Beiträge von verreiber

    Also ein Halteclipp f?r die "Festzeltgarnitur" ist ja fast noch wichtiger, als die Mopettenschiene. So einen Biertisch braucht man erfahrungsgem?? nahezu ununterbrochen.
    Zum Massieren und Einrenken von Ungefallenen,
    zum nachtschichtlichen Zerlegen von siechen Motoren,
    als Laderampe,
    untergeordnet gelegentlich zur geordneten Nahrungsaufnahme,
    usw.
    Trotzdem find ich Deinen H?nger nett. :D


    Gru?
    Hans

    Ein Zehntel klingt zwar viel, aber erstens sind die alten englischen Graugusskl?tze recht schlecht in der W?rmeableitung, also kriegt der Kolben seine W?rme nicht so gut weg, und zweitens ist das Kolbenmaterial unklar. Faustregel: Schmiedekolben brauchen mehr Luft als Alugusskolben. Wenn Du was genaueres wissen willst, such Dir einen Engl?nderspezialisten, denn bei Engl?ndern ist alles ein bisserl anders...


    Zum Lack: Ich hab allerbeste Erfahrungen mit 2K-Motorradlack H?lt auch auch Zylinderk?pfen viele viele Jahre, ohne Abbl?ttern oder sichtbare Alterung. Steinhart , glatt und kratzfest. Gibts z.B. bei KEDO


    Gru?
    Hans

    Zitat

    Original von oelbrenner
    So ist nun doch aus einem h?sslichen Entlein...
    Ein h?sslicher Schwan geworden!


    ICH finde, sie hat auf ihrer Metamorphose DEUTLICH gewonnen :)


    Gru?
    Hans

    Ein Spezi hat einen ChinesenWIG-inverter gekauft (Marke wei? ich grad nicht, kann ich n?tigenfalls rausfinden) und bereits das dritte Mal umgetauscht, weil die Halbleiter bei den ersten Inbetriebnahmen abgeraucht sind. Graffel. Leider muss man f?r einen tauglichen Inverter schon einen gut vierstelligen Betrag hinlegen.


    Gru?
    Hans

    Zitat

    Original von DucmanEr hat mir dann auch gesagt wie man Sarolea richtig ausspricht..


    SaureLeber? ;(
    Egal. Die einzigen Saroleas die ich kenne, werden erbarmungslos auf Asphalt im Kreis rum getrieben, wie z.B. dem Ebi seine:


    Gru?
    Hans

    Das scheint recht ?hnlich zur XT500 zu sein.
    Meine f?nf Cent:
    Lichtspule raus. In meinem Renner hab ich das auch gemacht, die bremst zwar wenig, aber immerhin...
    Killschalter hab ich einen Schlie?er mit Reissleine, der gegen Masse kurzschlie?t.
    Abziehgewinde des Schwungmagneten ist m?glicherweise M27x1LH (also links) weil die Yamahaner das an ganz vielen LiMas haben. DT50, '79er RD250, XT500, usw.


    Ducman
    Wo gibs Infos ?ber die John Cane-Z?ndung?


    Gru?
    Hans

    Servus Michael,
    Deinen Fragen nach geh ich davon aus, dass Du noch nicht soo viele Mopetten restauriert hast, und auch sonst nicht soo mit Mopedtechnik bewandert bist.
    Ich empfehle Dir daher, das Ganze machen zu lassen. Ausser Du hast Zeit, (WESENTLICH mehr Zeit, als Du momentan glaubst, dass es dauern wird...) bist bereit einen Haufen Lehrgeld zu bezahlen, (WESENTLICH...siehe oben) und hast einen Coach, der Dir unter die Arme greift, damit Du Dir nicht alles selber beibringen musst. Es gibt so unglaublich viel, was ein Anf?nger noch nicht wei?, aber unbedingt wissen muss. Mir gehts so, dass ich zwar mittlerweile extrem viel Fachwissen angeh?uft hab, aber je mehr das wird, desto mehr wird mir klar, was ich alles noch NICHT wei?....


    Gru?
    vom
    Verreiber

    Ich glaub, der Rotax w?re sehrwohl geeignet, wenn Du eine passende Nockenwelle einbaust, den Einlasskanal ein bisserl zu-epoxidierst, und einen kleineren Vergaser verbaust. Gerade f?r den Rotax gibts einen ganzen Haufen, auch lahme Wellen. Und zum Thema Ultrakurzhuber: Bohrung/Hub= 89/79,4. Vergleich das mal mit den aktuellen Trialern, da ist das fast ein Langhuber dagegen... Allerdings hat er sehr wenig Schwungmasse, die sollte man noch vergr?ssern. Und billig sind Rotaxen auch nicht mehr. Ich w?rd irgendwas aus dem ?lteren zweiventiligen Japansortiment nehmen, billig sind Softschopper...


    Gru?
    vom
    Verreiber

    Ah, Gianelli. Muss ich gleich mal guckeln. Merci!


    ?brigens kann ich an Bed?rftige die diversen Abzieher zur Cota 247-Motorzerlegung, also LiMa, Ritzel, und noch irgend ein ziemlich massives Teil, alle selbstgefr?st, leihweise anbieten.


    Gru?
    vom
    Verreiber

    Ja, ich mich!
    Leider reichen die Angaben f?r eine Ferndiagnose nicht aus.
    Funkt sie noch?
    Wenn nein: Killschalter und Schl?sselschalter abklemmen. Immer noch nicht?


    Gru? vom
    Verreiber

    Servus Trialer,
    weil ich die Montesa lange genug in der Garage stehen hab, will ichs jetzt doch endlich angehen, Trial zu fahren. Drum hab ich mich hier angemeldet.
    Ich bin ein '64er jahrgang und leidenschaftlicher Motorenschrauber. Ich hab ein paar echte Altmopetten, aber mit den SR/XT500 besch?ftige und bewege ich mich haupts?chlich, auch gern schnell im Kreis rum.:-)


    Ich bin in meiner Jugend ein bisserl getrialt, und vor ein paar Jahren ist mir eine recht verkommene '75er Cota247 UK zugelaufen. Sie hat mir soo leid getan, ist wohl jahrelang im Regen rumgestanden, weil die Gabel fast gestrichen eben voll Wasser war...
    Der Motor hatte aber immerhin einen frischen Kolben nebst Zylinder, die Pleuellager hab ich jetzt erstmal gelassen, das Untere ist "gerade noch" gut...


    Der Endschalld?mpfer ist eher ein selbstgestrickter Witz des Vorbesitzers, drum h?tt ich gern gewusst, was es f?r g?nstige Absorptionsd?mpfer gibt. Entweder von anderen Mopeds, oder aus dem Zubeh?r, denn das lokale Trialgel?nde h?tte es gern etwas ruhiger...


    Merci vom
    Verreiber.