Beiträge von b-joe

    Zitat

    Original von Ducman


    Kollege,
    der ist von einer Mono,naja als Montesafahrer sei dir deine Unwissenheit verziehen.


    Ciao:Micha


    nat?rlich mono, ist ja nur ein loch drinne, monospark oder so... ;)

    Zitat

    Original von Kuhtreiber
    Hallo
    Beim Schweisser war ich schon.er sagt da sei zuwenig Material.


    seltsam....
    sehe da kein problem.
    w?rde euch gerne die holme schweissen, kann solche arbeiten aber leider nicht annehmen. ;(

    hatte z?ndapp 444


    und garelli mokick cross mit kkr motor.


    n kumpel hatte ne italjet jc50

    zu den oberen hab leider keine original bilder zur hand.


    der vater vom kumpel besa? ein paar trialer, bulto 199b, monty 349, seeley honda.
    und die ist das einzige foto was ich davon hab mit mir drauf.

    w?rde auch n anderes rad nehmen, obwohl mir dreh und fr?sbank zur verf?gung stehen.
    falls du doch dabei bleibst, nimm ein kettenrad was schon einen grossen innendurchmesser hat, eines was schon ohne bearbeitung ?ber die aufnahmen passt, und bau dir dann einen adapter dazu. wenn das kettenrad mal verschlissen ist brauchst du nicht nochmal zu fr?sen.


    im ?brigen weiss ich nicht wie bei den trialern die ersatzteillage f?r die bl?den Z-speichen ist, n bekannter hat f?r seinen crosser keine bekommen und die angesprochenen speichenheinis wollten ihm keine fertigen.

    Zitat

    Original von Beta2003
    Im Dreibackenfutter der Drehbank oder Fr?se einfach ?ber die Z?hne kann ich mir nicht vorstellen.


    wenn die z?hnezahl durch 3 zu teilen geht kann man mit nem 3-backenfutter arbeiten.
    eine genauere beschreibung was du vor hast und welche mittel dir zur verf?gung stehen w?rden es einfacher machen dir zu helfen.

    Zitat

    Original von P-Schrauber
    Werde ich genauso machen, allerdings wegen fehlender Erfahrung im Tankbau bauen lassen.


    weiss nicht was du daf?r bezahlen musst aber die kann man f?r 210? bei todotrial kaufen, falls dir das nicht bekannt ist.


    ?rgere mich auch ?ber den lackierten pe-tank, zumal der wo ich das mopped bekommen habe fast jungfr?ulich war und nun blasen wirft. ;(

    Zitat

    Original von Ducman
    Hallo Rudolf,wenn du willst kannst du dir ja auch mal vor Ort einige Anregungen holen .Beim 1.Clublauf in Werl am 16.01 sind wohl wieder ne ganze Menge Twinshocker am Start.Von Verl bis Werl ist ja nicht so weit.


    Ciao:Micha


    bist du dann da, micha?

    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Dann frage ich mich warum Schrauben oder viele andere Teile die gelbverzinkt werden dann nicht schneller abreissen oder abbrechen wenn der Stahl verspr?det ????????


    weil die sachen meisst ?berdimensioniert sind, bzw das schon bei der konstruktion bedacht wurde oder die werden getempert.
    rahmenbruch erlebt man ?fters schon bei nicht verzinken rahmen, von daher sollte man den nicht unn?tig schw?chen. das der t?v das nicht zul?sst hat schon seinen grund und ein anst?ndiger verzinker wird es ablehnen tragende fahrzeugteile zu verzinken, verchromen o?..
    man kann durch mehrst?ndiges erw?rmen der teile den wasserstoff gr?sstenteils wieder austreiben, das macht dir aber der verzinker nicht wenn du deinen krempel nachtr?glich verzinken l?sst.

    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Oder wenn man es ganz richtig machen will,l?st man die Teile gelbverzinken.Dann ist auch in den Hohlr?umen Rostschutz,aber nur wenn man vorher L?cher bohrt.


    n gelb verzinkter rahmen sieht sch... aus und durch eindiffundieren von wasserstoff beim verzinken in den stahl verspr?det dieser.

    Zitat

    Original von shercotrialer
    der kleinste riss recht und es dringt wasser ein. danach rostet die stelle und unterwandert die pulverschicht.


    das kann ich nicht best?tigen, mein honda crossrahmen wurde vor 10 jahren beschichtet, ohne grundierung. die wird artgerecht gehalten und von daher gibt es schon einige macken und absch?rfungen der pulverschicht. an keiner stelle breitet sich rost unter der beschichtung aus.



    als vorbereitung decke ich nur die lagerstellen im lenkkopf mit 5mm dicken blechscheiben ab, passend rund gedreht mit bohrung in der mitte um sie mit einer gewindestange befestigen zu k?nnen.oben an die gewindestange kommt noch ne ?senmutter, dann hat der beschichter ne gute stelle zum aufh?ngen. die lagerschalen entferne ich erst nach dem beschichten.
    in die gewinde kommen bei mir auch keine schrauben da ich die eh alle nachschneide vor dem zusammenbau.


    da wir uns ja auch ?fters in feuchtgebieten rumtreiben oder die m?hle waschen sollte man auch mal ?berpr?fen ob an den rahmenrohren auch ablaufbohrungen vorhanden sind. oft kann wasser oben in die rohre rein aber unten nicht mehr raus, und die rohre sind innen nicht beschichtet, daf?r gibt es aber hohlraumversiegelung.


    gute erfahrungen hab ich mit kleinen betrieben gemacht wo von hand gestrahlt und beschichtet wird. man kann mit den jungs reden die nachher den rahmen in den fingern haben. gr?ssere betriebe mit automatischen anlagen meide ich.


    im ?brigen fliegt das pulver, gerade wegen der statischen aufladung, nicht in jede ecke. problematisch sind hohlr?ume wie sie zb an mit gr?sseren blechen versteiften lenkkopf bereichen vorkommen. mein beschichter w?rmt solche bereiche vorher mit dem brenner an und spr?ht ohne aufladung das pulver in den hohlraum, am heissen metall bleibt dann das n?tige material kleben.

    Zitat

    Original von Ducman
    Wenn du siehst wie die Stalfelgen zusammengeschwei?t sind bekommt man einen Schreck.
    Ciao:Micha


    immer noch besser als das was ich hier bei den meissten eigenbauten gesehen habe, und die halten doch auch.
    nur weil die naht nicht verschliffen ist muss sie ja nicht schlecht sein.