Beiträge von baumi

    Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die 309 das gleiche Getriebe hat wie meine 303.
    Hier fahre ich entweder 11-39 oder 10-39.
    Die 10-39 sind schon sehr kurz aber man gewöhnt sich im Trialgelände schnell dran. Im Freien Gelände würde ich die 11-39 empfehlen- da brauchst du dich dann auf den längeren geraden nicht immer herbrennen lassen. baumi

    Hallo, mein Auslassrohr kann ich nicht nachmessen weil da ein KTB Dämpfer dran ist.
    Das gedrosselte Endstück habe ich leider verpackt und verräumt. Daher kann ich dir nicht sagen wie man den Unterschied erkennen kann.
    Hast du denn keinen zweiten Krümmer und zweites Endstück dabei?
    Wer hat denn die restlichen Umbauten gemacht?
    Würde mal so vermuten:
    Wenn der Krümmer umgebaut wurde, dann hat man sicher auch die Endkappe umgebaut.
    Was sagt denn dein Händler dazu?
    baumi

    Hallo, das 15w50 bezieht sich auf die Viskosität und nicht auf die Ölqualität.
    15W ist einfach nur nicht für so tiefe Einsatztemperaturen geeignet wie das 10W. Dieses Öl kannst du ohne weiteres verwenden, solange du nicht in Gegenden mit arktischer Kälte kommst, muss aber nicht sein. Die Montesa hat für Kupplung und Getriebe ein getrenntes Ölvolumen und daher muss das Motoröl den ganzen Nasskupplungsquatsch nicht können. Jedes moderne, handelsübliche, vollsynthetische Motoröl für Benzinmotoren mit einer Viskosität zwischen xW-30 und xW-50 kann verwendet werden. Es gibt heute keine schlechten Öle mehr, solange es sich um gängige Ölmarken handelt und diese für den Europäischen Markt produziert werden. Die ganzen Details mit API Klassifizierungen usw. erspare ich dir weil das ist eine eigene kleine Wissenschaft und verunsichert dich nur. Dazu gibt es eigene Schulungen die aber dann an die zwei Wochen dauern und ein kleines Vermögen kosten. Für eine Privatmann also sinnlos.
    Ich verwende ein 5W-40igerAgip, weil ich da mal 10 Liter günstig gekauft habe.
    Alle 20 Stunden Motoröl wechseln und jedes zweite Mal den Filter und die Montesa läuft ewig.
    Für das Getriebe solltest du unbedingt das angegebene ELF Öl verwenden.
    Zum Auspuff: Der Endrohrdurchmesser hat sich nach 2007 mal etwas verkleinert. Evtl. meinst du das. Bei meiner Repsol waren zwei Endkappen für den Schalldämpfer dabei. Wenn du mir die ET Nummer deiner Endkappe schreibst, dann kann ich dir nachschauen ob es die richtige ist. Oder du schaust einfach selbst in deinem ET Handbuch nach- dort sind alle 3 Endkappen angeführt. baumi

    Hallo, könntest du mal bitte Bilder einstellen?
    Hab die Trialsport nicht und kenn den Träger daher auch nicht.
    Wäre nett, wenn ich einige Unterlagen und Bilder darüber bekommen könnte. baumi

    Hallo Redcat,
    hab mal von einem aus dem Bekanntenkries folgende Vorstellung gehört:
    Er holt sich über den Club eine 125er Beta aus der Aktion.
    Die kann seine Frau die Saison über fahren.
    Wenn dann mal unbedingt einer Will, dann darf er auch mal eine Runde drehen.
    Hauptgrund wäre aber, dass er eine sehr kostengünstige und neue Trialmaschine für seine Frau zur Verfügung hat.
    Ist das auch im Sinne dieser Aktion?
    baumi

    Hallo Leute, mir ist aus einem Vespa Rückbau ein 28er OKO PWK Flachschieber Vergaser übrig geblieben, den ich nun gerne für meine 240er Fantic adaptieren möchte.
    Hat jemand so einen Vergaser und kann mir die Düsen- und Düsennadeldaten dafür sagen?
    Danke vorab baumi

    Hallo Gerhard,
    die Honda ist eines der vielen laufenden Projekte, das aber immer noch in der Teile Sammlungsphase steckt. Viel fehlt aber nicht mehr...
    Ja die Montesa hat sich mittlerweile zu einem Alptraum für Bastler entwickelt.Da wird einfach nichts kaputt und außer Ölwechseln, Kette schmieren und putzen gibt’s so gut wie nichts zu tun.
    Als Ausgleich dafür gibt’s ja die Fantics. Bei diesen Divas geht mir die Arbeit nicht aus. Bau grad eine 303 fertig zusammen, damit auch eine Lumo zur Verfügung steht. Heute die erste Runde ohne Bremsen gedreht. Fährt sich echt geil.
    lg baumi

    Hallo, passen diese CDI auch für die XL185s mit 6V Lichtanlage?
    Wenn nein, gibt es dafür auch irgendwo so günstige CDI die passen?
    baumi

    Hallo Fantesa und Lee, DANKE für die Tipps.
    Sobald ich die 303 vom Montageständer bekomme werde ich euren Vorschlägen folgen und dann natürlich auch darüber berichten.
    Fantesa:
    Wo kann man Beläge erneuern lassen?
    Das mit dem genauen auf Maß abdrehen und dann laut Lee zusammenbauen würde mir schon gut gefallen.
    baumi

    Hallo Leute,
    ich bin mit der Bremswirkung meiner 240er Vorderradbremse nicht wirklich zufrieden.
    Hab neue EBC Bremsbacken und die Trommel ist aufgeraut aber die Bremsleistung im Verhältnis zur erforderlichen Handkraft ist mir zu gering.
    Kann mir bitte mal jemand erklären wo der Unterschied zur 300er Bremse liegt?
    Schön wäre auch ein Bild auf dem man die 300er Bremse genau sehen kann.
    Hat schon mal einer die 240er Bremse modifiziert und wenn ja, was wurde gemacht?
    Funktioniert die 300er Bremse wirklich viel besser als die 240er?
    Danke vorab baumi

    Hallo Aleks, ich würd die Jacke ja liebend gerne nehmen aber ich befürchte die ist mit zu klein.
    Wie groß und wie schwer bist du?
    Dann hab ich mal eine Übersicht wie groß bzw. klein die Jacke ausfällt.
    Ich bin 180 cm groß und rund 78 Kg schwer.
    Glaubst du, dass die Jacke passt, auch wenn ich einen Rückenprotektor trage?
    Wenn ja, dann nehme ich sie.
    baumi

    derSchwede: Danke, das hab ich gefunden. Die Qualität ist leider so schlecht, dass vieles unleserlich ist.


    An alle Anderen: Hat denn hier niemand eine Bedienungsanleitung, ein Ersatzteilbuch oder sonstige Reparaturanleitungen für diese 303er?
    Falle es jemand nur in Papierform hat, dann könnte ich es gerne digitalisieren und als pdf bereitstellen.
    baumi