Beiträge von verreiber

    Nachdem ein Spezi die Köpfe seines Sommer/Winter-Zweiventilboxers mit RK-Motorlack gespritzt hatte, und die nach mehreren Wintern und zwei Wüstenfahrten immer noch wie neu aussahen, hab ich den auch verwendet. Nicht ganz billig, aber der hält, ich kann ihn nur empfehlen.
    Zum Schwarz und Strahler: Wir haben Versuche mit einem Lesliewürfel nebst Bolometer gemacht. Ergebnis: Die Farbe war ziemlich egal, Hauptsache kein Alu Natur.
    Gruß
    Hans


    ...Hans...soweit auseinander sind wir ja nicht ...außer bei den NGK Kerzen ...die ich auch habe ...aber nicht ..reinige sondern entsorge wenn die "rumzicken " ...
    ...nu frag ich mich aber weswegen Du aus Deinem Daimler, dem "Erk " ...äh .."gebrauchte ,neuwertige Kerzen
    ...zum Versandkostenpreis anbietest. ...(12 st . Iridium ) ...wenn das mit der "Reinigung " eigentlich kein ...Problem ist ...


    Ich mein das so: NGK sollte man genauso wegschmeissen wie alle Anderen auch, die schenken sich alle nix.
    Reinigung: Besagte Kerzen sind nach 70.000km blitzsauber, da brauchts nix reinigen. Sie wurden getauscht weil grad Zeit war, (dauert 3h) und noch 20.000km Lebenszeit übrig war.


    Übrigens wären Deine Postings wesentlich übersichtlicher, wenn Du ein paar Punkte weniger verwenden würdest.


    Gruß
    Hans

    Jo, kann jeder machen wie er will, und ich finde gut, dass Du es nicht grundsätzlich empfiehlst. :thumbup:
    Drum hier MEIN Bier: Ich z.B. würde niemals statt 1:50 das Gemisch auf 1:25 steigern, auch und gerade nicht zum Einlaufen. Wenn überhaupt, dann die Bedüsung etwas größer wählen (Düsennadel höher hängen) Ich würd aus entsprechender negativer Erfahrung heraus, immer den Empfehlungen des Kolbenherstellers betreffs des Einbauspiels folgen, denn wenn der Kolben zu eng ist, klemmt er genau dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann. Immerhin geht bei einem blockierenden Hinterrad im Trialsport meist nicht so viel kaputt wie bei den Klassikrennern. ;(
    Was man nicht vergessen darf: Ein Kolben schleift oder läuft sich nicht ein. Einen klemmenden Kolben feilt man stückweise auf Maß und in Form :)
    Gruß
    Hans

    In der -vor Allem historischen- Luftfahrt wird das meist bordeigene Sandstrahlgerät nach wie vor regelmäßig verwendet, was mit hohen Luftfahrt-Kerzenpreisen, und hohen Stückzahlen zusammenhängt. Man bedenke, dass eine z.B. SuperConstellation über 144 (Hundervierundvierzig!) Zündkerzen verfügt, die besonders an den hängenden Zylindern der Sternmotoren gern verölen. Der Bordingenieur konnte in den späten Versionen des Starliners sein Oszilloskop während des Fluges auf jede Zündkerze schalten, um deren Spannungsverlauf zu kontrollieren, und wusste also schon vor der Landung, womit er sich die nächsten Stunden vergnügen durfte.
    Auch in der allgemeinen Luftfahrt werden Kerzen immer noch gestrahlt. Hat sich seit den Gebrüdern Wright bewährt, und seitdem hält sich das zäh...


    Gruß
    Hans

    Ich hab grad ein Foto in meiner Grabbelkiste gesucht, aber nur ein Schlechtes aus einem alten Flugmotor gefunden.(kann man eh nicht aufs Forum hochladen, und Webspace hab ich nicht)
    Die Pilze stecken stramm in den Enden des Kolbenbolzens, die "Pilzköpfe" sollen an der Zylinderwand gleiten, weshalb deren Radius etwas kleiner sein sollte als derjenige der Zylinderwand, auch soll seitlich etwas Spiel bleiben, damit er sich nicht einspreizt. Soweit ich mich erinnere kann/sollte man eine Entlüftungsbohrung anbringen, damit die Schwammerl bei Erwärmung nicht von der warmen Luft rausgedrückt werden.
    Edit hat Fotos nachträglich drangehängt.



    Gruß
    Hans

    Das ist mal richtig schöner Quatsch :thumbup: Aber egal.
    Kerzen sollte man nicht drahtbebürsteln, wegen Metallabrieb. Wenn sie ölig ist, mit dem kleinen Gasbrenner freibrennen, ggf mit Hartholz drin rumstochern, mehr aber nicht.


    @Erk Ich hab von meinem Benz wiedermal 12 gebrauchte neuwertige Kerzen(*) in Platin, also dünne Elektrode, vorgezogene Funkenlage (wie bei den BP von NGK) gleiche Gewindelänge, gleicher Wärmewert, sowohl von Bosch als auch von NGK. Einziger Unterschied ist die Kerzenschlüsselweite: Die haben SW16. Heissen tun sie von NGK PFR5P-11 (Bosch müsst ich nachschauen) Kann ich Dir gegen Porto schicken, sonst wandern sie in die Tonne.
    Gruß
    Hans


    (*)Nein, kein 12Zylinder. Der alte C240 hat Doppelzündung auf 6zylindern ;)

    Selberdrehen ist besser als Glycobuchsen oder ein 18er Röhrl. Der Kolbenbolzen hat eine Toleranz von üblicherweise höchstens ±5/1000mm, da sollte man schon genau arbeiten, denn es soll ja schließlich halten. Ich würd der Buchse, weil sie recht dünnwandig ist, aussen ca.2-3/100 Übermaß geben, also Ø18,03mm, und evtl mit Loctite 603 einpressen, dann bleiben sie beim Ausreiben sicher an ihrem Platz. Ob Du Messing oder Alu nimmst, ist ziemlich wurscht. Verstiften würd ich sie aber trotzdem noch, da wär ich feig, der Kolben wird schon ziemlich warm, und es kommen Abrollkräfte drauf .
    @ziro
    Hast Du die Teflonschwammerl schon mal bei einem Zweitakter mit Fenstern probiert? Bei Viertaktern gehts ja auch nur noch in Verbindung mit altmodischen Rundschaftkolben, denn beim Kastenkolben sind die Bolzen meist extrem kurz.


    Gruß
    Hans

    Servus Bernd,
    Neugier: Was für eine Geheimwaffel richtest Du denn her?
    Solche Hülsen im Kolben sieht man sogar gelegentlich bei alten Rennmotoren, von daher sollte es im Trialer sowieso halten. Ich würd sie aus einem festeren Alu machen, (in einer Einspannung innen und aussen drehen) mit nicht zu viel Überdeckung einpressen, und mit Alu verstiften, da sie halt möglichst nicht wandern sollten. Eine Lösung für die Clips, bzw eine andere Möglichkeit, den Kolbenbolzen in Position zu halten, muss man sich aber vorher überlegen.(harte Scheibe unterm Clip in Originalnut und verkürzter Bolzen) Beim Viertakter nimmt man gern Alupilze in den Enden des Kolbenbolzens, die sich an der Zylinderwand anlehnen können. Beim Zweitakter geht das halt nur, wenn da keine Fenster überlaufen werden. Kaufen kann man sowas naturgemäß nicht, dafür brauchts zumindest eine mittlere Bastelwerkstatt.(Drehmaschine, Verstellreibahlen..)
    Wenn das Pleuelauge ein Nadellager hat, wirds schwierig, da das Pleuelauge dafür hart sein muss, was es nach dem Aufbohren aber nicht mehr ist. Hat es aber eine Bronzebuchse, sollte ein Umbau auf den 18er Bolzen aber problemlos möglich sein.
    Wenn man sowas nicht selber machen kann, und deshalb eine Motoreninstandsetzerei beauftragen muss, könnte eine Kolben-Sonderanfertigung sogar günstiger sein. Wahl ruft mittlerweile gute 350.- für einen sonderangefertigten Kolben auf, und Wössner fertigt m.W. keine Einzelkolben, mindestens Viererpack, da bist dann auch auf einem Tausender.


    Gruß
    Hans

    Ich könnte evtl. einen unregelmäßigen Teiletransportdienst von M.-Großhadern in den Westerwald anbieten. Mein mittlerweile im Ruhestand sich befindender Ex-Schef (Mopedfahrer, besitzt eine XL250K3) fährt da mit seinem KleinSUV öfter hin und her, und ist sehr hilfsbereit.
    Von Ro. nach Großhadern wiederum könnte ich erledigen. Bei Bedarf bitte PN .
    Gruß
    Hans

    kann der auch für eine TY 250 Mono sein ????


    Zeig doch mal den Kolbenboden, denn darin liegt m.W. der einzige Unterschied zum IT250-Kolben.
    Soll heissen: Du kannst einen IT-Kolben 1:1 verwenden, er funktioniert auch gut, aber der TY-Kolben hat an den Überströmfenstern abgesenkte Kolbenkanten, was die Überströmzeiten verlängert, ohne die Auslasssteuerzeit anzuheben...


    Gruß
    Hans

    Der Elko sollte schon 63V aushalten, weil solche Spitzen jederzeit daher kommen können, und die verträgt er garnicht. Ausserdem schadet es nicht, wenn es ein sog. schaltfester Typ ist, die halten viel länger. Die diesbezügliche Kennung weiß ich nicht mehr. 10.000µF sind normalerweise ausreichend, 30.000µF schaden aber auch nicht..


    Gruß
    Hans

    Aus mehreren Erfahrungen heraus möchte ich Kreem nicht unbedingt empfehlen. Selbst falls schlechte Vorreinigung die Ursache gewesen sein sollte (was ich in mindestens zwei Fällen ausschließe) hat das Zeug von Wagner, oder auch POR15 eine bessere Expertise bei mir.
    Gruß
    Hans

    Wenn er den Ausleger kürzer gemacht hätte, würde beim Bremsen durch den kurzen Hebelarm die Kraft auf das gelochte Alublech der Zugstrebe zu groß, und es würde reissen. (gabs schon öfter bei den Klassik-Rennfahrern wenn die Vorderbremse ausfiel, und die Hinterbremse den Rettungsanker hätte spielen sollen. Hatte meist eine gesprengte Nabe zur Folge..)


    Gruß
    Hans

    Das schaut soo schlecht eigentlich nicht aus, sofern die Klauen wirklich hinterschnitten sind. Das, und die Rechtwinkligkeit/Hinterschneidung der Fenster, kannst ja mal mit einem feinen Winkel und Haarlineal überlüfen. Die Fenster könnte man -wenn man wirklich eben und gerade feilen kann- mit der Diamantfeile nachzupfen, ich glaub aber, dass der Grund woanders liegt.
    Gruß
    Hans