?ndesport.
    damals war es halt sportlich den auspuff obenrum zu haben, brachte mehr schr?glage.
    die meissten modelle in der ccm klasse gab es mit hochgezogenem auspuff als sport version.
    die richtigen gel?ndesport modelle von damals sind sehr selten und normalerweise in festen h?nden.

    bei den 80ern ging das auch den gr?ssten ?bermasskolben zu verbauen, od zumindest ne einbaubest?tigung vom h?ndler zu erkungeln :D, und dann mit 81ccm als motorrad zu fahren.
    klar gibt es daf?r keine gr?sseren kolben aber mit 126ccm, :D :D.

    Zitat

    Original von ty man
    Hi Trialer,
    ich fahre mit normalem Hypoid?l Epx 90 von Castrol.


    Funzt ganz gut.


    Gru? Rolf


    das geh?rt nun gar nicht in ein 2t moppedgetriebe. das ist f?r achsantriebe von autos, lkw und ?hnlichem.


    Elf HTX 740 ist f?r 2t getriebe mit trockenkupplung wie sie bei strassenrennen verwendet werden entwickelt worden.


    selber benutze ich seit ewigkeiten das preiswerte (5?/L) ATF von ROWE.

    Zitat

    Original von isnogud


    LOL :D
    Der ist gut...
    ..dann ist der andere ein "Triple Spark"?
    isno


    evtl,
    es sind ja verschiedene variationen m?glich. :D

    Zitat

    Original von Ducman


    Kollege,
    der ist von einer Mono,naja als Montesafahrer sei dir deine Unwissenheit verziehen.


    Ciao:Micha


    nat?rlich mono, ist ja nur ein loch drinne, monospark oder so... ;)