Drum gleich ein Dutzend bestellen, für Synchronabfüllung...
Gruß
Hans
Drum gleich ein Dutzend bestellen, für Synchronabfüllung...
Gruß
Hans
Die Verwendung als Bierspender inspiriert mich. Kann man nach kleiner Vorführung bestimmt gewinnbringend an diverse Burschenvereine verhökern...
Gruß
Hans
Mein Vater war in der Zeit aktiv im Geländesport, wie wohl die meisten im Film gezeigten Trialisten auch, und über diverse Treffen der Ehemaligen denen ich beiwohnen durfte hab ich einige der Erwähnten flüchtig kennengelernt bzw den ein oder anderen Abend mit ihnen geratscht. Günter Sengfelder, Hans Maier, Lorenz Specht, Sebastian Nachtmann u.A.
Wenn die so erzählten, war Geländefahren entbehrungsreich. Anreise quer durch D. und A. auf Achse, die EU gabs noch nicht, man brauchte anfangs nach Österreich ein Carnet de passage und Genehmigung von der Besatzungsmacht, Spritkosten im Vergleich zum Einkommen exorbitant, echt was für Enthusiasten.
Gruß
Hans
Mei, mich wundert schon lang, warum die Sportschau eigentlich nicht Fußballschau heißt. Wo das Geld rollt, da hält die Kamera drauf. Eigentlich können wir froh sein, dass der Trialsport noch nicht so wie andere Sportarten von Profigeierei verschlungen wurde.
In der Retro-Mediathek sind übrigens noch ein paar andere Motorradbeiträge. Speedway, Sandbahnrennen, Eisrennen am Schliersee, und ein Beitrag zur "Krise der Zweiradindustrie 1960"...
Gruß
Hans
Schön anzuschauen und vergleichsweise kompetent kommentiert...
https://www.br.de/mediathek/vi…:5f94abec0741c3001bc8a1f7
Und Günter Sengfelder war damals noch ein junger Bursch. ...
Gruß
Hans
Am Bike war ein kaputter Killschatler, der das schwarz-weiß Kabel (Masse) und das schwarze Kabel (Zündung) verbunden hat, wenn man auf On stellt. Das habe ich dann zusammen gezwirbelt und dabei wohl den Kondensator geschrottet?!
Nein, damit stellt man ganz korrekt den Motor ab, wenn man den Draht vom Unterbrecher, der parallel mit dem Kondensator, der parallel mit der Erregerspule, der parallel mit der Zündspule primärseitig ist, auf Masse schließt. Dem Kondensator ist das wurscht, aber die Zündung ist halt dann kurzgeschlossen, und damit gibts keinen Funken.
Gruß
Hans
Ich hab solcherne Schnelltankkanister:
https://www.enduro4you.de/p/tu…ank-kanister-weiss-10-ltr
(wobei mir der hier für Trial besser gefällt, auch weil er kleiner ist:
https://www.24mx.de/motocrosszubehor/motocrosszubehor_c405/benzinkanister_c411/schnelltankkanister-twenty-rapid-fuel-5l_pid-PM-0095677 )
Als der Nachbarsbub wegen seiner zukünftigen Gattin das Motocrossen/Geländesporteln aufgegeben hat (man stelle sich das mal vor!!) hat er mir einen 10 und einen 20Liter-Kanister günstig verkauft. Erst war ich ein bisserl skeptisch, aber auf der Rennstrecke ist das wirklich sehr praktisch uns sauber, besonders im Langstreckenrennen. Das Ding auf den Tankstutzen aufsetzen, runterdrücken, und wenn er voll ist, hörts von selber auf zu laufen. Es gibt keine Sauerei, und geht ausserdem extrem schnell, schneller wie mit dem Kanister und Rüssel.
Gruß
Hans
Bei Magnetzündung gibts ohne Kondensator üblicherweise sogut wie gar keinen Funken, oft noch nichtmal an den Kontakten. Da ist er also besonders wichtig.
Gruß
Hans
Im Norden gibt es den Nord-Ostsee Kanal. .... Es gibt einen Tunnel ...
Für Freunde der älteren Dokufilme, prädikat sehenswert:
Gruß
Hans
Testhalber.
Ich habe mal gelesen (P. Schwarz), dass sich bei jedem Abnehmen die Stärke reduziert.
Das ist im Prinzip richtig, gilt in der Praxis aber nur für Magnetwerkstoffe bis etwa Sechzigerjahre.
Leider weiß ich momentan auch keine Werkstatt die sowas noch macht. Müssen wir also ebenfalls selber machen Gescheite Bauanleitung für eine Magnetisierspule wird gerne genommen.
Gruß
Hans
Versuch doch rauszufinden, inwieweit sie sich in Hub/Bohrung unterscheiden, aber selbst das macht nicht viel aus. Bei der 50er Fantic Trial hab ich seinerzeit mal rausgefunden, dass der ansonsten baugleiche Minarelli-Motor längerhubig(langhubiger?) war als der Fanticmotor. Soweit ich mich erinnere war aber der Zündzeitpunkt in Millimeter vor OT der Gleiche. Was auch einigermaßen logisch wäre.
Gruß
Hans
Ich hab im Netz was ziemlich Identisches gefunden:
https://s1efd6b8814f65250.jimcontent.com/download/version/1516524277/module/14591209025/name/Fantic 303-243-125 Serie 2 Trial Professional Owners Manual.pdf
https://s1efd6b8814f65250.jimcontent.com/download/version/1516524284/module/14591203625/name/Fantic 305-245-125.5 Trial Owners Manual.pdf
Gruß
Hans
Bei weniger Hubraum ist die Flammenfront kürzer, da würd ich den Zzp auf 1,5-1,8mm stellen. Für die luftgekühlten 125ccm und 212ccm Fantics stehen 1,6mm im Heftl...
Gruß
Hans
Moing,
für die 305 und 245 hab ich hier die Werte "3mm v.OT, oder 24°", und für die 303 und 243 mit 250 und 212ccm den Wert 2,5mm v. OT
Das schadet nicht, ich würd ihn bei einem unbekannten moderneren 200-250ccm-Einzylinder irgenwo um die 2,5-3mm v.OT. ansiedeln und ggf. auf später stellen wenns nagelt.
Gruß
Hans
Da schau her, der aenz, ein XT/SR-Urgestein
Gruß vom
Hiha
Als Ölbehältnisse zum Mitnehmen eignen sich Babyflaschen aus Kunststoff, die aufgedruckten Skalen sind auch recht ölbeständig.
Komfortabel sind diese PE-Flaschen mit Dosiereinrichtung, hier eine mit 100ccm:
https://www.ebay.de/itm/Dosier…yyhe~blF&var=672297660657
Gruß
Hans
... wenn man im "Tackatuckaland " wohnt und nur Holz oder Baustahl zur Verfügung hat kann man daraus
... in der Not vieleicht eine Schaltwelle basteln ... aber keine Kickerwelle für'n Trialmoped ...
... nach dem 5-6 ten kick hast du Korkenzieher für magnum Flaschen ...
Pessimist. Gut, in Vietnam gibts überwiegend 125er Viertakter, die kicken sich leichter, aber wenn ich die fehlende Verzahnung mit was Härtbarem aufschweiße, die Verzahnung wie oben gezeigt (oder so ähnlich) neu ziehe, das Wellenende härte und anlasse (mit Hausmitteln) dann hält das. Auch bei einem modernen Trialmoped. Zumindest hält es mindestens so gut, wie eine Lösung mit Passstiften.
Gruß
Hans
Nur zur Anregung, wie man eine Welle wiederherstellen kann:
Schick doch dann die Daten hier ins "ewige Gedächtnis®" und ein Foto vom Ergebnis.
Danke,
Hans
Puh, ist mir noch garnicht aufgefallen, dass die Gabelbrücke gereckt ist. (Verbogen ist sie aber hoffentlich nicht? Scherz ) Ich hätte ein ziemlich genaues Inklinometer, aber ohne Ausbau werd ich da trotzdem nix messen können. Oder hättest Du eine Idee, wie ich das auf die Schnelle messen könnt?
Du hast die Gabel nebst Brücken ja zur Hand. Fehlen Dir die Messmöglichkeiten?
Gruß
Hans