Beiträge von baumi

    Hallo Leute,
    wie montiert ihr bei den Schlauchlos Felgen hinten das Felgenband?
    Habe eine Schlauchlos Felge und dazu ein neues Felgenband mit fix angebrachtem Ventil. Bei trockener Montage ist es ziemlich mühsam das Felgenband genau in die Felge zu bekommen.
    Wie macht ihr das?
    Hat jemand einen guten Tipp für mich?
    Danke vorerst. baumi


    Hallo Peter, da war ich mir schon am Anfang sicher, dass du das lösen wirst.
    Gratuliere.
    Kannst du wieder problemlos fahren?
    lg baumi

    Hallo Gerhard, schön, wenn du als erfahrener Praktiker das auch so siehst.
    Mit dem Fahren ist es so eine Sache.
    Ich darf im Moment nicht, damit meine Zipperlein zwischendurch endlich mal wieder ausheilen können und zudem bin ich noch drei Wochen viel unterwegs.

    Im Wald ist es super trocken und laut dem was ich so höre auch richtig viel los.
    Die Mädchen sind gestern eine eher schwierige Enduro Runde gefahren und haben gemeint, dass es super griffig war. Ist eigentlich ein Nordhang und auch im Sommer oft nass.
    Die Südhänge sind perfekt trocken und es gäbe eigentlich keinen Grund nicht zu fahren.
    Da sind wir im Westen wohl doch besser dran, was das Wetter betrifft.
    Aber wenn es dann mal schneit, ist es mit der Trial wohl vorbei.
    Dann hilft vermutlich nur Mitas c10 mit weißem Strich und die seitlichen Stollen zuschneiden, damit er in die Montesa passt.
    lg stefan

    Hi Gerhard,
    die 240er liegt komplett zerlegt in der Garage.
    Hab ein Verstärkungsblech vom Rahmenkopf herausgetrennt und zu einer Spektralanalyse geschickt, damit ich weiß was es genau für ein Material ist.
    Dann kann ich mir den richtigen Schweißdraht und das Gas raussuchen lassen für den Lenkkopfumbau.
    Das Ergebnis wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
    Vermutlich wird’s am Ende ja doch ein SG3 Draht mit ein bisschen vor und nachwärmen werden. Glaube da wird viel zu viel Wind darüber gemacht.
    Fantic hat vor dreißig Jahren sicher nicht so viel darüber nachgegrübelt aber mal abwarten was bei der Analyse herauskommt.
    lg stefan

    Hallo Gerhard,


    ich hätte noch einen 185 XL Vergaser und einen neuen No Name Vergaser für die XL aus der Bucht bei mir liegen.
    Habe aber keinen davon ausprobiert da das Honda Projekt auf Eis liegt.
    Aufgrund der diversen Fantic Projekte glaub ich auch nicht, dass ich diese Vergaser in den nächsten Monaten brauchen werde.
    Falls du einen oder beide ausprobieren möchtest, dann kann ich sie dir zusenden wenn ich wieder aus Spanien zurück bin.
    Falls sie damit besser geht ist das Teil für dich natürlich geschenkt.
    Falls nicht, schickst ihn einfach wieder zurück.


    Nebenbemerkung:
    Bin vor einigen Monaten bei KTP (der Kerl der die Super Schalldämpferaufsätze für die Montesa macht, einfach im Google suchen) seine Honda probe gefahren.
    Der Motor läuft mehr als nur super.
    Ruf den mal an und frage nach der Abstimmung.
    Ist zwar glaube ich eine 250er aber die Einstellung ist zumindest auf der kurzen Probefahrt perfekt gewesen.
    Telefonier mal mit dem Kerl, der wird dir gefallen.
    Soweit ich das nach dem kurzen Treffen einschätzen kann, ist das einer der weiß was er tut.


    lg stefan

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos und Unterlagen.
    Lee: hab heute mal die 200er mit der 240er verglichen und dann auch beide noch mal probe gefahren. Die 240er Gabel muss definitiv steiler werden.
    Welchen Schweißdraht verwendest du?


    Wegen den Dämpfern hab ich mittlerweile mit Falcon und Rockshock telefoniert.
    Hört sich beides ziemlich professionell an.
    Mal sehen ob dazu noch Erfahrungsberichte aus dem Forum kommen.
    grüße baumi

    Hallo Forumsgemeinde, kann mir jemand Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Motor Handbuch für eine Fantic 240 Professional zur Verfügung stellen?


    Welche hinteren Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
    Mit meinen neuen Betors an der 200er bin ich nicht so ganz zufrieden.
    Welche Dämpferlänge habt ihr bei den diversen Umbauten verwendet?
    (Mein Lenkkopfwinkel scheint noch in Ordnung bzw. serienmäßig zu sein.
    Vorderachse hat einen Abstand von 885 mm zur Schwingenachse.)
    Danke vorab und Grüße aus dem sonnigen Tirol.
    baumi

    Hallo, hätte eine Gas Gas JTR Bj. 1996 in der Garage stehen.
    Rahmen mit Schwinge, Federbein (funktioniert, Zugstufendämpfung kann super eingestellt werden) Hinterrad und hinterer Bremsanlage.
    Zustand ist gut.
    Dazu hab ich noch die diversen Plastikteile und sonstigen Kleinkram.
    Gabel mit Brücken möchte ich für eines meiner Twinshock Projekte behalten.
    Was wär dir so was denn Wert?
    Falls es dich interessieren würde, dann mach mal ein vernünftiges Angebot per PN.
    Bilder mach ich sobald sich der Gang in die Garage lohnt.
    Grüße baumi

    Hallo, hätte eine Gas Gas JTR Bj. 1996 in der Garage stehen.
    Rahmen mit Schwinge, Federbein (funktioniert, Zugstufendämpfung kann super eingestellt werden) Hinterrad und hinterer Bremsanlage.
    Zustand ist gut.
    Dazu hab ich noch die diversen Plastikteile und sonstigen Kleinkram.
    Gabel mit Brücken möchte ich für eines meiner Twinshock Projekte behalten.
    Was wär dir so was denn Wert?
    Falls es dich interessieren würde, dann mach mal ein vernünftiges Angebot per PN.
    Bilder mach ich sobald sich der Gang in die Garage lohnt.
    Grüße baumi