Beiträge von verreiber

    Ich hab irgendwann mal die Nockenwelle einer 175er-Trialhonda gesehen, da waren die Schleifspuren der Kipphebel auf beiden Nockengrundkreisen zu sehen. Ich weiß natürlich nicht, ob der Besitzer das Spiel immer korrekt eingestellt hatte, aber solche Spuren sind immer ein Zeichen zu knappen Ventilspiels. Bei der nächsten Motorsektion mal drauf achten...
    Hans

    ...und wenn der Leerlauf trotzdem in der Hitze unruhig werden sollte, mal das Ventilspiel um 5/100 vergrößern. Die Ventilspiele sind auf Fahrbetrieb und Geräuscharmut ausgelegt, und damit möglichst knapp gehalten. Fährt man sehr langsam, und womöglich mit viel Last, wird der Kopf wärmer als im Normalbetrieb vom Hersteller vorgesehen, und das Ventilspiel kann ins Negative wandern....


    Gruß
    Hans

    Ich hab neulich einen Kolbenbolzen nach Abmessungen bei Leo Dümpert bekommen. https://www.oldtimerapp.com/index.php?menu=9&id=2443
    Leo Dümpert
    Bülitz 24
    D-29487 Luckau
    Telefon 058441862
    Fax +49058441835
    Motorenspezialist und Lieferant für Oldtimer-Kolben.


    Netter telefonischer Kontakt, ich brauchte Kolbenringe Clips und Kolbenbolzen für einen alten 125er Zweitakter, man muss bei Ringen die Maße und Bauformen wissen.


    Gruß
    Hans
    P.S.:
    Solche Geschichten mit Motoreninstandsetzern kenn ich leider auch zur Genüge. Da sind wir einmal sogar über den Zaun gestiegen sind um umsere Kurbelwellen dort rauszuholen. Der "Meister" hat wochenlang keine Telefonate und Faxe beantwortet, Tor versperrt, keine Reaktion auf die Türklingel, aber offensichtlich jemand in der Werkstatt. Bei einer der zwei Wellen war dann auch der Hubzapfen verschlampt. Schade, toller Handwerker aber keine Ahnung von Geschäftsführung. Jeder Auftrag wird angenommen, keiner wirklich abgearbeitet. Der Kunde der mehr Druck macht, wird vorgezogen.

    Stimmt, 'ne YPFSe* könnt passen. Wahnsinn, wie ein paar Einschusslöcher plus etwas Patina den Gesamteindruck verändern können... :whistling:
    Danke,
    Hans

    War das mal eine SRX? Nee, passt nicht. Rundrohrrahmen. Eher Suzuki. Schaut nach Tieffliegerangriff mit Leuchtspurmunition aus ;( Armes Moped.


    Hans

    Gut, Trial ist es nicht, soviel ist sicher, allenfalls eine Wandertrail
    oder sowas, und deshalb hier eigentlich verkehrt. Aber so wie es
    aussieht war der Erschaffer ziemlich konsequent an jedem Teil dran, und
    ein Freund der gelben Farbe. Letzteres ist ja nicht zu verteufeln,
    besonders wenn man ein Freund bestimmter Baujahre der Marke SWM ist. ;)
    Zusammengeschustert sieht es jedenfalls nicht aus, und das ist in der heutigen Zeit ja auch schon mal was.


    Hans

    Ich unterstütze und kaufe nur bei meinen lokalen Händlern-ob Öl oder sonst was. Internetbestellungen sind mir ein Gräuel - nur mal so...


    Sei froh dass es bei Dir lokale Händler gibt, bei denen man was kaufen kann. Mir bleibt ja schon garnix anders übrig, als das Öl das ICH will, im Netz zu bestellen. Genau wie Reifenmontage. Ich würd ja gern einen fähigen und seriösen Reifenhändler in meiner Umgebung beglücken. Aber wenn die gleichen Reifen dort schon 25% teuerer sind wie im Netz, er dann noch Eur40.- pro Reifen fürs Montieren nimmt, (angelieferte Räder wohlgemerkt) ich eine viertel Stunde mit dem Auto spazieren fahren, und dann noch rumdiskutieren muss wenn er die Reifenhalter weglässt, weil man die doch eh nicht brauche, nur weil er unfähig ist sie zu montieren, sorry.


    Gruß
    Hans

    "This old Tony" hat sehr gute Werkzeugmachervideos, aber er fährt auch Trial, und zangelt an seiner Sherco rum. Meist sind die Filme gewürzt mit humoristischen Einlagen, in diesem hier stopft er den Schalldämpfer neu, und es gibt Fahrfilmausschnitte. Unterhaltsam UND Lehrreich ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Schrauber und Zerspaner hat er eine Menge andere Themen, halt leider nur in Englisch, da sind die Witze nicht immer so klar zu verstehen.
    Gruiß
    Hans

    Wössner will erst ab 20 Stück fertigen? Denen gehts zu gut. Früher warens 4 Stück.
    Kolben Wahl ist dann wohl die bessere Wahl, nämlich seit der Juniorchef das Szepter führt. Seitdem kann man mit der Firma auch vernünftig telefonieren. Nur das mit dem sicheren Verpacken, das klappt IMHO noch nicht wirklich zeitgemäß.
    Über den Kolben Fischer in Magdeburg hab ich schon verschiedene Ansichten gehört, teilweise schlimmer wie der Wahl Senior plus ewiges Vertrösten, teilweise schnell und gut und angenehmer Kontakt.
    Für alle Fälle hätte ich noch ein paar Zentner Alukolben-Schmiedelegierung, da kann ich Dir gern ein Scheibchen von der Ø300mm-Stange absäbeln. Nach der Bearbeitung ist die Wärmebehandlung entscheidend, für die Haltbarkeit, was man so hört. Hab noch nix draus gemacht, weiß es also nicht.
    Gruß
    Hans

    Man kann Titan recht gut hartlöten. Wenn ALLE Stricke reissen, könnte man den Flansch aus VA z.B. drehen, und an den Ti-Krümmer hart anlöten. Neusilberlot hält die da auftretenden Temperaturen erprobterweise aus.


    Gruß
    Hans

    Ich nutze das TwinAir-Öl, und wasch es mit gut warmem Wasser und Waschpulver im Waschbecken aus. Da kommt mit Benzin auch nicht viel mehr raus. Habs getestet.
    Es muss übrigens kein Persil sein. Aldiwaschmittel riecht zwar nicht so gut, die Chemie ist aber die Gleiche :)
    Gruß
    Hans